News Nintendo verklagt Wireless-Nunchuk-Hersteller

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Auf den ersten Blick wirkt der Wireless-Nunchuck von Nyko allein weil er kabellos ist anders, als das kabelverbundene Original aus dem Hause Nintendo. Dennoch erscheint es verständlich, dass dem Konsolen-Hersteller die schiere Existenz des Wireless-Nunchuck ein Dorn im Auge sein muss.

Zur News: Nintendo verklagt Wireless-Nunchuk-Hersteller
 
Hmmmm....

Kann mir kaum vorstellen das Nyko den Nunchuk aus dem Hause Nintendo noch nie gesehen haben will. Da kommt es doch schon fast verdächtig rüber über diesen Weg zu argumentieren.
 
War ja nur eine Frage der Zeit bis das kommt. Erscheint mir aber auch verdächtig so zu argumentieren, andererseits wenn man sich vorstellt wie das so intern in einer Firma abrennt wird kann man sich schon vorstellen, dass ev. eine Ähnlichkeit gesehen wurde aber nicht weiter nach oben/aussen getragen wurde.

Ich Frage mich aber was mit dem Asus-Teil ist? Siehe hier.
 
Asus hat selbst Geld und würde sich sicherlich auch gerichtlich einigen wollen, die kleine Firma hier kann das wahrscheinlich nicht bezahlen.
 
Towelie schrieb:
War ja nur eine Frage der Zeit bis das kommt. Erscheint mir aber auch verdächtig so zu argumentieren, andererseits wenn man sich vorstellt wie das so intern in einer Firma abrennt wird kann man sich schon vorstellen, dass ev. eine Ähnlichkeit gesehen wurde aber nicht weiter nach oben/aussen getragen wurde.

Ich Frage mich aber was mit dem Asus-Teil ist? Siehe hier.


Du weisst ja nicht ob ASUS evtl. lizenzgebühren gezahlt hat?
 
Wie alle Konsolenhersteller macht auch Nintendo mit dem Verkauf von Zubehör-Artikeln nochmal ein richtig dickes +.

Da will man sich das nicht nehmen lassen, schlecht ist die Argumentation von beiden Seiten: Einmal von Nyko wegen der unwiesenheit und von Nintendo, dass sich das Design zu arg am Original orientiert.
Das witzige an der ganzen Sache: Wieso zum Geiher hatt dann BigBen ein nach den anderen Klon des GameCube Controllers auf den Markt geworfen, ohne dass Nintendo was dagegen getan hatt.

Ich sag dazu selber schuld wenn man keine Lizenzen zum Produzieren von Zubehör kauft. Denn um nix anderes geht es hier ... mehr ned ... so sehe ich das zumindest
 
Sein Link geht schon nur is hinten ein d zuviel =D

Bringt es denn überhaupt was auf unwissenheit zu plädieren? Mal n ganz hartes beispiel ich töte jemanden und behaupte dann nicht gewusst zu haben das das Strafbar ist ist das nicht so ziemlich ähnlich?
 
"das man unwissend geistiges eigentum verletzt habe"
-> genial! aber ich denke auch in japan wird der spruch seine verwendung finden: unwissenheit schützt vor strafe nicht. wenn eine patentverletzung vorliegt, dann ist die sache klar.

so long and greetz
 
Aber andererseits: wenn sie das Ding viereckig gemacht hätten, könnte mans nicht in die Hand nehmen, von sinnvollem bedienen mal abgesehen. IMO haben wir hier einen klassischen Fall von Form folgt Funktion. Das das Teil weiß ist, ist ja auch klar, zu ner weißen wii möchte ich auch n weißes Gamepad. Zum Material kann man schlecht was sagen, andererseits ist das Zeug doch alles aus PP oder PA oder weiß der Geier. Soll wohl auch nicht verboten sein, das gleiche Material wie ein Konkurrent für das eigene Produkt zu verwenden. (Ironie)
Ne Lizenz bräuchte man bloß, wenn man ein abslout identisches Produkt baut, was hier aber kaum der Fall sein dürfte.
 
Ist doch ein Unterschied, ob, wie bei BigBen, Peripheriegeräte nach Absprache, Vertragsabschluss und Lizenzgebührenzahlungen hergestellt werden, oder ob dies ohne oben genannte Aktionen geschieht, nur weil eine Firma meint, es gäbe noch eine Marktlücke und man könne damit richtig Geld verdienen.

Hätten Nyko das mit dem Segen Nintendos gemacht, so wäre keine Klage eingereicht worden, durch die Lizenzabgaben würde jedoch die Gewinnspanne pro verkauftem Gerät für Nyko geringer ausgefallen.

Ich verstehe so Firmen eh nicht: Jede noch so kleine Firma, welche ein Produkt auf den Markt werfen will, muss sich doch vorher rechtlich absichern. Heut zu Tage gibt es doch auf alles mögliche Patente und Trademarks, und selbst wenn nicht bewusst kopiert wurde, so ist es bei der hohen Anzahl an Menschen auf dieser Welt doch gar keine Seltenheit, das mind. zwei davon, unabhängig voneinander, auf die gleiche Idee kommen. Bei einer kleinen Firma ist der Schaden bei einer Klage doch sicherlich größer, als der Kapitalverlust für einen Rechtsberater.
 
Bei Nyko gibt man sich unschuldig und argumentiert indessen, dass man nicht wissend geistiges Eigentum verletzt habe.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und das sollte eine Firma wissen.
 
Es gibt noch gar kein Urteil also erst mal abwarten, vielleicht hat Nintendo auch mal wieder übertrieben.
 
ein wireless nunchucku?... das sind nur zwei stöcke :lol:
 
Wow Nintendo ist aber pingellig. Na kein wunder, wurde ja erst letztens selbst verklagt :rolleyes:
 
Ich finde sie haben das Recht jemanden zu verklagen, wenn deren Hardware einfach nur nachgeahmt wird.
Aber Bilder wären echt nett als vergleich.
 
Vergleich
Das Original brauche ich wohl ned zu nennen...

Btw. Vergleichsbild innerhalb von 15 Sekunden gemacht und hochgeladen. Neuer eigener Rekord :-)

EDIT:
Nebenbei scheint Nyko nahezu für alle Konsolen Zubehör herzustellen, auch noch mehr für die Wii.
Alter GC-blog.de Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint darin zu liegen, dass Nyko im Gegensatz zu anderen das Design nahezu 1 zu 1 abgekupfert hat und auch keine Lizenzen bezahlt hat.
In dem Fall wär die Klage völlig gerechtfertigt. Ob Nintendo gegen Asus PC-Controller vorgeht wird wohl davon abhängen, wie die Nintendo Patente aussehen und ob Big N das Teil als Gefahr für die Wii sieht.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
143.289
Antworten
126
Aufrufe
43.377
Shady1978
S
Zurück
Oben