News Nokia Refocus: Alle Lumia können Fokus neu setzen

markox schrieb:
Google mal nach "Focus stacking".

Refocus ist doch nichts anderes als Serienbild Aufnahme. Die sollten lieber Ansätze wie den von Pelican Imaging weiter verfolgen.

Was kommt da denn raus?

1 Bild was überall scharf ist oder mehrere Bilder?
 
JamesFunk schrieb:
Ich kenne leider keine Kamera, auf der Mac OS, Win oder Linux läuft.

Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte jemand seine Bilder auf seiner Kamera horten wollen?

Die nehmen doch sowieso den Umweg über den Comptuer, weil sie verarbeitet oder zumindest irgendwo eingelagert werden.

@Battlefield2: Sowas entwickelt man nicht von heute auf morgen. Die Investition ist ja noch kein Jahr her. Alleine schon die Smartphones haben eine Entwicklugnsdauer von Monaten, daher kann die Technik bei Geräten, die zu dem Zeitpunkt der Investition schon entwickelt wurden ja noch gar keinen Einzug finden.
Außerdem sind die bekannten Lichtfeldkameras in Sachen Bildqualität noch weit hinterher.
Vielleicht - wenn überhaupt - kommt die nächsten Monate was. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Lichtfeldkamera dann erstmal zusätzlich zur normalen Kamera kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fokussiert man nicht alles einzeln und berechnet aus den Einzelbildern ein Bild auf dem alles fokussiert ist.
 
markox schrieb:
Weiß jetzt nicht, wen du damit meintest. Aber wenn man schon nervige gidf Links postet, bitte auch richtig :rolleyes:

@etking: Wieso liest man nicht einfach andere Beiträge vor dem Posten?
Und die Nokia-App bietet - soweit ich das ohne so ein Gerät beurteilen kann - durchaus die Funktion, alles scharfzustellen.

Siehe https://refocus.nokia.com/
und drittes Bild hier: windowsphone.com/de-de/store/
('all in focus')
 
eruanno schrieb:
Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte jemand seine Bilder auf seiner Kamera horten wollen?

Die nehmen doch sowieso den Umweg über den Comptuer, weil sie verarbeitet oder zumindest irgendwo eingelagert werden.

Genau auf der Kamera horten will man ja nicht.
Und das passiert jetzt. Du machst 4 Bilder mit verschiedenem Fokus und rechnest sie am PC zusammen.

eruanno schrieb:
@etking: Wieso liest man nicht einfach andere Beiträge vor dem Posten?
Und die Nokia-App bietet - soweit ich das ohne so ein Gerät beurteilen kann - durchaus die Funktion, alles scharfzustellen.

:D Die Nokia App rechent am Handy zusammen. Das wäre auf der Kamera doch fein. Man macht mehrere Bilder, es wird gerechnet und ein Bild ausgegeben.
Gibts aber nicht.
 
[F]L4SH schrieb:
Das würde mich manchmal im Garten freuen. Das Handy weigert sich beharrlich auf den gewünschten Punkt zu fokussieren, weil z.B. die Blüte zu klein ist :(
Eine echte Neuerung wäre meiner Meinung ein manueller Fokus... d.h. software Slider oder lauter/leiser Tasten den Fokus nach vorn oder hinten verlegen.
 
JamesFunk schrieb:
Genau auf der Kamera horten will man ja nicht.
Und das passiert jetzt. Du machst 4 Bilder mit verschiedenem Fokus und rechnest sie am PC zusammen.
ja und? Ich verstehe es immer noch nicht :freak:
Falls du meintest, man horte aktuell Bilder auf Kameras, ist das doch völlig daneben. Wenn etwas anderes gemeint ist, bitte ich um Aufklärung ;)
Mit horten meinte ich: man schießt Fotos, die Kamera speichert sie ab und sie bleiben für immer dort. Das macht keiner. Man kopiert die Bilder auf einen PC.


JamesFunk schrieb:
:D Die Nokia App rechent am Handy zusammen. Das wäre auf der Kamera doch fein. Man macht mehrere Bilder, es wird gerechnet und ein Bild ausgegeben.
Gibts aber nicht.

Und wofür braucht man das, wenn die Fotos doch sowieso auf den PC kommen?
Wenn du die Nokia-Bilder archivieren willst, hast du ungefähr gleich viel Arbeit. 'Nokia Refocus' speichert natürlich auch alle Einzelbilder ab, man kann ja im Nachhinein den Fokus setzen.
 
Man merkt es, dass du es nicht verstehst.

Ich habe in Post #4 geschrieben, dass so eine Funktion (wie bei den Nokia Handys) in richtigen Kameras (mit Stativanschluss und Fernbedienung - gegen Verwackler) gut wäre, die automatisiert ein Bild erstlelt, was überall scharf ist.

Mit dieser Funktion meine ich: Auslösen (von mir aus mehrfach) und die Kamera rechnet das Gesamtbild zusammen.
Das gibts aber nicht.

Diese Serienbilder finde ich nicht so toll.
Ich kopiere immer einen Haufen Fotos auf den PC, packe die Speicherkarte danach wieder in die Kamera und schaue mir da die Fotos an.

Bei Belichtungsreihen sehe ich dann an der Belichtungskorrekturanzeige auf der Kamera, welceh Fotos zusammengehören, merke mir die 3 Dateinamen und packe diese Dreierserie am PC in einen ordner und mache mein HDR Bild.

Am PC sucht man sich oft blöde, weil die Bilder oft sehr ähnlich sind.
 
Na das sind doch mal verständliche Aussagen :)

JamesFunk schrieb:
Ich habe in Post #4 geschrieben, dass so eine Funktion (wie bei den Nokia Handys) in richtigen Kameras (mit Stativanschluss und Fernbedienung - gegen Verwackler) gut wäre, die automatisiert ein Bild erstlelt, was überall scharf ist.
Genau so hast du es halt eben nicht geschrieben. Wir haben ja deshalb darauf hingewiesen, dass es sehr wohl möglich ist - mit dem Umweg über den Computer, den man ja ohnehin nimmt.

JamesFunk schrieb:
Ich kopiere immer einen Haufen Fotos auf den PC, packe die Speicherkarte danach wieder in die Kamera und schaue mir da die Fotos an.

So ein Vorgehen ist mir eben fremd. Nächstes mal gleich deutlicher erklären und wir ersparen uns einiges ;)



Aber aus ökonomischer Sicht gesehen: wie oft kommt es vor, dass man diese Funktion braucht? Echter Nutzen oder eher Spielerei?
Um das direkt in der Kamera zu realisieren, bräuchte man schließlich die Software und einen ordentlichen SoC. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dafür aktuell eine Nachfrage gibt, die die Entwicklungskosten decken könnte. Wenn das Ganze dann noch die von dir angesprochenen HDR-Bilder aus Belichtungsreihen automatisch zusammensetzt, was wohl noch häufiger der Fall ist, und andere Funktionen bietet, die eine deutlich verringerte Akkulaufzeit und deutlich höheren Preis rechtfertigen könnten, wäre das vielleicht wieder etwas anderes. So würde - nur als Beispiel - eine Android-Kamera wie Galaxy Camera - richtig umgesetzt - vielleicht endlich Sinn machen.
 
Hmm ich dachte, dass sei klar. Habe ja in Post #4 geschrieben, dass diese Funktion bei richtigen Kameras nützlich sei, wenn die automatisiert ein Gesamtbild errechnen.

Wie oft man sowas braucht, ist von User zu User verschieden.
Ich fotografiere oft und gerne mit Belichtungsreihen. Nicht weil ich immer HDR Bilder haben möchte, sondern weil es kein Aufwand beim Fotografieren ist und ich vermeintlich falsch belichtete Bilder oft gerne mag.
 
eruanno schrieb:
die alle unterschiedliche Fokusse haben.

Das könnte jetzt etwas unnötig von mir erscheinen, aber, wenn du "ziemlich korrekt sein" willst, dann heisst es leider Foki, nicht Fokusse (auch wenn der Duden mittlerweile auch Fokusse als Plural zählt). Das ist halt so ein Wort... Fokusse ist nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.

Sorry für OT. :/ Vielleicht ist dies für den einen oder anderen interessant.
 
Hallo und guten Abend. Ich find's toll, dass du hier ein wenig Bildung verbreiten willst und ich gebe zu, dass mir das auch wichtig ist.
Da du es hier im Thread erwähnst und weil ich mir selbst auch nicht sicher bin, möchte ich es auch hier, statt in einer privaten Nachricht schreiben.

Du spielst sicherlich auf den lateinischen Wortstamm an. Ja, im lateinische lautet der Plural Foki. Aber das hörte sich für mich persönlich doch arg komisch an und schaute im Duden nach. Dort gibt es nur eine mögliche Version für den Plural- nämlich Fokusse.
Auch im Duden online steht nichts von Foki.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Fokus

Hättest du da also ein Beispiel für die Verwendung?

-------------------------------

Und um auch was zum Thema beizutragen..ich hab nen L620 und freue mich über die Nachricht. Ursprünglich war ja nur geplant die App mit dem Black Update für alle Lumias mit mehr als 512Mb RAM zugänglich zu machen. Freue mich, wenn mein kleines Lumia mit 512Mb nun aber doch dabei wäre.

Konnte die App nur leider am Tage der Veröffentlichung dieser Nachricht nicht runterladen. Gab es im Shop scheinbar nicht. Ich werde es die Tage noch mal versuchen und freue mich drauf.

MfG Kaffee
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das könnte jetzt etwas unnötig von mir erscheinen [...] Sorry für OT. :/ Vielleicht ist dies für den einen oder anderen interessant.
Naja unnötig ist das nicht gerade, aber halt schon OT :p
Witzig, dass du das ansprichst, denn ich hatte tatsächlich 'Foki' im Kopf, habe mich dann aber an eine Auseinandersetzung erinnert und daraufhin extra im Duden nachgeschaut. Wie kaffeetrinken_ schon sagt, steht dort nichts von Foki.
Für mein Gefühl ist 'Fokusse' auch ein falsches Wort aber was will man machen ;)
 
Ich habe das Programm installiert. Der Blitz ist nicht zuschaltbar. Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben