Notebook für Office, Streaming, max. Browsergames

chris.s84

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich pendle zwischen 3 Wohnungen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
max. Browsergames

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office 365, Netflix und andere Streamingdienste

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll sollten reichen, da es geplant ist externe Monitore und Peripherie anzuschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, gute Verarbeitung. Sollte Auto fahrten überleben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hab in der Hauptwohnung einen AOC324UX 4k Gaming Monitor an dem ich das Notebook zusätzlich zum Gaming PC anschließen kann.
Plane in den anderen 2 Wohnungen 1-2x FHD Bildschirme oder einen 3k Bilschirm hinzustellen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ gerne auch weniger. Kein gebrauchtes.


Hallo zusammen,
ich Suche ein neues Notebook.
Da ich beruflich und privat zwischen 3 Wohnungen pendle, will ich mir ein Notebook anschaffen um nicht den schweren Dekstop Gaming PC jede Woche rumzuschleppen.

Einsatzzweck ist aktuell: Office, Streams schauen, mal das ein oder andere Browsergame spielen.
Hab ein HDMI zu USB-C Kabel und würde das Notebook direkt an einen Monitor anschließen.
Zusätzlich noch die ganze Wireless Peripherie dran.
In Hotels und auf der Couch kann ich gerne den internen Bildschirm verwenden. Kleiner als 14 Zoll sollte es nicht sein, da ich schon 14 Zoll als grenzwertig klein empfinde, wenn ich beruflich mit dem Lenovo X1 Carbon unterwegs bin ^^

Ins Auge gefasst habe ich aktuell:
Asus Zenbook 14 OLED UX3405MA-PZ449X (Core9 185H, 32GB)- 1700€
Lenovo P16s Gen2 (i7 1370P 13 Gen) - 1750€

Beruflich hab ich ein Lenovo X1 Carbon Gen9. Wirkt auf mich wertig.

Könnt ihr mir was für meinen Einsatzzweck empfehlen? Eventuell sind die o.g Notebooks für meinen Einsatzweck overpowered.
Aber das Asus macht optisch und auf dem Datenblatt was her.
Da ich nicht unbedingt aufs Geld schauen muss aber dennoch gern mit Verstand kaufen will, wende ich mich an euch.

Danke
Chris
 
Hi,

das kann ein 450€ NB auch.
Kauf was für dich wichtig ist, langer Akku etc. Display etc. Da kannst du nichts falsch machen. Da kauf das, was dir am besten liegt!
 
chris.s84 schrieb:
Könnt ihr mir was für meinen Einsatzzweck empfehlen? Eventuell sind die o.g Notebooks für meinen Einsatzweck overpowered.
Aber das Asus macht optisch und auf dem Datenblatt was her.
Da ich nicht unbedingt aufs Geld schauen muss aber dennoch gern mit Verstand kaufen will, wende ich mich an euch.
Die oben genannten Geräte sind tendenziell overpowert. Dein Budget und Anforderungen lässt praktisch alle Geräte am Markt zu, es kommt daher extrem drauf an wo du Foki legen willst oder welche subjektiven Eigenschaften (z.B. Design) dir wichtig sind.

Wenn das X1 Carbon sich für dich wertig anfühlt - wäre es einfach eine Option das gleiche Gerät zu kaufen? Oder explizit nicht, weil Vermischung von Arbeit & Privat, o.ä.?

Folgende Dinge sind unnötig für dich: 32GB Ram, CPUs mit einem H am Ende, dedizierte GPUs (sprich von Nvidia).

Ich habe dir hier mal ein paar Filter gesetzt, kannst ja mal lose durchgucken, ob es bestimmte Geräte gibt, die dir besonders gefallen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_12~18198_16~19903_400~2377_14.9~3310_2023~8149_zzw

Zu deinen vorgeschlagenen Geräten: beim Zenbook ist der Lüfter vermutlich recht laut, weil die CPU ziemlich überdimensioniert ist. In etwa als würdest du den Motor eines 7,5 Tonners in einen PKW bauen. Gibt Anwendungsszenarien dafür, für dich aber unnötig.

Das P16s von Lenovo hat halt 16 Zoll? Darfs auch so groß sein?
 
Die oben genannten Geräte sind tendenziell overpowert. Dein Budget und Anforderungen lässt praktisch alle Geräte am Markt zu, es kommt daher extrem drauf an wo du Foki legen willst oder welche subjektiven Eigenschaften (z.B. Design) dir wichtig sind.
Dachte ich mir schon irgendwie.

Fokus:
  • Das Zenbook ist schon recht stylisch und wäre von der Leistung und dem Gewicht her, das was ich mir tendenziell vorstellen würde.
  • Aufdrehende Lüfter außerhalb des Gamings ist schon irgendwie ein No-Go
  • Sollte vielleicht wenn ich externen Bildschirm anschließe mehr als 60Hz stemmen können und Auflösungen über FHD möglich sein.
  • Ich hab mich vom Gaming PC an 144Hz gewöhnt und bin auch der Meinung mich stören die 60Hz Monitore an der Arbeit, vorallem wenn man im Internet und in den Office Programmen scrollt.

Folgende Dinge sind unnötig für dich: 32GB Ram, CPUs mit einem H am Ende, dedizierte GPUs (sprich von Nvidia).
Bringt auch nichts, wenn das ding die nächsten 3 Jahre halten soll und es dann an Kinder geht, die 10 Jahre Alt werden und als eine Art als Einstiegs PCs dienen soll?^^

Das P16s von Lenovo hat halt 16 Zoll? Darfs auch so groß sein?
Ne 16 Zoll wäre zu groß. Hatte den in der Auswahl weil ich über die Arbeit bei Lenovo für einige Geräte bis zu 20% Rabatt bekommen könnte.

Wenn das X1 Carbon sich für dich wertig anfühlt - wäre es einfach eine Option das gleiche Gerät zu kaufen? Oder explizit nicht, weil Vermischung von Arbeit & Privat, o.ä.?
Sind egtl die Lenovo X1 Carbon die Nachfolger der Lenovo T14 Baureihe? Im Grunde würde nichts gegen die sprechen, die auch privat zu verwenden. Die sind schlicht und leise.
Wenn mein Arbeitgeber nicht so viele Internetseiten blockieren würde und evtl "Big Brother" spielen würde, würde ich es direkt privat nutzen.

Brauch man bei Lenovo um externe Monitore zu bedienen deren Dockingstation? Habe das Gefühl das ich über USB-C zu HDMI oder USB-C zu USB-C Kabel o.ä nie ein Bild bekommen habe.

Hatte auch mit MacBooks geliebäugelt aber keine Erfahrung mit denen zwecks Umstieg von Win11 auf MacOS.

LG
Chris
 
Alle Geräte, die in deinem Qualitätsbereich liegen können mit Leichtigkeit 2-3 4K@60Hz und mehr Bildschirme befeuern (für Office und Surfen, nicht für Spiele natürlich). 4K@120Hz geht auch.
Wenn dir >60Hz wichtig ist, filtert das die Laptop Auswahl schon mal etwas weiter. Viele Hersteller wollen dir aber mit dem "Luxus-Feature" >60Hz auch anderen Kram mit verkaufen, um den Preis zu treiben.
Bzgl. Lüfter hat man unter Intel/AMD leider immer die Gefahr von nervigen Lüftern, aber dank BIOS-Updates und ähnliches auch Optionen um das in den Griff zu bekommen. 100% Sicherheit, dass sich die Lüfter zurückhalten, gibt nur das MacBook Air (weil es keine Lüfter hat) und andere Apple Laptops, weil deren CPUs (viel) weniger Strom verbrauchen. Die meisten Windows Geräte kriegen das im wesentlich schon gut hin, wenn sie nicht eine H-CPU in ein dünnes 14 Zoll Gehäuse bei 1,3kg quetschen.

Ne 32GB Ram, H-CPUs, etc. bringen auch in 3 Jahren nix für die Kinder. Wenn die damit Grafik intensive Spiele spielen wollen, lieber jetzt 1000€ weniger ausgeben, die anlegen und in 3-4 Jahren ein aktuelles Gerät kaufen. Nix veraltet schneller, als Grafik-Leistung. Für reines Office, Surfen und Hausaufgaben in Word schreiben, reichen alle Empfehlungen auch in 7 Jahren noch (voraussichtlich!).

Die 20% bei Lenovo können nett sein, da müssen wir aber genau gucken. 20% auf irgendwelche Phantasie-UPV Preise sind leider wertlos.

Nein, die X Reihe (X13, X1 Carbon, X1 Carbon 2in1 ("Yoga") und X1 Extreme (flache Workstation)) ist eine Nebenreihe der "Brot-und-Butter" ThinkPad T Serie, die T14(s) gibt es weiterhin. Ursprünglich war die X Reihe auf "maximale Mobilität" getrimmt, sprich 12-13 Zoll Geräte, die besonders leicht und kompakt sein wollten. Mittlerweile hat sich die T14s Reihe dem aber so nah angenähert, dass die Grenzen verschwimmen. Das X1 Carbon ist Lenovo Luxus-Sperrspitze - 14 Zoll, aber besonders klein, leicht, wertig, usw.
Eine sinnvolle Basis-Konfiguration startet derzeit bei 1600€, leider nur 60Hz.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g11-deep-black-paint-21hm004hge-a2935144.html

Hier übrigens ein Test zum Zenbook (und dem Lüfter):
https://www.notebookcheck.com/Asus-...-Hz-OLED-und-Core-Ultra-7.801574.0.html#toc-6

Mit 120Hz gäbe es z.B.:
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g9-6b899ea-abd-a2764637.html?hloc=de (1500€)
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g10-818m0ea-abd-a2935281.html (2000€, leider gibts das tolle Display erst mit i7, 32/1000GB & 5G)
Qualitativ schlechter, aber auch eine Option könnte das Vivobook in 15 Zoll sein:
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...e-black-90nb10a1-m00180-a2963940.html?hloc=de
Eine Option könnten auch die Lenovo Ideapads sein, fühlen sich aber merkbar weniger wertig an, als ein X1 Carbon, dafür eben 500€ günstiger.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...cto1wwat1-83d2cto1wwde1-a3092457.html?hloc=de

Ein Docking-Station braucht man nur, wenn du das Gerät mit einem Kabel an einen Arbeitsplatz anschließen möchtest oder eben mehr Peripherie anschließen möchtest, als du Anschlüsse am Gerät hast.
Ob du per USB-C ein Bild bekommst, hängt 1) vom USB-C-Slot am Laptop ab (unterstützt der die Bildausgabe), 2) am Kabel, auch dies muss das durchschleifen von DisplayPort Signalen unterstützen, ein Ladekabel von Ladegeräten, o.ä. reicht idR. nicht).
Willst du nochmal genauer klären, woran es ggf. gelegen hat?

Bzgl. MacBooks: die Geräte haben vor allem den Vorteil von sehr langer Akku-Laufzeit, allgemein sehr guter Qualität in fast allen Bereichen (also Bildschirm, Gehäuse, Touchpad, Tastatur, Lautsprecher, etc.), sowie für Medienbearbeitung angepasst Hardware (also für spezifische Bereiche, extrem performante Werkzeuge). Nachteile aber bei Aufrüstbarkeit (alles ist verlötet!), ggf. dem Preis und Software-Kompatibilität für einige Menschen, die von Windows kommen. Unter Windows läuft idR. einfach wirklich alles, unter MacOS ARM das meiste irgendwie, aber verlassen kann man sich nicht drauf. Ich habe den Umstieg im Laptop-Bereich vor 2,5 Jahren gemacht und das wird schon, wenn man nicht zu verbohrt an die Sache ran geht. Für deine skizzierten Anwendungen (-> Office und Surfen) sehe ich da keine Probleme. Wenn du aber wirklich gerne im Flugzeug mal Warcraft 3 spielen willst (nur ein Beispiel!), kannst du dich nicht drauf verlassen, so alte Spiele zum laufen zu kriegen.
120Hz gibts bei Apple nur mit dem MacBook Pro, in deinem Fall wäre dann das MacBook Pro 14 mit M3 (ohne Pro im CPU Namen), in 16/512GB angemessen.
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-2023-z1c8-a3063186.html
(ggf. +100€ ausgeben und die Version mit M3 Pro nehmen, geringer Aufpreis für ein paar nützliche Kleinigkeiten, auch bzgl. externen Bildschirmen, können wir bei Interesse vertiefen)
Alternativ MacBook Air 13 M3 16/512 GB (lüfterlos, aber 60Hz).

Da wären wir schnell bei 2000€ und ggf. sogar einen Tick drüber. Ich sehe für dich jetzt nicht, dass du extrem von MacBooks profitieren würdest. Wenn du aber Bock hast den Kosmos mal auszuprobieren, spricht nix dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid
Model schrieb:
in deinem Fall wäre dann das MacBook Pro 14 mit M3 (ohne Pro im CPU Namen), in 16/512GB angemessen.
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-2023-z1c8-a3063186.html
(ggf. +100€ ausgeben und die Version mit M3 Pro nehmen, geringer Aufpreis für ein paar nützliche Kleinigkeiten, auch bzgl. externen Bildschirmen, können wir bei Interesse vertiefen)
Oder für den Einstieg in die Apple-Welt mal über ein Refurbished-Gerät nachdenken:

MacBook Pro 14.2" | M1 Pro | 16 GB Ram | 512 GB SSD
https://www.refurbed.de/o/36796/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das mit dem MacBook probieren verschiebe ich^^
@Model Danke für die ausführliche Erläuterung.

Ob du per USB-C ein Bild bekommst, hängt 1) vom USB-C-Slot am Laptop ab (unterstützt der die Bildausgabe), 2) am Kabel, auch dies muss das durchschleifen von DisplayPort Signalen unterstützen, ein Ladekabel von Ladegeräten, o.ä. reicht idR. nicht).
Willst du nochmal genauer klären, woran es ggf. gelegen hat?
Hatte immer so ein Kabel an das Firmen Lenovo angeschlossen und es ging mit dem AOC Monitor nicht.
Mit dem alten HP Notebook ging es.
Wird evtl aufgrund meiner schlechten Kenntnis nicht funktioniert haben.
1711998878820.png

Die 20% bei Lenovo können nett sein, da müssen wir aber genau gucken. 20% auf irgendwelche Phantasie-UPV Preise sind leider wertlos.
Wahrscheinlich hast du Recht.
Kann folgende Notebooks über Cooperate Programm beziehen:

Welches würdet ihr von der Logik her empfehlen. Das X1 Gen12 wäre 1000€ teurer als das T14 Gen4.
Alternativ könnt ich auch den von @Model verlinkten X1 Gen11 nehmen, da vom Preis genauso wie bei Lenovo mit dem Rabatt-Code.

1)
Für 1215€.
Ohne Oled Bildschirm sogar 190€ weniger. Dann kostet das Notebook knapp über 1000€.
Wenn ich 70% der Zeit das Notebook am externen Bildschirm hab, habe ich bestimmt 0 Benefit vom OLED Bildschirm oder=?

1711997461829.png



2)
Das X1 ist mit ähnlichen Ghz deutlich teurer. Weniger RAM kann man nicht wählen.

1711997881761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reinen GHz sind kein sinnvoller Vergleichsaspekt mehr.

1000€ Unterschied sind schon extrem für so wenig Mehrwert. An deiner Stelle würde ich das T14 G4 nehmen. Solange der andere Bildschirm des T14 auch 400nits hast, nimm ruhig den günstigeren, wenn du so selten drauf gucken wirst. :D

Bzgl. Monitor: das Kabel scheint nur 4k@60Hz zu können, der Monitor kann aber 4K@144Hz, richtig? Verlink den mal. Ich würde einfach ein USB-C -> DisplayPort (müsste der Monitor ja haben) nutzen. HDMI ist minderwertigere Standard, DisplayPort kann idR. (sehr) viel mehr Auflösung/Hz ansprechen.

Folgende Kabel sollte das können:
https://www.amazon.de/s?k=usb-c+zu+display+port+kabel+4k@120hz&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3SLG3J1LCI7W7&sprefix=usb-c+zu+display+port+kabel+4k+120hz,aps,109&ref=nb_sb_noss

Aber mit dem gleichen Kabel, aber anderem Notebook (der hier?) ging es? Vllt wollten die drei Beteiligten - Laptop, Kabel, Bildschirm - sich nicht auf 4K@60Hz einigen (mehr dürfte das Kabel nicht können) und haben dann kollektiv entschieden: nö.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag324ux-a2594255.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Ich werde mir dann das T14 bestellen. Geld unnötig rauswerfen muss nicht sein.

@Model
Bzgl. Monitor: das Kabel scheint nur 4k@60Hz zu können, der Monitor kann aber 4K@144Hz, richtig? Verlink den mal. Ich würde einfach ein USB-C -> DisplayPort (müsste der Monitor ja haben) nutzen. HDMI ist minderwertigere Standard, DisplayPort kann idR. (sehr) viel mehr Auflösung/Hz ansprechen.
Ich wede es erneut mit dem Kabel versuchen und micht Mal dahinterklemmen wenns wieder nicht geht.

Ich weiß tatsächlich auch nicht mehr genau wieso/weshal warum.
Vielleicht waren auch zu viele Geräte dran.

Am DisplayPort hing der Gaming Rechner
An HDMI 1 (Nintendo Switch)
An HDMI 2 wollt ich dann das USB-C zu HDMI anschließen und es ging nicht. HDMI zu HDMI ging dann.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben