News Nothing Phone 2a: 18 Prozent schneller und 16 Prozent effizienter als Phone 1

Virtueller RAM - früher nannten wir das Auslagerungsdatei 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, andi_sco, Smartbomb und eine weitere Person
Teile des NAND als "Arbeitsspeicher" zu nutzen ist ziemlich alt, das war bei OnePlus früher standardmäßig mit dabei (bei anderen Firmen auch, geht mir jetzt nur um die Geschichte von Carl Pei).
Einen "CCleaner" (und wie die alle hießen zu Zeiten von Win95/98/Me - die sind mir entfallen. Gab aber noch weit mehr als die üblichen Norton, Ashampoo und Crapaffee-Kandidaten) für ein Smartphone so zu hypen halte ich auch für sinnfrei. So etwas hat Samsung seit Ewigkeiten in seinen firmwares - und der Nutzen ist ohnehin eingeschränkt.

RAM - über den tatsächlichen Gebrauch hinaus - bei smartphones ergibt dann Sinn wenn ich darin häufig verwendete Programme vorhalten kann damit diese schneller starten. Das ist mit physisch nicht vorhandenem RAM nicht drin. Tricks wie ein größerer Bereich des NAND im SLC-Modus zu beschreiben hilft beim Lesen nicht und so viel schreibt man nicht in RAM. Also haben wir da physikalische Grenzen der Nützlichkeit.

1+ habe ich lange unterstützt (und gekauft) aber seitdem BBK da die Zügel stärker in der Hand hat, ist das für mich einfach nur eine generische Marke neben Oppo. Da stellt schon fast Vivo die interessanteren BBK-Produkte her...
Nothing ist anscheinend auch nur Hype. Glyph ist nett, die Optik des OS gGeschmackssache. Die Bugs in der Software, die hardware-Mängel nach dem Release des ersten Nothing Phone und die doch recht mutigen Preise bei Nothing sorgen in Kombination - für mich - dazu dass es keinen Anreiz gibt der doch jungen Marke gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken.
Carl Pei hat mit 1+ gezeigt dass er marketing versteht, aber mit Nothing überreizt er es. Und es fehlt - für mich - das Produkt um die claims zu unterfüttern. 1+ bot ja noch interessante, weil in Details abweichende Produkte neben der Masse an.

Und ich würde mir eigentlich wünschen dass neben Samsung und Xiaomi mehr Auswahl im Markt besteht...
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Das interessanteste an der Meldung ist, dass Nothing im Bereich von 240..300€ überhaupt gegen die gewaltige Konkurrenz antreten will.
Nehme an Carl Pei will sich mit Nothing ähnlich positionieren wie Mini bei Autos - Hardware von der Stange aber durch styling und Marke teurer für all jene denen ein einfaches Produkt reicht, die aber für ein spezielleres styling tiefer in die Tasche greifen wollen ohne preislich gleich bei flagships zu landen.

Ist bei smartphones allerdings schwierig da gerade in Asien diese Klientel sich über Hüllen differenziert (und Hüllen der stilistische Tod von Glyph sind) und Nothing eine eher technische Klientel ansprechen möchte - welcher Speccs dann häufig auch wichtig sind.
 
@TenDance
Wie andere hier auch vermute ich, dass das nicht Swap sein wird, sondern Zram. Also anstatt auf Festspeicher auszulagern wird ein Teil des Rams genutzt um komprimierte Daten darin auszulagern.
 
Piktogramm schrieb:
dass das nicht Swap sein wird, sondern Zram.
Dürfe zram nicht sowieso bereits bei den meisten Herstellern Standard sein?
Zumindest bei meinem Phone (realme, Software also Oppo Abstammung) ist zram aktiv auch ohne diesen Ram booster, die Beschreibung ("freier Speicher") lässt auch auf swap schließen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-21-16-47-20-82_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-02-21-16-47-20-82_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2024-02-21-16-46-25-19_912cdc8ddab0744f462b5d1cd8a86ecd.jpg
    Screenshot_2024-02-21-16-46-25-19_912cdc8ddab0744f462b5d1cd8a86ecd.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 39
Das erinnert mich schon an Benchmarks, wo ja nicht wenige Hersteller schummeln, dieses RAM-Geschwurbel, Auslagerungsspeicher/Swap ist ja an sich nicht verkehrt, aber er ist eben qualitativ nicht auf der Stufe des richtigen Arbeitsspeichers, das erinnert mich ein wenig an die "64" Bit des Atari Jaguar, wo man ja auch recht kreativ war, nur leider war das Design dieser Prozessoren nicht wirklich ausgereift.
Finde ich jedenfalls irreführendes Marketing und würde aus Prinzip einen Bogen darum machen, da sind mir schon fast welche wie Bose (ohne Angabe der Belastbarkeit(RMS)/Leistung) oder Apple wo man ja auch nicht so genau wusste/weiß wieviel RAM dieses und jenes iPhone hat, lieber.

Oder irgendwelche Akkuzellen, ist dann bspw. ein Viererpack und dann wird doch tatsächlich die Gesamtkapazität aller vier Zellen auf jede einzelne gedruckt, was doch bei Einzelzellen eben völlig blödsinnig ist, wären sie fest in einem Pack und eben parallel geschaltet wäre es ja in Ordnung, aber doch nicht so!
 
Zurück
Oben