• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Klage gegen bekannte ROM-Portale

Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle. Du musst dein Eigentum beschützen ansonsten verwässert es
Das ist schon richtig.
Aber es gibt ja keine Schaden durch Umsatzverlust. Das würde nur Spiele betreffen welche auch aktuell noch als Catridge produziert und vertrieben werden.
Anders verhält es sich bei Roms vom 3DS oder der Switch, welche noch aktiv von Nintendo verkauft werden.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Weil du gezwungen wirst, die alten Spiele zu spielen? Also nach deutschem Recht ist das durchaus nicht mehr Grauzone, sondern illegal.
Das kommt ganz darauf an wann das ROM erstellt wurde.
Es war nicht immer illegal einen Kopierschutz zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Tomsenq schrieb:
Aber es gibt ja keine Schaden durch Umsatzverlust
Das ist völlig egal bei urheberrechtlich geschütztem Zeug.... Wenn etwas nicht mehr erhältlich ist, legalisiert das nicht den illegalen Erwerb. Es kann höchstens einen Einfluss auf das Gerichtsurteil haben, dass der Umsatzschaden eigentlich gegen null läuft. Selbst wenn ich etwas kostenfrei anbiete, darf das nicht jeder verbreiten, wie er will, oder für eigene, nicht vorgesehene Zwecke, verwenden. Auch da kann ich klagen und werde vermutlich Recht bekommen.

Tomsenq schrieb:
Das kommt ganz darauf an wann das ROM erstellt wurde.
Es war nicht immer illegal einen Kopierschutz zu umgehen.
Richtig, aber das war auch nur für private Zwecke, um eine Kopie, eines gekauften Produktes, für sich persönlich anzufertigen. Das Zeug in Massen zu verbreiten, war immer illegal und sich eine Kopie zu besorgen, ohne das Produkt selbst zu besitzen, war auch schon immer illegal. Genau das machen viele Leute halt, die sich die ROMs herunter laden.

Ein super Weg wäre es, wenn man bei Nintendo die Spiele kostenfrei herunterladen könnte, wenn man nachweist, dass man das Spiel noch auf der alten Konsole besitzt, aber das stelle ich mir schwierig vor. Super wäre es natürlich, wenn es die Spiele generell kostenfrei gibt. Bei manchen anderen alten Spielen hat man das ja auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und localhostDE
Das Nintendo auf ihren neuen Konsolen nicht alle alten Spiele bringt, liegt daran das Nintendo nicht an allen Spielen die Rechte hat. Die können nur die Spiele die ihre Eigentum sind auf den Retrokonsolen packen, oder wo die eine Lizenz für haben.
Auch nur dagegen können die auch vorgehen bei dem ROM Seiten. Ich kann Nintindo verstehen das sie dagegen vorgehen, das ist auch nur ein Konzern ist der Geld verdienen will.
Aber einen Hauseigenen EMU welcher einen eigenen Store hat mit fairen Preisen, ist denen leider noch nicht in den Sinn gekommen.

Für viele Fans wird es aber keine Alternative geben, als sich irgendwo ein ROM zu ziehen und das im EMU zu spielen. Denn teilweise kommt man an gewisse Spiele nur zu utopischen Preisen, wenn man noch eine alten Konsole besitzt. Wenn man weder eine alte funktionierende Konsole noch die Spiele hat, welche man gerne spielen kann ist Essig.

Ich habe letztes Jahr nochmal Secret of Evermore gespielt im EMU. Habe SNES und Spiel als Original hier, aber keine Lust das am TV anzuschließen und der XBOX Controller ist mir mittlerweile lieber als die alten SNES Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und uguran1989
@.Snoopy. Mit der Virtual Console hatten sie sogar einen Shop für Retrotitel, aber eben nur direkt auf Nintendoplattformen und dämlicherweise an jede einzelne Plattform gebunden, d.h. es war notwendig sich Super Mario World für die Wii, die Wii U und den New 3DS separat zu kaufen, einzig für den Schritt von der Wii zur Wii U gab es eine Rabattmöglichkeit.

Secret of Evermore ist auch ein Titel der mir in der Hinsicht einfällt, denn selbst wenn Nintendo Retrotitel herausbringt, wie momentan eben mit dem NES und SNES Classic Mini, veröffentlichen sie momentan dabei immer NTSC-Versionen. Die sind technisch zwar besser, andererseits fällt damit auch die ursprüngliche Übersetzung weg.
Und für mich gehören bei Secret of Evermore immer Großostheim und Zora Zottelzopf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort entfernt :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und .Snoopy.
Nintendo spielt Don Quijote und kämpft gegen Windmühlen. Schlussendlich kommt dann eine andere Seite oder die Roms werden unter der Hand weitergegeben. Emulator und so weiter und die Speichergröße der Roms dürft auch kein Problem mehr sein im Zeitalter der 4TB Platten... vermute ich mal. Mit Nintendo habe ich nicht mehr viel am Hut...

Unterm Strich ist Nintendo auch nur ein paar Milionen Dollar reicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
getexact schrieb:
ne miese Nummer von Nintendo? Geistiges Eigentum bleibt ihr Eigentum und nur Nintendo hat die Rechte darüber zu verfügen. Es wäre dumm, wenn Nintendo dies nicht machen würde. Völlig normaler Schritt.

Nur weil Nintendo das Recht hat, müssen sie es noch lange nicht einfordern. Meiner Meinung nach wäre das mal eine Chance für Nintendo gewesen, sich mal nicht als diese unglaublich starköpfige Firma darzustellen. Das hätte man ja dann auch entsprechend in einer Medienmitteilung der Öffentlichkeit preisgeben können.

Damit hätte Nintendo sicher bei vielen Fans gepunktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
@cor1 um quasi den schwarzmarkt zu loben? haha

das werden die wohl nicht machen. die wuerden bis in alle ewigkeit damit zitiert werden ^^
 
cor1 schrieb:
einer Meinung nach wäre das mal eine Chance für Nintendo gewesen
Sie haben doch jahrelang nicht geklagt, als sie die Spiele nicht mehr selbst verkauft haben... da hätten sie ihr Recht ja einfordern können, haben sie aber nicht. Erst jetzt, wo sie wieder selbst die alten Spiele verkaufen, klagen sie... völlig zurecht.
cor1 schrieb:
Damit hätte Nintendo sicher bei vielen Fans gepunktet.
Worüber sollen die Fans denn glücklich sein? Dass man sich die Spiele illegal besorgen kann, wenn man die nicht hat? Dann machen die "glücklichen Fans" ja immer noch was illegales. Auch wenn Nintendo nicht klagt, macht das doch die Verbreitung ihres urheberrechtlich geschützten Materials nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Aphelon schrieb:
Weil du gezwungen wirst, die alten Spiele zu spielen? Also nach deutschem Recht ist das durchaus nicht mehr Grauzone, sondern illegal. Du kannst es auch einfach lassen, die Spiele zu spielen, oder dir gebraucht die Konsole samt Spiel zulegen. Das wären schon mal zwei völlig legale Wahlmöglichkeiten. Wenn du die nicht hast, ist das dein pP. Niemand wird gezwungen Spiele zu klauen.

Gerade nach deutschem Recht ist das "mehr legal" als alles andere, das verstehen nur die meisten Moralapostel/Hobbyjuristen nicht... :rolleyes:

Die ROM Kasetten sind nicht kopiergeschützt und damit ist es im Rahmen der sog. "Privatkopie" in Deutschland ausdrücklich erlaubt so etwas (im nicht kommerziellen Bereich) zu besitzen, zu nutzen und sogar weiterzugeben!

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren in wie weit diese "Emu-Seiten" mit ihren 1000 Werbebannern kommerziell oder nicht kommerziell sind (genau aus diesem Grund führt Nintendo wohl auch an, dass es sich nicht um "Fanprojekte" handele) aber es gibt ja auch durchaus noch andere Möglichkeiten an ROMs zu kommen (beispielsweise über Passwort-geschützte Download-Links in entsprechenden Foren) die nach deutschem Recht 100% legal sind!

Aphelon schrieb:
Sie haben doch jahrelang nicht geklagt, als sie die Spiele nicht mehr selbst verkauft haben... da hätten sie ihr Recht ja einfordern können, haben sie aber nicht. Erst jetzt, wo sie wieder selbst die alten Spiele verkaufen, klagen sie... völlig zurecht.

Worüber sollen die Fans denn glücklich sein? Dass man sich die Spiele illegal besorgen kann, wenn man die nicht hat? Dann machen die "glücklichen Fans" ja immer noch was illegales. Auch wenn Nintendo nicht klagt, macht das doch die Verbreitung ihres urheberrechtlich geschützten Materials nicht legal.

Auch für dich gerne nochmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
"Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die „Privatkopie“ aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 1 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie doch einen eigenen Emulator raus bringen der dann auch gescheit funktioniert. Emulator 10€, Spiele für 1€, vielleicht noch eine physische Konsole ähnlich eines Raspberry, das wäre ein Erfolg. Stattdessen bringt man halbgare mini NES/SNES raus und die auch noch limitiert das sie sofort ausverkauft sind und für den doppelten Preis weiterverkauft werden. So nicht Nintendo.

Nach 10 oder von mir aus auch 12/15Jahren sollte der Kopierschutz erlischen, bis dahin sind doch 99% des Umsatzes erwirtschaftet. Dann machen sie halt eine Remastered Version und die Frist beginnt von neuem.
 
Nicht aufregen. Bei einer Konsole ist es klar, dass die Vorgänger-Spiele irgendwann nicht mehr laufen...
Nintendo zeigt auch, was er von seinen Kunden hält. Bei der großen Nachfrage lohnt sich ein eigener Emulator. Kommt einer, nö. Man kann auch unterstellen, dass sie mit Absicht warten, bis sich eben diese Plattformen bilden. Somit können sie einfach abkassieren, ohne etwas zu investieren (außer Anwaltskosten)..
 
highwind01 schrieb:
Die ROM Kasetten sind nicht kopiergeschützt und damit ist es im Rahmen der sog. "Privatkopie" in Deutschland ausdrücklich erlaubt so etwas (im nicht kommerziellen Bereich) zu besitzen, zu nutzen und sogar weiterzugeben!

Ach so, die von Nintendo verklagten ROM-Portale sind also nur eine Privatkopie. Wir reden hier doch gar nicht von Passwort geschützten Links, wobei das Passwort eh egal ist, wenn ich etwas verbreite, was urheberrechtlich geschützt ist. Bei mehreren 100 oder 1000 Kopien, sprechen wir nicht mehr von "ich geb das nur an meine Freunde weiter"... Wo steht denn im UrhG was von Passwörtern? Würde mich jetzt mal interessieren.

highwind01 schrieb:
Moralapostel/Hobbyjuristen
Moral geht ja in zwei Richtungen (gut und schlecht) Wenn ich also Verhalten als "legal/erlaubt" proklamiere bin ich genau so ein "Moralapostel", wie jemand, der sich gegen ein Verhalten ausspricht. Und jemand der behauptet etwas sei nach deutschem recht legal, kann genau so ein "Hobbyjurist" sein, wie jemand, der behauptet etwas sei illegal. Das nur mal so am Rande, weil immer die angeprangert werden, die sich gegen ein Verhalten aussprechen, sie seien sinngemäß die "Moralapostel" und "Hobbyjuristen". Deine fast schon degradierende Bezeichnung trifft also vermutlich auf fast alle zu, die hier mitdiskutieren, egal auf welcher Seite sie stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, uguran1989 und getexact
Nintendo hat natürlich das Recht zu klagen, ist soweit auch völlig in Ordnung. Nur sind Sie selbst mit schuldig an der ganzen Misere.
Nintendo könnte fürs Smartphone ein Offiziellen Emulator machen, sagen wir mal 5-10€ und dann jede ROM für 5€ (oder Dollar) anbieten. Die könnten die ganze Kohle garnicht so schnell ausgeben wie Sie einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, uguran1989 und highwind01
Aphelon schrieb:
Edit: und wenn jetzt jemand meint, dass die alten Spiele so unverschämt teuer sind, macht das dann den illegalen Erwerb legal?.

Es geht nicht immer nur ums Geld.
Illigale roms sind schnell und einfach verfügbar ohne mich irgentwo anmelden zu müssen usw.
 
Richtig so, gefällt mir Nintendo :) Genau durch solche A.....löchen wird ja alles teurer....
 
Zaptek schrieb:
Es geht nicht immer nur ums Geld.
Illigale roms sind schnell und einfach verfügbar ohne mich irgentwo anmelden zu müssen usw.
Das glaube ich dir. Aber dieser einfachere/bequemere Zugang zu illegalen ROMs, machen die ja auch nicht legal, wo wir uns vermutlich einig sind, denn du bezeichnest die ja selbst als illegale ROMs...


Ich denke ja auch, dass Nintendo durch ihr Verhalten viele dazu bewegt, sich die Spiele einfach illegal zu besorgen. Aber das macht Nintendo nicht zum Schuldigen für die illegale Verbreitung ihrer Spiele. Allein verantwortlich bleiben die, welche die Spiele illegal verbreiten und die, die sich die Spiele illegal besorgen. Das Verhalten von Nintendo rechtfertigt ja keine illegalen Handlungen.

Edit:
Vasilev schrieb:
Genau durch solche A.....löchen wird ja alles teurer....
Dass alles teurer wird, liegt denke ich mal eher daran, dass die Leute bereit sind das zu zahlen. Würde jeder sich die Spiele illegal besorgen, weil denen die Preise zu teuer wären, würden die Firmen ihre Preise schon automatisch nach unten korrigieren... natürlich als letzte Option, nachdem man alles und jeden verklagt hat und einsieht, dass das Verklagen wenig an der Situation ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Die News auf heise ist m.M. in vielen Punkten deutlich ausführlicher und besser. Würde auch einige Kommentare hier sparen.

Bei den ROMs, also den Dateien, mit denen der Emulator gefüttert wird, ist die Lage komplexer. Die Spiele, die mit diesen Dateien emuliert werden, sind nämlich urheberrechtlich geschützt.

Dieser Schutz erlöscht nicht damit, dass ein Spiel auf offiziellem Weg gar nicht mehr verkauft wird, wie es bei Retro-Spielen oft der Fall ist. Das Copyright bleibt unbeeinträchtigt davon in den USA 75 Jahre nach Erstveröffentlichung beim Rechteinhaber.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Urheberrechtlich geschützt -> Verstoß -> Klage zum Schutz des Eigentums.
Kein wirtschaftliches Unternehmen dieser Welt würde das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Aphelon schrieb:
Ach so, die von Nintendo verklagten ROM-Portale sind also nur eine Privatkopie.
Du sprachst in dem von mir zitierten (Teil-)Beitrag nicht von ROM-Portalen sondern von illegalen Handlungen von Usern bzw. "Fans" wie du sie genannt hast...

Aphelon schrieb:
Wir reden hier doch gar nicht von Passwort geschützten Links, wobei das Passwort eh egal ist, wenn ich etwas verbreite, was urheberrechtlich geschützt ist. Bei mehreren 100 oder 1000 Kopien, sprechen wir nicht mehr von "ich geb das nur an meine Freunde weiter"... Wo steht denn im UrhG was von Passwörtern? Würde mich jetzt mal interessieren.
Alleine diese Aussage bestätigt, wie sehr es dir an juristischem Verständnis mangelt...

Einen Download Link mit einem (dann logischweise nicht öffentlich zugänglichen) Passwort zu schützen nimmt ihm per se das Attribut "öffentlich zugänglich" und das ist von entscheidender Relevanz wenn es Vervielfältigung nach § 53 UrhG geht!

Und wo verlangt § 53 UrhG auch nur ansatzweise, dass man etwas "an Freunde" weitergibt?!
Ich brauche zu den Menschen an die ich das weitergebe keine besondere Beziehung, nicht mal überhaupt irgendeine Beziehung!
Wenn mich mein Nachbar fragt ob ich das VHS Video von "Terminator 2", was ich vor 20 Jahren mal im TV aufgenommen habe für seine Cousine dritten Grades kopieren kann und ich das tue entspricht das zu 100% einer Privatkopie obwohl ich diese Person noch nie in meinem Leben gesehen habe... da können James Cameron und/oder Paramount die Urheberrechte haben wie sie wollen und es ist hierzulande trotzdem nicht illegal!
Und wenn mich nun die komplette deutsche Bevölkerung per E-Mail anschreiben und mich fragen würde, ob ich ihnen die "Super Mario Kart.smc" kostenfrei per Mail zu schicken könnte damit sie es im privaten Umfeld nutzen können und ich unrealistischerweise die Zeit und Muße hätte das für Millionen von Menschen zu tun, wären das alles Privatkopien!

Aphelon schrieb:
Moral geht ja in zwei Richtungen (gut und schlecht) Wenn ich also Verhalten als "legal/erlaubt" proklamiere bin ich genau so ein "Moralapostel", wie jemand, der sich gegen ein Verhalten ausspricht. Und jemand der behauptet etwas sei nach deutschem recht legal, kann genau so ein "Hobbyjurist" sein, wie jemand, der behauptet etwas sei illegal. Das nur mal so am Rande, weil immer die angeprangert werden, die sich gegen ein Verhalten aussprechen, sie seien sinngemäß die "Moralapostel" und "Hobbyjuristen". Deine fast schon degradierende Bezeichnung trifft also vermutlich auf fast alle zu, die hier mitdiskutieren, egal auf welcher Seite sie stehen.
Also eigentlich trifft es nur auf diejenigen zu, die meinen, ihren eigenen moralischen Standpunkt mit Worten wie "legal" bzw "illegal" Nachdruck (oder gar Inhalt) verleihen zu wollen, obwohl das eine defacto absolut nichts mit dem anderen zu tun hat ODER auf diejenigen, die meinen Sachverhalte als "illegal" zu bezeichnen obwohl es dafür keine unmittelbare gesetzliche Grundlage gibt...

Degradierend? Ich benutze beide Bezeichnungen so wie sie im allgemeinen Sprachgebrauch üblicherweise gebraucht werden und wer sich hier hinstellt und mit dem erhobenen Zeigefinger (mutmaßliche) Taten von anderen beurteilt und dabei wohlmöglich gar Verleumdung betreibt, der sollte sowas dann vielleicht auch ab können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das nintendo wenn sie alte spiele verkaufen diese für 1 euro anbieten würden?

Nintendo wird mir immer unsympathischer, zum glück ist mein retropie schon seid monaten fertig.

Ich bin mal gespannt wie lange noch arcade Punk online ist, dort gibt es fertige retropie und recalbox images mit +10.000 games und mehr .
Die seite wird nintendo dann sicherlich auch ein dorn im auge sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Justuz, uguran1989 und eine weitere Person
Zurück
Oben