(News) Nvidia bestätigt Stabilitätsproblem auf Intel 13/14 gen

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.603
1712930689186.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...orce-grd-55212-feedback-thread-released-4424/


Da sich mittlerweile die Beschwerden zu Instabilitäten auf Systemen mit Intel Prozessoren (K) der 13. und 14. Generation mehren, weist Nvidia offziell auf einen Beitrag aus dem Intel Forum hin. Ein Beitrag von Computerbase dazu existiert hier https://www.computerbase.de/2024-02...t-berichte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen/

Da Intel den Vorgang noch untersucht, ist momentan nicht absehbar, ob das Problem mit einem BIOS oder CPU-Microcode Update gelöst werden kann. Betroffene Nutzer konnten durch Undervolting, Begrenzung der Powerlimits oder mit einem festen Multiplikator das Problem zeitweise lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, iron_monkey und Falc410
das ist.... nun, ein supergau. fürs image zumindest.
 
Das interessiert Intel doch nicht, die hatten schon ganz andere Probleme. Mal sehen wird wie immer im Sande verlaufen.
 
klar, hochmut ist zweifellos eine strategie.
vielleicht aber keine sehr nachhaltige.
nun, zur not gibts immernoch die boeing-lösung. wurscht, die fallen bekanntlich sehr weich.
 
trifft es eigentlich nur Nvidia Karten oder auch die von AMD?
wenn nur Nvidia Grakas, kann es ja auch ein Problem mit den Treibern von Nvidia geben etc. oder mit der Interaktion zwischen Treiber und Prozessor.
 
Typischer "Error-40", also sehr geehrte Damen und Herren, entspannt euch, erst recht jene aus der Roten Fraktion kommend!

Gruß Fred.
 
whats4 schrieb:
ein supergau. fürs image zumindest.
Nö ist es nicht, genauso wenig wie irgendwelche anderen Skandale in die Richtung in den letzten Jahren irgend ein Supergau waren. Das tangiert Intel weder finanziell noch in irgendeiner Image Nummer.

Letztlich krät danach kein Hahn mehr danach in ein paar Wochen, außer ein paar Foristen welche das immer wieder auspacken werden. Effekt hat das aber keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
abwarten.
wenn man bedenkt... wofür intel früher mal stand....
intel stand mal für rock stable
intel stand mal für überlegene fertigung

und puff, ein jahrzehnt später... nimmer ganz so rosig...
klar sind die noch immer wer, keine frage, aber die zeichen der erosion sind nicht zu übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Das hat man schon zu P4 Zeiten gesagt, das hat man gesagt als die Nummer mit AMD und der Marktbeeinflussung raus kam, das hat man wieder gesagt als die Spectre Geschichte ans Licht kam, das sagt man seit Intel die Brechstange in den letzten Generationen ausgepackt hat und das sagt man wegen der Sache jetzt wieder.

Es entspricht halt nur einfach nicht der Realität ;)
Nicht falsch verstehen, ich als 14900K Kunde finds auch Kacke, aber es ist die letzten 20 Jahre so gelaufen und da es nur Intel und AMD gibt und keiner von beiden den Markt alleine bedienen will und schon gar nicht kann, wird sich daran nichts ändern.

Und nein die Leute kaufen deswegen nicht aus Protest was anderes, die Breite Masse kriegt das nicht mal mit.
 
whats4 schrieb:
abwarten.
wenn man bedenkt... wofür intel früher mal stand....
intel stand mal für rock stable
intel stand mal für überlegene fertigung
Wieso machst du andauernd Intel dafür verantwortlich? Anscheinend weißt du überhaupt nicht wer eigentlich schuld an diesem Theater ist, nämlich hauptsächlich die Mainboard Hersteller da insbesondere Asus MASSIV overvoltet wenn man nicht MCE ausschaltet und unbedingt dazu noch svid behavior auf typical setzt. Das und nur ausschließlich das ist der Grund für diese Meldungen. Das overvolting degradiert die CPU übermäßig schnell, insbesondere wenn man sehr viel Bild/Videobearbeitung macht. Also (fast) nur "Heavy Load" Usercase hat.

Zumindest eine gewisse Art von Teilschuld betrifft Seiten wie CB, Luxx usw., also ausgerechnet die seriösen Seiten, weil sie nicht auf dieses verdammte overvolting hinweisen, es anprangern und dafür richtigerweise Minusnoten in entsprechenden Tests geben sollten, ja müssten! Nein, sie machen es auch noch schlimmer da sie auch Mainboards loben die in diesem oder jenem Test etwas schneller sind. Schneller deswegen weil overvoltet wird. Was bei früheren CPUs noch zumindest ansatzweise irgendwie gutgegangen ist, geht heute nicht mehr da die CPUs ab Werk schon komplett durchoptimiert sind.
Wahrscheinlich wird da nichts dazu gesagt weil man Angst hat einen Hersteller zu vergraulen oder verklagt zu werden.


Ist "lustigerweise" auch bei Autos so:

Früher: neue Auspuffanlage, mehr Ladedruck = mehr Leistung, Turbo verkraftet es so einigermaßen, klappte recht gut wenn man es nicht übertrieben hat.

Heute: alles total durchoptimiert ab Werk, was willste da mit deiner "Tuning-Auspuffanlage"? Wie früher einfach mal so mehr Ladedruck? Purer Irrsinn, in Zeiten von Fahrerlebniss Schaltern mit denen man eh schon ab Werk sinnvoll ohne Gefahr so gut wie alle "Reserven" freilegt.

Intel steht also natürlich auch heute für genau das für das es auch früher stand: qualitativ absolut hochwertige Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Infi88, black_zed und 2 andere
weil intel das unterbinden könnte, so sie wollten.
intel ist der technologielieferant, sowohl was chipsetzs als auch prozessoren betrifft, der rechteinhaber und der, der die regeln schreibt.
und der, der zertifiziert, ned zu vergessen.

ich würd sagen: das sind die mit dem starken blatt in der hand.
was denn noch?
 
Celticon schrieb:
nämlich hauptsächlich die Mainboard Hersteller da insbesondere Asus MASSIV overvoltet
Genau da liegt das Problem, ziemlich sicher ich mir bin. Und als Konsument jener Boards, sollte man auch von dieser Sache, so langsam Wind bekommen haben.

Gruß Fred.
 
Gibt es Leute hier aus dem Forum die Probleme haben ? Ich habe keine egal was ich zocke ob Stunden im Flight Sim oder COD eine ganze Nacht null Probleme. Letztens wieder 4 Stunden Rennen in ACC gefahren mit VR keine Probleme. Aber bei mir werkelt auch eine Mora. Meistens sind es ja Temp Probleme denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, black_zed und Ruebennase
Celticon schrieb:
Wieso machst du andauernd Intel dafür verantwortlich? Anscheinend weißt du überhaupt nicht wer eigentlich schuld an diesem Theater ist, nämlich hauptsächlich die Mainboard Hersteller da insbesondere Asus MASSIV overvoltet wenn man nicht MCE ausschaltet und unbedingt dazu noch svid behavior auf typical setzt. Das und nur ausschließlich das ist der Grund für diese Meldungen. Das overvolting degradiert die CPU übermäßig schnell, insbesondere wenn man sehr viel Bild/Videobearbeitung macht. Also (fast) nur "Heavy Load" Usercase hat.
Würdest du also in dem Fall empfehlen, MCE und SVID generell IMMER anzupassen? Ich habe einen neuen PC (i7 14700k plus Asus Board) und nutze ihn weniger für Games, sondern mehr für Foto und Grafik... Und dabei dreht die Kiste oft ordentlich hoch. Die Powerlimits habe ich bereits auf die empfohlenen Werte gesetzt.
 
Zock schrieb:
Gibt es Leute hier aus dem Forum die Probleme haben ? Ich habe keine egal was ich zocke ob Stunden im Flight Sim oder COD eine ganze Nacht null Probleme. Letztens wieder 4 Stunden Rennen in ACC gefahren mit VR keine Probleme. Aber bei mir werkelt auch eine Mora. Meistens sind es ja Temp Probleme denke ich.

Geht mir genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Meiner funktioniert auch tadellos bis jetzt, hab ihn aber auch erst seit Dezember und ich hab ihn direkt auf 200W PL1/PL2 limitiert und nicht die von meinem MSI Board unsinnig vorgeschlagenen 4096W Limits geladen die er anwenden wollte weil ich ne AiO nutze.
 
Mit einer AIO hat das aber nichts zu tun - ich habe Luftkühlung, und bei mir war das Powerlimit auch offen. Ist inzwischen immer der Standard.
Ich habe jetzt testweise MCE im BIOS deaktiviert, weil ich gelesen habe, dass dann die Temps (und dadurch die Lautstärke) etwas geringer werden. Ich merke aber praktisch keinen Unterschied. Cinebench 23 bringt ihn immer noch auf 90-95 Grad. Die definierten 253W sind halt immer noch zu viel.
 
Mojo1987 schrieb:
Meiner funktioniert auch tadellos bis jetzt, hab ihn aber auch erst seit Dezember und ich hab ihn direkt auf 200W PL1/PL2 limitiert und nicht die von meinem MSI Board unsinnig vorgeschlagenen 4096W Limits geladen die er anwenden wollte weil ich ne AiO nutze.
Bei Asus muss man ja MCE deaktivieren und (!) SVID Behavior auf Typical stellen damit die CPU fast Stock läuft. Selbst das reicht nicht ganz (deswegen "fast"), man muss auch noch ICCMax auf die zur jeweiligen CPU gehörenden Standardwerte setzen damit dann auch endlich mal alles Stock läuft. Echt unglaublich was Asus sich da leistet...

Ist es bei MSI nicht so das man "Boxed Cooler" auswählen muss wenn man Stock haben will? CPU Current Limit muss man halt eventuell ebenfalls von Hand auf den richtigen Wert stellen.
 
Das mit SVID ist mir immer noch unklar.

Hier schreibt ein Intel Support Mitarbeiter auf die Frage, was denn SVID im AUTO-Modus überhaupt macht:

https://community.intel.com/t5/Proc...s-games-and/m-p/1538744/highlight/true#M66446

"Setting to "Auto" is a kind of undervoltage that may cause some CPU to run unstable."

Also würde demnach AUTO bedeuten, dass die CPU mit weniger! Spannung versorgt wird (?). Wäre das dann nicht sogar sinnvoller so?

Weiterhin schreibt der Mitarbeiter auf die Frage, ob "Fail Safe" dann nicht die Spannungen wieder erhöht und erst recht die Lebensdauer verkürzt:

"Running with “Intel Fail Safe”, is running with Intel default behavior. It is not increasing the voltage; it is setting the behavior back to what Intel’s specifications say it should be. (...)
Our specifications are designed to allow the processor to run by design for the life of the processor. ASUS’ “Auto” setting for SVID is undervolting the processor. In short, setting to “Intel Fail Safe” won't impact the CPU lifecycle."

Edit: Hier gibt es auch einen Thread dazu - scheint also wirklich so zu sein, dass SVID AUTO undervolted, was aber teils zu Lasten der Stabilität gehen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-bios-option-vid-behaviour.1831231/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben