News Nothing Phone (1): Hersteller erwägt Software-Update für helleres Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lora und aklaa
Das heißt also dass von vornherein klar war dass das Smartphone keine 1200 cd/m² darstellen kann da das Display künstlich beschränkt wurde? Dann wurden Kunden absichtlich belogen als man bei der Vorstellung mit 1200 cd/m2 warb... Miese Tour...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tidus2007, paganini und 12 andere
per Software werde das OLED-Panel allerdings auf 700 cd/m² begrenzt. Diese Entscheidung sei getroffen worden, um ein ausgewogenes Nutzererlebnis in Bezug auf Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch zu gewährleisten, so der Hersteller.
Autsch, da war wohl einer nicht "Innovativ" genug.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AntiPriester und Lora
Also das Display kann angeblich 1200nits, wurde aber wieder wegen scheinheiligen Gründen beschnitten. Man ist i.d.r. bei Android damit man nicht bevormundet wird. Klar kann der Hersteller einstellen was er will, solange der Endnutzer entsprechende Optionen bekommt. Ansonsten kann man auch gleich zu Apple. (Und da sind die älteren Iphones im ähnlichen Design mmn. gar keine schlechte Alternative)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, r3bble und 2 andere
Xero261286 schrieb:
Das heißt also dass von vornherein klar war dass das Smartphone keine 1200 cd/m² darstellen kann da das Display künstlich beschränkt wurde? Dann wurden Kunden absichtlich belogen als man bei der Vorstellung mit 1200 cd/m2 warb... Miese Tour...
Wieso belogen? Das Display kann es doch angeblich 😜

Ich finde der Nutzer sollte entscheiden wie hell es werden soll. Und wenn es bei zu hoher Wärme zurückregelt, dann wäre das in Ordnung.
Und dass der Akku bei einer höheren Helligkeit schneller leer wird, sollte eigentlich jeder wissen.
Kann man aber zur Sicherheit anzeigen lassen, wenn man über 700nits will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time und FR3DI
Vielleicht bekommen sie noch die Kurve, dann muss das Update jetzt aber zeitnah kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Das ist mal echt ein Dirty Move wenn das künstlich beschränkt wurde.
Ich denke da werden noch so einige Updates kommen, bin mal gespannt was da noch alles ans Tageslicht kommt 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hatsune_Miku, r3bble und eine weitere Person
Da kann man ja gespannt auf die neuen Akkutests sein, nach dem Update :D
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Vielleicht bekommen sie noch die Kurve, dann muss das Update jetzt aber zeitnah kommen.
Es wird laufen wie der Chef das schon bei OP gemacht hat. Am Anfang wird auf die Kunden gehört und eingegangen, bis man sie dann so weit eingelullt hat, um ihnen überteuerte Geräte anzudrehen, ohne das sie murren.

Wer glaubt das Geschäftsleute ein bereits funktionierendes Szenario nicht in einer neuen Firma auch anwenden ist mMn. ziemlich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, FR3DI und Lora
Dachte mir auch, dass es softwareabhängig ist und nur unter besonderen Bedingungen die 1200 nits erreicht werden können.
Aber was bringt es z.B., wenn nothing es nachreicht und dann aber nur für 5% Fenster gilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Man stelle sich vor Apple hätte das getan da gäbe es schon 50 Seiten in dem Thread ;) Aber Spaß bei Seite ist doch super wenn der Hersteller es einsieht und ein Update bringt. Genau dafür brauch man Reviews die unabhängig sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, eater und 7 andere
Die Hitzeentwicklung in der Sommersonne kann schon enorm sein. Vielleicht wählt man einen Kompromiss bei 800 oder 900 nits.
 
Die sind weder Mercedes, noch BMW.


Die Kommunikation war verheerend schlecht, die Reaktion dafür ganz ordentlich.
Ich finde die Entscheidung auch komplett nachvollziehbar.

Wenn sich mein Handy auf Max. Helligkeit stellt, ist die Chance hoch dass die Sonne ordentlich ballert und das Gerät sich nach kurzer Zeit hitzedrosselt.

Womöglich hat da die Linke Hand (Engineering) nicht so recht gewusst was die Rechte Hand (Marketing) treibt. Soll ja vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, n8mahr und Lora
So kann man natürlich auch im Gespräch bleiben und spart sich teure Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, AntiPriester und 2 andere
das verbaute Panel kann wohl heller als 700 aber keine 1200, heller ja, aber zu nah an der "Materialgrenze"?
-
Die Firma ist schon tot. die brauchen kein weiteres Gerät mehr bringen: 1st Device Stigma.
Selber schuld, und der die Panels als 1200 eingekauft hat ohne sich das bestätigen zu lassen kommt nicht auf die Idee die Kunden korrekt zu entschädigen (Teilerstattung), auch wenn man sich die Differenz eh vom echten Displayhersteller zurückholt. Ehrliche Haut und so...
-
Was auch immer Nothing auf den Markt bringt, wird ab jetzt 1000% durchleuchtet werden. Solange man Zulieferer nicht kontrolliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
supermanlovers schrieb:
Die Hitzeentwicklung in der Sommersonne kann schon enorm sein. Vielleicht wählt man einen Kompromiss bei 800 oder 900 nits.
Das weiß man doch vorher... Vor allem, da ich die Helligkeit ja genau dann brauch: In der Sonne. Dann wenn es besonders hell ist. In der Nacht brauch ich keine 1200 Nits, außer ich will mir die Netzhaut wegbrennen.

Mit 1.200 Nits werben, es nach den ersten Testberichten per Update begrenzen und später wieder freischalten, für die wenigen Geräte, die es packen, ist halt irgendwie... Joa...
Wie war das? Auch schlechte Presse ist Werbung? Hauptsache im Gespräch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Lora und MichaW
Bei der Lautstärkeregelung kommt ja ab einem erhöhten Wert auch ein Hinweis bzgl. Hörschäden. Dann sollten sie das auch bei der Helligkeit so machen und auf Wärmeprobleme und kürzere Akkulaufzeiten hinweisen. Ist doch alles kein Problem. Notfalls kann die Helligkeit auch automatisch gedrosselt werden, wenn es zu warm wird oder der Akku unter 20% kommt. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, aid0nex, cruse und 4 andere
Also es wurde mit 1200cd/m² beworben, aber das konnte es nicht. Daraufhin wurde nur noch mit 700cd/m² geworben.
Nun soll es doch 1200cd/m² können mit einem Update, weil begrenzt war?
Man hat also bisher alle Käufer WISSENTLICH belogen.

Nun wenn OLEDs zu warm werden, dann gehen sie kaputt. 1200cd/m² könne daher schnell zu kaputten Display führen. Man darf auch nicht vergessen dass das Display auch gleich der Heatsink für den SoC ist bei 99% der Handies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, cruse, AntiPriester und eine weitere Person
Für mich ist die Zeitlinie die folgende:

  • Nothing wirbt mit 1200 cd/m²
  • Telefon wird verkauft
  • CB Testet und kommt nicht auf 1200 cd/m²
  • CB wendet sich an Nothing und weist auf das Problem hin
  • Nothing ändert den Werbetext auf 700 cd/m²

Und jetzt teilt Nothing mit, dass die bewusst über die Software im Vorfeld die Leuchtstärke auf 700 cd/m² begrenzt haben? Dann ist das ja nicht mal mehr ein "Versehen" sondern eiskalter Betrug, der nur dank CB aufgeflogen ist ... Das ist ja schon grob bösartig von Nothing ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tidus2007, Amischos und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ich finde der Nutzer sollte entscheiden wie hell es werden soll. Und wenn es bei zu hoher Wärme zurückregelt, dann wäre das in Ordnung.
Und dass der Akku bei einer höheren Helligkeit schneller leer wird, sollte eigentlich jeder wissen.
Kann man aber zur Sicherheit anzeigen lassen, wenn man über 700nits will
Eben. Regel im Alltag wenn mir die automatische Funktion nicht reicht auch selber nach.
Akku-Warnung wegen zu hellem Display ist mir dann neu. :)
 
Zurück
Oben