News Nokia G11 und G21: Android-Mittelklasse mit drei Jahren Updates ab 159 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.008
HMD Global erneuert mit dem Nokia G11 und Nokia G21 die untere Smartphone-Mittelklasse zu Preisen von 159 und 189 Euro, die ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein sollen. Das Unternehmen stellt lange Akkulaufzeiten, Android-Updates für drei Jahre sowie Kameras und Displays mit jetzt 90 Hz hervor.

Zur News: Nokia G11 und G21: Android-Mittelklasse mit drei Jahren Updates ab 159 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
HMD Global mit seinem Updateversprechen. Weil dass in der Vergangenheit immer so "prima" geklappt hat :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Vasilev, domin95 und 10 andere
Die meisten Geräte kriegen ja inzwischen keine Custom-Rom, aber bei Nokia weiß man es leider wegen dem gesperrtem Bootloader direkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, n4pst3r_92 und 3 andere
Sehe ich richtig dass sogar das haessliche Logo auf der Vorderseite verschwunden ist?
 
Sicherlich halten sie diesmal das Versprechen Updates zu liefern ;)
HMD Global hat sich einfach komplett das Vertrauen verspielt, zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, RedRain, Zarlak und eine weitere Person
Ein Versprechen auf drei Jahre lang leere Versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, ThePlayer und Zarlak
Wieso macht man „3 Jahre“ und keine „3 Major Updates“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, domin95, aid0nex und 3 andere
Das Nokia 7.2 meiner Mutter war das erste und letzte Nokia von HMD Global.

Das Update-Versprechen ist ein Witz!

Warum weist die Computerbase Redaktion eigentlich nicht auf die schlechte Updatepolitik hin?

Das gehört zu guten Journalismus dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, nosound, black-wizard und 27 andere
treky-tom schrieb:
HMD Global mit seinem Updateversprechen. Weil dass in der Vergangenheit immer so "prima" geklappt hat :rolleyes:
Vor allem, wenn die Dinger dann auch noch über 4 Monate nach Release von Android 12 mit Android 11 kommen. Das sorgt für Vertrauen.

Von der Hardware her sehen die Dinger ja erstmal ganz ok aus, aber mein Nokia 7 Plus ließ mich nach der anfänglichen Begeisterung auch von HMDs Smartphones Abstand nehmen. Updates kamen, aber immer später, und mit teils sehr nervigen Bugs und dann krepierte auch noch die USB-Buchse wie bei vielen anderen auch.

paganini schrieb:
Wieso macht man „3 Jahre“ und keine „3 Major Updates“?
Weil das eine deutlich einfacher als das andere ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TxKreator und Zarlak
die hätten das Teil kleiner machen sollen !
Es gibt so viele Menschen die einfach ein etwas kleineres Smartphone haben wollen.

Dann wären die ppi auch besser.
kA warum alles so groß sein muss.
Mein Poco X3 Pro nervt mich auch :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, testwurst200, 1.Base und 3 andere
paganini schrieb:
Wieso macht man „3 Jahre“ und keine „3 Major Updates“?
Bei 150-190€ 3 Jahre Major Updates, das kannst du gar nicht rentabel bewerkstelligen. Der Support kostet ja auch Geld. Da finde ich das bei Apple etwas fairer in der Rechnung, die sagen „hey wir kosten viel, aber du hast auch sehr lange Support“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, ebenholzjunge, Kalsarikännit und 11 andere
Wenn man sich die technischen Daten im Vergleich zu einem Poco X3 Pro anschaut, müsste das Handy eigentlich eher so zwischen 70-100 Euro kosten. Sowas als als "Mittelklasse" zu bezeichnen ist schon frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, 3dfx_Voodoo5 und Anti-Monitor
polyphase schrieb:
Warum weist die Computerbase Redaktion eigentlich nicht auf die schlechte Updatepolitik hin?
Weil sie das prüfen und belegen müssten. Laut Datenblatt sind es 3 Jahre.

Ich habe ein BQ X Pro. Bei dem wurde auch das Updateverhalten des Herstellers gelobt, obwohl bereits beim Vorgänger X5 das 2. Majorupdate nicht geliefert wurde. Die Presse ist hier imho viel zu unkritisch.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Bei 150-190€ 3 Jahre Major Updates, das kannst du gar nicht rentabel bewerkstelligen. Der Support kostet ja auch Geld.
Ja, wenn man jedes Jahr mehrere Geräte mit unterschiedlicher Hardware in dieser Preisklasse rausbringt, dann stimmt das wohl. Die Sicherheitspatches sind imho eh wichtiger als die Major-Updates, da die android-Versionen sich imho nicht so gravierend unterscheiden. Ich denke nicht, dass ein Sicherheitspatch so viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, DNS81, espiritup und eine weitere Person
Thomaswww schrieb:
Wenn man sich die technischen Daten im Vergleich zu einem Poco X3 Pro anschaut, müsste das Handy eigentlich eher so zwischen 70-100 Euro kosten. Sowas als als "Mittelklasse" zu bezeichnen ist schon frech.
Mit dem Unterschied das es ein Preis vom letzten Jahr ist, auch Xiaomi wird den Preis für den Nachfolger vom X3 Pro deutlich höher ansetzen müssen, aufgrund der aktuellen Lage die stand „jetzt“ schlimmer ist als vor einem Jahr.

Die Preispolitik ist aber auch eine andere die Xiaomi da fährt, sie wollen Marktanteile und das teilweise um jeden Preis, HMD Global will jetzt schon Geld verdienen. Sie haben ihre Kundschaft und machen im Gegensatz nicht wie Xiaomi beim großen Rennen um die Weltherrschaft im Smartphone Sektor mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und 3dfx_Voodoo5
diese nokia sind viel zu teuer für die gebotene leistung.
da ist das motorola e40 die bessere wahl im einsteigerbereich.
etwas schnellerer unisoc prozessor, 4gb ram und sogar nen fingerabdruck scanner auf der rückseite.
und keine hässliche frontcam notch. liegt preislich um 140, heute sogar für 129 im angebot.

WH95 schrieb:
Die meisten Geräte kriegen ja inzwischen keine Custom-Rom

custom roms werden überbewertet, die sind nur müll, ständig probleme und rumgefrickel am
ganzen system anstatt ein (nahezu) perfektes grundsystem wo nur sicherheits updates eingepflegt werden,
da hersteller treiber closed source sind. nur nachteile: schlechte camera/app, bluetooth probleme,
wifi direct buggy, kurzum alles hardwarenahe liegt fern von im ganzen umfang wie vom hersteller brauchbar.
kann ich nur abraten von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, rupiPC, xerox_ und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Vor allem, wenn die Dinger dann auch noch über 4 Monate nach Release von Android 12 mit Android 11 kommen. Das sorgt für Vertrauen.
Ja wenn das denn überhaupt zutrifft^^
Mein Nokia 9(immerhin kein billo phon von denen sondern topmodell) hat immer noch kein Update auf 11, liegt aber seit november nur noch in der schublade.
 
Wir hatten zwei Geräte im Einsatz. Das erste ging nach 6 Monaten zurück, da das Display regelmäßig keine Eingaben erkannt hat. Das zweite wurde nach ca. 12 Monaten und aufgeblähtem Akku entsorgt. HMD kommt uns vorerst nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und aklaa
Kann die katastrophale Updatepolitik seitens Nokia/HMD bestätigen. Mein Nokia 6.2 wartet noch immer auf Android 11. Sicherheitspatches, die eigentlich monatlich erscheinen sollten, kommen nur noch sporadisch.
Android One war für mich damals einer der Kaufgründe. Ich würde von denen nichts mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparks, RedRain, Tulol und eine weitere Person
Das hat sich alles so geil am Anfang angehört. Die Marke Nokia, pures Android, lange und schnelle Updates. Leider ist das Gesagte und Gemachte bei "Nokia" leider zwei paar Schuhe. Motorola genau das Gleiche. Super schlechte Updatepolitik.

Meine Mutter hat ein Pixel3, mein Vater ein Pixel4 und ich das Pixel 6a jetzt und die Updatepolitik ist einfach grandios. Solide Geräte und die Versprechen werden gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und Zarlak
Tja Nokia, hast dich geweigert Smartphones mit Touchdisplay rauszubringen und bist vom Weltmarktführer zum China Reseller geworden. Die Dekadenz der Unternehmenskultur wurde denen zum Verhängnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Zurück
Oben