News Nokia Lumia 1320 mit 6 Zoll und LTE für 340 US-Dollar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Neben dem bereits spekulierten Lumia 1520 hat Nokia mit dem 1320 ein weiteres Gerät mit 6-Zoll-Display und Windows Phone 8 vorgestellt, das jüngere Kunden ansprechen soll, indem es deutlich günstiger als das Flaggschiff angeboten wird – hierfür müssen die Käufer natürlich auch technische Abstriche in Kauf nehmen.

Zur News: Nokia Lumia 1320 mit 6 Zoll und LTE für 340 US-Dollar
 
Netter Preis. Wohl als Preiskampf gegen das Nexus anzusehen. Habe schon lang überlegt auf Windows Phone umzusteigen. Lohnt es sich überhaupt?
 
Frank,
danke für den Hinweis.
Seiten wie wpcentral.com sind natürlich die besseren Anlaufstellen, doch hätte ich mich für eine Info gestern zum Livestream gefreut.
Wie auch immer bis gerade alles verfolgt, und ich bin echt gespannt. :-)
Jetzt ist der Stream abgerissen und es ist ohnehin vorbei.
 
Also ne 8 Megapixel Kamera hätte es ruhig haben können, aber mir sind die 6 Zoll eh zu groß...
 
Areku,

das musst du selbst für dich entscheiden.
Windows Phone ist noch relativ jung, dafür läuft es selbst mit mittelmäßiger Hardware extrem flüssig. Wenn du selbst auch noch einen Windows 8 PC hast ist die Integration perfekt! Office und Skydrive agieren super miteinander.

ICH für meinen Teil kaufe mir ein Windows Phone (wenn im April der Vertrag ausläuft) und ein Tablet. Ob Win 8 bzw. RT weiß ich noch nicht. Wegen Digitizer tendenziell eher zum Surface Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis absolut absolut Top, sofern man auf Windows Phone 8 steht und ein großes Display benötigt. Der Soc reicht locker für das Betriebssystem und die Auflösung ist auch brauchbar, auch wenn sie natürlich unter der Oberklasse angesiedelt ist, die auch noch kleiner Display Diagonalen nutzt. Pixel dürften trotzdem nur bei genauem hinsehen zu finden sein.
 
Schönes Gerät für den Midrange-Massenmarkt. Wird bestimmt weggehen wie warme Semmeln und damit den prozentualen Anteil von Windows Phone nochmals steigern.
 
Ui, für die ganzen Tablettelefonierer wohl DAS Phone :D

"Preiswert" und viel zu groß, perfekt :D
 
6 Zoll ist für mich kein Smartphone mehr. Preis-Leistung stimmt. Ich würde es nicht kaufen, weil Windows 7 noch zu unterentwickelt ist (Stichwort: Apps).
 
Battlefield2 schrieb:
6 Zoll ist für mich kein Smartphone mehr. Preis-Leistung stimmt. Ich würde es nicht kaufen, weil Windows 7 noch zu unterentwickelt ist (Stichwort: Apps).

Darum ist ja auf dem Ding auch Windows Phone 8 installiert.
 
Battlefield2 schrieb:
6 Zoll ist für mich kein Smartphone mehr. Preis-Leistung stimmt. Ich würde es nicht kaufen, weil Windows 7 noch zu unterentwickelt ist (Stichwort: Apps).

Da sieht man mal wieder welche Leute keine Ahnung haben, erstens wie schon mehrfrach gesagt ist Windows Phone 8 drauf und zweitens hat sich der Marketplace in der letzten Zeit sehr zum positiven entwickelt, auch wenn es nicht 5000 Taschenlampenapps gibt, die nötigsten Sachen sind da...
 
areku schrieb:
Lohnt es sich überhaupt?
Da kannst du 10 Leute fragen und jeder wird was anderes sagen ;) Am besten selbst die Meinung bilden. Vielleicht im Freundeskreis mal umhören, wenn jemand ein WindowsPhone8 hat, ob derjenige mit zufrieden ist, bzw was ihm aufgefallen ist.

Ich für meinen Teil bin vom Nexus 4 auf das Lumia 920 umgestiegen und bereuhe den Umstieg keine Sekunde :) Kommt halt immer ganz auf den Einsatz an, auf was man wert legt und was man von einem Smartphone erwartet.



Zur News: Ich find das 1320 und auch das 1520 sehr interessant. Ich würd mir da aber gern noch was "dazwischen" wünschen, zwischen 4,5 Zoll (Lumia 920/925) und eben den 6-Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Netter Preis. Wohl als Preiskampf gegen das Nexus anzusehen. Habe schon lang überlegt auf Windows Phone umzusteigen. Lohnt es sich überhaupt?

Was soll an dem Preis "nett" sein?
Vergleich mal die Hardware mit einem Xiaomi Mi3 was es für 327$ gibt...

Aber dass Nokia zum Marktstart immer vollkommen illusorische UVPs angibt ist ja nun auch nichts neues... Nach ein paar Wochen bzw Monaten werden die Dinger dann verramscht damit sie in den Lagern nicht anfangen zu schimmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch immer keine offizielle Youtube oder Dropbox App, kein Watchever, keine vernünftige Sport App (aus meiner Sicht) und Apps von Twitch.tv oder Mydealz werden wohl nie erhältlich sein.

Der Store ist sicherlich besser als vor zwei Jahren. Die Highlights aber fehlen.

Und bevor wieder so ein dämlicher Kommentar kommt: Auch der WP Store besteht zu 70% aus Schrottapps, d.h. 100 verschieden schlechte Facebook Apps oder einfach sinnlose Verlinkungen als App.
 
Karlson,
eben das fehlt mir!
Ich möchte eigentlich den Nachfolger des Nokia 920 -> 930 oder so.
Stattdessen bekomme ich ein 1320 und ein 1520 aufgetischt, die sind so groß :D
Das wird eine schwierige Entscheidung.

Alles in allem ist die Keynote RICHTIG GUT!
Es wurde viel bekannt gegeben
Instagram, vine, Temple Run 2, Flipboard, Papyrus, innote, Story teller, Nokia camera etc.
richtig klasse dinge :)
Ergänzung ()

philb0t schrieb:
Es gibt noch immer keine offizielle Youtube oder Dropbox App, kein Watchever, keine vernünftige Sport App (aus meiner Sicht) und Apps von Twitch.tv oder Mydealz werden wohl nie erhältlich sein.

Der Store ist sicherlich besser als vor zwei Jahren. Die Highlights aber fehlen.

Und bevor wieder so ein dämlicher Kommentar kommt: Auch der WP Store besteht zu 70% aus Schrottapps, d.h. 100 verschieden schlechte Facebook Apps oder einfach sinnlose Verlinkungen als App.

Youtube gäbe es, Google hat Windows da ein Bein gestellt. Die App war fertig, doch wollte Google plötzlich, dass sie in HTML5 geschrieben wird (meine ich).
Dropbox werde ich als Student selbst vermissen, doch wird es kommen.
Sport App -> Spox
Was nützt du auf Android? Ich nutze hauptsächlich spox und dann noch eurosport ab und zu.
mydealz klasse Seite, würde ich begrüßen eine App zu haben, ist aber kein muss.
watchever keine Meinung, nutze ich nicht, da fände ich skygo z.b. wichtiger.


__________

edit:
für mich gibt es genau zwei Apps die ich vermissen werde!
1. Sanfter Wecker
2. Swype

Der Wecker ist wunderbar und hat tolle Funktionen.
Die Tastatur ist die mit Abstand beste, die ich je genutzt habe, einfach gnadenlos gut und schnell. Und so wie ich es verstanden habe, erlaubt Microsoft keine Installation von Tastaturen, das finde ich einfach bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Zoll sind mir auch zu viel.

Also abwarten. Die nächsten möglichen Termine für Gerätevorstellungen sind sicher die CES im Anfang Januar und der MWC Ende Februar.
 
philb0t schrieb:
Es gibt noch immer keine offizielle Youtube oder Dropbox App, kein Watchever, keine vernünftige Sport App (aus meiner Sicht) und Apps von Twitch.tv oder Mydealz werden wohl nie erhältlich sein.

Der Store ist sicherlich besser als vor zwei Jahren. Die Highlights aber fehlen.

Und bevor wieder so ein dämlicher Kommentar kommt: Auch der WP Store besteht zu 70% aus Schrottapps, d.h. 100 verschieden schlechte Facebook Apps oder einfach sinnlose Verlinkungen als App.

Es gibt aber alternative, bei Youtube stellt sich Google quer weil die Angst vor Konkurenz haben, allerdings ist Metrotube die beste Youtube App die ich bis jetzt auf einem Smartphone gesehen habe, für Dropbox gibts auch Alternativen, die ohne Probleme funktionieren, ich verstehe nicht warum die App immer vom Offiziellen Hersteller sein muss, Hauptsache sie tut ihren Zweck.

Die anderen Apps brauche ich Persönlich nicht, ich würde die jetzt auch nicht als Highlights bezeichenen, als Sportapp gibt es aber z.B. Runtastic.
Watchever ist auch sowas, brauch man nicht, wenn man es nutzt wäre es schon wünschenswert, aber sowas als Highight anpreisen, naja.


Übrigens hat Microsoft letztens etliche Facebook Apps und sowas löschen lassen.
 
philb0t schrieb:
Es gibt noch immer keine offizielle Youtube oder Dropbox App, kein Watchever, keine vernünftige Sport App (aus meiner Sicht) und Apps von Twitch.tv oder Mydealz werden wohl nie erhältlich sein.

Der Store ist sicherlich besser als vor zwei Jahren. Die Highlights aber fehlen.

Und bevor wieder so ein dämlicher Kommentar kommt: Auch der WP Store besteht zu 70% aus Schrottapps, d.h. 100 verschieden schlechte Facebook Apps oder einfach sinnlose Verlinkungen als App.

Sport Apps habe ich iLiga (Fußball) und Bing Sport im Einsatz. bin eigentlich sehr zufrieden mit den 2 Apps. Kommt aber wie schon erwähnt auf die persönlichen Wünsche an...
 
Zurück
Oben