Newbie - neuer Laptop - Fragen zu: Partition, Flash Laufwerk, Ersteinrichtung Windows

koston85

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe seit heute einen neuen Laptop:
Elitebook 865 g10

1. Beim Kauf habe ich angegeben, mit Windows-Vorinstallation 11 pro, ohne Lizenz.
Habe das NB gestartet, aber ich konnte die Ersteinrichtung ganz normal durchführen und auch Updates installieren.
Also scheint Windows schon komplett drauf zu sein. Dann werde ich jetzt den Key mit einem Programm auslesen, oder?

2. Sinnvoll ist ja eine Partition zu erstellen.
Habe eine 1 TB Festplatte.

a) Wie groß sollte die Partition für die Festplatte sein? System/Programme - Dateien
Ich nutze nicht sonderlich viel Programme und habe nicht sonderlich viel private Dateien.
Kann ich mich an diese Anleitung halten?

3. Soll ich das Erstellen eines Flash-Laufwerks mit USB Stick vor oder nach der Partition erstellen?

Was ist noch wichtig bei der Ersteinrichtung bevor man seine Dateien auf das NB schiebt und Programme installiert?

Vielen Dank und viele Grüße 🙌
 
koston85 schrieb:
Habe das NB gestartet, aber ich konnte die Ersteinrichtung ganz normal durchführen und auch Updates installieren.
Also scheint Windows schon komplett drauf zu sein. Dann werde ich jetzt den Key mit einem Programm auslesen, oder?
Naja, du hast ja mit vorinstallierten Windows bestellt, da ist ja klar, dass das schon drauf ist.

Ein Key gibt es nicht zum auslesen, du hast ja ohne Lizenz bestellt. Du hast nur sinnlose 25€ bezahlt, dafür, dass die dir Windows installieren, was du selbst jetzt noch mal machen willst. Also 25€ für nichts ausgegeben.

Du darfst dir jetzt legal win11 Pro für 160€ kaufen und den Key dann für die Aktivierung nutzen.
Ergänzung ()

koston85 schrieb:
Wie groß sollte die Partition für die Festplatte sein?
Bei einer Partition halt das was die SSD hergibt.

Unterteilen muss man nicht, wenn du das unbedingt machen willst, kannst das aber
Ergänzung ()

koston85 schrieb:
Ich nutze nicht sonderlich viel Programme und habe nicht sonderlich viel private Dateien.
Dann lass es doch so wie es jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und koston85
bisy schrieb:
Naja, du hast ja mit vorinstallierten Windows bestellt, da ist ja klar, dass das schon drauf ist.

Ein Key gibt es nicht zum auslesen, du hast ja ohne Lizenz bestellt. Du hast nur sinnlose 25€ bezahlt, dafür, dass die dir Windows installieren, was du selbst jetzt noch mal machen willst. Also 25€ für nichts ausgegeben.

Du darfst dir jetzt legal win11 Pro für 160€ kaufen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Verstehe ich nicht, warum sollte ich mir jetzt noch eine Lizenz kaufen?
Es funktioniert doch alles🤔.

Was verstehe ich nicht?

Ich dachte, vorinstalliert bedeutet, dass ich es noch mit einem Key aktivieren muss, um das NB überhaupt nutzen zu können
 
koston85 schrieb:
Es funktioniert doch alles🤔
Windows funktioniert, aber es ist nicht aktiviert, du hast ja ohne Lizenz gekauft.
Du hast sozusagen gerade eine "Testversion" von Windows


koston85 schrieb:
Ich dachte, vorinstalliert bedeutet, dass ich es noch mit einem Key aktivieren muss
Jop musst du.

Du brauchst eine win11 Lizenz mit Key und die kostet nun mal 160€ für die pro. Oder hast du win11 schon vorher gekauft und willst den Key nutzen zur Aktivierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85
koston85 schrieb:
3. Soll ich das Erstellen eines Flash-Laufwerks mit USB Stick vor oder nach der Partition erstellen?
Der Satz ergibt leider keinerlei Sinn.

koston85 schrieb:
Ich dachte, vorinstalliert bedeutet, dass ich es noch mit einem Key aktivieren muss, um das NB überhaupt nutzen zu können
Dein Text oben lässt es so klingen, als würdest du den Key vom neuen Notebook auslesen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85
bisy schrieb:
Windows funktioniert, aber es ist nicht aktiviert, du hast ja ohne Lizenz gekauft.
Du hast sozusagen gerade eine "Testversion" von Windows
Und wie lange läuft die " Testversion".?
Muss ich den Key spätestens bei einer Formatierung od. Systemwiederherstellung eingeben?
Was passiert, wenn ich jetzt keinen Key eingebe?
Garmor schrieb:
Dein Text oben lässt es so klingen, als würdest du den Key vom neuen Notebook auslesen wollen.
Ja, das meinte ich damit.

Ich dachte nie, dass Windows funktioniert, ohne einen Key eingeben zu müssen. Daher dachte ich, dass der Shop das vielleicht ausversehen schon aktiviert hat oder vllt. der "Vorbesteller", weil das NB als "OPEN-BOX" mit Rabatt deklariert wurde.
 
koston85 schrieb:
Und wie lange läuft die " Testversion".?
Offiziell wurde die 30 Tage Test Version von Windows mit win8 abgeschafft.
Aktuell darfst du laut Windows Lizenz Bedingungen das Windows gar nicht ohne Lizenz nutzen.

Ohne aktiviertes win11 gehen einige Einstellungen unter win11 nicht und du wirst ne Meldung bekommen, bitte Windows zu aktivieren.

koston85 schrieb:
Muss ich den Key spätestens bei einer Formatierung od. Systemwiederherstellung eingeben?
Den key musst du jetzt eingeben, wenn du win11 legal nutzen willst, oder halt bei der Neu Installation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85
Jeder klar denke Mensch kauft nicht irgendwo einen key ....Sondern auf seriösen seiten.
 
koston85 schrieb:
Beim Kauf habe ich angegeben, mit Windows-Vorinstallation 11 pro, ohne Lizenz.
Schick das Notebook zurück, verlang dein Geld zurück. 25 Euro für eine Windowsinstallation ohne Lizenzkey...
koston85 schrieb:
Sinnvoll ist ja eine Partition zu erstellen.
Nein. Vergiss es.
koston85 schrieb:
Soll ich das Erstellen eines Flash-Laufwerks mit USB Stick vor oder nach der Partition erstellen?
Du erstellst keine weitere(n) Partition(en). Ein USB-Stick ist ein Flash Laufwerk, was willst du da "erstellen"? Steck den Stick rein, der funktioniert schon. Oder meinst du einen bootfähigen USB-Stick? -> ventoy
koston85 schrieb:
Was ist noch wichtig bei der Ersteinrichtung bevor man seine Dateien auf das NB schiebt und Programme installiert?
Chipsatz- und Grafikkartentreiber von der AMD-Seite installieren, Windows 11-Bloatware deinstallieren, Windows 11-Telemetrie ausschalten, Firefox installieren und als Standardbrowser setzen, Firefox härten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85
gimmix schrieb:
Schick das Notebook zurück, verlang dein Geld zurück. 25 Euro für eine Windowsinstallation ohne Lizenzkey...
Warum?
Er hat es doch exakt so gewollt. Und exakt so bestellt in der Hoffnung, ich unterstelle das jetzt mal,

koston85 schrieb:
Ich dachte nie, dass Windows funktioniert, ohne einen Key eingeben zu müssen. Daher dachte ich, dass der Shop das vielleicht ausversehen schon aktiviert hat oder vllt. der "Vorbesteller", weil das NB als "OPEN-BOX" mit Rabatt deklariert wurde.

das ein etwaiger anderer Besteller oder der Shop das Windows bereits mal aktiviert hatten und er so um das Selbst Kaufen herum kommt weil MS sich die Hardware gemerkt hat.
 
BFF schrieb:
Er hat es doch exakt so gewollt
Da er vermutlich nicht die Unterschiede zwischen "Key", "Lizenz" und "Aktivierung" kennt - und die ewigen Diskussionen hier zu diesem Thema sprechen sehr stark dafür, dass auch sonst niemand die Unterschiede exakt benennen könnte - hat er 25 Euro für nix bezahlt. Ob er das wollte?
 
gimmix schrieb:
hat er 25 Euro für nix bezahlt. Ob er das wollte?

Er hat 25 Euronen dafuer bezahlt das ein Jemand taetig wurde um die Vorinstallation eines Windows auf das Geraet zu bringen. Sonst waere das ein PC-DOS oder so drauf gewesen. Das wurde durch ihn explizit beim Bestellen ausgewaehlt. Das man sich dieses haette sparen koennen weil selbst machbar ja ok.
 
bisy schrieb:
Also 25€ für nichts ausgegeben.
Bei den Vorkenntnissen des TE waren die 25 € gut angelegtes Geld.

@koston85 ,
die nicht aktivierte Version von Windows läuft unbegrenzt, Du verstößt allerdings gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft und kannst verschiedene Personalisierungseinstellungen nicht machen.
 
Zurück
Oben