News Niederlande investieren: 39 Mio. Euro pro Wort einer Drohung von ASML

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, -Stealth- und 17 andere
Schon krass wie Staaten unter wichtigen Unternehmen einknicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Blahman und 38 andere
Was aber auch beweist - was immer wieder Thema ist - wer in Wirklichkeit das Sagen hat - Staat oder Wirtschaft!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, handy.dealer und 55 andere
Ich bin Freund der Marktwirtschaft. Unternehmen kaufen, gut ist.

Es sollte in jedem Markt grds einen vergesellschafteten Player geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, sebish, Turbulence und 10 andere
Erinnert etwas an unsere Situation, aber das muss die Ampel wohl noch auf die harte Tour lernen. Nach Miele folgt nun Stihl und es werden nicht die letzten bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, M11E, Buchstabe_A und 20 andere
Nja, ein freier Markt hat halt viele Vorteile, aber dann auch solche Nachteile. Wenn ein Unternehmen effektiv Geld druckt, und dann bei der Öffentlichkeit die Hand aufmacht um noch mehr geschenkt zu bekommen, hat das natürlich immer Geschmäckle.

Ist am Ende aber auch auf politischer Seite nur ne simple Rechnung was es einem wirtschaftlich einbringt, wie man den nicht-monetären Wert beziffert, und wie die 2,5 Milliarden da im Verhältnis stehen.

AfFelix schrieb:
Ich bin Freund der Marktwirtschaft. Unternehmen kaufen, gut ist.
Bei ner Marktkapitalisierung von >350 Milliarden ist das nicht gerade ein Schnapper, selbst wenn man sich auf 51% beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, cruse, nyster und 4 andere
"Die Regierung erklärt, dass das Geld in Infrastruktur, verbesserte Lebensbedingungen und mehr fließen soll, um talentierte Fachkräfte ausbilden und anlocken zu können. "

Wirklich grausam, was Firmen wie ASML anrichten. Diese Konzerne sollte man alle zerschlagen!

/S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gigaherz, CarterIII und 22 andere
Verständlich wenn die rechtsextreme unter Geert Wilders solche Firmen in ihrem Wachstum bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot, MiroPoch, ComputerWeasel und 23 andere
Ich frag mich ja, wozu. Für 2,5 Mrd. könntean die Ziele, die man durch ASML in NL erreichen will, auch direkt erreichen.
Was haben wir denn von Global Playern, wenn sie kaum Steuern zahlen aber Subventionen fressen? Stolz, Ego, Druckmittel? Yay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Riptor, CBLeser54 und 5 andere
Auch wenn mir die Subventionen selber politisch durch den Strich gehen, Europa muss an seinen wenigen Champions (nicht hidden, aber wirklich die grossen) festhalten und sie gross behalten. Egal was es kostet, sonst macht es halt Asien oder die USA.

Diese Investionen zahlen sich in politischer Macht wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SSGFrost, MADman_One und 8 andere
Spartan117ch schrieb:
Verständlich wenn die rechtsextreme unter Geert Wilders solche Firmen in ihrem Wachstum bremsen.
Meinst du die, die das China Geschäft sanktioniert haben?

Wohin soll ASML gehen? Ein anderes europäisches Land, USA, Asien. Die Sanktionen auf das China Geschäft bleiben auch dort und können noch schlimmer das Geschäft beeinflussen.
Warum bildet man nicht Niederländer aus und braucht Emigranten? Baut Kindertagesstätten in der nähe der ASML Standorte und lass die Belegschaft "Liebe" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Smartbomb, Lan_Party94 und 8 andere
Leider werden in dem Artikel nur die Symptome, aber nicht die Ursachen der Worte von ASML betrachtet. Das führt leider nur wieder zu recht undifferenzierten Kommentaren.

Die Aussage von ASML beruht auf der stärker werdenden Einflussnahme von Geert Wilders und der menschenverachtenden Politik der Rechtspopulisten, was auf Unternehmen wie ASML, selbst wenn man es nicht politisch betrachtet, nun mal Auswirkungen auf den Zugriff von qualifizierten Fachleuten hat. Für mich ein absolut nachvollziehbarer Schritt mit einer sinnvollen Konsequenz der Abwanderung.

Wie die niederländische Regierung damit umgeht, ist diskutabel. Die Ankündigung von ASML nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Balikon, dos90 und 63 andere
t3chn0 schrieb:
In Deutschland machen wir das komplett anders. Wir lassen unsere Schwergewichte einfach fortgehen, inklusive Fachwissen und Facharbeitern.

Auf der anderen Seite werden Millionen, bis hin zu Milliarden einfach an Steuergeldern für komplett unnützige Dinge verschwendet.

Wir werden sehen, wo wir in 20 Jahren stehen.

Mit dem Thema Bürgergeld will ich erst gar nicht anfangen.

Wo machen wir das denn komplett anders? Welche Schwergewichte meinst du? Bauen Schwergewichte wie Tesla, AMD und Intel nicht auch mittlerweile Fabriken in Deutschland? Und was hat das mit der Grundsicherung zu tun?

Übrigens wird das Bürgergeld zu quasi 100% wieder in Deutschland umgesetzt. Wenn jemand also incl. allem 1000€ bekommt, dann hat am Ende des Monats die 1000€ wieder jemand anderes in Deutschland. Zum Teil der Staat durch Steuern und zum anderen Unternehmen/Vermieter usw.


Schinken42 schrieb:
Ich frag mich ja, wozu. Für 2,5 Mrd. könntean die Ziele, die man durch ASML in NL erreichen will, auch direkt erreichen.
Was haben wir denn von Global Playern, wenn sie kaum Steuern zahlen aber Subventionen fressen? Stolz, Ego, Druckmittel? Yay...

Ist schon schwer verständlich wie man absolute Monopolisten mit Milliarden Gewinnen subventionieren muss, damit sich nicht einfach "bye" sagen. Ich verstehe zwar, dass viel an diesen Unternehmen dran hängt und auch indirekt viele Einnahmen dadurch generiert werden (Arbeitsplätze/Steuern, Zulieferer, Macht, ...), aber trotzdem kann das langfristig nicht gut sein.

Auf der anderen Seite kann die USA uns fast alles diktieren, nicht weil sie die größte Armee haben, sondern die größten Unternehmen. ASML ist schon ein gutes Druckmittel, weil andere Big Player wie Intel und Co darauf angewiesen sind.

NameHere schrieb:
Warum bildet man nicht Niederländer aus und braucht Emigranten? Baut Kindertagesstätten in der nähe der ASML Standorte und lass die Belegschaft "Liebe" machen.

Weil du erst mal passende Leute finden musst, die die Ausbildung überhaupt schaffen. Ist eben kein Job den jeder erlernen kann. Dazu ist die Arbeitslosenquote unter Akademikern unter 3%. Du hast also gar nicht die Leute. Entsprechend brauchst du Fachkräfte aus dem Ausland oder du kannst eben nicht wachsen bzw. wirst sogar schrumpfen, weil viele Richtung Rente gehen. Aber klar, warum bildet man nicht einfach den dummen Rechten ohne Hauptschulabschluss weiter.

Achja und die neuen Kinder sind dann ja auch in 25 bis 30 Jahren fertig um den Job machen zu können...


Ergänzung ()

Joobix schrieb:
Wie die niederländische Regierung damit umgeht, ist diskutabel. Die Ankündigung von ASML nicht.

Das ist ein guter Punkt. Die Forderung nach Fachkräften ist richtig und wohl auch wichtiger als eine Subvention für ASML.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Aloc, Hoebelix und 30 andere
Ich denke, in aktuell mindestens bedenklichen geopolitischen Zeiten, müssen wir (Europa) schauen, dass wir unsere Schäfchen schon um einiges offensiver zusammenhalten als in den letzten Jahrzehnten.

Wenns ganz dicke kommt, sitzen diese Unternehmen in ein paar Jahren da, wo man nicht mehr so einfach an sie bzw. deren Produkte rankommt.

Wäre toll, wenn sich alle lieb hätten und die Globalisierung im besten Sinne für alle leben würden. Tun sie aber leider nicht.

@Joobix Das ist mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor geworden. Also die politische Landschaft in einem Land.
Auch hier in Deutschland wird das ja zunehmend diskutiert in Hinblick auf die AfD.
Wenn dieser zunehmend braune und stinkende Sumpf sich noch weiter ausbreitet, werden die Unternehmen nach den nächsten (Bundestags-) Wahlen entsprechend reagieren.
Das ist mehr als nur bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, MiroPoch, windeskælte und 13 andere
Schinken42 schrieb:
Was haben wir denn von Global Playern, wenn sie kaum Steuern zahlen aber Subventionen fressen? Stolz, Ego, Druckmittel? Yay...
Du hast dann zwar kein Einkommen aus Steuern des Unternehmens direkt,
du hast aber Angestellte statt Arbeitslose und durch die Arbeitsplätze auch Attraktivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Strubbel99 und machiavelli1986
Was bringt es, wenn die Leute keinen Willen haben sich zu bilden (hohe Bildung ist auch Opfer bringen in Freizeit, Familie, rumhängen, psychische Belastung etc., was scheinbar viele nicht mehr verkraften) und vor allem auch der Staat bei der Bildung den falschen Fokus setzt? Fachkräftemangel, gerade in diesen Bereichen, ist Realität und lässt sich mit den "Bürgerinnen und Bürgern" des Landes nicht mehr abfedern. Erst recht nicht in Ländern, wo leider gerade Frauen, die in die Forschung und Tech-Branche wollen, noch immer schief angeschaut und von klein an nicht gefördert werden in diese Richtung zu gehen (sonst würden in solchen Studiengängen längst 50% Frauen sitzen). Und da ist Europa wie viele ziemlich vorne dabei. Sie können es gesellschaftlich nur falsch machen, sind aber mit 50% eine bedeutende Kraft, würden sie prozentual in dem Masse angestellt sein wie die Männer. Von daher ja, Kinderbetreuung ist, mit ein paar nördlichen Ausnahmen, in Europa auch irgendwo hinter dem Mond stecken geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Wintermute, Smartbomb und 6 andere
AfFelix schrieb:
Ich bin Freund der Marktwirtschaft. Unternehmen kaufen, gut ist.

Es sollte in jedem Markt grds einen vergesellschafteten Player geben.
Staatsunternehmen sind am Beispiel Deutschland höchst heruntergewirtschaftet, wenig innovativ und meistens am "Versagen".
Lasst den Markt einfach Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Smartbomb, TomH22 und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Wirklich grausam, was Firmen wie ASML anrichten. Diese Konzerne sollte man alle zerschlagen!
Wie soll das im konkreten Fall ASML denn aussehen? Das würde mich mal interessieren.
Und was würde es den NL nützen, wenn sie dies ASML androhen würden? Dann passiert doch genau das, was sie angedroht haben: Die Firma wandert ab.
Und es nützt inzwischen auch nichts, wenn der komplette Westen eine Firma wie ASML zerschlagen würde - was ich übrigens für eine riesige Dummheit halte - oder wenn der Subventionswettlauf gestoppt würde, da beispielsweise China ja trotzdem seine konkurrierende Firma erst recht weiter subventionieren würde.
Die Büchse der Pandora wurde mit diesen Subventionen vor einiger Zeit schon geöffnet. Jetzt haben wir den Schlamassel und jedes Land, das da nun nicht mehr mitmachen will, gehört schnell mal zu den Verlierern.
D ist womöglich ein gutes Beispiel dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, masterw, Strubbel99 und 2 andere
@Land_Kind

Das war nicht ernst gemeint. Ich verstehe nicht, warum einige Schaum vor dem Mund haben.

Lesen hier alle nur noch Überschriften!?

Bei den Subventionen geht es primär um den Hauptbahnhof in Eindhoven / Verkehrsmittel und Wohnungsbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nagilum99, MiroPoch und 5 andere
Naja, ASML wäre im Leben nicht weg, nicht zu dieser Zeit wo die Auftragsbücher randvoll sind. Die "Welt" wäre Abhängig von dem Konzern, welcher im "Wachstum und im Wert" nicht zu bremsen ist. Niederlande gehört zudem zu einer der besten Volkswirtschaften mit stetigem Wachstum.

Auch der "Fachkräftemangel" ist Schwachsinn, Niederlande ist Top 5 der Auswandermagnete, speziell auch bezogen auf deutsche Fachkräfte.

Keinen Cent Steuergeld... ähm Subventionen gehören da hin, dem Konzern geht es besser wie nie und das auf absehbare Zeit.
Leider haben die "big Player" alles in der Hand, und simple nicht haltbare Drohungen reichen bereits aus, wie man immer wieder sieht, um zur eigenen Kapitalsteigerung auch noch Steuern zweckentfremdet durch Erpressung abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Slainer, masterw und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben