Wem dies egal ist, der macht sich mitschuldig.
Ist es lebenswert, in einer Welt zu leben, in der man total überwacht wird - wo man ist (Mobilfunkdaten), was man tut (Zahlungsüberwachung), mit wem man etwas tut... sie ermorden jetzt schon Menschen mit ihren Drohnen. Sie überwachen DICH, HEUTE, JETZT. Gestern ist der Terrorist irgendein Mensch im nahen Osten, heute ist es Edward Snowden, morgen ist es dein Nachbar, übermorgen du. Wer glaubt, dass dieses System ihn niemals angreifen wird, ist naiv, denn wir liefern mindestens die nachfolgenden Generationen aus. Wartet nur, bis die Ressourcen knapp werden...
Ich nutze ab sofort kein Mobiltelefon mehr. Eigentlich wäre es die Aufgabe des Staates, dessen Bürger ich bin, mich vor solchen Machenschaften zu schützen - aber unsere GroKo ist Verfassungsfeind Nr. 1. Aber leider haben sie die Bevölkerung schon so verdummt oder in die Gleichgültigkeit getrieben, dass sie ihre Spielchen weiter treiben können.
Die Gleichgültigkeit hat Konsequenzen über unsere Familie und unsere Lebenszeit hinaus. Wir errichten dieses System, wir bezahlen es. Wir sind die schuldigen...
Und mag ich der größte Hypokrit sein, ich verachte ich alle jene, die diesem Treiben mit egozentrischen Nihilismus begegenen solange sie nur ungestört der Konsumkultur frönen können.