Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNext-Gen-GPU: Nvidia nutzt in Zukunft auch 7 nm von Samsung
Nvidias nächste GPU-Generation soll nicht mehr (nur) bei TSMC, sondern (auch) bei Samsung gefertigt werden – in 7 nm. Das hat der Hersteller offiziell bestätigt. Wie zuletzt spekuliert, dürfte Ampere der erste Chip sein, der aus der Partnerschaft hervorgeht.
Da stellt sich für mich die Frage ob TSMC und Samsung parallel die gleiche GPU fertigen oder ob Nvidia verschiedene GPUs fertigen lässt. Also z.B. den Mittelklassechip bei Samsung und Highend bei TSMC
Ich meine, dass auch NVidia als nächstes auf 7nm setzt, war ja zu erwarten, es wird bloß interessant zu sehen, ab wann die riesigen Turing Chips, geshrinkt auf 7nm (EUV), mit ansprechenden Yields produzierbar sind.
Samsung kann schon gutes Silizium bauen! Das untermauert Samsung immer und immer wieder.
gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Warum auch immer, und wie auch immer das Samsung hinbekommt.
Samsung kann schon gutes Silizium bauen! Das untermauert Samsung immer und immer wieder.
gäbe es eine 1050 TSMC und 1050 Samsung, wäre die 1050 Samsung definitiv der Gewinner.
Warum auch immer, und wie auch immer das Samsung hinbekommt.
Wenn das schon maßlos war, wie würdest Du dann den Preis einer RTX 2080Ti je nach Modell und Customer mit bis zu 1900,00 Euro bezeichnen? Vermutlich "Super" maßlos?
Fragezeichen gibt es aber bei beiden hinsichtlich der Yield-Rate (Ausbeute), letztlich spiele auch der Kostenfaktor eine Rolle, Samsung soll TSMC dort laut Analysen unterbieten.
Im Enthousiastenbereich sind Karten halt extrem überteuert das wissen wir ja.
Aber die 1050TI war imho echter Beschiss im Midrange, wenn man die mal mit Polaris verglichen hat im Bezug auf P/L.
@Zotac2012 "Super" maßlos trifft den Punkt ziemlich gut. Ich habe ja schon bei dem Preis für meine 2080 ganz böse geschluckt! Eine 2080ti kam für mich daher auch nie in Frage...
Endlich gibt es auch mal Gerüchte von Nvidia zum 7nm Prozess Ich bin gespannt, wie Nvidia die Vorteile dieses Prozesses einsetzen wird: Nur mehr Fläche für mehr RT-Cores? Mehr Takt in Richtung 2.5 GHz? Oder "nur" die Energieeffizienz steigern?
Beim kommenden Top-Chip werden sie sicher die RT-Cores steigern und auch die Anzahl der Shader-Cores, da es nach den 4k-Displays mit 5k und 8k weitergeht und hier in diesem Segment der Grundstein dazu gelegt wird.
Mal gucken, was da kommt. Bisher war TSMC den anderen Herstellern (GF/Samsung) bei gleicher Strukturgröße irgendwie immer überlegen. Vor allem beim Stromverbrauch (z.B. A-Chips im iPhone, oder AMD-Modelle bei GF), war TSMC immer erheblich besser. Das lässt sich TSMC ja auch fürstlich bezahlen (Nichtmal Intel verdient soviel Marge wie TSMC).
Ich erwarte daher, das Samsung am ehesten die günstigeren (Volumen) Chips herstellt. Bei denen kommt es ja nicht 100% drauf an, das diese verbrauchsmäßig am Limit laufen. Da werden eher die geringeren Kosten ausschlaggebend sein.
Wenn Samsung so super wäre, wie du sagst, müssten sie aber viel mehr Chips fertigen. Sie sind ja eher die Ausnahme, und TSMC ist bei den Aufträgen weit vorne. Auch hier wird nur teilweise auf Samsung zurückgegriffen.
Darum geht es mir nicht. Aber kommend von einer 1080Ti lohnt es sich einfach nicht aufzurüsten zumal bei den Super auch die 2080Ti wohl außen vor gelassen wird. Für 35% max Mehrleistung denk ich bei ner GPU nicht mal dran zu wechseln. Ich erhoffe mir von 7nm eine höhere Leistung in Verbindung mit einer neuen Architektur und damit einhergehend ein wesentlich höheres Performance+.
Ganz ehrlich? Wenn der Bedarf an Turing gedeckt ist, die Verkäufe einbrechen und ganz entscheidend, sobald die Konkurrenz die oberen Sachen auslösen könnte - denke ich.