News Nikon stellt Profi-DSLR „D4“ vor

Ich kenne einige Leute die von der 1D zur 5D umgestiegen sind.
Sie ist einfach handlicher und bietet dennoch eine sehr gute Bildqualität.
Und das die 5D MK III eine niedrigere Auflösung als das Vorgänger Model haben sollte halte ich für ein Gerücht.

Was auch ganz gut so ist, die auflösung reicht mehr als dicke aus, dafür aber mehr Dynamikumfang.
Kommt drauf an. An die Bildagenturen die ich beliefere bietet einen Auflösung >20 MP schon vorteile.
 
und warum?
1Ds MK III 21 MP
1D MK X 18 MP....


glaubst du ernsthaft die machen noch nen neuen Sensor?
Die 5D MK II hat auch ne leicht modifizierte version vom 1Ds MK III Sensor gehapt.
Selbiges wird auch hier kommen.

Und das die hersteller mit der Auflösung zurück rudern ist nur logisch und vorallem ein richtiger schritt.
 
Slup schrieb:
Und das die hersteller mit der Auflösung zurück rudern ist nur logisch und vorallem ein richtiger schritt.

Wenn du wüsstest, wie oft ich schon froh war, dass ich einen "Pixelüberschuss" bei meiner 5d mkII habe. Aus kreativer Sicht (Beschnitt) möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Mal ganz abgesehen davon, hat die 5d2 einen hervorragenden Kontrastumfang.
 
Slup schrieb:
Und das die hersteller mit der Auflösung zurück rudern ist nur logisch und vorallem ein richtiger schritt.

Ich begrüsse das auch. Aber das liegt an meinen Anwendungsfällen. Im Studio wäre ich froh, wenn ich eine möglichst hohe Auflösung habe. Da habe ich genug Licht und meine Motive bewegen sich nicht wirklich. Nicht umsonst gibt es Kameras wie eine Hasselblad H4D mit bis zu 200 Megapixeln. Allerdings läuft damit keiner auf einem Sportplatz rum. Dafür sind die Teile zu langsam und zu lichtunempfindlich. Also nehme ich dort lieber eine Nikon wie diese hier und bin froh, wenn sie viele Bilder pro Sekunde bei hohen ISO Werten schafft. Die Auflösung ist dabei zweitrangig.
 
shagnar schrieb:
Wenn du wüsstest, wie oft ich schon froh war, dass ich einen "Pixelüberschuss" bei meiner 5d mkII habe. Aus kreativer Sicht (Beschnitt) möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Mal ganz abgesehen davon, hat die 5d2 einen hervorragenden Kontrastumfang.

sie hat einen guten dynamikumfang, hervorragend aber nicht.
Hervorragend ist eine PO 65MP oder H3/H4 mit entsprechendem rückteil.

Für jeden murksigen A3/A2 print reichen mühelos 15MP dick aus.
 
jonesjunior schrieb:
Das sieht grausam aus und rauscht ohne Ende. Die extremen ISO Zahlen sind bloß Marketing und werden kaum Verwendung finden.

Die Zahlen sind natürlich fürs Marketing aber die Weiterentwicklung der Technologie dahinter ist trotzdem enorm wichtig.
Denn was zählt ist die sich stetig bessernde Bildqualität bei den niedrigeren Werten wie 1600 oder 6400
und da landet man in der Reportage Fotografie oder wenn man kein Blitzlicht haben will sehr schnell.

Da hat sich in den letzten Jahren wirklich was getan und allein diese Entwicklung rechtfertigt auch locker die hohen Preise dieser Bodys, vom Autofokus und abgedichteten Gehäuse mal ganz zu schweigen. Solche Kameras sind in erster Linie Arbeitsgeräte. Die Anschaffungskosten sind mit ein paar größeren jobs wieder drin und von der Steuer abschreiben kann man die auch.
 
Und das die 5D MK III eine niedrigere Auflösung als das Vorgänger Model haben sollte halte ich für ein Gerücht.

Der Trend geht zur niedrigeren Auflösung, da niemand die hohen Auflösungen braucht und eine kleinere Auflösung mehrere Vorteile bei der Bildqualität mit sich bringt. Größere "Bildpunkte" auf dem Sensor sind immer gut .. Außerdem erhält man, von der Datenmenge her gesehen, kleinere Bilder, welcher nicht nur weniger Rechenintensiv bei der Bearbeitung sind und Speicherplatz sparen.. man hat auch den Vorteil, dass die hohe FPS Rate bei einer Serienbelichtung länger anhält.
 
Slup schrieb:
Und das die hersteller mit der Auflösung zurück rudern ist nur logisch und vorallem ein richtiger schritt.

Nikon hat das auch nie so vorangetrieben. Da haben viele gemeckert, dass es so lang bei 12MP blieb bis zur Studio D3x.
 
Empire schrieb:
Ich kenne einige Leute die von der 1D zur 5D umgestiegen sind.
Sie ist einfach handlicher und bietet dennoch eine sehr gute Bildqualität.
Bei der 1D stimmt das sicher, aber diese Kameras haben ja auch völlig unterschiedliche Zielgruppen. Aber kennst du auch Leute, die von 1Ds Modellen auf die 5D umgestiegen sind? ;)
Wobei die Sache mit der Größe und dem Gewicht natürlich zu jeder Zeit ein Argument ist. Andererseits bauen sich viele Leute auch den BG an ihre 5D und da nehm ich dann doch lieber ne 1er...

Empire schrieb:
Und das die 5D MK III eine niedrigere Auflösung als das Vorgänger Model haben sollte halte ich für ein Gerücht.
Natürlich ist das ein Gerücht, Fakten gibts dazu nunmal nicht. Aber die 1Dx ist auch die Nachfolgerin der 1Ds Mark III, also warum nicht. Ob 18 oder 21 MP ist ja auch ziemlich wurst.

glaubst du ernsthaft die machen noch nen neuen Sensor?
Canon hat schon sehr viele Sensoren gebaut die nur in einer einzigen Kamera zum Einsatz kommen, unter anderem alle Sensoren der 1D-Serie bisher, der 5D Mark II und der 1Ds Mark I und II - und gerade die 1Ds ist ja nun nicht unbedingt ein Volumenmodell. Ganz so abwegig ist der Gedanke also nicht, finde ich.
 
Slup schrieb:
Hervorragend ist eine PO 65MP oder H3/H4 mit entsprechendem rückteil.

Stimmt, ein F1-Auto ist auch schneller als ein Smart...:rolleyes:

xTr3Me schrieb:
Der Trend geht zur niedrigeren Auflösung, da niemand die hohen Auflösungen braucht...

Wie kommst du drauf und warum verallgemeinerst du? Ich brauche die höhere Auflösung!

xTr3Me schrieb:
Außerdem erhält man, von der Datenmenge her gesehen, kleinere Bilder, welcher nicht nur weniger Rechenintensiv bei der Bearbeitung sind und Speicherplatz sparen...

Ein RAW von einer 550D (~18MP) braucht kaum weniger Speicherplatz wie ein RAW von der 5D und Rechenleistung ist mittlerweileauch kein so grosses Thema mehr. RAM kostet nix und dank Cuda rennt PS5 wie blöd!
 
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jonesjunior schrieb:
Super Teil, aber ich glaube eine Nikon D5 wird es dann nicht mehr geben.
Ich bin gespannt, wann die 3rd Gen. Kameras DSLRs komplett ablösen werden.[/url]

Das mag ja vielleicht für Ottonormalfotograf bis hin zu etwas ambitionierten Fotografen zutreffen, aber eine DSLR ist und bleibt einfach eine andere Liga.
Von den Bildergebnisse mögen die neuen Kameras in Teilen ja vielleicht heranragen, aber gerade bei Sachen wie Haptik, Funktionsumfang, Objektivauswahl, Bedienung, Zuverlässigkeit.

Gib mal einem einem Sport-, Portrait- oder Reportagefotografen eine Evil- oder Mirrorless-Kamera in die Hand, die werden dich wohl eher mit dem Teil (versuchen zu) erschlagen. (Mit einer DSLR wäre man auch definitiv erfolgreich dabei, die EVILs zerbrechen wohl vorher selbst.)

eremit007 schrieb:
"Mit Unterstützung des Hi4-Modus kann sogar ISO 204.800 erreicht werden."
Wie soll denn das gehen? Und wie sehen solche Aufnahmen aus?
Hallo Astrophotographie? :D

ISO 204.800 mag zwar gehen, aber da rauscht dann schon ordentlich.
Sollte wohl höchstens im Notfall genutzt werden. Die D3s schafft ja auch schon 102.400, aber das ist eigentlich auch nicht nutzbar.
Wobei ich jetzt ein Sample der D4 bei ISO 12.800 gesehen habe und ich sage muss, dass dort das Rauschverhalten erstaunlich niedrige ist. Würde mal schätze, dass mein D300 bei ISO 1600 ähnlich stark rauscht.
 
Öhm dein letztes zitat kannste knicken, das ist nicht von mir.
Falsch gequotet,...

Im übrigen, es ist einfach so das Digitale MF eine bessere Dynamik haben und somit auch besser wie eine 5D MK II sind, was aber nicht heißt das die 5D MK II schlecht ist.
Nur hervorragen is halt trotzdem was anderes.

Und was die auflösung angeht.

Canon rudert zurück
Nikon rudert zurück
Olympus ist niedrig geblieben
Pentax bleibt "niedrig"
Leica ebenfalls

Nur Sony steigert aktuell noch stark, wobei se bei KB atm auch nicht mehr weiter gehen,...

Und nun erklär mir für was du 20+ MP brauchst?
 
Ich würde auch kein MP meiner 5D MK II missen wollen.
Gerade wenn man einen Ausschnitt machen muss ist es toll wenn man ein paar MP reserven hat.

Bei der 1D stimmt das sicher, aber diese Kameras haben ja auch völlig unterschiedliche Zielgruppen. Aber kennst du auch Leute, die von 1Ds Modellen auf die 5D umgestiegen sind?
Ich glaub einer hatte sogar vorher die 1Ds.

Ob 18 oder 21 MP ist ja auch ziemlich wurst.
Ich finde nicht. Gerade bei div. Bildagenturen bekommt man für den Verkauf eines höher aufgelösten Fotos mehr Geld.

Man darf nicht immer nur an den Privaten denken der ein paar Familien Fotos macht. Es gibt auch Leute die mit solch einer Kamera professionell in einem Fotostudio arbeiten.
 
das 200000 Iso sieht in keinster weise GRAUSAM aus, bischen Entrauschen und es ist gut brauchbar und entspricht einem iso 800 von normalen knipsen.

Das besondere was hier nich erwähnt wird: In Kombination mit dem kleinen WLAN Modul, lässt sich die Kamera via IPad, iPhone etc fernsteuern.
Man sieht dann das live Bild der Kamera und kann remote alles einstellen und dann 10 Kameras der Type D4 gleichzeitig auslösen.

Was das für Sportfotographen heissen kann und welche Möglichkeiten sich ergeben, kann man sich kaum vorstellen, jedenfalls, extrem.

@Slup:

Nikon rudert gar nix zurück, die haben den Wahnsinn gar nicht erst angefangen.
Abegsehen davon kommt in der D800 ein 36MP Sensor zum Einsatz.
Von zurückrudern kann man also wohl nicht ganz sprechen.
 
1Ds MK III und 5D MK II haben beide 21MP, die 1er sogar ne etwas höhere DR.

Im übrigen kenne ich keine! gute Agentur die wegen 18 oder 21mp mehr oder weniger bezahlen würde,.... zumal der ganze Agentur Krams eh murks ist.

Zumal was verstehst du unter viel oder weniger bezahlen?
Redest du von so Hobby möchtegern agenturen die einfach so bilder ankaufen oder welche die einen Auftrag ausschreiben (z.b. für BMW, C&A usw,...)
Wir hatten letztens für nen Deutschen Autohersteller die fotos für nen neues Modell gemacht,... mit ner 5D MK I, oh wunder mit dieser beschissenen auflösung ne?
 
Die Diskussion ist sowieso unsinnig, da Canon schon angekündigt hat das der neue 18Mpixel Sensor neben mehr Dynamik und besserem Rauschverhalten auch bei Basisempfindlichkeit mehr Details liefern wird als die alten 21MPixel Sensoren aus 1Ds III und 5D II. Und Nikon wird da auch nicht hinter her hinken.

Toll wäre auch wenn endlich mal die Tiefpassfilter (wie bei den meisten Mittelformatrückteilen) vom Sensor weg fallen würden. Das Moiré sollte mitlerweile per Software gut in den Griff zu bekommen sein. Das würde richtig was für die Bildschärfe bringen.
 
@Slup - Die 1D X löst nicht nur die 1Ds mkIII ab, sondern auch die 1D Mark 4 und die hat "nur" 16MP. Folglich rudert Canon nicht zurück bei der Auflösung. Welchen Sensor nun eine 5d mkIII bekommt weiss niemand. Gemunkelt wird aber von 26-28MP, auf Basis der neusten hauseigenen Sensortechnologie.

Ich brauche die höhere Auflösung hauptsächlich für Beschnitt und gelegentich für Print. "Quote" habe ich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die MP Diskussion witzig. Ich habe die Sony A850 mit einem Vollformatsensor und 24 MP.
Diese sind keineswegs "zuviel"... Gerade richtig. Sony hat zudem angekündigt einen neuen 24 MP und einen 36 MP als Vollformat zu bringen. Dieser wird in der A99 ein zu Hause finden, aber auch in der Nikon D800...

Die 24MP perfekt für schnelle fps und HighISO und die 36MP für bessere Details...
 
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich finde die MP Diskussion witzig. Ich habe die Sony A850 mit einem Vollformatsensor und 24 MP.
Die 24MP perfekt für schnelle fps und HighISO und die 36MP für bessere Details...
Was ist an der Diskussion witzig? 24MP sind ganz sicher nicht perfekt für "schnelle fps" und HighISO. Hohe Bildraten richten sich primär an Sportfotografen die beim besten Willen keine 24mp brauchen. Die Daten werden beim Fotografen abgeholt und direkt an die Agenturen übertragen, während die nächsten Karten gefüllt werden. Große Datenmengen sind da hinderlich und einfach nur unnötig. Man sollte nicht vergessen dass sich diese Geräte in erster Linie an Profis richten, und nicht an den Hobbyisten der meint er bräuchte die hohen Auflösungen, Features und weiß der Geier.

24/36mp wollen auch aufgelöst werden, und ich wage es zu bezweifeln dass das deine Optiken können.
 
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