• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo will „Let's Plays“ anteilig monetarisieren

Turrican101 schrieb:
Und die Bearbeitungssoftware nicht oder was?
Und das Werk ist eben nicht komplett "fertig" wie bei nem Film, sondern nur die Inhalte, aus denen das Werk besteht.
Ich hab mich ausdrücklich genug über die Bearbeitungssoftware ausgedrückt.
Hier noch mal für Dummies:
Eine Bearbeitungssoftware ist dasselbe wie ein Bleistift, nur in Digital.

Ein Computerspiel ist garantiert kein solches Werkzeug, sondern bereits das fertige Kunstwerk.

Turrican101 schrieb:
Das wär ja dann auch ne 1:1 Kopie von dem was der Letsplayer erschaffen hat. Aber wenn ich ein Spiel spiele und davon ein Video mache, dann ist das Ergebnis einzigartig und somit auch ne Art von mir geschaffenes Werk.
Nach deiner sonstigen Argumentationslogik wäre es das nicht, denn man hätte ja den eigenen Senf dazu gegeben.


Isiprimax schrieb:
Glaube viele sehen in Lets Player nur Menschen die ein Spiel spielen. Aber warum werden Leute wie Gronkh, Sarazar oder Pietsmiet geschaut? Weil das Spiel eine super Story bietet? Nein, wo hat z.B Minecraft eine super Story zu bieten, trotzdem werden Minecraft Videos öfter angeschaut, als andere Videos. In meinen Augen bewerben Lets Player Spiele und vermitteln den Spielspass. Stellt man sich das Video mal ohne Kommentar und Facecam vor, wäre es langweilig.
Spiele sind zum Spielen da und nicht um anderen dabei zuzusehen, natürlich wäre dann ein kommentarloses Video von Minecraft langweilig.
Ohne ein Spiel hätte ein Let's Player aber gar nichts mehr das er moderieren könnte und es gäbe überhaupt kein Lets Play, das wichtigste an einem Let's Play ist daher das Spiel selber und nicht der Let's Player.
Bei solchen Storylosen Spielen gibt es auch bezüglich der Story kein Problem, dennoch wurde das Spiel nicht vom Let's Player entwickelt, weshalb er, ganz egal ob das Spiel nun eine Story hat oder nicht, einen Teil seiner einnahmen an die Entwickler abgeben sollte.

Du gehst ja auch nicht zum Bäcker, nimmst dir einen Berliner und isst ihn ohne ihn zu bezahlen, mit der Ausrede das du damit neue Kundschaft anlockst.
 
Also ich finde Nintendo hat die Rechte an den Spielen die sie machen - aber NICHT an den Videos die man von den Spielen macht. Ein Spiel ist ein Spiel, ein Video ist ein Video und hat mit dem Spiel 0 zu tun.

Da könnten sie ja gleich kommen und von jedem Reviewer Geld für jeden Screenshot verlangen, der im Review abgedruckt wird. Oder was ist mit Testvideos von Spieleseiten? So geht's ja net. Irgendwo ist die Grenze erreicht.
Ergänzung ()

Nikuman schrieb:
[...]

Du gehst ja auch nicht zum Bäcker, nimmst dir einen Berliner und isst ihn ohne ihn zu bezahlen, mit der Ausrede das du damit neue Kundschaft anlockst.

Siehs mal so: Du gehst zum Bäcker, käufst dir einen Berliner, machst ein Youtube Video von wie du den Berliner isst und dann will der Bäcker Geld von dir, weil du ein Video von dem Berliner gemacht hast.

Die Spiele sind ja in der Regel von den Let's Play Spielern gekauft. Also können Sie davon auch ein Video machen und hochladen. Da wird ja kein Spiel raubmordkopiert oder sonstwie was illegales gemacht.
 
Ich hab mich ausdrücklich genug über die Bearbeitungssoftware ausgedrückt.
Hier noch mal für Dummies:
Eine Bearbeitungssoftware ist dasselbe wie ein Bleistift, nur in Digital.
Auch bei einer Bearbeitungssoftware darfst du nur genau das machen, was dir die Lizenz erlaubt. Wenn dir eine Lizenz untersagt damit gewerblich tätig zu werden, dann ist das so. Ob nun Videospiel, Bildbearbeitungssoftware, oder Word. Nur weil die keiner von euch liest, gelten sie dennoch. Bei z.B. Photoshop wird die Verwendung zu kommerziellen Zwecken z.B. ausdrücklich erlaubt, sogar die Student&Teacher Version darf das. Bei Spielen wird das explizit verboten. Jede Diskussion ist also unter denkenden Menschen völlig unnötig.
 
Grinch0815 schrieb:
Grundsätzlich hat Nintendo schon recht. Wo liegt der Unterschied ob ich ein Lets Play hochlade oder ein aktuellen Kinofilm.

Ein Spiel ist zum Spielen da, ein Film zum ansehen.

Deswegen ist ein Video von einem Film eine Kopie des Films, aber ein Video vom Spiel ist keine Kopie des Spiels, weil du mit dem Video das Spiel nicht spielen kannst.

Da kann man auch gleich einen wegen Raubkopieren anklagen, wenn er ein Video von der Spielepackung macht. ;)
 
Das sind ja wieder 2 verschiedene Fälle. Als Beispiel kann man da nur sagen, nimm mal Pro Gamer. Die werden von Firmen gesponsert Asus, Red Bull und wie sie alle heißen. Und die bekommen damit sie mit Asus Mainboard und Grafikkarten spielen, diese natürlich von Asus gestellt.

Also wenn ich dem Bäcker klar machen kann, das ich ihm damit enorm viel Kundschaft anlocken kann, indem ich einen Berliner esse, den er mir aber umsonst geben soll. Dann wird er das bestimmt auch tun. 1 Euro Berliner gegen vllt 10-30 mehr Menschen am Tag als Kundschaft, das sollte sich rechnen.

Aber man sollte es mal Insgesamt sehen, wo die Vorteile sind und Nachteile.

Also Hersteller machen ein Spiel, geben unsummen an Entwicklung aus. Bewerben dies vielleicht noch im TV, was den Hersteller auch nochmal Geld kostet. Hier wird nicht immer die Zielgruppe erreicht, die sie vielleicht erreichen wollen. Ich vermute mal das Oma Inge es ziemlich am Po vorbei geht ob nun ein neues Crysis oder CoD erscheint.

Lets Player spielen umsonst die Spiele und bekommen von der Werbung auf Youtube Geld. Sie erreichen die Zielgruppe, die die Hersteller auch erreichen wollen. Und das ganze Kostet sie nichts! Und diese umsonst Werbung generiert den Firmen viel mehr Geld, als wenn sie das Verbieten.

Und mal ganz ehrlich, wer schaut sich Mario Kart 8 den an? Hat keine Story ausser im Kreisfahren...
Also liegt es an den LetsPlayern hier eine gute Show zu bieten.

Einzige was Nintendo hier zeigt das sie echt Verzweifelt sind! Leider werden sie sich mit dieser Aktion viel Sympathie bei Letsplayern und Spielern verspielen und es wird ihnen mehr Schaden, als nutzen.

Im Grunde bleibt den Letsplayern ja die wahl überlassen, ob sie Nintendo Spiele zeigen. Ich denke es wird eben Langfristig gesehen Nintendo damit nicht besser, eher schlechter gehen.
 
isiprimax schrieb:
Also wenn ich dem Bäcker klar machen kann, das ich ihm damit enorm viel Kundschaft anlocken kann, indem ich einen Berliner esse, den er mir aber umsonst geben soll. Dann wird er das bestimmt auch tun. 1 Euro Berliner gegen vllt 10-30 mehr Menschen am Tag als Kundschaft, das sollte sich rechnen.
Das ginge ja auch vollkommen in Ordnung weil der Bäcker sich mit dem Kerl der den Berliner umsonst kriegt abgesprochen hat.
Ein Let's Player fragt vorher nicht ob er den Berliner haben darf, er nimmt ihn sich einfach.

isiprimax schrieb:
Lets Player spielen umsonst die Spiele und bekommen von der Werbung auf Youtube Geld. Sie erreichen die Zielgruppe, die die Hersteller auch erreichen wollen. Und das ganze Kostet sie nichts! Und diese umsonst Werbung generiert den Firmen viel mehr Geld, als wenn sie das Verbieten.
Das Problem ist das sie die Spiele komplett durchspielen.
Derselbe Werbeeffekt, wenn nicht gar ein größerer würde erzielt werden, wenn sie die Spiele nur zu einen Teil durchspielen würden, weil der Zuschauer dann wissen wollen würde wie es weiter geht.

isiprimax schrieb:
Und mal ganz ehrlich, wer schaut sich Mario Kart 8 den an? Hat keine Story ausser im Kreisfahren...
Also liegt es an den LetsPlayern hier eine gute Show zu bieten.
Bei einem Lets Play von einem solchen Spiel, hängt natürlich der Unterhaltungswert komplett vom Lets Player ab.
Dennoch benutz er unerlaubt das vom Hersteller entwickelte Spiel um sich selber zu bereichern.
Zudem ist ein spiel wie Mario Kart auch ohne Let's Plays schon Weltbekannt.

Matrix316 schrieb:
Siehs mal so: Du gehst zum Bäcker, käufst dir einen Berliner, machst ein Youtube Video von wie du den Berliner isst und dann will der Bäcker Geld von dir, weil du ein Video von dem Berliner gemacht hast.
Bei einem Berliner kommt es auf den Geschmack an, in einem Video kann man den höchstens beschreiben, darum wird der Bäcker damit wohl kein Problem haben.^^
Bei einem Spiel kommt es auf den Inhalt an und der wird in einem Let's Play vollständig offenbart.
 
Nikuman schrieb:
Das ginge ja auch vollkommen in Ordnung weil der Bäcker sich mit dem Kerl der den Berliner umsonst kriegt abgesprochen hat.
Ein Let's Player fragt vorher nicht ob er den Berliner haben darf, er nimmt ihn sich einfach.
Stimmt doch überhaupt nicht. Die Leute die wirklich etwas an Let's Plays verdienen sind in Netzwerken die ebenso ein vorheriges Einverständnis vom Publisher einräumen. Die nehmen sich nichts einfach so. Die 5 Millionen Kids die sich auch daran versuchen sind zumeist nicht im Partnerprogramm von Youtube und verdienen dementsprechend auch keinen Cent.

Wenn Nintendo das nicht will, bekommen die relevanten Leute eben kein Einverständnis und gut ist. Für alle anderen scheint es sich ja zu lohnen, sonst würden sie es ja auch nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
[...]

Bei einem Berliner kommt es auf den Geschmack an, in einem Video kann man den höchstens beschreiben, darum wird der Bäcker damit wohl kein Problem haben.^^
Bei einem Spiel kommt es auf den Inhalt an und der wird in einem Let's Play vollständig offenbart.

Ha, falsch: Bei einem Spiel kommt es drauf an wie es sich SPIELT und nicht einfach nur ein Video vom Inhalt. Deswegen heißt es SPIEL und nicht Film, weil man es in der Regel selbst spielen will. Man interagiert mit dem Spielinhalt. Das ist es um was es geht. Das Copyright bei einem Spiel geht auf das Spiel und nicht, wenn ich ein Video davon mache. Das Copyright habe ich dann eigentlich, weil ich das Video aufgezeichnet habe. Nintendo hat nur die Rechte am Code des Spiels sozusagen (behaupte ich mal ganz frech).

Und deswegen kann es auch nicht irgendwie illegal sein, Videos eines Spiels was man gekauft hat zu veröffentlichen.

Einzige Ausnahmen: NDAs für Spieletester, die die Spiele nicht kaufen, sondern zum Testen bekommen. Aber das ist was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie plötzlich alle, die noch kein einziges Lizenzabkommen gelesen haben, nun zum Jura-Professor mutieren. Köstlich.
 
Wenn Nitendo doch weiß, das Ihre Spiele ein Haufen Scheiße ist, dann verscheucht man so die LetsPlayer. Und somit gibts keine negative Kritik. Oder?
 
.p0!$3n. schrieb:
Wenn Nitendo doch weiß, das Ihre Spiele ein Haufen Scheiße ist, dann verscheucht man so die LetsPlayer. Und somit gibts keine negative Kritik. Oder?
Kaum, soweit ich das zumindest selbst mitbekommen habe sind die, die in größerem Umfang Spiele von Nintendo Let's Playen und dabei eine entsprechende Reichweite auf Youtube haben im großen durchaus überzeugt von der Marke und langjährige Anhänger/Spieler.

Wenn es nur um Kritik an den Spielen ginge, hätten EA und co. viel mehr Gründe, das Let's Playen zu unterbinden als Nintendo.
 
Zurück
Oben