News Nextcloud: Zwei kleine Updates kurz vor Version 11

oc/nc Updates nerven. Für mich liegt es daran, dass fast alle meiner "Apps" deaktiviert werden. Ständig muss man im Anschluss alles erneut per Hand aktivieren.
Wäre schön wenn sie das vorher mal auf die reihe bekommen.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die jetzt Nextcloud nutzen und vorher ownCloud verwendet haben... Hat Nextcloud irgend welche tollen Features oder andere interessante punkte die einen Umsteig von ownCloud zu nextCloud rechtfertigen, oder kann man getrost bei ownCloud bleiben?

Also ich muss nicht wechseln... ownCloud läuft problemlos, auf PC, Notebook und Smartphone... aber kann ja sein, dass nextCloud irgend etwas tolles bietet.

Gruß, Domi
 
@Domi83:
Hatte in letzter Zeit eingies mit OwnCloud, OwnCloud Enterprise und Nextcloud zu tun.

Im grunde sind sie derzeit noch sehr ähnlich - Nextcloud hat aber einge der Apps mit dabei die es bei Owncloud exklusiv für Enterprise gibt. (aber auch nicht alle)
 
Mit Nextcloud 11 nimmt die Entfernung zu, 12 könnte das erste Release werden, wo ein Wechsel von OC nach NC dann nicht mehr als dropin replacement funktioniert. Wenn nicht 12, dann 13. Wer also noch problemlos wechseln will, sollte das bald tun. Ich bin gerne bereit, eine Anleitung dazu zu verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Also ich fand es schon nett, dass man bei Nextcloud sein eigenes Hintergrundbild, das eigene Logo und die Farbgestaltung verändern kann. Das ging bei Owncloud nicht.
 
fethomm schrieb:
Mit Nextcloud 11 nimmt die Entfernung zu, 12 könnte das erste Release werden, wo ein Wechsel von OC nach NC dann nicht mehr als dropin replacement funktioniert. Wenn nicht 12, dann 13. Wer also noch problemlos wechseln will, sollte das bald tun. Ich bin gerne bereit, eine Anleitung dazu zu verfassen.

Das wäre toll. Ich bin bei Owncloud 9.0.4 und würde bald wechseln wollen, da die Entwicklung bei Nextcloud offenbar besser voran geht.
 
Homofürst schrieb:
Das wäre toll. Ich bin bei Owncloud 9.0.4 und würde bald wechseln wollen, da die Entwicklung bei Nextcloud offenbar besser voran geht.

Erstelle dir eine neuen Ordner wo Nextcloud drin liegt. Kopiere den /data und /config Ordner von OwnCloud. Für dann in der Nextcloud Instanz das Upgrade auf.

So lief es bei mir und das ohne Probleme. Wo wird auch das Update empfohlen. Alles alte Löschen und nur die config und data behalten.
 
nille02 schrieb:
oc/nc Updates nerven. Für mich liegt es daran, dass fast alle meiner "Apps" deaktiviert werden. Ständig muss man im Anschluss alles erneut per Hand aktivieren.
Wäre schön wenn sie das vorher mal auf die reihe bekommen.

Ist zwar nervig, aber man kann die Apps auch über die Konsole aktivieren und dadurch automatisieren. In etwa so:
Code:
sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ app:enable bookmarks; sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ app:enable calendar;…
 
@nille02: Verstehe ich das falsch, oder hast du deinen Data-Ordner im www-Ordner? Ist meines Wissens nicht empfehlenswert, es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt.
Und da geht es auch los. Ich habe meinen Data-Ordner woanders. Was bedeutet das für die config? Für die Berechtigungen? Kann man sicher easy raus finden, aber eine Anleitung aus einer Hand wäre nett.

Das mit den Apps ist für mich auch absolut unverständlich und es ist bedauernswert, dass die das bei Nextcloud wohl nicht geändert haben. Kann doch nicht so schwer sein, dass der Updater die aktivierten Apps erkennt und nach dem Upgrade automatisch wieder aktiviert.

Was sind das denn für Apps, die es bei OC nur in der Enterprise-Variante gibt?
 
Homofürst schrieb:
@nille02: Verstehe ich das falsch, oder hast du deinen Data-Ordner im www-Ordner? Ist meines Wissens nicht empfehlenswert, es sich um ein Sicherheitsrisiko handelt.
Und da geht es auch los. Ich habe meinen Data-Ordner woanders. Was bedeutet das für die config? Für die Berechtigungen? Kann man sicher easy raus finden, aber eine Anleitung aus einer Hand wäre nett.
Wirklich empfohlen wird das nur, wenn man keinen Apache nutzt:
https://docs.nextcloud.com/server/10/admin_manual/installation/installation_wizard.html schrieb:
You should locate your Nextcloud data directory outside of your Web root if you are using an HTTP server other than Apache, or you may wish to store your Nextcloud data in a different location for other reasons (e.g. on a storage server).
Vermutlich weil nginx htaccess Dateien nicht mag. Ansonsten wird dein Webserver eben Schreib-Zugriff brauchen. Und solange sich der Ort nicht ändert, sollte das schon gehen.

Probier es doch einfach aus. Letztendlich machst du bei der Migration nichts anderes als eine Neuinstallation und spielst dann das Backup ein. Falls es nicht tut, kannst du innerhalb von wenigen Minuten zu deiner ownCloud zurück.

Das mit den Apps ist für mich auch absolut unverständlich und es ist bedauernswert, dass die das bei Nextcloud wohl nicht geändert haben. Kann doch nicht so schwer sein, dass der Updater die aktivierten Apps erkennt und nach dem Upgrade automatisch wieder aktiviert.
Ich bin schon froh, dass es den Updater überhaupt wieder gibt. Bisher musste man die Updates komplett manuell machen.


Edit: Mein Update ist sauber durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher OC über eine Pi laufen, gibt es irgendwo eine Seite, die die genauen Unterschiede zu NC zeigt?
 
Nachdem ich an die Sache mit den Permissions gedacht hatte, ist der Updater sauber durchgelaufen.

Man sollte dann hinterher aber wohl auch daran denken, wieder die empfohlenen Strong Permissions zu setzen.*

Vom angestrebten No-Brainer ist man also noch etwas entfernt, aber man spart zumindest das manuelle Kopieren.
Apps vor und nach dem Update deaktivieren/aktivieren ist ja eigentlich peng und in 30 Sekunden gemacht.

Ein automatisches Aktivieren wäre sicher möglich, aber auf der anderen Seite im Falle von Inkompatibilitäten zur neuen Serverversion u.U. auch wieder problematisch.

Wo der Data Ordner sich befindet ist für den Updateprozess irrelevant, es werden ja nur die Dateien im Nextcloud/Owncloud Ordner ausgetauscht.


Ich finds gut dass Computerbase über Nextcloud berichtet. Ist doch eine schöne Möglichkeit seinen Kram ökosystemunabhängig in der eigenen Wolke zu behalten. Wir syncen Bilder, Kontakte, Termine, Notizen in der Familie nur noch auf dem eigenen Server im lokalen LAN, egal ob Android/Luma/W10 oder Linux Client.



*wie ja auch im Artikel steht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sie an dem Updater arbeiten. Aber wenn er noch hängen bleiben kann und man dann doch wieder die Konsole braucht warte ich doch lieber, bis ich wieder SSH Zugriff auf den Server habe.

Aber gut zu sehen, dass es voran geht. Bin vor einigen Wochen gewechselt und bisher ist alles sauber gelaufen.

@Beta-Benutzer: Kann man weiterhin den Owncloud Client mit Nextcloud 11 benutzen? Ich hab noch 2 Konten bei anderen Ownclouds und find's ganz angenehm, alles in einem Client zu haben.
 
Theoretisch sollte der Nextcloud Client auch noch mit OC Instanzen laufen. Andersrum auch. Ich glaub, die Hälfte meiner "Familien-Kunden" ;) nutzt noch den OC Client und da kommen keine Beschwerden.
 
Also bei der nextcloud Android App gefällt mir die Option Sofortupload Fotos automatisch in Unterordner nach Jahr und Monat ablegen zu lassen.
Die Server Updates wurden auch bei Owncloud von Major Release zu Major Release schmerzärmer.
 
Der OC-Cient funktioniert noch mindestens, bis NC für den Dersktop einen eigenen Client bringt. Für Android gibts bereits seit längerem einen eigenen Client
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben