• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo arbeitet an Konsolen für Schwellenländer

Nunja, China erscheint logisch. Wegen der Zensur dort haben die Kindergerechten Games von Nintendo eigentlich beste Chance, mal verglichen mit den Halo und Gears-of-War Xboxen sowie der God-of-War etc Playstations. Nicht dass ich das pauschalisieren würde, aber den grössten Erfolg durch staatliche Kontrollen zu gelangen, traue ich Nintendo zu.
Allerdings wird man sich wohl nicht mehr auf die Westlichen Core-Gamer konzentrieren, sondern eben Billich-Anbieter. Nur mal so dahin phantasiert.
 
Ich bin mal gespannt ob Nintendo ein ARM-SoC oder eine x86-APU von AMD verbauen wird. Wenn der Preis gedrückt werden muss, halte ich ein ARM-System auf jeden Fall für möglich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das nicht kontraproduktiv auf das Interesse von Spieleschmieden auswirken wird. Zumal die Games-Preise für so ein Projekt deutlich geringer ausfallen müssten, ansonsten könnte man ja auch eine "Billig-Version" der Wii U verkaufen.
 
Den Versuch einer Spezialkonsole für Schwellenländer gab es bereits schon einmal bei Nintendo, siehe iQue in China ...

Und warum man nicht schon früher auf den "Figuren-NFC" Zug aufgesprungen ist, war mir bei Spieleserien wie Super Mario, Pokemon und dergleichen sowieso schleierhaft, wo würde es sich den besser anbieten?

Nichtsdestrotrotz arbeiten sie hoffentlich mit der gleichen Motivation wie bisher an neuen Konsolen, Handhelds und natürlich guter Software für die bestehenden, "starken" Märkte USA, Europa (DE) und Japan.
 
China, ein Schwellenland? :p
Nintendo ist so ein dämlicher inkompetenter Verein geworden...unglaublich.
Ein Paradebeispiel für jedes BWL-Seminar zum Thema "Wie man es nicht macht". :evillol:
 
Vllt sehen wir die Konsole schon zur E3. Dazu würden zwei Dinge eventuell hindeuten.
Zuerst war im Quell-Code der E3 von new Nintendo Hardware die Rede, jetzt kommt noch eine Nachricht über Twitter :
https://twitter.com/gibbogame/statuses/464044105010397184

Letztes Jahr glaube ich, war bekannt, dass Nintendo für eine neue Hardware einen Vendor ausgesucht hatte, der die neue Konsolen-Hardware fertigt. Man war damals davon ausgegangen, dass es ein möglicher 3DS Nachfolge sein könnte.
Ich erwarte mir eine neue Konsole, mit ARM Prozessor und Grafik. Nintendo selbst sagt ja, es wird keine bekannte Hardware sein, also eine WiiU mini oder angepasst oder ähnliches, sondern für den Markt entwickeltes Produkt.
Auch halte ich ARM deshalb für sinnvoll, weil Nintendo immer mit RISC Architektur gearbeitet hat, und seit DS auch damit dementsprechend mit ARM Erfahrung hat. Somit fällt X86 raus und IBM wird klar zu teuer und aufwendig sein. Ich vermute eher sowas wie eine Ouya Konkurrenten, aber mit Nintendo IP.
Was vllt noch ein Vorteil wäre. Mit ARM als Prozessor, könnte man eventuell sogar 3DS SPiele kompatibel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
China ist, selbst wenn verschiedene Einstufungen herangezogen werden, in der Tat nach wie vor ein Schwellenland, das sich immer noch im Wandel befindet.
 
Und warum man nicht schon früher auf den "Figuren-NFC" Zug aufgesprungen ist, war mir bei Spieleserien wie Super Mario, Pokemon und dergleichen sowieso schleierhaft, wo würde es sich den besser anbieten?
Es gibt bereits ein Pokemon Game von Nintendo mit NFC.
Und was früher angeht. Bedanke dich bei Ubisoft :
http://www.youtube.com/watch?v=2h0rbWJPs8s

Rayman Legendes hätte ja NFC integration mit Nintendo und Ubisoft Figuren gehabt, aber dann meinte man ja, das Spiel müsse man auf PS3 und X360 auch auf den Markt bringen. Was war am Ende, auf der WiiU hat sich der Titel am besten verkauft... Dafür hatte man viele Fans verärgt, besonders jene die für den Titel die WiiU zum Lunch geholt hatten.
 
China ein Schwellenland... Shenzhen ist der neue Nabel der Welt, die echte Stadt, die niemals schläft...


Zum Thema: Nintendo schwächelt, aber das wird wieder. Eines ist Sicher: ob Games für Kinder Erfolg haben, kann niemand vorhersehen. Bestes Beispiel sind die alten Tamagotchis...
 
Was das Pro Kopf Einkommen angeht, ist China immer noch ein Schwellenland.

Zu Nintendo sage ich nur folgendes: Ich verstehe nicht wie man so etwas gut finden soll. Diese Masche zielt auf einen ganz bestimmten Kundenkreis ab, der selbst kein Einkommen oder Geld zur Verfügung hat. Was dann folglich dessen Erziehungsberichtige zahlen müssen. Für mich ist das schlicht und ergreifen Geldmacherei der übelsten Sorte. Gleichzusetzen mit Mikrotransaktionen oder herausgenommenen Inhalten als DLC zu verkaufen. Ich hätte von Nintendo vieles gedacht, aber das sie so etwas machen hängt mir zu hoch, wenn es denn so gemacht wird und ich das System von Skylanders richtig verstanden habe. Wenn es nur um das Sammeln geht und alles bleibt optional ist es nicht mehr so schlimm.

Man muss sich mal die Preise antun: Starterpacks bei Skylanders kosten um die 40-50€ dann noch 10€ - 15€ je Figur. Andere Packages um die 30€. Natürlich verdienen sich da Acitivision und Disney eine goldene Nase.

Mir als Gamer, der rein nur Games spielt, bringt diese Politik von Nintendo garnichts. Wahrscheinlich wird es langfristig aber leider ein Erfolg, sollte das der Fall sein und Nintendo nicht die richtigen Schlüsse ziehen war es dafür mich und Nintendo endgültig.
 
Und was interessieren uns in Europa die Nintendo Konsolen welche in den Schwellenländern veröffentlicht werden sollen ?
 
Blueeye_x schrieb:
Und was interessieren uns in Europa die Nintendo Konsolen welche in den Schwellenländern veröffentlicht werden sollen ?

Globalisierung und so. Wenn Nintendo sich auf Billig konzentriert sind auch Änderungen bei der Spielestrategie denkbar. F2P, P2W, Microtransaktionen oder einfach Billige Games von minderer Qualität. Alles denkbar. Wissen wirs? Nein. Aber interessieren sollte es uns als Gamer schon.
 
Wie naiv seid ihr denn bitte? In China leben 1,4 Milliarden Menschen. Nur weil dort "ein paar" Millionenmetropolen wie Shenzen, Shanghai, Guangzhou & Co. hochgerüstet werden ohne Ende und ohne Rücksicht auf Verluste mit Hightechindustrie und ausländischen Investoren voll gestopft werden sagt das NICHTS über die tatsächliche Lebensqualität der Gesamtbevölkerung. Fahrt mal durchs Land und bildet euch dann ein Urteil ... China ist und bleibt ein Schwellenland - und es wird noch einige Jahre dauern, bis es der Durchschnittsbevölkerung auch nur ansatzweise so gut geht wie asiatischen Nachbaren a la Japan oder westlichen Industrienationen, ganz vorne stehen Probleme wie das Verständnis von Menschenrechten und Meinungsfreiheit.

Nintendo soll einfach erstmal weitermachen. Software, Software und noch mehr Software für die Wii U muss her und beim 3DS kann man sich langsam mal mit dem Gedanken anfreunden, dass Handhelds leider leider ein Auslaufmodell sein werden - es seie denn sie verschmelzen mit Tablets oder Handies, oder noch besser: man reaktiviert die Marke Gameboy endlich mal wieder.
 
RKUnited

In meiner Kindheit habe ich noch Karten gespielt. Skylanderes ist im Endeffekt nichts anders. Sammelkarten ist auch nichts anders, da investiert man auch Unmengen Geld für einen Ausdruck, bzw Stück Papier.

Weiteres ist noch völlig unklar, wie diese Figuren in mehrer Titel eingeschätzt werden und ob das Vorteiel bringt oder einfach nur lustige Bonis. Die Figur ist übrigens in erster Linie für Fans gedacht. Persönlich würde ich mir diese als Briefbeschwerer kaufen. Auch ist unklar ob solche Figuren auch nicht einfach nur im Sternekatalog angeboten werden.
Am interessantesten würde ich einen Mario sehen, den man selbst trainieren kann, Eigenschaften beibringen kann und je nach Game weitere Dinge beibringen könnte. Vllt kann man auf der Figur auch ein Trophäen System aufbauen, oder mehre Nintendo kompatibel machen, sodass man Save-Games einer Figur auf den jeweiligen Plattformen/Arenen der Freunde easy transportieren kann. Es muss also nicht zwangsweise etwas mit Kleidung oder Skylanderes zu tun haben.
Schau dir vllt mal das obige Video im meinem Post an, dann könntest du vllt auch andere Ideen bekommen.

Mir als Gamer, der rein nur Games spielt, bringt diese Politik von Nintendo garnichts.
Gleichzusetzen mit Mikrotransaktionen oder herausgenommenen Inhalten als DLC zu verkaufen.
Starterpacks bei Skylanders

Jaja, böses, böses Nintendo. Dass man hier eigene Marktfiguren stärken will, daran könnte es nicht liegen. Denn deshalb gibt es ja soviel Spielzeug aktuell mit Themen wie Mario, Zelda ect im Spielzeuggeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Mir als Gamer, der rein nur Games spielt, bringt diese Politik von Nintendo garnichts. Wahrscheinlich wird es langfristig aber leider ein Erfolg, sollte das der Fall sein und Nintendo nicht die richtigen Schlüsse ziehen war es dafür mich und Nintendo endgültig.

Sehe ich ähnlich. Money talks.
Die werden schon die "richtigen" Schlüsse ziehen. Fokussierung auf Mario und Co, alles andere wird als Ballast über Bord geworfen.
Ich persönlich glaube nicht, dass Nintendo in Umsatzregionen gelangt wie Kollege Skylander auf den man so eifersüchtigt schielt.
Schon allein wegen Nintendos Marketing-Defiziten was westliche Märkte betrifft.
Die NFC Figurines will man (mit Gottes Hilfe!) Ende des Jahres auf dem Markt haben...natürlich erstmal nur in Japan.

Eine kostengünstige Plattform ohne irgendwelchen schnickschnack und Hardware-Schnörkel-Hörkel wäre auch in Europa interessant....ob es das jemals bei uns geben wird? Rate mal!
 
just_fre@kin schrieb:
[...]dass Handhelds leider leider ein Auslaufmodell sein werden - es seie denn sie verschmelzen mit Tablets oder Handies, oder noch besser: man reaktiviert die Marke Gameboy endlich mal wieder.

Also der Name einer Marke dürfte doch nun nicht wirklich von Interesse für uns sein, oder macht es für dich wirklich so einen Unterschied, ob du mit einem Gameboy oder einen DS spielst? Beides können sehr gute Geräte sein und werden.
Die Sache mit Handhelds sehe ich anders. Smartphonespielchen sind nett für zwischendurch - selbst diese tollen Spiele, die CB gerade anpreist.
Aber richtig gute, ausgefallene Spiele mit längerfristigen Spaß und Forderungen hatte ich bisher nur auf Handhelds.

Zu der Diskussion.
Ich verstehe nicht, was eine extra stationäre Konsole bringen soll - wird wohl so ein Fehlschuss bleiben, wie die Windowsversionen für Schwellenländern. Warum nicht einfach eine günstige 2DS oder 3DS Version anbieten. Die gibt es dann nur in einer Farbe. Ich bin kein BWLer, aber Neuentwicklungen und Erstellungen von Neukonzeptionen für "nur" ein Land können doch nicht die günstigere Lösung sein.
Achso und @justfree rechne mal bitte die Metroplolen und diese potenziellen Kunden zusammen - ähm, lohnt sich mehr, als irgendein Ostblockland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kausu
Persönlich erhoffe ich mir ein Produkt von Nintendo, dass wie eine OUYA Konsole ist, oder wie die Vita TV von Sony. Von der Hardware erhoffe ich mir ein ARM Chip (im besten Fall mindestens ein 64 Bit Dual-Core).
Auf diesen Chip kann Nintendo weiter dann seine Basis für den 3DS und WiiU Nachfolger aufbauen.
Wirklich wünschenswert, wäre ein 4-8 Core ARM 64 Bit Prozessor und mehreren CUs (wieder für Nintendo angepasst) Grafikchip und DSP.
Die Spieleteams, könnten dann die neue Konsole für Schwellen länder dazu verwenden um sich in 64 Bit Architektur zu üben. Der Vorteil, wenn dann noch alle drei Konsole das selbe Betriebssystem hätten, könnte der 3DS Nachfolger mit weniger Kinderkrankheiten leiden und eventuell zu beginn auch mit mehr Spiele aufwarten, die vllt direkt von der Schwellenland Konsole portiert werden. Somit eine solche Konsole macht Sinn, wenn sie mit der Archiektur der neuen Konsolen verwandt ist. Nintendo kann dort experimerntiern und Fehler ausmerzen.
Mit Nintendo WebFramework und der Internet-Firma die Nintendo besitzt, wäre es dann auch kein Problem, beliebte Android Games auf diese Konsole zu portieren.

Übrigens, sehr unrealistisch ist meine Szenario gar nicht. Es ist passend zu vielen Aussagen von Iwata. Erst richtig Sinn macht der Schritt, weil Nintendo nur mehr 1Develop & Resource Team hat, die nicht mehr getrennt Handheld und stationäre Konsole fertigen.
So könnte diese neue Schwellenland-Konsole die Möglichkeit sein, mit neuer Architektur Erfahrung zu sammeln und vermeidet auf den anderen Nachfolger die Softwareflaute, oder dass das Betriebssystem arsch langsam ist.
Hier macht dann besonders die "Verschmelzung" der Systeme großen Sinn. Iwata hatte ja angekündigt ein gemeinsames Betriebssystem wie Apples IOS bei den nächsten Konsolen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht wird das ja eine "Beta Kosnole" für den Nachfolger der Wii U.
 
Was du dir wünscht klingt sehr gut, und ich muss gleich dazusagen ich bin bei weitem nicht so in der Nintedonewsszene bewandert wie du:D - dies sind eher meine aufgeschnappten Informationen und mein Wissen.

Deine Idee ist sehr gut, aber auch ein ziemliches Risiko für ein Schwellenland. OUYA Konsole war für mich und bleibt es auch eine riesen Fehlentwicklung. Vita TV könnte etwas werden, wobei man es nur bedingt vergleichen kann, da doch die Ausgangsländern ganz unterschiedlich sind. Sony kann sich in Japan schon ein paar Experiemente erlauben, aber ob es die richtige Entscheidung für Nintendo wäre, solch einen Umbruch in China zu testen - vor allem bei der genannten Hardware, die würde dann eher aufs Heimatland passen, wenn man bedenkt, was für Hardware Nintendo sonst nutzt.
Die ganze Idee, die dahinter steckt finde ich schon gut, aber ob ich es in China testen würde, wenn ich dort erst einmal Fuß fassen möchte, wüsste ich nicht. Aber Nintendo muss wahrscheinlich auch langsam risikoreicher werden.

Ein gemeinsames OS würde ich bevorzugen und bitte gleich Hardwarebindung abschaffen (du erinnerst dich ja an unsere PM^^)
 
Zurück
Oben