• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

GUN2504 schrieb:
Wäre mir jetzt egal, da die aktuelle Switch eh zu 95% in Dockingstation mit gescheiten Controllern in Betrieb ist.

Das tolle an der switch ist ja die Vielseitigkeit.

Einige wie du nutzen sie nur docked, andere wie ich ausschließlich Handhelds.. Wieder andere andere nutzen beides zu gleichen Teilen

Und ich wage zu behaupten das von den über 100Mio verkauften Einheiten, lediglich ein kleiner Teil überhaupt weiß was OLED überhaupt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und GUN2504
Hoffentlich wird das kein Desaster wie mit dem Wii Nachfolger Wii U. Switch 2 hört sich als Name immerhin schon mal besser an und als Handheld darf die Konsole auch nicht zu teuer werden. Bin gespannt wo da gespart wird. Eigentlich würde sich für ein Handheld auch eher Ada als Ampere anbieten. Damit hätte man einfach 100% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

OLED + Ada Grafik + mehr Speicher... am Ende ist man dann schnell bei 499€, also quasi da wo auch Xbox und Playstation sind.
 
v3locite schrieb:
Ja, aber ist da wirklich die PS5 der Flaschenhals
Die aktuelle Konsolengeneration ist halt einfach nur ein Haufen nicht besonders flotter Zen-2-Kerne und eine GPU im Bereich einer 5700 XT. Da darf man, gerade mit 4K als Zielauflösung, keine Wunderdinge erwarten.
 
Damien White schrieb:
Und wie bei allen vorherigen News stellt sich heraus, dass es keinerlei objektive Informationen gab und es nur wieder Spekulation irgendwelcher "Analysten" ist.
(Hinweis: "Analyst" ist kein geschützter Begriff, jeder darf sich als solcher bezeichnen)

Laut der original Quelle gibt es bereits devkits.

Schon ein Unterschied zu den Pro Gerüchten.
 
Die neue Switch muss mindestens auf PS5 Niveau sein um für mich interessant zu werden. Aktuell hat die Switch für mich keinen reiz da ich einerseits (außer Zelda) keine Spiele ansprechend finde und andererseits Gaming in 720p und wackeligen 30FPS unzumutbar finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
SavageSkull schrieb:
Dieses extrem einschränkende System bei den Konsolen ist für mich immer wieder das KO Kriterium warum ich keine Konsolen mehr kaufe.
Dein Recht, gebrauchte Spiele weiterzuverkaufen, ist ein KO Kriterium für dich?
 
Wie (Un)Wahrscheinlich ist es eigentlich, dass es bei der Hardware der Switch 2 eine faustdicke Überraschung gibt? Ich denke da an ein Produkt, dass erstmals in Roadmaps für 2025+ gezeigt wurde, seit etwa einem halben Jahr aber für 2024 bestätigt ist. Noch dazu kommt, dass dieses Produkt laut ersten Leaks einige ungewöhnliche Besonderheiten aufweist.

Wovon ich rede? Lunar Lake. Aktueller Stand der Gerüchte: 4+4 Kerne (sehr ungewöhnlich für Intel, die ja gerne soviel mit P Kernen sparen wie möglich). Noch dazu sollen alle 4 E-Cores angeblich nicht am Ringbus sein, was natürlich schlecht für die Performance aber gut für die Effizienz ist. Dazu eine Battlemage iGPU mit laut neustem Gerücht 64EUs , während Arrow Lake zum selben Zeitpunkt noch auf Alchemist setzt. Als Ultra low Power Produkt ist es schon offiziell bestätigt.

Würde das passen? Klar, erstmal würden wahrscheinlich einige sagen es gibt keinen Sinn. Aber Nintendo wechselt die Hardware Partner eigentlich wie ihre Unterhosen. Die Wii U hatte noch IBM, dann ging es mit der Switch auf ARM. Warum jetzt nicht x86, noch dazu weil auch PS und XBOX sich mittlerweile auf x86 festgelegt zu haben scheinen. Würde wahrscheinlich die Entwicklung für 3rd Party Titel massiv erleichtern. Bei 1st Party ist es eh wurscht. Die Nintendo Titel werden nie offiziell außerhalb erscheinen.

Vielleicht gab es ja bei Nintendo ein Umdenken und man will jetzt doch auf beim Erscheinen aktuelle Hardware setzen. Der Tegra mit Cortex A78 und Ampere in 8/7nm wäre ja Ende 2024 schon wieder lange hoffnungslos veraltet. Das kann auf Dauer nicht das Ziel sein, das Teil muss bis in die 2030er hinein durchhalten und bei der aktuellen Switch laufen viele neuere Exclusivtitel, die explizit für diese Hardware entwickelt wurden, mittlerweile schon mau, da man auch hier auf zum Erscheinen bereits veraltete Technik (Cortex A57 und Maxwell) gesetzt hat.
 
Bin echt gespannt, was Nintendo da auf die Beine stellen wird. Hoffentlich diesmal auch mit einer etwas ordentlicheren Leistung, sodass man zumindest in Full HD und 60p spielen kann 🙂
 
incurable schrieb:
Die aktuelle Konsolengeneration ist halt einfach nur ein Haufen nicht besonders flotter Zen-2-Kerne und eine GPU im Bereich einer 5700 XT. Da darf man, gerade mit 4K als Zielauflösung, keine Wunderdinge erwarten.

Hat man nicht schon ab der PS4 mit 4k-Gaming geworben? Bin mal gespannt was in die nächsten Konsolen hereinkommt. Verdopplung der Leistung nach 6-7 Jahren + DLSS3/FSR3 und man wäre wirklich bei 4k angekommen.
 
Bin gespannt wie Nintendo ihre nächste Konsole vermarktet, sowohl hinsichtlich des Namens wie auch bezüglich der Features.

Einfach nur die Zahl 2 hinten dran hängen kann ich mir kaum vorstellen. Insgesamt stehe ich einer Switch 2 inzwischen tatsächlich eher skeptisch gegenüber: mag sein, dass das Konzept (noch) gut ankommt, aber einfach „nur“ Alles etwas schneller und besser ist ja nicht gerade die Innovation. Und mit Steam Deck & Co. hat man irgendwo auch starke Konkurrenz.

Ich ganz persönlich würde mir ja wieder mehr das Konzept der Wii wünschen, also Bewegungssteuerung, viele bunte Kanäle und starken Fokus auf Retro-Games^^.
 
kieleich schrieb:
Ich hätte gerne ein mini hdmi port... das dock ist ein funktionsloser plastikbomber der einfach nur schwer zu transportieren ist. alternativ einfach 2 USB-C Ports einer zum laden einer direkt an den Monitor. Wozu, überhaupt, ein Dock
Ich hab für das um ca 15€ ein USB-C Dock mit HDMI und Powerdelivery. Das kann ich auch gleich für den Laptop verwenden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, #.kFk und Tranceport
Tenferenzu schrieb:
Dein Recht, gebrauchte Spiele weiterzuverkaufen, ist ein KO Kriterium für dich?
Als ich meine Switch verkauft habe, war die Weitergabe des Kontos mit 8 Spielen von Nintendo verwehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Philste schrieb:
Die Wii U hatte noch IBM, dann ging es mit der Switch auf ARM. Warum jetzt nicht x86, noch dazu weil auch PS und XBOX sich mittlerweile auf x86 festgelegt zu haben scheinen. Würde wahrscheinlich die Entwicklung für 3rd Party Titel massiv erleichtern. Bei 1st Party ist es eh wurscht. Die Nintendo Titel werden nie offiziell außerhalb erscheinen.

Glaube das Anforderungsprofil ist bei der Switch eher Effizienz und da spielt ARM seine vollen Vorteile aus. Ich meine die Switch verbraucht im Standby <0,5 Watt, im Idle 2 Watt und beim aktiven Zocken nur 6 Watt. Versuche das mal mit einem x86 PC/Hardware. Was verbraucht die PS5, 200 Watt? Ein PC im Idle 50 Watt...

Außerdem wäre ein ähnlicher Untergrund wohl viel besser um die Kompatibilät zur Switch zu gewährleisten. Denke alle Switch Spiele werden früher oder später auch alle auf der Switch 2 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, coral81, Innocience und 2 andere
LC Display = No Go. Nein Danke.

Lieber kostet das Teil 50€ mehr und ich habe dafür eine massiv überlegenes Display.
 
v3locite schrieb:
Ja, aber ist da wirklich die PS5 der Flaschenhals, und nicht eher fehlende Optimierung? Gerade Remnant 2 wäre ein besonders schlechtes Argument für die Pro, denn dann stehen wir in zwei Jahren ja an dem gleichen Punkt.
An dem Punkt werden wir immer und immer wieder stehen. Das ist die Natur der Sache. deswegen gibt es ja Konsolengenerationen.

Natürlich lassen sich bestimmt Möglichkeiten finden ähnlich aussehende Grafik mit weniger Rechenzeit zu berechnen. Die PS5 wird dabei allerdings voll ausgereizt, sonst würden Auflösung und Framerate nicht in die Knie gehen. Eine PS5 Pro würde da Abhilfe schaffen. Ein halbes Jahr in der Entwicklung dranzuhängen, damit das Spiel dann 10-15% besser läuft dürfte für viele Publisher nicht drin sein und selbst dann würde die PS5 Pro ja auch davon profitieren.
 
Hauptsache neues Mario-Kart und ein Yoschi :D

und die Switch wird dann von vielen abgestoßen, dass man günstig gebraucht kaufen kann. Oder Rückwärtskompatibel.
 
Hylou schrieb:
Laut der original Quelle gibt es bereits devkits.
Soll es Dev Kits geben.

Das ist ein Unterschied. Es gibt auch hierfür keinen Nachweis der Behauptung. Es sollten auch vor Jahren schon Switch Pro Prototypen existiert haben, nur das daraus eben nichts wurde, weil ausschließlich Spekulation irgendwelcher "Analysten".

Genauso wie die Grundlagen für diese News. Quasi die 2023er Version des "Mein Onkel arbeitet bei Nintendo" aus den 90ern.

SavageSkull schrieb:
Als ich meine Switch verkauft habe, war die Weitergabe des Kontos mit 8 Spielen von Nintendo verwehrt...
Du hättest das Konto als Ganzes weiter geben können. Teile aus einem Konto heraustrennen ist allerdings nicht vorgesehen, korrekt.

Deswegen immer Kontos sauber trennen oder Spiele als Cartridge kaufen und nicht mit derartigen Problemen herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, rosenholz und iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Bin gespannt wie Nintendo ihre nächste Konsole vermarktet, sowohl hinsichtlich des Namens wie auch bezüglich der Features.

Das wird zu 99% eine Switch 2. Die Switch war die erfolgreichste Konsole aller Zeiten und gleichzeitig hat sie ja auch den 3DS ersetzt. Also nicht nur die Heimkonsole. Zu 100% wird man nicht wieder zwei verschiedene Konsolen herausbringen. Die Playstation ist mittlerweile auch bei 5 angekommen und hatte immer nur stärkere Hardware. Warum sollte das bei Nintendo nicht auch 1x klappen. Wii zu WiiU war z.B. ein Desaster. Auch da hätte man das Ding einfach Wii 2 nennen sollen.
 
Ganz ehrlich, mir ist die Hardware sowas von schnurzwumpe. Es erscheinen Nintendo-Spiele auf der Kiste. Mehr muss ich nicht wissen. Nintendo ist im AAA-Bereich unerreicht. Bis heute. Tatsächlich hat die Qualität bei der Konkurrenz in den letzten Jahren eher nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Sly123, Rambo5018 und 2 andere
Überschrift/Thread: Switch.
Anfang: Info über Switch
Mitten im Text: Ps5 pro
Weiter: Welche CPU in der Ps5 pro kommen könnte.
Am Ende: Nvidia für die Switch

Einfach 2 Artikel/Threads erstellen oder zumindest mit einem Produkt abschließen und dann über das nächste berichten und nicht so ein Mischmasch, danke! :D

----

Bin auf die neue Switch gespannt und auch wie lange die alte supported wird und die neuen Games erhält.
Wir spielen darauf eigentlich nur Mario Kart, Smash Bros und das Sport Game mit Tennis etc.. ^^

Oled oder nicht..bei uns egal, da nur stationär.
Für Leute, die unterwegs sind und zB die Switch OLED gewohnt sind schon gut rückgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und GUN2504
Zurück
Oben