News Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Nach einem Gerichtsurteil des Landgerichts München 1 am Freitag, das zuvor in einer Patentklage zugunsten von Nokia entschied, mussten Oppo und OnePlus den Verkauf der eigenen Smartphones in Deutschland einstellen. Auch Vivo, das ebenfalls zum Mutterkonzern BBK Electronics gehört, könnte dies noch drohen.

Zur News: Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Roesi und 2 andere
Also wenn es hier wirklich um 2,50€ pro Smartphone geht, dann hat Oppo doch die Möglichkeit das dem Endkunden auf den Preis als 3,00€ pro Smartphone aufzuschlagen... Mitkriegen tun das die wenigsten und man macht noch 50 Cent mehr Umsatz.

Patentrecht ist für den einen gut, für den nächsten wieder nicht. Und Nokia ist halt nur noch Verwerter seiner Patente, genauso wie Blackberry das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, R4fiqi, FLCL und 11 andere
2,50€ ist "unangemessen hoch"?

Was ist denn "angemessen hoch"? Was zahlen andere Hersteller? Wenn alle das Gleiche zahlen ist doch alles ok, oder nicht? Mir fehlt auch irgendwie ein Statement seitens Nokia, was deren Begründung für die 2,50€ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, CPU2000, sebish und 2 andere
Natürlich musste der Kommentar kommen, dass man einfach den Endpreis um 2,50€ erhöht. So funktioniert das ganze System allerdings nicht. Für die Herstellgrenzkosten sind teilweise Cent-Beträge ausschlaggebend.

Ob 2,50€ nun gerechtfertigt sind kann ich nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, KlaasKersting, aid0nex und 7 andere
Als ob Lizenzgebühren wie diese nicht 1 zu 1 an den Endkunden weitergegeben werden...Ich verstehe die Aufregung von den Herstellern hier nicht, wenn mann müsste sich ja hier die Kundschaft beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Benni22 schrieb:
Für die Herstellgrenzkosten sind teilweise Cent-Beträge ausschlaggebend.
Und weiter?

Produktion und Entwicklung kosten "X", dazu kommen Lizenzgebühren in Höhe von "Y" und am Ende muss noch ein Gewinn "Z" abfallen. Das Smartphone kostet dann "X+Y+Z", plus Steuern. Es ist völlig egal, wie hoch die Kosten für Entwicklung und Produktion sind, Lizenzgebühren fallen gesondert an und haben damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, testwurst200, or2k und 14 andere
Viel interessanter ist zu sehen, wie unbedeutend die deutsche Kundschaft eigentlich, in Zahlen, für Oppo und den BBK Konzern sind. 10% Marktanteil und gerade einmal 1% Umsatzanteil am Gesamtgeschäft. Selbst mit Vivo und Oneplus sind das vllt. gerade so 2,5% Gesamtumsatz.
Klar muss Oppo gegen das Urteil vorgehen um nicht ein Präzedenzfall für die anderen Europäischen Länder zu schaffen. Aber das Zeigt einfach, das es z.B. keinen Sinn macht für einen Hersteller, wieder kleine Smartphones anzubieten, die vor allem (wenn überhaupt) in Europa gefragt sind und nur einen geringen einstelligen Prozentsatz am Umsatz bringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Frank
Ob zu den 4,95€ Urheberrechtsabgabe noch 2,50€ Patentgebühren dazu kommen, who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Frank
Auch Vivo, das ebenfalls zum Mutterkonzern BBK Electronics gehöret, könnte dies noch drohen.
Kleiner Typo

Es muss ja nicht zwangsweise ein extra Gutachter (nichts anderes ist das dann) für den Prozess eingeschaltet werden um zu bewerten, ob FRAND eingehalten wurde oder nicht. Wenn Nokia durch unterlagen oder ähnliches darstellt dass sie von BBK das gleiche haben wollen wie von den anderen, reichts ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
um was geht es eigentlich richtig bei der klage von Nokia gegen Oppo und OnePlus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und Sinatra81
Gut so, alles was Chinesischen Unternehmen schadet, ist eine positive Nachricht.

Es ist an der Zeit, das wir Unternehmen dieser Diktatur aus dem Markt drängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, W4RO_DE, Vincent Hanna und 16 andere
Man schaft klare Verhältnisse. Die Frage ist wie kann man Nokias Patente umgehen und noch die Funktionalität gewährleisten @Westen? Ist nur eine Umgehung des Westlichen Marktes möglich?
 
Benni22 schrieb:
So funktioniert das ganze System allerdings nicht.
Wie dann? Anfallende Kosten für R&D, Lizenzen, Marketing, Herstellung, Logistik, etc. werden mit der gewünschten Marge multipliziert und dann verkauft. Wenn du jetzt mit Cent Beträgen kommst dürfte eine SoC oder Display gar nicht in einem Smartphone verbaut sein 🤷‍♂️

Thukydides schrieb:
Es ist an der Zeit, das wir Unternehmen dieser Diktatur aus dem Markt drängen.
Aber bitte nicht durch Patenttrolle...
 
Ob sich Oppo dadurch nicht gänzlich aus Deutschland zurückzieht?

Keine Ahnung wie gut sich die Modelle verkaufen, aber wenn ich mir die Preise der Geräte anschaue, egal ob ohne oder mit Vertrag, sind die Geräte oft selbst weit nach Marktstart kaum Konkurrenzfähig, zumindest wenn ich in den Preisvergleich nach Geräten suche und vergleiche.

Auf der anderen Seite ist natürlich das Verhalten von Nokia dreist, wenn auch rechtlich wohl in Ordnung, aber direkt am Tag nach auslaufen des Vertrages eine Klage einzureichen, und so einem die Pistole an die Brust zu setzen.
Ob die Forderungen seitens Nokia jetzt unangemessen waren, hätten Experten einfacher beurteilen können als irgendwelche Richter, aber da ging es wohl nur darum den möglichen Schaden zu maximieren, bzw das eigene Angebot schneller durchzudrücken.

Wäre vllt aber auch mal sinnvoller, statt 4 Marken auf eine einzige zu setzen, damit man diese auch richtig supporten kann, ob nun Oppo, Realme, Oneplus oder Vivo hinten drauf steht, dürfte bei der Erfahung keine große Rolle mehr spielen.

Zeigt sich doch bei Oneplus in den letzten Jahren.
Vom "Community-Liebling" immer mehr zum 0815 Hersteller verkommen, was sich perfekt im 10T widerspiegelt.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Marke Oneplus vom deutschen Markt verschwindet, auch wenn sie in Zukunft vllt nur noch umgebrandete Oppo/Realme Geräte sind, wonach es aktuell immer mehr und mehr aussieht.

Gerade auch das LTT Video dazu könnte für viele vielleicht ein Augenöffner gewesen sein, die nicht ständig Hardware News verfolgen, aber grundsätzlich von der Marke überzeugt sind bzw waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und kamanu
Thukydides schrieb:
Gut so, alles was Chinesischen Unternehmen schadet, ist eine positive Nachricht.

Es ist an der Zeit, das wir Unternehmen dieser Diktatur aus dem Markt drängen.
Lol, was manche für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir bleiben lieber den Amis treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80, Paddydapro, Tomsenq und 15 andere
Damien White schrieb:
2,50€ ist "unangemessen hoch"?
Sorry, aber hier denkt kaum einer von der Tapete bis zur Wand.
2,50 Euro für ein paar Patenten von Nokia, nicht 2,50 Euro Patentkosten in Summe.
Lass in so nem Smartphone mal Patenten von 100 verschiedenen Firmen drin sein und jeder kommt mit 2,50 Euro an.
Macht 250 Euro Lizenzkosten, macht +500 Euro Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, blastinMot, 9t3ndo und 3 andere
Tja wenn man in der Bedeutungslosigkeit versinkt, muss man sehen wo man bleibt. Auch wenn Patenttrolle so mit das niederste sind, was es in der Branche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
So wie ich das verstehe, wird eine weltweite Lizenz gefordert und dafür ist dem Konzern der Preis je Gerät zu hoch.
Dann verkaufen sie lieber ein paar Millionen Geräte weniger im eher unbedeutenden deutschen Markt und die Marge beim großen Rest bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also gab es ein Abkommen zwischen BKK und Nokia. Das lief aber aus und BKK wollte zu den neuen verhandelten Konditionen keinen weiterlaufenden Vertrag machen.
Ich mein, das ist ja nicht von heute auf morgen. Das geht somit über Monate. Wenn BBK die Gebühren zu hoch findet, hätten sie schon lange Wettbewerbsbehörden einschalten können. Haben sie aber nicht getan und daher einfach abgewartet was Nokia macht.

Für mich ein Eigentor von BKK. 🤷‍♂️
supertramp schrieb:
Lol, was manche für einen Quatsch von sich geben. Aber ja, wir bleiben lieber den Amis treu.
Lieber den Amerikanern (Apple) und Südkoreanern (Samsung) als den Kommunisten, oh ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Elbrathil, nikky und 8 andere
@Frank
Solange der Handel noch Smartphones von Oppo und OnePlus in den Lagern hat, kann er sie noch verkaufen
das klingt hier aber anders:
However, with today’s ruling, the Mannheim judges followed Nokia’s arguments completely. The court not only ordered Oppo to cease and desist, provide information and to render accounts, but also to recall and destroy the affected mobile devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben