• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: GameCube-Spiele sollen per Virtual Console kommen

Metroid Prime und des Ding is adhock gekauft. ^^
 
Ich bleib da bei meinem Cube.
Schon die HD Version von Windwaker spielt sich auf der Wii U einfach bescheiden. Wenn ich das Gefühl von damals haben will gehört bei mir immer das originale Eingabegerät dazu.

Zudem ist der Cub gemoddet und mit neuem Lüfter wohl eher der Blickfänger als ein halbes Tablet in einem Kunststoffhalter.
 
GameCube war schon was feines.
Vor allem das Resident Evil 1 remake dafür und Resident Evil Zero waren echte Perlen.
Aber halt auch so andere Sachen wie Metroid oder Zelda.

Nintendo müsste mal ne Konsole rausbringen die abwärtskompatibel zum Cube ist ;)
 
Ich fand auch die Windwaker Hd version nicht gut, habe sie 2 Stunden gespielt danach lieber nochmal mein Windwaker auf der Gamecube gespielt. Die Gamecube wird immer meine Lieblingskonsole bleiben, Tales of Symphonia, Fire Emblem, Windwaker, die Resident Evil 1 und zero sind einfach der Hamemr gewesen damals für mich (hoffe das remastered für Pc ist auch gut, werde e sim nächsten Sale kaufen). Alleine die unzähligen stunden Smash bros. Melee oder Double Dash.
 
Brauch meine VC Titel nicht upgraden. Hab ja noch die WiiU. Die wird ja nicht bei erscheinen ihren Geist aufgeben (Finger Kreuz). Von daher eher für die Leute gedacht, die eben die alte Konsole nicht mehr nutzen wollen. Aber auch hier gilt wieder: Es besteht kein Muss bei der Sache. Wer es machen möchte kann das tun. Wer nicht, der lässt es.
Klar kommen dann die üblichen: Alles Wucher, Nintendo muss es umsonst upgraden, ich will ich will ich will usw.
Auch gut ist dann wieder das Emulator gekotze. Ist doch schön. Macht es und werdet glücklich. Aber behaltet es doch für euch.

Fakt ist, Nintendo bietet (oder vielmehr wird anbieten) einen Service an um VC Titel von der WiiU/Wii auf die Switch zu switchen (absichtliches Wortspiel). Wer es nutzen will, der zahlt den Betrag. Wer es nicht will, der lässt es einfach und spielt auf der Wii oder WiiU die VC Titel weiter.
 
Dark_Knight schrieb:
Brauch meine VC Titel nicht upgraden. Hab ja noch die WiiU. Die wird ja nicht bei erscheinen ihren Geist aufgeben (Finger Kreuz). Von daher eher für die Leute gedacht, die eben die alte Konsole nicht mehr nutzen wollen. Aber auch hier gilt wieder: Es besteht kein Muss bei der Sache. Wer es machen möchte kann das tun. Wer nicht, der lässt es.
Klar kommen dann die üblichen: Alles Wucher, Nintendo muss es umsonst upgraden, ich will ich will ich will usw.
Auch gut ist dann wieder das Emulator gekotze. Ist doch schön. Macht es und werdet glücklich. Aber behaltet es doch für euch.

Fakt ist, Nintendo bietet (oder vielmehr wird anbieten) einen Service an um VC Titel von der WiiU/Wii auf die Switch zu switchen (absichtliches Wortspiel). Wer es nutzen will, der zahlt den Betrag. Wer es nicht will, der lässt es einfach und spielt auf der Wii oder WiiU die VC Titel weiter.

Die Frage ist aber natürlich die, ob du immer die Nintendo Konsolen erwirbst und wieviele Titel du hast. Schätzungsweise wird man nicht 1-2 Generationen auslassen können und dann von den VOrVorgängern mal upgraden könnnen. Denn ob man dann noch so auf den alten Systemen spielt oder die überhaupt angeschlossen hat, ist ja eine echte Frage.

Hast du nur 2-3 Spiele ist es wohl ziemlich Wurscht. Hast du allerdings ne ziemliche Sammlung, sollte man sich überlegen, ob man die nicht Portiert. Ist ja auch die Frage wie hoch der Preis ist.

Mir persönlich ist wichtiger irgendwann mal alle meine Lieblingsspiele auf einem Gerät zu haben. Und mit dieser Art rückt das näher. Endlich auch Gamecube spiele auf der vc. Für mich die Headline.

Teile aber die Ansicht. Kann jeder denken wie er will. Aber sich darüber aufzuregen ist absurd. Nintendo ist nicht hat grad der Teil des Segments, der mit Preisen aufwärts rausragt. Und welches System (ich bin nicht voll im bilde) bietet schon so ne System Vielfalt. Wäre bei ps und co zum Teil auch nicht so gewollt, denke ich.

Bin mal gespannt auf das Ding.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
GameCube war schon was feines.
Vor allem das Resident Evil 1 remake dafür und Resident Evil Zero waren echte Perlen.
Aber halt auch so andere Sachen wie Metroid oder Zelda.

Nintendo müsste mal ne Konsole rausbringen die abwärtskompatibel zum Cube ist ;)

Ist die das nicht, oder verstehe ich das falsch? Oder zählt ne vc nicht. Richtig abwärtskompatibel geht wohl gar nicht so leicht. Vor allem wird man das neue System eher auf das heute ausrichten, als auf gestern. Schließlich sollen Entwickler leicht die Spiele auf die Switch Portieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich dafür geben wenn dir alten Titel ein refresh erhalten wo auch das Seitenverhältnis angepasst wird. Retrospiele in Nativ 16:x spielen zu können, wäre Geil. Das es geht beweist Duck Tales.

Dafür wäre ich auch bereit zu zahlen. Scharfer Pixelstyle in HD.
 
Wie soll denn dieser Upgradeprozess funktionieren? Ist es nicht so das es garkeine Nintendo ID gibt? Gibt es bei Nintendo mittlerweile so etwas wie einen Xbox Live oder PSN Account? Weil eigentlich sind die Games doch an die jeweilige Hardware gekoppelt. Was dazu führt, dass das System nie weiß ob man einen Titel schonmal gekauft hat oder nicht.
Bei Sony ist es zum Beispiel so, das manche Indie Titel wie Unfinished Swan oder Journey Cross Buy sind. Sprich hatte man diese damals auf der PS3 im PSN Store gekauft konnte man sich diese kostenlos runterladen. Andere Titel wie Resogun unterstützen von Haus aus driekt Cross Buy zwischen Vita, PS3 und PS4.
 
Will uns Nintendo eig. verarschen? Man musste schon von der Wii zur Wii U eine Upgrade-Steuer zahlen, um die bereits gekauften Virtual Console Games dort spielen zu können und jetzt soll man wieder dafür blechen, um das auf der Switch mitnehmen zu können?

tja wovon sollen sie die Arbeit dieser Upgrade für dich bezahlt bekommen?

Da lob ich mir echt Microsoft, das die bereits gekaufen Xbox360 Spiele kostenlos auf der Xbox One lauffähig gemacht hat.

Dafür Verdienen sie ja anders an dir ist der gleiche Trick wie mit Win10 Kostenlos :D

Und noch mehr remastered Müll. Nur so als Info an euch, alle diese Spiele, kann man mit dolphin auf dem PC spielen und dass Dank guter Filter, in besserer Qualität als auf der Switch.

und wieder so ein TROLL der zur illegalen nutzung INFO gibt :daumen:

Wenn ich nur höre, dass die Konsole zwischen 200-250€ sein soll wird mir schon ganz schlecht.

Wenn deinen illegalen Beitrag lese muss ich :kotz:
 
Ich kauf mir den Rotz nur wegen Zelda und verticks danach einfach wieder auf ebay.
 
D0m1n4t0r schrieb:
GameCube war schon was feines.
Vor allem das Resident Evil 1 remake dafür und Resident Evil Zero waren echte Perlen.
Aber halt auch so andere Sachen wie Metroid oder Zelda.

Nintendo müsste mal ne Konsole rausbringen die abwärtskompatibel zum Cube ist ;)

Wii???
 
Trimipramin schrieb:
Hm.., über sowas können wir mal reden, wenn man den Kauf von Spielen im E-Shop auch auf eine Nachfogekonsole übertragen kann. Denn eben das geht mWn bisher nicht bei Nintendo. Und ich sehe nicht ein, die Spiele nen paar Mal zu kaufen.

Bis jetzt ging das immer einwandfrei und auch Kostenlos

vom Wii-Shop zur WiiU -> Hier hatte die WiiU einen internen Wii-Modus zu dem man alle gekauften Spiele einfach übertragen konnte
vom DSi-Shop zum 3DS -> Auch hier konnte man einfach mit einem Programm "alle" Spiele zum 3DS übertragen (nicht ganz alle, ein paar wenige waren nicht kompatibel)

Jetzt bei der Switch ist es aber das erste mal in der "Internet-Ära" von Nintendo, dass sich bei der Nachfolge-Konsole auch die ganze Technik ändert, somit müssten die Spiele also für die Switch umprogrammiert/angepasst werden. Da kann ich es verstehen, wenn Nintendo da wieder etwas Geld verlangt und finde es auch gut, dass Nintendo einen Rabatt für Besitzer anbietet :-)
Ergänzung ()

IMonkeyKingI schrieb:
Bedeutet das, dass man sich nicht-Gamecube Spiele, welche man über die VC gekauft hat, portieren kann? Habe hier nämlich noch eine Wii (nicht U) mit 3 Titeln aus der VC die ich gern auf die Switch portieren würde :)

Ich befürchte fast, dass das nicht gehen wird.

Man konnte die Wii Spiele ausm Wii-Shop zwar auf der WiiU spielen, aber nur in dem internen "Wii-Modus" welcher vom Rest der WiiU komplett abgeschottet ist. In das Account-System von Nintendo haben diese Spiele nie eingefunden
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Ich bleib da bei meinem Cube.
Schon die HD Version von Windwaker spielt sich auf der Wii U einfach bescheiden. Wenn ich das Gefühl von damals haben will gehört bei mir immer das originale Eingabegerät dazu.

Es gibt übrigens Classic-Controller im Gamecube-Design für die WiiU :D Nicht "original" aber ein ähnliches Feeling :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight
Machst du eigentlich auch eine Raute mit den Fingern bevor du postest?

Bei Sony kann ich die digitalen Fassungen von PS1-Spielen (also das was dort der Virtual Console entspricht) die ich auf der PS3 gekauft habe ohne Aufpreis auf der PS Vita spielen und falls Sony jemals die Kompatibilität für die PS4 einführt werden die auch da kostenlos sein.

@PsychoPC
An den Spielen selbst wird ja nichts portiert um die VC-Titel von der Wii U auf die Switch "upzugraden", Nintendo entwickelt einfach einen Emulator für die Switch und gut ist. Die ROM die dann darin läuft sollte eigentlich identisch sein wenn Nintendo nichts grob falsch gemacht hat.
Und die Entwicklung des Emulators auf der Switch bezahle ich bereits mit dem Verkaufspreis der Konsole und mit jedem weiteren VC-Titel den ich oder alle anderen die noch keine Wii U hatten dann dort kaufe.
 
Chillaholic schrieb:
Viele Leute wollen einfach Plug & Play und nicht lange rumbasteln.
Dann musst du noch die geeigneten Controller auf dem PC Anschließen (Gamecube hatte halt kein USB und ein einzigartiges Layout :D) und die Tastenbelegung einstellen etc. Ist halt nicht für Jedermann.

Du brauchst lediglich so ein Teil: http://www.mayflash.com/Products/NINTENDOWiiU/W012.html
Liegt bei Amazon um die 15€. Controller wird von Dolphin automatisch erkannt und du musst nichts weiter einstellen. Plug & Play ;)

Edit: Dazu dann noch so ein Ding für ~20€: http://www.mayflash.com/Products/NINTENDOWiiGC/W010.html und du kannst auch Wii Spiele Plug & Play mit Dolphin am PC spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Dark_Knight
Machst du eigentlich auch eine Raute mit den Fingern bevor du postest?

#Was auch immer das bedeuten soll.

Bei Sony kann ich die digitalen Fassungen von PS1-Spielen (also das was dort der Virtual Console entspricht) die ich auf der PS3 gekauft habe ohne Aufpreis auf der PS Vita spielen und falls Sony jemals die Kompatibilität für die PS4 einführt werden die auch da kostenlos sein.

Weißt du es, oder hoffst du nur, das es so sein wird? Eher wohl letzteres.

@PsychoPC
An den Spielen selbst wird ja nichts portiert um die VC-Titel von der Wii U auf die Switch "upzugraden", Nintendo entwickelt einfach einen Emulator für die Switch und gut ist. Die ROM die dann darin läuft sollte eigentlich identisch sein wenn Nintendo nichts grob falsch gemacht hat.
Und die Entwicklung des Emulators auf der Switch bezahle ich bereits mit dem Verkaufspreis der Konsole und mit jedem weiteren VC-Titel den ich oder alle anderen die noch keine Wii U hatten dann dort kaufe.

Auch hier wieder kein faktenbasiertes Wissen, sondern nur Vermutungen.

Bei dir habe ich das Gefühl, das du dir nur Nintendo Konsolen kaufst um ja haten zu können. Auch macht ja Nintendo immer so viel falsch, laut deiner Meinung. Aber Verzicht kannst du trotzdem nicht üben.
 
@Dark_Knight
Jedesmal wenn du den "Mund" aufmachst kommt da nur beschwichtigender seichter "Wir dürfen uns in dieser Sache nicht auseinanderdividieren lassen"-Merkelismus bei mir an, du bist gar nicht fähig Nintendo zu kritisieren sondern beschuldigst immer den Käufer zu hohe Ansprüche zu haben.

Bei Sony ist das was man bei Nintendo auf jedem System erneut kaufen darf halt via Crossbuy ein einmaliger Kauf, da hilft dir auch dein hochtrabendes "Ja, aber du weißt es nicht!!!" nicht.

Und wenn man jedesmal auf einer neuen Plattform Titel die einfach emuliert werden können/könnten erstmal anfassen und für die Plattform anpassen muss macht man etwas falsch.
Schafft Sony ja auch...
 
Nerke schrieb:
Und noch mehr remastered Müll. Nur so als Info an euch, alle diese Spiele, kann man mit dolphin auf dem PC spielen und dass Dank guter Filter, in besserer Qualität als auf der Switch.
[...]

Hab ich mit Mario Sunshine probiert. Läuft nicht richtig. Der Sound stottert. Die Bildrate bricht immer mal wieder ein. Die Tastenbelegung krieg ich mit dem Xbox One Pad auch nicht optimal hin. Mario läuft immer von selbst, obwohl ich den Stick nicht berühre. Und mit den analogen Schultertasten funktioniert auch nicht alles optimal. Ich muss die halb durchdrücken, damit Dolphin ein leichtes Drücken registriert. Da fehlt dann nicht mehr viel, bis zum vollen Drücken, was beim Gamecube ja mit einem Klick endete. Viel zu oft mach ich Sachen, die ich nicht beabsichtige. Das nervt.

Kann man bestimmt alles noch ganz toll einstellen. Ich hab aber weder Zeit noch Lust, da groß rumzufrickeln.
 
in einem Punkt hat Dark_Knight ausnahmsweise mal recht, was soll ich mit einer bekackten VC auf der Switch mit 4 angekündigten Spielen?!
Wenn ich meine ganze Sammlung auf Switch aktualisieren würde, käme da schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Ergo wird die Wii/WiiU behalten und der Rest geht mir am Gesäß vorbei.
Was auch immer der tiefere Sinn dieses Vorgehens von Nintendo sein soll, ein zusätzlicher Kaufanreiz für Switch ist das für mich nicht.
 
Du hast echt leider ein psychologisches Problem Blindenseher.
Zum einen willst du alles haben und wenn Unternehmen A Feature X hat. Muss es Unternehmen B es auch haben. Weil du es befiehlst. Schon echt krank.
Und ich kritisiere also nie Nintendo. Nun ja, dass liegt halt daran, dass es eben von meiner Seite aus auch nicht oft was zu kritisieren gibt. Aber keine Angst. Wenn die switch nicht die Power hat, die ich mir erhoffe. Dann kritisiere ich auch. Aber anders als du ohne Beleidigungen oder Unterstellungen. Sachlich und wünschend. Also das was du nie schaffen wirst.
 
Zurück
Oben