News Nokia T20: Die Rückkehr auf den Tablet-Markt mit Update-Garantie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.011
Knapp acht Jahre nach dem Lumia 2520 mit Windows RT steigt Nokia ab Ende Oktober mit dem T20 wieder in den Tablet-Markt ein. Das günstige Tablet läuft im Android-One-Programm von Google und soll für insgesamt drei Jahre mit Updates versorgt werden. Geplant sind zwei Varianten mit nur WLAN oder zusätzlich mit LTE ab 239 Euro.

Zur News: Nokia T20: Die Rückkehr auf den Tablet-Markt mit Update-Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, aid0nex und 3 andere
Was sagen die Experten? Klingt doch ganz ordentlich für den Preis, oder?
Was wäre ein vergleichbares günstigeres Tablet ?
 
280€ iPad wesentlich Performanter als diese Krücke. Das Teil hätten Sie sich sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, baizer, Zockmock und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, aid0nex und 5 andere
Der_Picknicker schrieb:
280€ iPad wesentlich Performanter als diese Krücke. Das Teil hätten Sie sich sparen können
280€? gebraucht?

Aber ja, die iPads sind, verglichen mit den unverschämt überteuerten iPhones relativ günstig, da haben es die Android-Dinger schwer. Vor allem weil der Tablet Markt gefühlt sowieso tot ist...

Imho hätte NOKIA sich eher auf andere Dinge fokusieren sollen... die Software ihrer Handys verbessern etwa. Hab hier ein NOKIA 7.2 liegen, dass ausgemustert wurde, weil das Android One einfach nicht mit Lineage oder Pixel mithalten kann.
 
Mit was erweiterbar microSD?
Welcher Standart Geschwindigkeit?

Für die Kinder in der Grundschule nicht mal so Schlecht.

mfg
 
Finde ich für den Android Bereich gar nicht so ein schlechtes Gerät. Vorallem kommt es mit einer Update Garantie. Ich habe bei Android Tablets immer so einen faden beigeschmack wegen Updates. Oft sehen die dinger nie ein Update..
 
Ich denke auch, Updates sind wichtig. Im Gegensatz zum Smartphone werden Tablets deutlich länger genutzt. Wir haben ein iPad 2017 (A9) und ein iPad Air 3 (A12) und werden beide noch lange nutzen. 5-6 Jahre Updates sind hier das mindeste.. (was von Apple auch eingehalten wird, aktuell bekommt ja sogar das iPad Air 2 von 2014 noch Updates). Mal sehen, wie Nokia das handhabt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Ich hab letztens den Marketshare in der EU bei Mobile & Tablets präsentiert bekommen und ich bin mir ziemlich sicher dass das Ding daran nichts ändern können wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
puri schrieb:
Ich denke auch, Updates sind wichtig. Im Gegensatz zum Smartphone werden Tablets deutlich länger genutzt.
Genau aus diesem Grund sind 4GB RAM schon Heute zu wenig für Android Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und AlanK
Die Hardware ist mMn ok für "Medienkonsum" und ein bisschen Chatten. Wichtig wäre aber die Geschwindigkeit vom SoC und Speicheranbindung (RAM und SSD). Ich ärgere mich immer bei meinem Samsung A7 (noch billiger), wie träge es ist beim Wechsel von Apps etc.
Lange Updategarantie ist aber mal schön für ein Android-Tablet.
Gewicht ist auch so ein Punkt. Die 470g sind vergleichbar mit anderen, aber ich hätte es gern leichter...
Nokia ist aber auch nicht mehr das Nokia von früher. Je purer das Android ist, um so sicherer kann man sich vielleicht sein, dass die Daten nicht ungewollt abfließen... ("Android" sehe ich mal als gewollte Datenübergabe an Google an.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Tagesmenu
Der_Picknicker schrieb:
280€ iPad wesentlich Performanter als diese Krücke. Das Teil hätten Sie sich sparen können

Also mein 2018er iPad ist ziemliche Grütze. Apps werden direkt im Hintergund beendet und komplexere Websites lassen den Browser gerne aussteigen. iPads haben sich lange Zeit einen guten Ruf erarbeitet, einfach weil im bereich Android nichts dabei war. Langsam muss man aber auch sagen: Der Vorteil der angepassten Apps schwindet, seitdem sich immer mehr Dienste auch einfach im Browser nutzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Pulsar77
Der_Picknicker schrieb:
Im Angebot gibt es das 2020er für 280€
Ja, wenn jetzt jeder anfängt Preise anzugeben wenn was Mal im Angebot war dann kommen wir auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DagdaMor, Smartbomb und 10 andere
3 Jahre Updates, wenn ich denke wie lange ich schon mein Dell Venue Pro 8 habe das damals mit Win8 kam und heute läuft der aktuellste Windows 10 Build drauf.

Da hab ich dann lieber Windows als Tablet-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Der_Picknicker schrieb:
Im Angebot gibt es das 2020er für 280€
Ja dann nimm doch gleich das Galaxy Tab A7 10.4 für 130€. Gab es auch schon. Schnell genug ist der Snapdragon 662 und updaten kann ich es auch, da es einen Snapdragon hat.
 
Zwei Jahre Updats für ein Gerät welches man idealerweise gut 5-6 oder mehr Jahre nutzen kann, ist halt nicht wirklich gut. Wie man es dreht und wendet. An Apple führt da irgendwie nichts vorbei (egal zu welchen Preis man da supi Hardware bekommen könnte).

Mein erstes 7“ war auch ein Android (Samsung 2011 oder so), hatte ich mir gekauft weil auf dem iPad die eigenen AVIs noch nicht liefen. Nach nem Jahr war die Software veraltet und es lag mehr in der Ecke rum. 400 Euro hübscher Elektroschrott. Mit meinem aktuellen Mini 4 bin ich mir sehr sicher, das ich auch in 5 Jahren noch Spaß habe. Und wenn was neues kommen sollte wird sich jemand anderes daran noch erfreuen (das ist auch wirklich nachhaltig!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Was ist denn 5:3 für ein merkwürdiges Format 🤔? Gibt es das jetzt öfter oder ist das hier ein Novum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben