Notiz Nvidia Ampere: Inno3D GeForce RTX 3090 und 3080 in Bildern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Was soll dieser lächerliche kleine Lüfterquirl auf der "X4" Karte bringen? Ist der dazu gedacht die lächerliche RGB Kirmes zu kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, wuschipuschi und 19 andere
Der kühlt den Stromanschluss. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, Harpener und 9 andere
@Neodar

du meinst das hier?

1598949064676.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostshield, Harpener, MiniM3 und 5 andere
Es ist gut möglich, dass der kleine Zusatzlüfter gar nicht wirklich kühlen soll, sondern nur ein optisches (RGB-beleuchtetes) Gimmick ist. Im besten Fall dreht er auch entsprechend langsam und macht keinen zusätzlichen Lärm.

Wäre meiner Meinung jedenfalls eine ziemliche Fehlkonstruktion, wenn der Luftstrom der großen Lüfter nicht ausreicht bzw, nicht überall hin kommt, wo er gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
vlt mach der kleine Lüfter diesmal wirklich Sinn in dem er etwas Luft hinter der Backplate ansaugt oder durchleitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
^^jo, hat Inno3D schon seit ein paar Generationen im Programm.

zu den Bildern: denke mal, jetzt hat jeder kapiert, dass die Grundspezifikationen zu Speicher etc. stimmen und so
auch heute Abend von NV in der Präsi kommen werden.
 
Neodar schrieb:
Was soll dieser lächerliche kleine Lüfterquirl auf der "X4" Karte bringen? Ist der dazu gedacht die lächerliche RGB Kirmes zu kühlen?

RGB Kirmes ist ein wirklich anschaulicher Begriff :D kann mir nicht vorstellen dass das irgendwas bringt ausser dass das Ding noch ein bisschen lauter wird :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Mehr Lüfter mehr Lärm. ich bleib bei 2 oder einem Radial, die Radialkarte wird dann einfach nicht übertaktet.
Ich wünschte mir mal eine grösseren Radial Lüfter Variante mit besserem Kühlkonzept
 
Also wenn ich mir die Karten anschaue frage ich mich echt was in deren Köpfen vor geht. Der kleine Lüfter bei dem Gozillagehäuse ist ja wieder mal ich sags lieber nicht. Bleibt zu hoffen, dass EVGA was vernünftiges macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass 90% der geleakten Partnerkarten bisher richtig bescheiden aussehen? Da helfen auch keine Regenbogen-Leuchteffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und fox40phil
Obwohl meist nur Bilder zu 3080 und 3090 "leaken" hoffe ich, dass auch die 3070 bald startet.
 
Ich will mir in diesem Jahr noch eine neue Karte kaufen, aber die Dinger machen mir Angst. Vor dem Preis, der Größe und dem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, CMDCake, fox40phil und 5 andere
Bright0001 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass 90% der geleakten Partnerkarten bisher richtig bescheiden aussehen? Da helfen auch keine Regenbogen-Leuchteffekte.
Wieso?
Wenn die Karte im Case ist, sieht du schön RGB Effekte. Bei der X4 sogar einen rotierenden Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Bin sehr auf die MSI und EVGA Lösungen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, |SoulReaver|, Trinoo und 4 andere
EcOnOmiC schrieb:
Mehr Lüfter mehr Lärm. ich bleib bei 2 oder einem Radial, die Radialkarte wird dann einfach nicht übertaktet.
Drei langsam drehende Lüfter sind leiser als zwei schnell drehende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, fox40phil, Cpt.Willard und 4 andere
bigfudge13 schrieb:
Drei langsam drehende Lüfter sind leiser als zwei schnell drehende.

Stimmt. Aber wenn die zwei Lüfter entsprechend größer sind als die drei, dann können sie auch wieder etwas langsamer drehen.
Bei Grafikkarten setzt da allerdings die Höhe eine Grenze, wobei die Referenz-3000er zeigen, dass überhohe Karten jenseits der PCIe-Spec inzwischen wohl auch kein Problem mehr sind. Man muss halt bei Gehäusekauf drauf achten, was rein passt.
 
Neodar schrieb:
Was soll dieser lächerliche kleine Lüfterquirl auf der "X4" Karte bringen?

Das wird der neue Aufreger in der Community wie bei den X570-Boards mit dem Chipsatzkühler ;)

Im Ernst: Mit den im Vorfeld kolportierten Wattwerten (TBP und ähnliche Kennzahlen) scheint Ampere deutlich aufwändigere Kühllösungen zu benötigen, als man es bisher gewohnt war. Und auch das PCB scheint doch radikal anders zu sein als bisher.

Irgendwie bin ich da froh, mit der Möglichkeit eines Custom Loops gut gerüstet zu sein :)
 
Zurück
Oben