News Nokia Lumia 1020 kommt für 699 Euro

Um welche dinge sollte man sich denn deiner meinung nach bemühen buzz29?
Der Prozessor leicht für die flüssigste bedienung die es momentan gibt aus, das design ist sehr gut (geschmackssache), verarbeitung TOp, Display TOP auch mit Pen-Tile Matrix (habe es heute am 925 getestet, merkt man nix von), das einzige wo man nokia etwas vorwerfen kann ist das OS und das ist etwas das nokia nunmal entschieden hat und vorerst nciht ändern wird. Nokia macht wie immer sehr gute Geräte. Ich bin froh das ich mir doch nicht das S4 geholt habe, sonnst würde ich mich jetzt nämlich furchtbar ärgern ;)
 
nokia ist das neue apple, ich seh's schon kommen ;)

stolzer preis, aber wird schnell richtung 500 gehen. die vorstellung von 199€ nach einem jahr ist aber lächerlich

das einzige wo man nokia etwas vorwerfen kann ist das OS
und was genau will man ihnen da vorwerfen? wenn man kein apple oder google fanboy ist, dann ist wp8 einfach ein tolles Handy-OS. 90% der meckerei basiert ja darauf, das die betreffenden es nie wirklich ausprobiert haben (3min grabbeln im MM zählt nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Um erfolgreich zu sein müssten sie die Verluste die aktuell auf dem sehr fragilem Markt für einfache Handys entstehen, mit der Lumia Reihe wieder auf fangen.
zwar richtig aber Nokia wird ja durchaus etwas wie ein businessplan haben, ich kann dir auch nicht wirklich sagen ob das aktuelle Ergebnis z.B. durch die nsn übernahme belastet ist da ich die zahlen nicht durchgegangen bin, hier kann ja vielleicht jemand anderes licht ins dunkel bringen der sich damit beschäftigt hat....in summe ist es halt so sowohl die verluste bei einfachen Handys haben sich im rahmen der eigenen gesteckten und erwarteten bereichen bewegt als auch die verkäufe der lumias - letztere lagen sogar über den eigenen zielen -> businessplan arbeitet wie man es vor hat.

Edith
nsn übernahme ist nicht enthalten

buzz89 schrieb:
Ich sehe auch nicht das man Neukunden gewinnt, sondern eher WP Kunden die vorher ein anderes Gerät hatten.
Das sagen mir z.B. die 2% Marktanteil.
so groß wie jetzt war der markt von wp noch nie...irgendwie passt das nicht zusammen.
Der Marktanteil ist glaube inzwischen bei deutlich mehr, irgendwo bei 2-10 je nach Region (weltweit irgendwo bei 3-4) - verfolge ich zur zeit aber nicht so aber kurzes googlen bestätigt die zahlen ungefähr. Jedenfalls selbst wenn wp beim marktanteil auf der stelle treten sollte wird mehr verkauft weil der gesamtmarkt wächst (aber nach den zahlen die ich so kurz aufgefrischt hab scheints weiter leicht zu wachsen im vergleich zum gesamtmarkt)

buzz89 schrieb:
Braucht man eigentlich solch eine Monsterpixel Kamera?
Wirbt man damit nicht bei jedem Lumia Model?
Sollte man sich nicht um andere Dinge bemühen?
Ob mans braucht oder nicht, es ist etwas mit dem man hervorstechen kann, von sich reden machen kann und etwas bietet was der markt sonst nicht bietet und auch durchaus für den ein oder anderen Mehrwert bietet.
nein mit monsterpixeln wirbt man nicht bei allen, man wirbt z.B. beim 920/925 zwar auch mit der Kamera aber hauptsächlich eben in Richtung low light perfomance was ja auch durchaus richtig ist
Ist ja nicht so dass sich Nokia nicht auch um andere Sachen bemührt, sei es die navi lösung, sei es der musikservice, sei es das design, sei es ihre displaytechnik (nein nicht Auflösung sondern 60hz, super sensitive touch und co)...das sind sachen die werden vereinzelt auch durchaus beworben oder wurden beworben. In summe ist es aber so dass die Kamera eines der meist genutzten Features bei smartphones ist, warum also nicht? Auch sehe ich da durchaus mehr interessantes als ich z.B. bei der konkurenz in letzter zeit gesehen habe...zumindest interessantes das auch funktioniert
htc ultrapixel -> ja low light aber bei licht schrott
samsungs "mit der Hand Gespräch annehmen" -> selten sowas unbrauchbares genutzt und so geht's weiter...ja hat fullhd, letztes we auf einer längeren fahrt etwas mit s4 und meinem 920 gespielt, sonne scheint zum Fenster rein, s4 schon sehr eingeschränkt bei der Lesbarkeit, 920 vergleichsweise top...selbst das ativ s das auch dabei war, war deutlich besser zu lesen als das s4 und da muss ich dann letztlich sagen fullhd my ass - und dabei bin ich jemand der fullhd bei der größe nicht jegliche Vorteile abspricht.

Ja bei einigen zahlenspielen nicht vorne dabei zu sein ist nicht unbedingt ein Verkaufstreiber...auch klar ist das Nokia weiter deutlich mehr verkaufen muss aber n quartalswachstum von fast 40% würde ich als solide bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fryya
dimt ist meint das der einzige kritikpunkt den ich am Nokia sehe WP ist weil es und das ist doch wohl jedem klar nicht jedermanns sache ist... es ist zwar sehr gut was performance und bedienung angeht und macht so gut wie alles richtig aber die kacheln sind eben nich jedermanns sache...
Ich kaufe mir das Lumia 1020 bei der nächsten gelegenheit auf jeden fall :D die kamera machts aus ;)
 
Daniel2606 schrieb:
@Fryya
dimt ist meint das der einzige kritikpunkt den ich am Nokia sehe WP ist weil es und das ist doch wohl jedem klar nicht jedermanns sache ist... es ist zwar sehr gut was performance und bedienung angeht und macht so gut wie alles richtig aber die kacheln sind eben nich jedermanns sache...
Android ist auch nicht jedermanns Sache.. ich würde da jedenfalls versuchen nen großen Bogen drum zu machen auch wenns WP nicht gäbe.


Dass buzz89 wiedereinmal(wie schon seit Beginn von WP) versucht WP gänzlich die Daseinsberichtigung abzusprechen und dabei wie immer den kompletten zeitlichen Verlauf vollkommen außer Acht lässt, nur im im Rückblick aufs letzte Quartal mal wieder rumtönen zu können, dass das so einfach nicht reicht, war doch vollkommen klar.

Seit Monaten(man könnte ja sogar schon fast Jahre sagen), tönt doch buzz89 rum, dass Nokia und WP untergehen werden und es nie schaffen sich zu etablieren. Leute, die ihm sagen, dass WP nur langsam an die kritische Marke der Verbreitung heranwachsen kann um dann auch mal größere Marktanteile zu bekommen, sind natürlich Quaksalber.
(Wenn ich mich recht erinnere) hieß es von ihm ja auch immer, dass der Store zu klein wäre und schon deswegen keiner WP haben wolle.. komisch mittlerweile gibts da kaum noch was dran zu mekeln und er wächst munter weiter.

So wird es mit ihm sicher auch weitergehen.. er wird wieder wider besseren Wissens behaupten, dass sich WP nicht etablieren können wird und Nokia doch endlich ihre Androiden auspacken soll bevor sie ihren Laden schließen müssen.

Dabei sollte mittlerweile jeder sehen, dass es für Nokia gut voran geht und sie bald wieder schwarze Zahlen schreiben werden können.

Wenn sich der WP-Markt weiter so entwickelt und die anderen Hersteller so bescheiden mit WP8 umgehen werden die Marktanteile bald nicht mehr in Apple(iOS)/Android/WP8/BB angegeben, sondern in Apple/Android/Nokia/BB^^ (kleiner Scherz am Rande).
 
Ein weiteres Nokia Flagschiff in so kurzer Zeit und zu solch einem krassen Preis. So ganz verstehe ich deren Politik nicht. Naja mich freuts, da ich dadurch günstig an das 920 kam.
 
bLu3to0th schrieb:
Wenn sich der WP-Markt weiter so entwickelt und die anderen Hersteller so bescheiden mit WP8 umgehen werden die Marktanteile bald nicht mehr in Apple(iOS)/Android/WP8/BB angegeben, sondern in Apple/Android/Nokia/BB^^ (kleiner Scherz am Rande).

Beim Rest stimme ich Dir zu, aber das zitierte würde ich ändern in
Apple/Samsung/Nokia.
 
Tallantis schrieb:
Ein weiteres Nokia Flagschiff in so kurzer Zeit und zu solch einem krassen Preis. So ganz verstehe ich deren Politik nicht. Naja mich freuts, da ich dadurch günstig an das 920 kam.
Zum Aufrütteln der Communicator im Preis.

Der Unterschied zu einem Lumia ist, der Communicator war ein vollgepackter Technikbolide und die Geräte wurden selbst mit Vertrag teuer vertrieben. Der Produktionsstandort war auch nicht in Asien und es gab sogar zu der Zeit einen deutschen Mobiltelefonhersteller.

Für mich ist der Einstiegspreis für das Lumia 1020 aus einem technischen Aspekt und den beabsichtigten Gewinnmargen der Smartphoneindustrie überteuert.
Das Lumia 800 wurde nach einem Jahr für um 230€ ausverkauft. Für ein Produkt mit über 500€ Markteinstieg ein katastrophales Preis und Leistungsverhältnis. Wird bei Samsung nur mit den künstlich angezogenen Preisen nicht unähnlich sein und das I9000 hat selbst schnell einen starken Preisverfall erlebt.

Ich wundere mich trotzdem über die recht hohe Preisakzeptanz bei Smartphones, die technisch und damit funktionell zu ihren alten Vorgängern keine Evolution vollbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher aber nur point&shoot-Modus. Die Spielerei mit Bokeh etc. kommt erst noch.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
0711 schrieb:
naja ausrangiert kann man beim 920 ja nun noch nicht wirklich sagen...aber wieso auch nicht, neue geräte haben ja auch was mit technikaffinität zu tun und das brauchen viele Frauen einfach nicht, denen reicht das alte geräte dass sie von ihrem alten kennen einfach aus - weil groß Geld dafür in die Hand nehmen muss auch nicht immer sein, dann lieber ne tasche...hier eignen sich die ausrangierten modelle aber meist nicht zum geschlechtertausch.

Bei uns ist es genau umgekehrt :)
 
Bei uns ist es seit Jahren immer gleich. Ich hab ein neues Handy, meine Freundin findet es doof und schmeisst es beim ersten Begrabbeln erst mal runter. Nach ein paar Monaten will sie dann das gleiche Handy, was ich ihr dann wiederum ein paar Monate später schenke.
Irgendwann wiederholt sich dann der Zyklus.
 
Dann kannst du dich auf ein sehr geiles Handy freuen :D Habe seit letzten Montag auch ein Lumia 1020 :)
 
Mein weißes wurde gestern von der Telekom geliefert. Liegt allerdings daheim in der Box rum, weil ich auf Dienstreise bin :(
 
Testbilder? Gerne. Wenn ich am Mittwoch wieder daheim bin und das Gerät endlich in der Hand hab :D
Kann auch Vergleichsbilder mit einer Sony Alpha 65 anbieten. Willst du was bestimmtes testen/ausprobiert haben?
 
Zurück
Oben