• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

Pixel33 schrieb:
Das Hauptpublikum der Switch ist ein junges Publikum oder sehr kindliche Erwachsene. Zumindest sprechen mich als erwachsenen westlichen Mann ohne Anime-Fetisch diese Spiele nicht mehr an.
Nach diesem Schwachsinnsgeschreibsel, hab ich mir überlegt nach der Arbeit eine Runde TotK zu spielen ... so als alter weißer Mann der anscheinend sehr kindlich ist. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Einfallslos^99, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Pixel33 schrieb:
Das Hauptpublikum der Switch ist ein junges Publikum oder sehr kindliche Erwachsene.
Ich war knapp 8 Monate in Kabul vor paar Jahren noch vor dem Rückzug, selbst dort haben viele Soldaten die Switch gespielt, vor allem bei den Amerikanern habe ich das des Öfteren gesehen.

Ob das alles kindliche Erwachsene waren?
Sag denen das doch mal 😏
 
incurable schrieb:
Ich bin gespannt, ob Sony mit der vergrößerten GPU von den Taktraten auf Kante und in Folge vom Flüssigmetall wegkommt.
Bei der "PS5 Slim" wird laut Gerüchten das Flüssigmetall schon wegfallen.
 
OdinHades schrieb:
Ganz ehrlich, mir ist die Hardware sowas von schnurzwumpe. Es erscheinen Nintendo-Spiele auf der Kiste. Mehr muss ich nicht wissen. Nintendo ist im AAA-Bereich unerreicht. Bis heute. Tatsächlich hat die Qualität bei der Konkurrenz in den letzten Jahren eher nachgelassen.
Bei letzterem Stimme ich zu, aber mich sprechen diese 25 Mario Spiele für Kleinkinder das ganze JRPG Anime Zeug und auch Kerby und co nicht an, und Selbst Mario Cart erinnert mich an damals zu Atari Zeiten Super Mario Cart wenn es davon ne 8. Version in 3d Gäbe.

Ich bin zum Teil jetzt bei der Switch wegen Sportspielen und bei Spielen schau ich nach vor allem Roguelike und noch Hollow Knight (ist glaub Metromania Titel?) aber das ja auch kein Exclusivtitel, Spiele wie Hades und Mortal Shell hab ich noch auf der Liste, Course of the Dead Gods, Weedcraft geb ich vielleicht mal ne Chance und Punch Club 2 Grinde ich grad noch bisschen. Das meiste von gibts auch für PC.

Selbst Zelda schreckt mich dieses extrem verkindlichte Artwork sehr ab, vielleicht tu ichs mir entweder mit Controller auf groesserem TV oder auf ner Oledvariante mal an, aber ist nichts wo ich gierig danach bin.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Würde mich arg wundern wenn sie das gleiche nur stärker machen.
Ja und Nein, irgend ein neuen Dreh werden sie schon rein bringen, aber seh nicht wie sie Handheld noch beerdigen können. Vielleicht verbauen sie wieder irgend ne AR Technik ein die Joycons sind ja auch nur aufgewärmte Wii Controller.

Oder sie liefern ne Kamera oder sowas mit die Handscanning macht wie Kinect oder irgend sowas... irgendwas werden sie schon bringen aber was für nen anderer Formfaktor als Handheld.

Würden sie ne Art Powerkonsole ala Playstation bringen hätte dieses zögern ja auch kein Sinn gemacht, da ja dann die Switch für Mobile und die Konsole für Fix so wie die PS Portable völlig unterschiedliche Kunden bedient und die eine die andere nicht obsolet macht.

Sie wird daher schon die Switch weitgehend ersetzen in ihren Fähigkeiten.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Neuere Tegra Chips dürften zwar in Sachen Leistung denkbar sein... Nur in Sachen Preis nicht.
Wenn Nintendo einen neueren Tegra nutzen würde, müssten sie die Marge, sofern sie in der selben Preis-Region bleiben wollen, massivst drücken...
Zum einen könnten sie zu AMD wechseln und dann mehr Leistung billiger bekommen, aber ich denke sie können auch Nvidia stark bedrängen Spezialkonditionen zu machen. Auch AMD verdient nicht sehr viel pro verkauften Konsole soweit ich weiß.

Also gibt viele Möglichkeiten, alleine mit FSR / DLSS würde den Geräten einiges bringen wundert das sie nicht bei der Switch noch FSR nachgereicht haben soweit ich weiß? War mal ein Gerücht das es nachgereicht werden würde.
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Also Devkits für die Entwickler soll es ja schon geben. Die Leistung soll in etwa auf PS4 Niveau liegen. Passt zu Nintendo seit der Wii hängen sie eine Generation hinterher. Und als Handheld wäre anderes auch nicht zu erwarten. Zeit für ein Hardwareupdate für die Switch ist es allemal. Die pfeift aus dem letzten Loch. Mal schauen
Aber da bis dahin die PS5 Pro drauen ist hingen sie dann doch schon 1,5 Generationen hinten dran nicht?
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Es wurde hier ja schon angesprochen: Ich bin damals bewusst zur Switch OLED gewechselt und würde mich nicht mehr mit einem LC-Display begnügen. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man den Kunden bevormundet, dann bringt eine LCD und eine OLED-Konsole raus und lasst den Kunden entscheiden.
Hmm aber viele der jetztigen Oled Spieler hatten davor doch eine normale, und es geht ja auch nicht nur um das Display, erst hat man die Switch mobiler gemacht (längere Akkulaufzeit) das Spieleangebot erhöht und dann macht Oled ja auch mehr Sinn. Wenn der Akku sehr kurz reicht (mit v1) brauchst auch weniger Oled da dann eh die meiste zeit im Dock spielen musst :).

Ne aber Spaß beiseite Nintendo machte am Verkauf Gewinn, auch ist ein separater release neben Doppelkäufen teile haben sicher auch Leute 2 daheim weil sie zu faul waren die alte zu verkaufen oder habens jemandem Geschenkt.

Aber man kann jedesmal Marketing machen, nicht nur 1x sondern Mehrfach eine Chance neue Kunden an zu sprechen.

Und zumindest bisher kann man die Oled nicht per Software Modden, Haette man gleich die erste als Oled verkauft, waere das auch nochmal ein zusätzliches Problem für Nintendo. Firmen machen halt nicht alles immer mit Kunden im Auge sondern wie sie Geld machen, wenn das mal Kundenfreundlichkeit ist dann macht man das wenn es mal nicht ist dann lässt man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Tegra hoffe ich vielmehr auf eine neue Nvidia Shield Pro ;-)
Eine Switch wird vielleicht gekauft, für die Super Mario Spiele, Zelda und Mario Kart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und JohnWickzer
pacifico schrieb:
Bei Microsoft und Sony gibt es solche Probleme nicht....
Kommt wohl ganz auf das Spiel an. Wenn Microsoft/Sony den kompletten Support einstellen, wirst du auch dort keine Spiele mehr installieren können. Du glaubst doch nicht im Ernst das auf den Spiele Datenträger alle spieldateien enthalten sind.

Bei Nintendo wie auch Xbox/Sony brauchst du einen Account, da muss die Konsole ja zwangsläufig an das Internet. Wenn durch das Support Ende auch die account Erstellung oder Indentifikation nicht mehr möglich ist. Dann kannst du auch keine gebrauchte Konsole mehr neu einrichten. Dann nützen die auch die Datenträger nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tenferenzu schrieb:
Mich persönlich halten die Spiele auf der Plattform davon ab. Bisher habe ich mir für beide Zelda Teile die Switch von Familienmitgliedern geliehen.
Die anderen Spiele die sie so da hatten waren mMn nicht wirklich was für mich.

Sobald dann ein neues Zelda kommt, bin ich wieder dabei^^


Gleiches hier.. wir spielen die Spiele sogar oft zusammen und nicht alleine im Bett.
Gibt ja auch noch den guten alten PC ;)
 
AlanK schrieb:
Mit dem neuen Tegra hoffe ich vielmehr auf eine neue Nvidia Shield Pro ;-)
Eine Switch wird vielleicht gekauft, für die Super Mario Spiele, Zelda und Mario Kart.
War auch mein Gedanke bei der News :D
 
Northstar2710 schrieb:
Kommt wohl ganz auf das Spiel an. Wenn Microsoft/Sony den kompletten Support einstellen, wirst du auch dort keine Spiele mehr installieren können. Du glaubst doch nicht im Ernst das auf den Spiele Datenträger alle spieldateien enthalten sind.

1. Sind das lediglich spekulative Annahmen, denn

2. Sony und Microsoft schon einige Konsolen eingestellt. Die Accounts und Spiele konnte man natürlich weiter nutzen.

Das eine Konsole eingestellt wird und die Kunden ihren bezahlten Spiele einige Jahre später nicht mehr downloaden können obwohl sie weiterhin die Hardware besitzen, ist schon Strääänge

Einen derart ätzende Umgang mit ihren Kunden trauen sich nur die Bros bei Nintendo
 
Ich habe mir vor kurzen erst die Switch OLED in der (Pokémon Edition) gekauft und zocke neben dem PC auf dem Switch. Jetzt habe ich diese Nachricht gelesen und freue mich auf die zweite Version davon und was ich gut finde, ist die bessere Hardware, mit der die neue Switch kommt. Auch wenn ich kaum die Zeit dafür habe, bin immer noch nicht durch mit Pokémon und Zelda lieget auch hier rum und wartet drauf angespielt zu werden. Naja, meine Kinder haben schon ihren Spaß mit dem Teil ich halt ab und zu.
 
Hylou schrieb:
Da liegst du falsch.
Anders als Sony und Microsoft verkauft Nintendo die Konsole nicht mit Verlust.
Ach so das erklärt die billigen Sticks und den Asbach uralten SOC der Switch. Da gab es ja zu Release auch schon was deutlich besseres von Nvidia aber wahrscheinlich hätte das die Kosten um 10-20 Euro in die Höhe getrieben.
 
Blue_Moon schrieb:
Eigentlich bräuchte man 3 Versionen der Switch 2.
Ohne Display mit reinem Betrieb im Dock
LCD-Display als günstiger Einstieg und
OLED
und dann bitte bitte die ohne display mit ordentlich mehr power.
 
Bulletchief schrieb:
Kein OLED würde mich persönlich von einer Switch 2 abhalten, da es wahrscheinlich unweigerlich dann irgendwann eine NEW Switch 2 oder Switch 2 Neo etc blabla geben wird...
😐
OLED kommt dann wieder als Aufpreis Variante zurück, is doch logisch. Man released zum Preis der OLED und wirbt mit gutem Preis, dann kommt die OLED wenn’s vergessen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Wichelmanni
ThePlayer schrieb:
Ach so das erklärt die billigen Sticks und den Asbach uralten SOC der Switch. Da gab es ja zu Release auch schon was deutlich besseres von Nvidia aber wahrscheinlich hätte das die Kosten um 10-20 Euro in die Höhe getrieben.

Ist dir auch nur ansatzweise bewusst wie hoch die R&D Kosten einer Spielekonsole sind?
Es hat Gründe warum keiner heute auf die Idee kommt eine neue Konsole zu entwickeln.

Wir wissen nicht warum sich Nintendo für den SoC entschieden hat.
Vielleicht war der Nachfolger zu stromhungrig, zu spät fertig, nicht genügend verfügbar oder oder oder

Bzgl der Sticks hast du recht. Die verlieren irgendwann den Kontakt, lässt sich mit einem Stück Papier beheben. Dauerhaft.
Wobei man so ehrlich sein muss und zur Wahrheit auch dazu gehört das jeder Stick driften kann.
 
Hylou schrieb:
Ist dir auch nur ansatzweise bewusst wie hoch die R&D Kosten einer Spielekonsole sind?
Es hat Gründe warum keiner heute auf die Idee kommt eine neue Konsole zu entwickeln.
Wobei die Switch hier noch ein Sonderfall ist.
Nintendo hatte zu der Zeit massive finanzielle Schwierigkeiten. Damals hatte die Chefetage sogar aufgehört sich selbst zu bezahlen um die Verluste zu minimieren.
Deswegen auch ein SOC von der Stange, modifiziertes Android als OS und NVIDIAs fertige Grafik API statt einer Eigenentwicklung. Das hat ihnen dann später beim DRM in den Hintern gebissen, nachdem Leute in den Android Recovery Modus der Switch gebootet sind.

Das NVIDIA nach dem Pixel C Fiasko und den mauen Verkaufszahlen der eigenen Endgeräte wohl laut Gerüchten noch auf Millionen von X1 Chips saß, dürfte bei der Preisverhandlung für die erste Charge wohl auch hilfreich für Nintendo gewesen sein.

So ist die Switch ein Mittelding zwischen Steamdeck und Playstation was R&D Aufwand angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hylou
Hylou schrieb:
Ist dir auch nur ansatzweise bewusst wie hoch die R&D Kosten einer Spielekonsole sind?
Es hat Gründe warum keiner heute auf die Idee kommt eine neue Konsole zu entwickeln.

Wir wissen nicht warum sich Nintendo für den SoC entschieden hat.
Vielleicht war der Nachfolger zu stromhungrig, zu spät fertig, nicht genügend verfügbar oder oder oder

Bzgl der Sticks hast du recht. Die verlieren irgendwann den Kontakt, lässt sich mit einem Stück Papier beheben. Dauerhaft.
Wobei man so ehrlich sein muss und zur Wahrheit auch dazu gehört das jeder Stick driften kann.

Der Grund ist Kostenersparnis - Rendite um jeden Preis. Das mit den Stücks und Drift ist einfach abartig. Habe hier rund 20 Jahre alte DualShock 2 von der PS2 und da driftet gar nichts. Eigenlich kenne ich gar kein Spielegerät welches solche Probleme hat - diverse Xbox Controller oder Steam Deck... nirgends hört man so einen Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich hoffe immer noch auf eine voll abwärtskompatible (zur Not per Emulation) Wii 3
Ich kann mit der Switch null anfangen. Von Konzept über Werbung hin zu diesen besseren Fußhupen getauften Joycons. Bäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und EdwinOdesseiron
v3locite schrieb:
Schon interessant, dass mit der PS5 Pro. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Fähigkeiten der PS5 überhaupt schon richtig ausgereizt werden; jedenfalls ist die Auswahl an Titeln, die das tun (z. B. Horizon) ziemlich klein. Was will Sony mit einem Upgrade also erreichen?

Bei der PS4 Pro war es ziemlich klar: Schnellere GPU mit höherer Speicherbandbreite für 4K-Output. Aber jetzt? 8K ist Nonsens, weil hoher Aufwand vs. geringer Mehrwert. Raytracing vielleicht? Höhere Auflösungen in VR? Oder einfach höhere Frameraten für die diversen Performance-Modes?

Klar: Mehr Leistung ist immer toll. Aber irgendwie ist das Upgrade so beliebig, nach dem Motto: Liebe Devs, hier habt ihr ne neue SKU, jetzt schaut was ihr damit anfangt.
Die PS5 läuft doch jetzt schon am Anschlag. Echtes 4k mit mehr also 30fps sind nicht drin. Die PS5 Hardware war ja schon bei Veröffentlichung outdated.
 
Zurück
Oben