Ich finde zu diesem Thema sollte CB mal einen Sicherheitsverbesserungs-Artikel schreiben.
Nachdem ich die letzte Quarks und Co Sendung gesehen habe, in der ja ein bisschen klar gemacht wird, wie alles gespeichert und überwacht wird, was ja eigentlich schon bekannt war, hab ich mal versucht, mein Online-Auftreten "sicherer" zu machen.
Gut, aber wie?
Ich hab meinen alten studiVZ Account gelöscht, mehr oder weniger zwecklos, mein Name stand nicht drin.
Dann hab ich den "Tor" Browser runtergeladen, der sich über wechselnde Proxies einloggt und festgestellt, dass er sowas von langsam ist, man kann nicht mal flüssig Youtube Videos angucken, dass er sich auch für mein Produktives Arbeiten nicht eignet.
Also doch wieder zurück zum Mozilla.
Emails, hab ich einen Acoount bei Google, wollte ich mich zumindest von meiner Position unerkannt einloggen, d.h. vom Tor Browser. Resultat: Google hat ne bedenkliche Anmeldung registriert und nur mit meinern Handy-Nummer (Android-Handy) kann ich den Login Vorgang fortsetzen, also auch wieder totale Überwachung.
Dann gibts so Verschlüsselungssysteme für E-Mail sowas wie PGP, aber zum Einen zum Teil so benutzerunfreundlich und zum anderen müssen natürlich auch "beide Seiten" das System haben. Wie soll man das Anstellen, wenn man E-Mails, an Uni-Mitarbeiter, Freunde, Amazon schickt?
Also ist mein Resultat: Ja, ich finde das alles nicht gut, dass meine Daten ausgespäht und überwacht werden, ABER ich habe auch so gut wie nichts unternommen, weil ich nicht weiß WIE. So kommen dann die Ergebnisse der obigen Umfrage zustande.