News Noctua präsentiert Wärmeleitpaste NT-H1

Bin mal gespannt auf erste Tests, verwende auch die Metalpads derzeit aber da muss ich jedesmal Cpu ausbauen oder es irgendwie zuschneiden, dann verrutscht es auch leicht wie ich erst neulich feststellen musste! Also mal abwarten!

Hört bloß nicht auf die Ökoschmierer! Wie kann man nur Ketchup oder Creme aufschmieren, füllt ihr auch Bertolli Olivenöl ins Auto? Sorry, aber wie der Name schon sagt "Wärmeleitpaste" und nicht "Luftfüllerpaste" zwar werden Unebenheiten auskorrigiert aber die müssen auch abgeführt werden und das kann im Moment die Wärmeleitpaste am besten.

Die Temperaturen dürften von der Profipaste bis hin zur Billigpaste bei bis zu 10° Unterschied liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Bezeichnung „High-End-Wärmeleitpaste“ lustig, aber fuer den Preis wuerde ich mir sogar so eine Tube holen, wenn ein Test auf CB gut ausfiel :D.

lOl Sorry aber mal wieder typisch. 7,99€ oder 8,99$ Was haben die für Wechselkurse bitteschön? Es wären entweder 11,60$ grob oder eben nur 6,15€, je nach dem von welchem Wert man(n) umrechnet. Nicht das mir einer kommt, PUH ist der wieder kleinlich ;-)

also mir reicht meine no.name wärmeleitpaste auch aus...
aber es ist total nervig wenn man die so schlecht verteilen kann.
und wenn die denn auch noch für mehrere anwendungen verwenden kann ist das doch optimal..
meine mitgelieferte hat gerademal für 2 mal gereicht...

@Kreuzfelder
Schon mal was von Steurn gehört?

Naja, erstmal einen Test (von CB?) abwarten. Bin ja eher etwas skeptisch... liese mich aber auch gerne eines besseren belehren. Der Preis ist ja auch ok.

Wär einfach schön, wenn man mal den thermischen Widerstand von verschiedenen Wärmeleitpasten gegenüberstellen könnte.
Dann haben die Diskussionen endlich ein Ende, welche die beste ist.

Hier würd ich allerdings trotzdem Noctua wieder mein Vertrauen schenken, und ihnen einfach mal glauben, dass die Paste gut ist. ;)

Klingt ja eher nach einer Eierlegendenwollmilchsau !!!
Ob sich alle Versprechungen bewarhheiten wage ich mal zu bezweifeln ;)
Vor allem was das selbstständige Verteilen angeht, bin ich skeptisch. Wenn IHS und Kühler absolut plan sind, kann das schon funktionieren.... nur wo ist das schon mal der Fall?
Ich lass mich aber gerne überraschen.
Warten wir einfach einen Test ab!

mfg Loopy

*test vs. Arctic Silver 5 und gegen dieses Flüssigmetallzeug sehen will*

wenn die bessere oder wenigstens gleichwertige werte hat wie die beiden dann wär sie schon allein intresanter weil sie nicht leitend ist. Aber erstmal Test sehen will ;P

Die NT-H1 richtet sich jedoch nicht ausschließlich an die Enthusiasten, die ihre Kühler öfter als die eigene Unterhose wechseln.

Was habt ihr alle gegen diesen Satz? Er bringt lediglich einen Schuss Entertainment in die News, seid locker! :)

Naja, 15 Anwendungen - aber schaut euch mal die Anleitung auf der Rückseite an.
Das ist ein CPU-DIE aus AthlonXP Zeiten.
Sind solche Größen noch im Umlauf(aktuelle CPUs) ??

Habe mich bisher von den Flüssigmetallpasten auch aus den bekannten Schwierigkeiten in der Handhabung distanziert und setze immernoch auf AS5. Im Idealfall kriegt man damit auch nur 1-2°C weniger raus, was natürlich für ne Wärmeleitpaste schon beachtlich ist.

Hoffe, dass bald mal ein Test kommt .. klingt auf jeden Fall interessant - und wenn sie AS5 schlagen und in ihrer Anwendung wirklich so gut ist, ist die so gut wie gekauft.

Die Angabe mit den 15 Anwendungen ist aber glaube ich echt mit Vorsicht zu genießen. Man wird wohl nicht immer die ideale Menge verwenden - d.h. wohl oft auch mal etwas zu viel - und außerdem hat ein Heatspreader eine weitaus größere Fläche als ein Die an sich. Möglich, dass man von einem Die ausgegangen ist und darauf basiernd die Angabe der 15 Anwendungen machte ..

m_tree schrieb:
Habe mich bisher von den Flüssigmetallpasten auch aus den bekannten Schwierigkeiten in der Handhabung distanziert

Ich bisher auch!

Habe mich aber nun überwunden und einen Versuch mit dem Liquid Pro (Flüssigkeit, keine Pads!) gewagt :cool_alt: - und bin dabei fast "vom Saulus zum Paulus" mutiert :p; das Zeug lässt sich nämlich viel einfacher auftragen als ich befürchtet habe, dank der medizinisch feinen Spritze kann man winzigste Tröpfchen auftragen, man muss nur etwas geduldig sein, dann kann man diese mit einem kleinen Spachtel (habe das runde Ende des Pickers von Curry-King verwendet :D) gut verstreichen und ebenmäßig auf dem Heat-Spreader verteilen. Also letztlich nicht mehr Aufwand als z.B. bei AS 5, die ja von der Konsistenz her sehr zäh"flüssig" ist.

Gehkühlt wird ein C2D E 6750 @ stock, und zwar, das ist der Gag :evillol:, passiv mit einem Zerotherm BTF 95, da ich keinerlei oc-Ambitionen habe und dieser Kühler bis zu einer TDP von 80 W zertifiziert ist. Erschwerend kommen ein semi-passives NT und eine heißblütige 8800 GTX hinzu. Mit 3 Gehäuselüftern komme ich nach ersten Eindrücken auf die Kühlleistung des Intel Boxed, aber eben völlig lautlos :D. Dafür, dass der BTF 95 recht kompakt ist, finde ich das kein schlechtes Ergebnis.

Wobei ich natürlich nicht sagen kann, welchen Anteil das Flüssigmetallzeugs daran hat, aber jedenfalls Furcht vor Problemen bei der Anwendung braucht wirklich keiner zu haben :)(ziehe die Flüssigkeit daher den Pads vor, da kein Burn-In notwendig!)

LG N.

Hmm, ich überlege gerade, ob ich das doch mal mit dieser versuchen soll. Die 8-9€ machen bei meiner eh schon dicken Bestellung nicht viel aus - will demnächst wieder etwas rumbasteln.

Nebenbei will ich auch unter alle Kühler nochmal neue Wärmeleitpaste schmieren, allerdings bisher nicht unbedingt mit dem Ziel, dabei eine andere als AS5 einzusetzen. CPU, GPU und der ganze Mainboard Kram a la North-, Southbridge und MOSFETs soll mit neuer Paste ausgestattet werden.

Etwas Angst habe ich bei den Geschichten, wo der Kühler direkt auf dem Die liegt. Also eigentlich bei allem außer CPU und evtl. MOSFETs .. Bedenken macht mir auch der Scythe Infinity auf der CPU, da dessen Montage immer ein Kraftakt ist und ich nicht weiß, wie lange das die Liquid Pro durchhält. D.h. ob sie nach einigem Hin- und Herschieben etc. noch ordentlich verteilt ist und ihre Aufgabe erfüllt ..

Hat da vielleicht Jemand Erfahrungsberichte parat? Kann auch gerne in nen anderen Thread umziehen, wenn mir einer gezeigt wird :D

m_tree schrieb:
Bedenken macht mir auch der Scythe Infinity auf der CPU, da dessen Montage immer ein Kraftakt ist und ich nicht weiß, wie lange das die Liquid Pro durchhält. D.h. ob sie nach einigem Hin- und Herschieben etc. noch ordentlich verteilt ist und ihre Aufgabe erfüllt ..

Das könnte in der Tat ein Problem darstellen, denn lt. der Hersteller-Anleitung soll man derartiges verschieben des Kühlers nach dem auftragen vermeiden, weil es die Kühlleistung verschlechtern könnte.

(Das könne auch einer der Gründe sein, warum im www ganz unterschiedliche Test-/Erfahrungsberichte von LP kursieren...)

Wenn es beim Infinity partout nicht mit "aufsetzen und sofort fixieren" möglich ist, solltest Du vielleicht doch lieber die AS 5, Zalman oder ander gute herkömmliche WLP verwenden, wie z.B. die Arctic Cooling MX 2, AS Ceremique oder Thermalright chill factor (wie sich die neue noctua schlägt, bleibt den ersten Tests vorbehalten...)

LG N.

Hi!
Die Liquid Pro ist aber nur dann brauchbar, wenn die damit behandelten Teile nicht oft demontiert werden. Da das Zeug unter Hitze aushärtet, verbleibt bei der Demontage ein sehr hartnäckiger Rückstand an Kühler und zu kühlendem Bauteil. Ist fast wie "kalt verlötet". Die eigentliche Leistung ist bei sorgfältigem Auftragen und korrekter Montage allerdings über jeden Zweifel erhaben. Meine Erfahrung waren ca. 5°C weniger als mit AS5, das fand ich schon sehr beeindruckend.

Gruß, Andy

Ich denke ich werde mir einfach mal eine Tube LP zulegen und damit erstmal die GPU und die Mainboard Chips versorgen. Wie die CPU Kühler Montage verläuft teste ich vorher nochmal und falls das nicht besser geht als ich es in Erinnerung hab nehm ich dafür halt AS5.

Danke erstmal für die Hilfe :)

Zurück
Oben