News Next-Gen-APIs: AMD will neben der CPU auch die GPU besser auslasten

WC_Ente schrieb:
Seltsam wie man auf einmal die Leute zu Windows 10 drängen will,
DX12 hier, kostenlos dort, Aber über TPM 2.0 und co. wird seltsamerweise nur all zu ungern was geschrieben:lol:

TPM 2.0 unterstützt auch Windows 8 schon. Außerdem den meisten hier vollkommen egal, auf den hier verwendeten Boards für Eigenbau-Spiele-PCs findet sich so ein Modul überhaupt nicht. Und offtopic ist es auch noch.

Dass das Modul Voraussetzung für ein Windows 10 Logo ist, ist vollkommen uninteressant, außer für OEM-Hersteller im Business-Bereich.
 
das es auch mit fähigen entwicklern und regulären DX11 support geht zeigt die unreal engine 4 und das team von epic games.
hammer grafik und nahezu konstante 120 FPS @ 1080P/Ultra auf einer GTX970 in der unreal tournament 2015 alpha.

was bringen neue apis wenn 50% der entwickler plattformübergreifend schlichtweg unfähig sind?
auf der konsole kommt weiterhin der 30 fps lock zum einsatz und auf dem pc überlässt man die performance schlichtweg der reinen hardwareleistung.

Wie viele Mantle Spiele gabs?

einige, aber nur ein einziges in dem mantle auch seitens der entwickler gut implementiert wurde.
dragon age.

in battlefield 4 war mit der 337 treiberoptimierung von nvidia mantle schon wieder obsolet.
des weiteren kann man mit mantle auch mehr schaden als nutzen anrichten wenn einem das nötige know how fehlt.
ein spiel wie thief benötigt nun wirklich keinen mantle support. läuft sowieso nicht im cpu limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@Benji18

Dass AMD derzeit bei diesen API-Optimierungen vorne weg geht, liegt vor allem daran, dass die GPUs in den aktuellen Spielkonsolen von AMD sind. Und für die mussten schon vor längerer Zeit hardwarenahe und für Multithreading optimierte 3D-APIs entwickelt werden. Dieses erarbeitete Know How überträgt AMD jetzt auf die PC-Welt.

Wer weiß, wie es laufen würde, wenn sich Nvidia damals den Konsolendeal gesichert hätte. Vielleicht hätten sie es nicht so aktiv vorangetrieben, diese API-Optimierungen auch auf den PC zu bringen, weil sie dort derzeit sowieso schon eine solide Markt-Position haben und nicht so getrieben sind wie AMD. Aber wir können da wirklich nur spekulieren.

ATI hatte schon für DirectX 8, DirectX 9 and OpenGL eine einfache Tessellationsfunktion namens TruForm implementiert.
Nur leider wurde dieses Feature von den Spieleentwicklern nicht entsprechend angenommen, da es vorausgesetzt hat, das die Modelle für TruForm ausgelegt sind. Ein Feature das mit DX11 dann erst Salonfähig wurde.
TruForm schlief dahe still und leise wieder ein.

Das AMD/ATI also erst jetzt anfängt, sich um Software und Features zu kümmern stimmt so nicht.
Anm.: Und die Spieleliste mit dem PhysX-Feature ist kaum länger als die Liste der Spiele mit TruForm-Support.
Und PhysX kommt nicht von Nvidia sondern u.a von Ageia.

Cunhell
 
Ich bin gespannt, wie gut das dann letztlich auch in Spielen klappt. Sollte es aber wirklich gut funktionieren und gut implimentiert werden, ist das ein weiterer großer Schritt. Es kommt eben nicht nur auf die Leistung auf dem Papier an, sondern auch auf das, was dabei rumkommt. Sollte der Leistungssprung wirklich im zweistelligen % Bereich liegen (Das fps beispiel tu ich mal als Marketing ab), könnte AMD mit aktuellen GPUs super gegen Nvidias Maxwells mithalten.

Sie könnten auf einer optimierten Hawaii-Basis eine Karte mit ca 200 Watt TDP bauen, die deutlich vor der 980 liegt, besonders in hohen Auflösungen. Schwer abzuschätzen, was man dann aus der neuen generation holt. Man kann jedenfalls gespannt sein. Neue Technologien sind immer gut für den Markt
 
hrafnagaldr schrieb:
TPM 2.0 unterstützt auch Windows 8 schon. Außerdem den meisten hier vollkommen egal, auf den hier verwendeten Boards für Eigenbau-Spiele-PCs findet sich so ein Modul überhaupt nicht. Und offtopic ist es auch noch.

Dass das Modul Voraussetzung für ein Windows 10 Logo ist, ist vollkommen uninteressant, außer für OEM-Hersteller im Business-Bereich.
M$ erlaubt zukünftig das Nutzen des Windows-Logos auf der Produkt HP/Verpackung nur noch wenn 2.0 dabei ist,
glaubst du allen ernstes Gigabyte, Asus, Msi und co. machen da nicht mit..........

Ebenso nur weil es vielen egal ist,
ist es manchen nicht egal wenn M$ u.a. andere OS bei Dualboot und co. aussperren kann,
oder auch das man M$ damit (unter Win) bedingungslosen Zugriff gewährt:lol:

Du solltest dich mit TPM 2.0 lieber mal genauer beschäftigen,
z.b. Vorteile und viele Nachteile
 
Ein paar Leute wissen soll nicht, was Innovationen sind und trotzdem benutzen sie das Wort.
Mangle, directx12,gsync,freesync,ace sind alles keine Innovationen.
Damit etwas eine Innovation ist, muss es etwas neues sein. Aber das reicht noch nicht. Damit es wirklich eine Innovation ist, muss es ebenfalls an Markt erfolgreich vertrieben werden und das ist bei keinen der oben genannten Entwicklungen zurzeit der Fall.

Kurz noch zum Artikel: Schön zu sehen, was AMD entwickelt. Besonders kann bald niemand mehr sagen, das AMD seine Treiber vernachlässigt
 
Chief_Rocker schrieb:
Die ACEs können unabhängige Kommandoströme flexible in die Berechnung reinschubsen, wann immer dafür Rechenzeit zur Verfügung steht und müssen daher nicht warten bis die erste Kolonne durch ist, um am Beispiel der Autobahn zu bleiben: Die ACEs zerlegen den großen, langsamen LKW in mehrere kleine flexible Einheiten, Sobald ne Lücke in der Spur ist darf die dann losfahren und muss nicht warten bis die Große Lücke für den ganzen LKW frei ist.
Das ist ja nicht Neues in dem Sinn. SMT undMultithreading bei CPUs machen ja auch nichts Anderes. Und wie gut das funktioniert ist dann doch von der Software abhängig und nicht vom Treiber.
Das Beispiel, treiberseitiges Post Processing, zeigt auch welche Funktionen der Treiber später parallelisieren kann. Wem das Spiel ohne solche Funktionen schneller läuft alles ohne die Parallelisierung, dann ist das ein fortschritt, aber bis dato bin ich skeptisch.
 
black90 schrieb:
Wozu sonst sollte eine wirtschaftlich orientierte Firma bei 90%+ Verbreitung das OS verschenken...

Vielleicht weil sie schmerzhaft gelernt haben, dass bei den allermeisten Anwendnern (und noch schlimmer auch Unternehmen) keine Bereitschaft mehr besteht, von einem alten Windows, z.B. 7 oder XP, auf eine neue Version aufzurüsten.
Die Leute sehen es so, dass ihr altes Windows schon alles kann was sie brauchen und warum soll man sich dann an etwas neues gewöhnen und auch noch Geld dafür ausgeben? (Bei Unternehmen kommen noch Kosten für Schulungen und Prodktivitätsausfälle in der Umstellungsphase usw. dazu.)
Seit XP hat es in Windows eigentlich kaum noch neue Features gegeben, die einen normalen Anwender wirklich begeistert und von dem Sinn eines Upgrades überzeugt hätten.

Es ist für MS aber alles andere als optimal, wenn so viele Anwender dauerhaft auf Windows 7 oder gar XP bleiben. Nicht nur weil sie dann kein Geld mit dem Verkauf der neuen Version verdienen, sondern auch wegen der Sicherheitslücken (was MS zwingt noch Service für alte Versionen zu leisten) und weil neue Anwendungssoftware zwangsweise auch noch auf die alten Versionen Rücksicht nehmen muss und so diverse neue Features nicht nutzen kann usw.
Vor allem Win10 soll ja eine einheitliche Plattform bilden, von Smartphones über Tablets und Spielkonsolen bis zu PCs. Damit eröffnen sich für MS ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten. Aber wenn die PCs bei Win7 bleiben, wird das nie etwas.

Für MS hängt also viel davon ab, dass möglichst viele möglichst schnell auf Windows 10 wechseln und deshalb gibt es das (zeitlich begrenzte) Gratisupgrade und wenn man erstmal auf Win10 ist, bekommt man zukünftige Upgrades (für dieses Gerät) ebenfalls gratis.

Und was AMD angeht, die wissen nicht wie man seine Leistungen schützt.
Mit DX13 wird AMDs Arbeit dann von MS übernommen.

Da steckt ein ganz ähnliches Interesse dahinter, wie oben beschrieben für MS bei Win10.
AMD bringt es wenig, wenn die eine tolle neue Technik entwickeln, aber außer ihnen unterstützt die keiner. Dann findet sich auch kein Softwareentwickler oder Hardwarehersteller, der die neue Technik nutzt.
Hätte AMD 90% Marktanteil, sähe das vielelicht anders aus, aber so ist AMD darauf angewiesen, dass möglichst viele mitziehen.

Wobei man sich fragen muss was MS all die Jahre getrieben hat wo man doch so schnell DX12 basteln konnte...wahrscheinlich nichts.

Die haben schon sehr lange zusammen mit AMD an den Grundlagen von DX12 gearbeitet, nämlich in Form der XBox One-API. Nur hatte MS wohl ursprünglich nicht wirklich vor, diese API auch auf PCs zu übertragen. Da musste ihnen AMD erstmal mit Mantle die Notwendigkeit und den Nutzen demonstrieren. Aber jetzt, wo MS überzeugt ist, mussten sie mit DX12 halt nicht bei Null anfangen, sondern konnten auf die XBox One-API als Basis zurückgreifen. Nicht anders als es AMD mit Mantle gemacht hat.
 
Herdware schrieb:
@Benji18

Dass AMD derzeit bei diesen API-Optimierungen vorne weg geht, liegt vor allem daran, dass die GPUs in den aktuellen Spielkonsolen von AMD sind. Und für die mussten schon vor längerer Zeit hardwarenahe und für Multithreading optimierte 3D-APIs entwickelt werden. Dieses erarbeitete Know How überträgt AMD jetzt auf die PC-Welt.

Wer weiß, wie es laufen würde, wenn sich Nvidia damals den Konsolendeal gesichert hätte. Vielleicht hätten sie es nicht so aktiv vorangetrieben, diese API-Optimierungen auch auf den PC zu bringen, weil sie dort derzeit sowieso schon eine solide Markt-Position haben und nicht so getrieben sind wie AMD. Aber wir können da wirklich nur spekulieren.

Ist ja nicht so, als ob Nvidia nie etwas mit Konsolen am Hut hatte. Die Xbox 1 (nicht One^^) hatte einen Nvidia Chip und auch die PS3 hatten eine Nvidia GPU. Sie hatten also die letzten zwei Generationen Zeit, aber eirklich gekommen ist da auch nichts. Das wäre mit den aktuellen Konsolen sicher nicht anders.

Natürlich hat Nvidia einen höheren marktanteil, aber durch solche Optimierungen könnte man seine wirtschaftlichkeit steigern. Sollten die Resultate auch nur Ansatzweise stimmen, würde eine steinalte 290x mit ein paar Effizienzoptimierungen wie bei Tonga super als neuer Gegenspieler zur GTX980 passen
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist ja nicht so, als ob Nvidia nie etwas mit Konsolen am Hut hatte. Die Xbox 1 (nicht One^^) hatte einen Nvidia Chip und auch die PS3 hatten eine Nvidia GPU. Sie hatten also die letzten zwei Generationen Zeit, aber eirklich gekommen ist da auch nichts. Das wäre mit den aktuellen Konsolen sicher nicht anders.

Vielleicht hat das auch daran gelegen, dass die älteren Konsolen meist recht stark von PCs abweichende Systeme waren (PowerPC-CPUs usw.), während die neusten im Prinzip nichts anderes als x86-PCs sind. Bei der XBox One sogar mit einer Windows-Variante als OS.
Es könnte für AMD also wesentlich einfacher gewesen sein, z.B. die XBoxOne-API in Form von Mantle auf Windows-PCs (mit GCN-Grafikkarten) zu übertragen, als für Nvidia bei den alten Konsolen-APIs.
Aber wie gesagt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass Nvidia einfach nicht so motiviert war, weil es auf der PC-Grafikkarten-Seite für sie ja meist ganz gut lief. (Ok, zu Zeiten der ersten XBox und den unseligen FX-Karten nicht so wirklich. ;) )

Natürlich hat Nvidia einen höheren marktanteil, aber durch solche Optimierungen könnte man seine wirtschaftlichkeit steigern

Ich denke auch, dass es in Nvidias Interesse wäre/gewesen wäre, auch solche Technologien zu pushen. Aber da wurden wohl intern die Prioritäten anders gesetzt.
Außerdem war ja auch Microsoft jahrelang (seit DX10) der Meinung, dass DirectX inzwischen ein Selbstläufer geworden ist und man das nicht mehr grundlegend überarbeiten muss. Es läuft ja schließlich (mehr oder weniger), warum also Zeit und Geld da rein stecken

AMD hat jetzt halt die Gelegenheit am Schopf gepackt und die sind wohl auch einfach motivierter etwas zu tun, angesichts der für sie nicht wirklich guten Marktsituation.
 
WC_Ente schrieb:
Du solltest dich mit TPM 2.0 lieber mal genauer beschäftigen,
z.b. Vorteile und viele Nachteile

Sorry, aber diese Diskussion hab ich schon zu TPM 1.0 zur Genüge gehabt. Und auf meinem jetzigen Board wird Windows 10 auch so laufen, das hat auch überhaupt kein TPM Modul. Abgesehen davon sind die deaktivierbar bzw sogar absteckbar.
Das Thema ist für den 0815 Heim- und Spielerechner belanglos.
Windows Tablets und Smartphones werden das generell haben, da kannst dich gern im entsprechenden Forum auslassen.

Ob das OS Dualboot aussperrt ist mir ebenso vollkommen egal, Windows läuft bei mir als Virtualisierungshost und andere Systeme nur virtuell. Wobei es nun egal ist, welches OS als Host nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Wozu sonst sollte eine wirtschaftlich orientierte Firma bei 90%+ Verbreitung das OS verschenken...

Ist dir wirklich das z.B. von Herdware erwähnte Debakel um Windows XP entgangen?

Das Flehen von großen Firmen und Behörden, die es verpennt hatten rechtzeitig über Lösungen nachzudenken und so Microsoft angefleht haben, doch bitte den Support (kostenpflichtig) zu verlängern?
Jetzt verdient Microsoft zwar beispielsweise an der Bundeswehr ein wenig Geld, viel lieber wäre es ihnen aber wenn man die Programmierer die sich jetzt weiterhin um Windows XP kümmern müssen stattdessen an Windows 10 arbeiten lassen könnte.

Herdware schrieb:
Vielleicht hat das auch daran gelegen, dass die älteren Konsolen meist recht stark von PCs abweichende Systeme waren (PowerPC-CPUs usw.), während die neusten im Prinzip nichts anderes als x86-PCs sind. Bei der XBox One sogar mit einer Windows-Variante als OS.

Wobei die Xbox 1 damals ja auch nichts anderes als ein kleiner Computer mit Pentium 3 und Geforce 3 war^^ Und ich glaube das OS basierte teilweise auf Windows 2000. Aber das war natürlich auch noch eine andere Zeit und es gab gar keine Notwendigkeit irgendetwas von der Konsole zurück auf den PC zu bringen.

Benji18 schrieb:
Toll du zitierst hier einen Proparitären Standard der nur von wenigen (teueren) TFT's unterstützt wird und vergleichst das mit dem offenen Standard Freesync

AMD bringt doch hauptsächlich offene Standards, weil sie für proprietäre Standards zu unbedeutend oder einfach zu spät sind.

Deren offene Standards für 3D-Brillen und Physikberechnung gab es nur weil Nvidia mit 3D Vision und PhysX vorgelegt hatte und den wesentlich höheren Marktanteil besitzt, so dass niemand von den Hardware/Softwareherstellern auf eine proprietäre Lösung von AMD gesetzt hätte.

Ich hab auch ne R9 290 im Rechner aber trotzdem muss man einsehen, dass Nvidia in der Vergangenheit die Entwickler von Software immer wesentlich aggressiver und stärker unterstützt hat und viele interessante Technologien von ihnen stammen.

AMD dagegen hat ihre (eigentlich zu erschießende) Marketingabteilung hin und wieder mal irgend einen offenen Standard erfinden lassen, der nur offen war weil sonst gar keiner (der Hersteller) mit ihm hätte spielen wollen.
Bei Nvidia gab es hingegen in fast jedem Spiel ein TWIMTBP-Logo beim Spielstart.
 
hier meldet sich ein Hardcore Nivida lover! :king:

Wenn diese Theorie in de rPraxis tatsächlich diese leistung bring und zudem das P/L weiterhin so bestehen bleibt zu nvidia Produkten, dann werden ich mir 100% die 390X holen und mal AMD ausprobieren ;=)

falls das alles so klappt hut ab :D
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...en-amd-grafikkarten-weiter-beschleunigen.html

Empfehlenswerter Artikel.
CB hat mal wieder grandiose Überschriften.
Bereits bestehende GPUs mit GCN werden durch DX12 beschleunigt. Da die ACE bis jetzt null genutzt werden. Bin mal gespannt, wie viel die 290 drauf legt.


@Musicon,

alle GPUs mit GCN haben die ACEs und profitieren mit DX12. Da musst du nicht erst auf die 390x warten, um zu schauen, wie viel mehr da an Leistung drauf kommt. Auch welches DX ( Feature_Level ) ist egal. Es genügt DX12 bzw. die API an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding von AMD kann man da nur sagen, kann nur gut für uns Konsumenten sein, egal welchen Hersteller man im System hat. Das nennt sich dann Konkurrenz.

Aber schon belustigend wie einige User darauf anspringen und es gleich wieder schlecht machen wollen.
Achja, es kommt ja nicht von nvidia...
 
ja kalr das ist mir bewußt!

nur werde ich mein neues system am ende des jahres zusammenstellen ;) CPU ist dann zu lahm graka etc auch...
2500k und 770 4gb ist imo drin.

dann bent in richtung skylake und ner 390x?.

halt nur wenn AMD nich deutlich an der preisschraube dreht. :evillol:
 
Da ja die angekündigten Mantle Title noch kommen, und Mantle 2.0 ja weiter geht, wird man dort die ACEs demonstriert bekommen, sofern es bis dahin noch keine DX12 Games gibt.
AMD wird Mantle als eine Art Vorzeige-Plattform verwenden, und auch als Sandkasten für Entwickler.
 
AMD will auch Konkurrenz zu Intel sein.
Bisher nur heiße Luft.
 
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