News Nintendos Wii zeigt Schwächen in Japan

Ich glaube hir haben einige kein einziges Mal die Verkaufszahlen angeschaut ^^

Die PS3 ist seit 3 oder 4 Wochen vor dem Wii mit ein paar tausend Einheiten pro Monat. Angenommen es würde so weiter gehen braucht Sony ca. 20 Jahre um die Wii auf zu hohlen :lol:

Und sollte nun die Wii sich von heute auf morgen einfach nicht mehr verkaufen brauchen sie noch ca. 4 Jahre :freak:

Dabei muss man noch sehen warum die PS3 zur Zeit vorne ist, für die Wii kam keine interessante Software, die PS3 hatte Yakuza und RE5. Und um ehrlich zu sein da müsste die PS3 mehr draus machen als diese paar Einheiten mehr. Die PS3 hat die Wii noch nicht mal in den gesamt Verkaufszahlen 2009 in Japan überholt.
(Von den VKZ in den USA und EU muss man erst gar nicht reden da dominiert Wii komplett)
 
Der Erfolg der Wii liegt doch ganz klar auf der "Massenmarkt-tauglichkeit". Die Wii wurde ja nicht vorwiegend für Hardcore Zocker konzipiert. Der Gelegenheitsspieler oder gar Leute die erst durch die Wii und ihr Image als "Familien und Party Konsole" zum spielen gekommen sind, schauen doch nicht darauf, wie die Grafik ist oder was in der Wii alles drin steckt. Bei denen geht es nur um den reinen Spielspaß, da reicht es ihnen halt mit einer Fernbedienung zu bowlen. Nicht jeder hat interesse daran, seine FPS in Crysis nochmals um 2 zu erhöhen, sich teure Hardware zu kaufen und dauenrd irgendwas installieren zu wollen. Aus dem Grund ist die Wii so beliebt.
Ich als eingefleischter PC-Spieler kann über Konsolen ja sowieso nur müde lächeln. Nur wir Hardcore gamer sind eben nicht der Massenmarkt ;)
 
Sofern sich der März als Trend abzeichnet und vom japanischen auf den europäischen und US-amerikanischen Markt ausweitet, wäre das erstmals ein Wechsel im Kräfteverhältnis unter den großen japanischen Konsolenherstellern, seit Nintendo im Jahr 2006 mit der Veröffentlichung der Wii die Führung übernommen hat.

...

ja,und das sega mega drive ist die erfolgreichste konsole in brasilien.falls sich das auf die usa,europa,den mars und japan ausweitet,haben wir wieder nen wechsel im kräfteverhältnis... :freak:

okeh,aber zum thema:das ist ja nun schon die zweite meldung zum aufstrebenden sony konzern innerhalb der letzten 2-3 wochen.aber ich denke das die verkaufszahlen einzig mit yakuza und resident evil zu tun haben.mehr nicht.schaut man sich die verkaufszahlen der xbox 360 an sind die auch im vergleich zum vormonat aufgrund resi 5 gestiegen (wer quellen haben will kann sich melden).und wo wir gerade bei verkaufszahlen sind:in der(den) erscheinungswoche(n) waren die betreffenden konsolen sehr weit oben in den charts.in den darauffolgenden wochen nimmt das wohl aber wieder ein gewohntes bild an.

sollte es dennoch mal dazu kommen,das die verkaufszahlen der wii ins wanken kommen,kann man ja immer noch am preis drehen.

liebe grüsse
flo
 
Die Wii habe ich erst vor wenigen Wochen kennengelernt und war SEHR über die teuren und trotzdem eher langweiligen Spiele enttäuscht.

Wii Sports - hallo? Das reicht vielleicht für 30 Minuten Spaß - und der Preis?!
Wii Play - naja.. vielleicht reicht es für 40 Minuten Spielspaß - aber 10€ dafür sind trotzdem happig.

Die suche nach anderen Spielen hat mich dazu gezwungen, das Geld zu sparen - 40-60€ für irgendwelche Titel, die man nichtmal kennt? Nein Danke!
 
@RubyRhod
Was genau hast du denn erwartet? Man weiss doch schon von Anfang an, was die Wii für ein Konzept bietet, da braucht man sich doch nicht wundern...
Du hast außerdem die Möglichkeit, dich über die Spiele vor dem Kauf zu informieren, gibt genug Konsolenmagazine bzw. Internetseiten dafür...:freak:

Also manche Argumente sind echt lustig...
 
jedi150 schrieb:
Ich verstehe den Erfolg der Wii sowieso nicht. Im Vergleich zur PS3 und XBox hat sie imho das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis. Wir haben seit kurzem auch eine, weil meine Frau unbedingt eine haben wollte. Eine PS3 haben wir schon länger. Die Spiele sind nett, mehr aber auch nicht. Technisch ist sie nicht viel besser als die alten Nintendo Konsolen. Für 150 Euro wäre sie OK, aber 250 Euro finde ich eindeutig zu teuer.
Du verstehst den Erfolg nicht? Dann frag doch einfach deine Frau, warum sie unbedingt eine wollte und schon haste díe Antwort. Technik interessiert bei Spiele(!)konsolen nunmal nicht viele.

DJMadMax schrieb:
Tatsächlich bin ich auch erstaunt, dass Nintendo bisher noch keine offizielle Preisanpassung zur Wii genannt hat, jedoch wird dies mit Sicherheit bald folgen. Jede der aktuellen Konsolen der drei großen Hersteller hat etwas, das für sich spricht und keine kann pauschal mit einer der anderen verglichen werden, dafür sind sie zu unterschiedlich. Demnach kann man nicht über das Konzept, sondern nur über den Preis konkurrieren.
Ganz einfach weil es nicht nötig ist. Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage und die Nachfrage ich ungebrochen hoch, das Angbot sicherlich nicht zu hoch. Wozu dann auf Gewinn verzichten und womöglich selbst für Lieferengpässe sorgen, wenn dadurch die Nachfrage evtl. zu hoch wird.

DJMadMax schrieb:
Systemseller gibt´s für die Wii eigentlich schon, anfangs war es Zelda, natürlich auch Wii Play (wegen der zweiten WiiMote) und nachfolgend kamen Mario Galaxy sowie kürzlich Mario Kart Wii. Das sind gleich mehrere "Kracher" auf einmal.
Nicht zu vergessen SSBB. Also ich kann ja verstehen, dass Leute die sies Art von Spielen nicht mögen, aber dann braucht man nicht immer behaupten, dass die Spieleauswahl schlecht wäre, obwohl man einfach nur nichts mit den Spielen anfangen kann.
 
Also ich habe hier eine Wii und eine PS3. Und ich muss in Nachhinein sagen, dass die Wii für den jetzigen Preis viel zu teuer ist. Mir tun die 250€ ehrlich gesagt ziemlich weh. Das beste Game was ich auf der Wii gezockt habe war Zelda TP. Das misse ich auch nicht. Seit die PS3 da ist, wird die Wii nur angeschaltet wenn Besuch da ist.
Ich denke mal, dass die Japaner auch nicht mehr sonderlich Bock auf die Wii haben. Hier und da kommen vielleicht mal Japanostyl Games raus, das wars aber schon.
MadWorld hat sich auch (noch) nicht sonderlich gut verkauft. Und die "New Play Control!" Serie ist ein alter Aufguß von Gamecube Games mit Wiisteuerung. Von dem langweiligen Wii Music mal ganz zu schweigen. Nintendo sollte unbedingt ein neues Zelda rausbringen, oder auch ein neues Kriby, aber derzeit gibt es kein Game, auch nicht The Conduit, was mich bewegt zu kaufen. Trotz all dem könnten die Verkaufszahlen der PS3 deutlich höher sein, wenn Sony mal richtiges Marketing machen würde. Es reicht nicht dauernd zu sagen, dass man das beste Spielelineup hätte und dass man besser darsteht als die Konkurenz. Von diesem Palaber kann sich niemand etwas kaufen.
Dennoch glaube ich auch, dass die Wii den anderen Konsolenherstellern helfen könnte. Die Wii ist ein guter Einstieg in die Konsolenwelt. Neukonsoleros könnten sich dann vielleicht eine 2. Konsole kaufen.
 
@RubyRhod:

Man muss ganz klar wissen, worauf man sich bei der Nintendo Wii einlässt. Hier werden meines Erachtens nach so gut wie keine Casual Gamer angesprochen, die Hauptclientel ist sicher weiblich und/oder deutlich unter 16 Jahren. Ebenfalls ist es für Familien und/oder des Öfteren stattfindende kleinere Parties ne tolle Abwechslung zum altgedienten Tabu und Scotland Yard ^^

Für mich als leidenschaftlichen Rollenspieler ist z.B. auch Zelda nicht wirklich zufriedenstellend - deshalb mache ich die Wii aber nicht schlecht, denn es gibt nicht wenige Kunden für die ein eher kurzweiliges Spielprinzip mit wenig Eingewöhnung genau das Richtige ist.

Cya, Mäxl
 
---


@ bambule1986

joa, Wer lesen kann ist klar von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.flamingo schrieb:
Ich kann mich noch an eine News erinnern in der stand dass Sony auf längere Sicht die erfolgreichere Konsole wird. Durch den großen Erfolg der Wii konnte ich das nicht glauben. Da in letzter Zeit immer wieder (wie in der News schon beschrieben) Kritik an den Wii Spielen geäußert wurde und Sony aufgeigt gerät Nintendo langsam ins wackeln. OK das Geschäftsjahr ist wirklich noch jung, aber wenn Nintendo so weitermacht kann das nicht gut gehen. Ob die PS3 wirklich die erfolgreichere Konsole wird möchte ich in 2 Jahren an dieser Stelle nochmal diskutieren :D

Aber immer daran denken das Nintendo von Anfang an Gewinn macht mit der Konsole, Sony und Microsoft machen Verluste weil die Hardware teuer ist/war wie der Preis für den die Konsole verkauft wird.
Bei 99.335 verkaufte Wii Konsole hat Nintendo immer noch mehr verdient ;)
 
@Kreisverkehr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil es lautet:

99.335 Wii-Exemplar Vs. 146.948 Einheite (Sonys PlayStation 3)

Topic:
Ich denke auch das der Markt in Japan gesättigt ist. In anderen Ländern Wie USA oder in Europa
wird dies noch ne ganze weile dauern. Man sieht aber das z.B Sony mit ihrer PS3 stark aufholt, sie kann zwar nicht der Wii das Wasser reichen, jedoch verkauft sie sich besser als die XBOX von MS. Hier z.B in Deutschland ist die PS3 die 2. meistverkaufte Konsole Vor Xbox 360 und hinter Wii, trotz 1 Jahr späteren relase und deutlich (doppelt ) so hohen preis(bezogen auf die Xbox). Die PS3 bzw. Xbox kann also durchaus noch landgewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch bloss eine Frage der Zeit, bis die Leute sich satt gehampelt haben - Nun bleibt die Wii was sie immer war : Ne Spieleconsole mit veralteter Hardware ohne aktuelle Spiele.

Moderne Games wie Resident Evil 5 reizen bereits die Hardware von XBox und PS3 völlig aus - eine derartig abgespeckte Version, die auf einer Wii laufen würde - kauft keine Sau. Das wissen auch die Spieleentwickler, daher gibts auch keine Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@genghis99

Alles Auf der Hardware abzuwälzen halte ich für falsch. Nicht die hardware ist entscheident sondern Inovation und spielspass.

Bestes Beispiel ist hier das neue GTA Chinawars für den DS. Grafisch hat dieses GTA kaum was mit aktuellen Titel zu tun. Jedoch macht es sehr viel Spass trotz total veralteter Hardware. Deswegen kann(!) man auch die Hardware einer konsole getrost ein Witz geben
 
Ich kann irgendwie Leute nicht verstehen die sagen das es keine Spiele auf der Wii gibt.

Ich meine ich habe alle 3 Konsolen und zur Zeit schaut bei Spielen ca. so aus:

PS3 habe ich 4 Spiele
360 habe ich aktuell 12 Spiele
Wii habe ich aktuell 26 Spiele (dann kommen noch diverse VC und WW dazu)

Es gibt hal weniger Standardt kost alla "BOOM BOOM BANG" Spiele (Shooter). So ziemlich eine der langweiligsten Gernes die es gibt (zusammen mit Sportspielen). Wenn einem solche Spiele nicht interessieren, dann schauts mit ner PS3 oder ner 360 sehr düster aus.

Wenn man sich da nur anschaut was in nächster Zeit kommt (bis Juni)

Wii:
Little King's Story
Mushroom Men
Klonoa: Door to Phantomile
Punch-Out!!
Another Code R: Gateway to Memory
Overlord: Dark Legend
The Conduit

(Wii Sports Resort habe ich mal nicht mit gezählt aber das wird der Systemseller schlechthin sein)

PS3:
Sacred 2: Fallen Angel
Overlord 2
Tales of Vesperia

Xbox360:
Sacred 2: Fallen Angel
Star Ocean: The Last Hope
Overlord 2
Tales of Vesperia

Wenn man sich dazu noch die Liste bei PS3 und 360 anschaut fällt auf, das die PS3 nicht mal ein gescheites Exclusiv hat (Infamous sagt mir auf den Vids gar nicht zu). Im gegensatz dazu hat die Wii nur Ecxlisives ;)

Zum Thema das die Wii zu teuer sei, dazu sage ich nur schaut euch mal die Spiele Preise an. Ein Wii Spiel kostet locker mal 10€ weniger, das heisst mal so nach 10 Spielen 100€ gespart.

@bambule1986
Stimmt so nicht, letztes Jahr und bis jetzt auch im aktuellen Jahr konnte die PS3 die 360 nicht aufhohlen, der Abstand ist seit Realase ziemlich Konstant geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
@RubyRhod
Was genau hast du denn erwartet? Man weiss doch schon von Anfang an, was die Wii für ein Konzept bietet, da braucht man sich doch nicht wundern...
Wieso darf ich mich nicht wundern, wenn die Spiele nach 3 Minuten "erkundet" sind und keinen Spaß mehr machen?
Konzept hin, Konzept her - da spiel ich lieber SimTower.
Selbst Sonys Eyetoy hat da mehr Spannung im Spielgeschehen aufgebaut und die Schwierigkeitsschraube langsam angezogen.

FrAGgi schrieb:
Du hast außerdem die Möglichkeit, dich über die Spiele vor dem Kauf zu informieren, gibt genug Konsolenmagazine bzw. Internetseiten dafür...:freak:
Ich lese doch aber auch nicht seitenweise Auto-Magazine oder guck AutoMotorSport tagelang bevor ich mir ein bestimmte Auto kaufe und darf doch trotzdem enttäuscht sein, wenn es nach 1500km Macken ausweist.
Jaja Vergleiche hinken, aber wieso MUSS?! ich mich denn vorher informieren, für wie lange ein Spiel Spaß bereit hält?

Zu SNES-Zeiten bekam man in einem Spiel nicht selten Tagelangen Spaß geboten. [Wenn man nicht gerade 24/7 gespielt hat, sondern nur rund 1-2 Stunden maximal.]

DJMadMax schrieb:
Ebenfalls ist es für Familien und/oder des Öfteren stattfindende kleinere Parties ne tolle Abwechslung zum altgedienten Tabu und Scotland Yard ^^
Ich finde schön, dass du Tabu und Scotland Yard hier nennst, denn viel mehr ist eine Wii auch nicht - 60 Minuten Spaß - am Fernseher - und dann will man was neues.
(Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Tabu vielleicht 15€, eine Wii aber 250€ kostet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir wohl nicht wirklich die verkaufszahlen von Teil 1 und 2 angeschaut oder :freak:

Zu der Power, bei Konsolen funktioniert das nicht ganz so, da geht es einfach um Generationen. Die Wii wird sich so lange verkaufen bis die bächste Gen kommt. Selbes gild ebenfalls für die PS3 und die 360. Denn egal wie stark die PS3 ist, sobald die neuen kommen ist sie alt.

Kein schwein kauft sich noch ne Xbox1 oder nen GC, einzig die PS2 wird noch gekauft und das auch nur noch dank SingStar und Buzz und weil sie so billig ist.
 
Ich denke das Marktsättigungsargument ist bei der Wii weniger angebracht, da sie auch konsolenuntypische Käuferschichten (Kinder, Familien, Ältere) anspricht und somit ein größeres Potenzial an Käufern hat.
 
Boah was hier an Schwachsinn von sich gegeben wird ist ja nicht mehr auszuhalten.

Nicht zuletzt kann nintendo diesen Absatz und den billigen Produktionspreis auch schaffen, da sie umweltschädliche Materialien in der Produktion verwenden. [...] Aber Nintendo belegt in den Studien um die umweltfreundliche Produktion letztes Jahr auch wieder grandios den letzten Platz

Falsch! Nintendo lag auf dem letzten Platz weil man keine Informationen zu den verwendeten Materialien herausgegeben hat. Die Studie trifft KEINERLEI Aussage darüber, ob wirklich schädliche Materialien verwendet wurden und in welchem Umfang.

Zum Thema überteuert. Der Herstellungspreis wird immer nur mit der Grafikleistung assoziiert. Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass die Sensorik in den Controllern nicht für nen Appel und nen Ei zu bekommen ist. Vielmehr ist es so, wer solche Sensoren als Bastelbedarf benötigt, kauft sich die Nintendocontroller und baut die Sensoren aus, weil die Controller günstiger sind als die Sensoren separat zu kaufen.

Die Wii habe ich erst vor wenigen Wochen kennengelernt und war SEHR über die teuren und trotzdem eher langweiligen Spiele enttäuscht.
Wii Sports - hallo? Das reicht vielleicht für 30 Minuten Spaß - und der Preis?!
Wii Play - naja.. vielleicht reicht es für 40 Minuten Spielspaß - aber 10€ dafür sind trotzdem happig.

Ich hab mir Go! Sports Ski (http://www.gamerankings.com/ps3/942052-go-sports-ski/index.html) für die PS3 geholt und muss sagen die Konsole ist echt Scheiße. Bei manchem Komment kann man einfach nur den Kopf schütteln. Wenn ich den Vergleich Metroid Prime 3 Wii und Dead Space PS3 ziehe, muss ich sagen, dass mir trotz deutlich schlechterer Grafik Metroid mehr Spass gemacht hat und das zu einem guten Teil wegen der fantastischen Steuerung. Das ist ein Vergleich, aber doch nicht bitte ein Wii Sports mit Spiele wie Dead Space vergleichen, da macht man sich nur lächerlich mit.

Und Eichhörnchen über mir hat recht, wer etwas von Marktsättigung redet hat keinerlei Ahnung von Marktwirtschaft. Die PS2 hat gezeigt wie groß der Markt für Spielekonsolen ist und die Wii hat diesen Markt noch stark erweitert. Da wird in den Absatzzahlen noch sehr viel gehen, zumal die Wii im Gegensatz zur XBOX 360 noch sehr viel Spielraum im Preis nach unten hat und jede Senkung nochmal zu einem ordentlichen Schub führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben