News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Bei kleineren X3D CPUs reden wir ja im Regelfall über Systeme, die keine High End GPU enthalten.

Bringt denn ein 3D Cache auch im Bereich RTX 4070/ RX 7800 noch so einen Voeteil, dass es sich lohnt?

Einen 6-Kerner würde ich mir heutzutage in keinem Fall mehr kaufen. Auch weil eine Investition in AM4 heißt es entsprechend lange nutzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Würden beim 5700X3D die 65 Watt TDP bleiben, könnte ich mir vorstellen, ihn mir zu kaufen.
Bei 105 Watt TDP könnte ich auch gleich zum 5800X3D greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, jlnprssnr, shreebles und 4 andere
Der 5700x3d könnte ganz interessant sein, wenn es preislich eine gute Differenz zum 5800x3d gibt. Ein 5950x3d hätte jedoch wahrscheinlich mehr Leute interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und crogge
Steini1990 schrieb:

Um die AM4 Besitzer glücklich zu machen?

Ich vermute das es sich um "Resteverwertung" handelt. Wenn z. B. ein 5800X3D die hohen Frequenzen nicht stabil erreicht verkauft man diesen als 5700X3D. Ein 5600X3D schafft nur 4,0 GHz? Dann verkauft man ihn stattdessen als 5500X3D.

Das ist gut für die Umwelt und bringt zusätzliches Geld in die Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, jlnprssnr und Ben_computer_Ba
longusnickus schrieb:
man teurer RAM braucht
Als ITX User ist nicht RAM das Problem. Die Boards sind einfach lächerlich teuer. Wenn eine neue Plattform kommt, sollte sie auch USB 3.2 noch besser USB 4.0 können und da startet es bei 250€ (3.2) oder 415€ (USB 4.0).

RAM und CPU sind ja fast im Rahmen (320€ für den 5800X3D vs. 380€ für den 7800X3D).

Zur News. Ein 5700X3D könnte wirtschaftlich sinnvoll sein. Für alle die noch einen älteren AM4 Prozessor haben, aber kein Geld für Board und RAM ausgeben wollen, wäre das eine Option. Für 200€ (oder den 5800X3D für 230€) würde ich meinen 2700X auch in Rente schicken. Für die paar mal Anno und Battlefield sind mir aber 800€ für die Kombination 7800X3D, 32GB und ITX einfach nicht Wert.

Gleiches gilt für den 5500X3D. Bei AM5 kann AMD aktuell kein günstig und ohne 3D sind die 5000er CPUs neu aktuell einfach nicht mehr attraktiv.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shreebles, Nefcairon und Apocalypse
Also ich dümpel immer noch mit einem 3700x rum, weil er mir reicht, aber wenn ein 5700x3d für 200€ käme und fast so schnell wie sein großer Bruder wäre, würde ich nicht nein sagen.
5800x3d ist immer noch zu teuer um ihn nur für die langlebigkeit meines aktuellen PCs zu holen und der 5800x ist jetzt auch nicht soo viel schneller. Mit dem Verkauf des 3700x wäre es immernoch 100€ Investment, aber relativ gesehen besser als 200€ auszugeben, um auf den 5800x3d zu gehen.
Der gebrauchtmarkt ist auch sehr gierig, was die Zen3 CPUs angeht, also Schnapper sehe ich da spontan eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und Slainer
Wäre schon ein echt cooler Move von AMD, wenn sie das wirklich tun würden! Warum auch nicht? Ein 5700X3D könnte der absolute Preis-Leistungs Killer im Gaming werden, zumal noch extrem viele mit einem 5600X und 5800X unterwegs sind!!!
 
Naja ich habe Zeit, erst wenn 4090 Leistung in meine Kiste einzieht, dann wird es bis dahin ein günstiger 5800x3D. Das geschieht aber erst bei der nächsten Grafikkarten Generation, den ich bin nicht bereit für eine lumpige Grafikkarte 2k zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und justFlow
Das hier immer noch über den angeblich so teuren Sockel AM5 gelästert wird🙄
Habe für mein aktuelles Sys, deutlich weniger bezahlt, als 2019 für nen 3700X und X570 MB.
Ansonsten eine gute Aktion seitens AMD, AM4 weiter zu supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, justFlow und Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, dann wird er gar nicht erst auf das Vermeer-CCD draufgestapelt. Die DIEs werden erst einzeln gebinned und danach kombiniert.

Und dabei kann auch was schiefgehen. Wenn z.B. die Verbindungen zum Extracache nicht (alle) gehen, kann man das Ding immer noch als 5600 verkaufen.
 
HOAX oder zumindestens unglaubwürdig: Warum sollte der 5700X3D langsamer takten als der 5600X3d? Der 5800X3D hat bewiesen, dass die Thermik es her gibt.
An alle die auf ein 5900X3D warten: Habt ihr die 7000erX3D gesehen? 2 CPU Dies + 1 Cache Die ist keine gute Idee..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und NMA
Vitali.Metzger schrieb:
Naja ich habe Zeit, erst wenn 4090 Leistung in meine Kiste einzieht, dann wird es bis dahin ein günstiger 5800x3D. Das geschieht aber erst bei der nächsten Grafikkarten Generation, den ich bin nicht bereit für eine lumpige Grafikkarte 2k zu bezahlen.
Hab die 4090 abzüglich dem Taui für die RX 6900 XT LC geholt. So hättest es ja auch machen können 🤔 vor allem Sommer wäre es top gewesen! Hattest die 4090 locker für 1000€ oder weniger bekommen😉
 
Zu welchen Stückzahlen wird der AMD Ryzen 5 5500X3D kommen? Eine solche CPU irgendwo bei 120 € wäre wohl mit einer RX6600 nochmal für kleines Geld wirklich eine gute Kombo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Serandi
Und ich versteh nicht, warum sie nicht mal ihre aktuellen Chips liefern...AMD steht sich aktuell selbst im Weg. Wollen mehr Marktanteil, liefern aber nichts
 
Hm, ich habe einen 5700x drin. Da lohnt das Upgrade zu einem 5700x3D wohl kaum, schätze ich. Zumal der Takt ja wahrscheinlich etwas niedriger ausfällt. Naja erstmal abwarten. Wenn die Tests raus sind, weiß man mehr. Am PC spiel ich idR halt viel Strategie oder auch RPGs (wie das CPU-lastige Baldurs Gate 3). Aber der 5800x3D war mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
puhhh wenn das stimmt beiße ich mir bissi in den Arsch dafür, dass ich mir im Frühsommer einen 5600er als Upgrade für meinen R5 1600 geholt haben... Andererseits: Sooo viel wird da wohl nimmer um sein. Da wird der Sprung 1600 zu 5600 deutlicher gewesen sein :D Am4 I love you hard
 
Beim 5700X3D könnte ich nochmal schwach werden und ein AM4 System für die alte 6900 XT bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Serandi
longusnickus schrieb:
und man teurer RAM braucht
Teurer RAM ? 2x16 6000er bekommt man aktuell schon ab knapp 100€.
Gegen Ende 2020 hab ich für meine 32 GB DDR4-3600er 150€ hingelegt bevor der Preis wegen dem Cryptomist und Covid auf über 200 gestiegen ist. Aktuell liegen die Ripjaws bei ~85€
zB 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 haben vor nem Jahr noch 230€ gekostet, aktuell liegen die im Geizhals bei ab 120€ ! Bei GSkill und Corsair ists ähnlich.
Ich wäre dankbar wenn man endlich mit dem Mist vom teurem DDR5 aufhören und in der Gegenwart ankommen würden.
Ohnehin teilweise lustig, da stecken sich die Leute Grafikkarten für vierstellige €urobeträge und heulen dann wegen 30-50€ für Speicher rum den man vermutlich mindestens doppelt so lange wie besagte GPU im Rechner hat.

@ Topic.
Naja, für etwas kostengünstigere Komplettsysteme sicher nicht uninteressante CPUs.
Gerade wo man die Dinger mit Biosupdates auch noch auf Restposten-Boards mit 400er Chipsätzen stecken kann.
Mit geringerer TDP können die OEM dann auch gleich noch schwächere/billigere PSUs verbauen.
Win Win sozusagen.
Persönlich werd ich mein B550-Board wohl vom 3600er auf einen 5900X upgraden.
Der 5800X3D ist ja ganz nice, aber da ich ohnehin nur Mittelklassegrafikkarten kaufe, und kaum noch spiele, ist der Unterschied in der Gamingleistung nicht relevant. Im Gegenzug kann ich für die Software die ich beruflich nutze aber die Multicoreleistung des 12Kerners wiederum brauchen. Das bringt mir die nächsten ca 3 Jahre deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Rockstar85, Zarlak und eine weitere Person
wenn der 5700X3D von der TDP und von der Hitzeentwicklung gut ist , dann würde ich meinen 3700x rauswerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und NMA
Zurück
Oben