News Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

GIGU schrieb:
Am Schluss erscheint dieser 65 Zoll Monitor vor dem Samsung 27" 4k 120hz. Der wurde vor 1.5 Jahren vorgestellt und wird weiterhin nach hinten geschoben :rolleyes:
Schade!

Das lag weniger an Samsung selbst als das es bei anderen verbauten Komponenten Probleme gab. Die Asus/Acer/... 4K/HDR Dinger waren ja auch für 2017 angekündigung und wurden dann immer wieder verschoben weil es in der Fertigung Probleme gab.

Ich bin mir sicher das Samsung da heuer genauso wie ASUS und die anderen die Auslieferung in Q1 2018 beginnen werden.
 
StefVR schrieb:
Nice gefaellt mir das NVIDIA konsequent auf highend geht und ordentliche Mindeststandards setzt. Warum man aber auf das schrottige hdr10 statt Dolby Vision oder HDR10+ setzt ist mir eun Raetsel. Bin gespannt was da im Sommer kommt.

Ganz einfach, HDR10 ist ein offener Standard für den Nvidia keine Lizenzgebühren zahlen muss. Stattdessen will Nvidia seine eigenen nicht offenen Standards wie z. B. Gsync in den Markt drücken.
 
Ist natürlich ein echt guter Joker das sie sich wegen der bisher angebotenen Qualität sich mit Asus und Acer zusammen getan haben.
Mit den Partnern kann es Qualitativ nur abwärts gehen.
 
Will haben, will haben, will haben. Hab ich schon will haben gesagt? Egal, will haben.

Nur ist mir das doch ein klein wenig zu groß für einen Monitor (hätte niemals gedacht, daß ich das jemals im Leben sagen würde), und zu klein für einen TV im Wohnzimmer.

Mein TV-Favorit z.Z. würde bei Sony ca. 3000€ kosten bei 75", HDR10, UHD, Direct Lit und Local Dimming. Gut die Werte sind zwar gut, kommen aber nicht mal ansatzweise an die Vorgaben von NVidia heran. Und GSync bei 65" - wie geil ist das denn? Daher befürchte ich, daß 75" bei BFGD zu Anfang noch bei 9999€ liegen werden, was zumindest für mich unbezahlbar wäre.

Aber wirklich geil finde ich, wenn man endlich große TV-Displays auf den Markt brächte ohne den ganzen TV- und Smart-Unsinn. Wer einen HTPC und einen AVR hat, braucht lediglich einen HDMI-Eingang und fertig. Alles andere ist schlicht unnötig und störend. Das Display braucht nicht man einen Scaler zu haben, das kann ein Oberklasse-AVR viel besser als jeder TV. Da gäbe ich mein Geld doch viel lieber für einen anständigen 9.2 AVR aus, hat man viel mehr davon, als der ganze Smart-Unsinn.

Richtiges Fernsehen gucken, das ist doch nur so 20. Jhd-mäßig, total out.:evillol:
 
...Entsprechende Monitore müssen mit Full-Array Local Dimming und Quantum Dots ausgerüstet sein...
Kein OLED? Ist das wegen der Einbrennproblematik, oder liegt es an der Auswahl der Monitor-/Display-Hersteller, die nur ihre eigenen Produkte erlauben wollen? (Die Auswahl an OLED-Panel-Herstellern scheint ja noch sehr überschaubar zu sein. Bei großen Formaten praktisch nur LG.)

Ansonsten scheint mir OLED nämlich ziemlich perfekt zu sein, für HDR-Gaming.

Und noch allgemein zum Thema übergroße Gaming-Monitore bzw. Gaming-TV:
Da gibt es ja schon länger den Wunsch, dass sich mal TV-Hersteller erbarmen und ein spezielle für Gaming ausgelegtes Gerät bringen. Dabei bitte nicht nur aktuelle Games (HDR, HFR usw.) berücksichtigen, sondern dem TV/Monitor auch eine große Auswahl "Retro"-Anschlüsse für alte Konsolen/PCs mitgeben. Bitte ohne fiese Latenzen. Also z.B. ein Framemeister direkt eingebaut.
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich ein echt guter Joker das sie sich wegen der bisher angebotenen Qualität sich mit Asus und Acer zusammen getan haben.
Mit den Partnern kann es Qualitativ nur abwärts gehen.

+1, aber immerhin ist auch HP dabei, das tröstet etwas. Wenn es tatsächlich erfolgreich läuft, sind die anderen aber sicher auch schnell drin.


Wie auch immer, mMn stellt das einen Quantensprung im Bereich Gaming dar, im Gegensatz zu sonstiger "Gaming"-Hardware. Denn das wichtigste beim Zocken, ist weder GPU, noch CPU, noch RAM, OC oder sonst was. Es ist der Monitor. Das zweitwichtigste sind die LS und der zwingend dazugehörige AVR. Dann kommt lange, lange nichts, und irgendwann am Schluß solche Nebensächlichkeiten wie die Grafikkarte. Leider werden die Leute, die das verstehen, immer seltener.
 
Prinzipiell wäre sowas auch ein toller TV Ersatz wenn die Qualität stimmt. Ich selbst nutze die Tuner meines TV auch nicht und bezieh alles über IPTV.
 
Ich finde diesen übergroßen Monitor ziemlich sinnfrei.
Außer als Konsolen-Monitor seh ich da keinen Einsatzbereich. Ich finde 27" am Schreibtisch schon eher grenzwertig, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Meiner Meinung nach, sollten Sie mal an ordentlichen >25" mit akzeptablen IPS Panel arbeiten.
Was sie da aktuell zu Preisen von 500€-100€ bieten grenzt schon fast an einer Frechheit.
 
WabakiNo1 schrieb:
Ich finde diesen übergroßen Monitor ziemlich sinnfrei.
Außer als Konsolen-Monitor seh ich da keinen Einsatzbereich. Ich finde 27" am Schreibtisch schon eher grenzwertig, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Fürs Simracing könnte ich mir das Vorstellen. Wobei ich da nach wie vor die Rift bevorzuge.
 
Dr. MaRV schrieb:
Welchen Sinn hat so ein großer Monitor?
Der ist auf dem Schreibtisch bei normalem Sichtabstand völlig unbrauchbar. Das kann man sich zum Monitoren in einen Operatingraum hängen, da werden aber Fernseher bevorzugt, weil günstiger und für den Zweck besser geeignet.

Das ist nicht für Schreibtisch gedacht. Sonst bräuchte es den eingebauten Shield nicht.

Es sollen Spiele gestreamt werden, vom eigenen Rechner mit NVidia Grafikkarte oder von NVidia Game Stream Dienst.

So bekommt man Spiele vom Schreibtisch ins Wohnzimmer. Vielleicht träumt ja NVidia ja von Gaming Höhle statt Heimkino. :)
 
OLED kann keine so hellen Lichtpunkt erzeugen wie LCD, deshalb wurde auch der HDR Grenzwert von Oled bei 500 Nits festgelegt während bei LCD 1000 Nits der HDR Grenzwert sind. Dh. alles was extrem starkl von der Lichtpunkthelligkeit abhängt kommt bei OLED schlechter rüber (und das betrifft nicht nur die bei HDR sehr gern eingesetzten Sonnendblendeffekte sondern durchaus auch die Farbdarstellung)

Das Hauptproblem das OLED absolut unbrauchbar für Computer Monitore macht, ist aber einfach die Einbrennproblematik. Es gibt an und ab den Versuch Oleds als Monitorpanels zu verkaufen, der letzte wurde aber glaube ich nach 2 Monaten vom Hersteller wieder eben wegen Dieser eingestellt. Computer Monitore haben halt im Normalbetrieb eher lange Stillstandzeiten was die Bildbereiche angeht und sowas ist für OLED Gift.
 
wenn ich mir die aktuellen Preise von G-Sync Monitoren anschaue, dann wird mir bei dem hier echt schlecht. Das werden lediglich geringe Stückzahlen ohne Massenfertigung mit absoluten Mondpreisen werden...wer will schon das Ding haben OHNE TV-Schnittstelle? So ein bullshit...als Ersatz für den TV ja noch ok, aber so wird das nichts.
 
Wie kann man nur mit einem 65" Monitor spielen? Wie soll man denn davor sitzen?
Wie wäre es mit einem 27" 4K mit 120Hz..
 
Begu schrieb:
wer will schon das Ding haben OHNE TV-Schnittstelle? So ein bullshit...als Ersatz für den TV ja noch ok, aber so wird das nichts.

Ich! :cool_alt:

Ich habe an meinem TV derzeit eine Shield als Medienplayer und zum Streamen von Steamspielen.
Und für TV haben ich einen externen 4k-Receiver mit DVR.
Insofern wäre so ein BFGD ideal für mich, solange er 2-3 aktuelle HDMI Eingänge hat.
 
Also ich finde die Idee von Nvidia super, wenn man schon einen großen Bildschirm am Schreibtisch bzw an die Wand hängt dann richtig von der Größe.
Bei 65 Zoll bist Du völlig in der Spielwelt eingetaucht, nur ein VR Set der nächsten Generation mit 4k wird das bieten. Vielleicht sollte Nvidia sich an die akutellen Größen aus der TV Branche richten 75 und 85 Zoll.

mfg
 
Begu schrieb:
...wer will schon das Ding haben OHNE TV-Schnittstelle?

ICH!

und mit Sicherheit auch tausende andere, die wie ich überhaupt kein Fernsehen mehr schauen (OK, OK, WM und EM ausgenommen), und bei denen alle Inhalte vom Wohnzimmer-HTPC kommen.
 
Artikel-Update: Acer und Asus haben ComputerBase Bilder der geplanten Monitore zugeschickt. Das Modell von Acer wird Predator Big Format Gaming Display, das von Asus ROG Swift PG65 heißen. Auffällig ist zunächst einmal das klar unterschiedliche Standfuß-Design. Weitere technische Daten oder Informationen zur Preisgestaltung liegen nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
werpu schrieb:
OLED kann keine so hellen Lichtpunkt erzeugen wie LCD, deshalb wurde auch der HDR Grenzwert von Oled bei 500 Nits festgelegt während bei LCD 1000 Nits der HDR Grenzwert sind. Dh. alles was extrem starkl von der Lichtpunkthelligkeit abhängt kommt bei OLED schlechter rüber (und das betrifft nicht nur die bei HDR sehr gern eingesetzten Sonnendblendeffekte sondern durchaus auch die Farbdarstellung)

Um die 1000 Nits schaffen die 2017er-OLED-Panel. Das reicht schon für ein ganz ordentliches HDR-Erlebnis.
Und der große Vorteil von OLED ist, dass gerade bei den besagten, grellen Leuchteffekten helle Bildbereiche direkt an dunkle/tiefschwarze grenzen können (z.B. Sterne im Weltraum), ohne dass durch die Hintergrundbeleuchtung hässliche Lichthöfe entstehen. Local Dimming mit mehrerenhundert Zonen hilft dabei zwar, aber ein UHD-OLED hat halt über 8 Millionen unabhängige Beleuchtungszonen (jedes einzelne Pixel) und kann perfektes Schwarz.

Das Hauptproblem das OLED absolut unbrauchbar für Computer Monitore macht, ist aber einfach die Einbrennproblematik.

Ich habe neulich ein Video eine Experten (HDTVtest?) dazu gesehen und nach dessen Aussage ist die Einbrennproblematik bei aktuellen OLEDs weniger schlimm als bei Plasmas oder auch Röhrenmonitoren. Röhrenmonitore wurden trotzdem jahrzehntelang für Computeranwendungen benutzt. (Da hat man halt mit fliegenden Toastern und Co. gelebt. ;) )
Deshalb ist der Einbrenneffekt sicher ein Nachteil, aber nicht unbedingt absolutes KO-Kriterium für OLED. Ich kann mir aber vorstellen, dass die OLED-Hersteller lieber noch ein paar Generationen abwarten und die Einbrennproblematik so weit wie möglich entschärfen wollen, bevor sie groß in den Monitor-Markt einsteigen.
 
latexdoll schrieb:
Vielleicht sollte Nvidia sich an die akutellen Größen aus der TV Branche richten 75 und 85 Zoll.

+1.

Wobei 43"-49" für einen großen Schreibtisch bei Wandhalterung durchaus zum Zocken auch eine Alternative wäre. Im Moment würde ich eine 43" Monitor und einen 75" TV kaufen.
 
Zurück
Oben