News Nvidia Blackwell: RTX 5000 mit bis zu 512 Bit zwischen Fantasie und Wirklichkeit

PTS schrieb:
wenn alle Gamer ne 48GB VRAM Karte hätten, dann wäre die Entwicklung der Spiele um einiges schneller und optimierter.
Selbst wenn Nvidia/AMD ab heute nur noch die gehobenen Karten ab 500€+ mit 48GB+ vRAM verkaufen würden, dann würde es vermutlich trotzdem 10+ Jahre (wenn das reicht) dauern bis sich das in der breiten Masse auch nur ansatzweise durchgesetzt hat für den die Spieleentwickler entwickeln. Daher ist es selbst für die wohlhabenden Regionen die sich GPUs für 500€+ leisten können völlig falsch investiert für aktuelle Gaming GPUs so viel vRAM drauf zu packen. Du würdest über Jahre(zehnte) hinweg für etwas zahlen was absolute Verschwendung wäre für den Usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, OCBC, MGFirewater und 2 andere
Beg1 schrieb:
Da AI vermutlich auch im privaten Bereich zu einem Umsatztreiber wird, vermute ich einen generellen Anstieg der Speicherkapazität.
Und welche Anwendungen sollen das sein, das der Privatanwender sagt, 24 GB sind mir zu wenig ich benötige 36 GB und bin bereit dafür jenseits der 3000€ zu zahlen?
Und wieviele Nutzer werden das sein? Ich denke da von Umsatztreiber zu sprechen ist doch sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, xXBobbyXx, Headyus und 16 andere
Jetzt bleibt doch mal alle ruhig und auf dem Teppich.

Fakt ist und da sind wir uns denke ich einig, das einige Spieleentwickler zu Faul zum optimieren sind und unmengen an VRAM benötigen und die Grafikqualität dafür im Vergleich zu anderen Titeln die deutlich weniger brauchen unterirdisch ist.

Außerdem muss die Menge des VRAMS auch immer im Verhältnis zur Leistung des Chips gesehen werden. Was bringen 48gb vram bei sagen wir mal 512bit wenn der Chip diesen Speicher garnicht mit Daten füttern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, Gigaherz, Leereiyuu und 6 andere
Jo und in der Realität angekommen wenden die Entwickler immer die meisten Ressourcen dafür auf, dass das Spiel auf jeden Toaster läuft.

Mal schauen, ob es den big chip überhaupt für Gamer geben wird. Im Profibereich werden ja ganz andere Preise gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Bügelbernd schrieb:
Das doppelte? Dreifache? Vierfache? Ich glaube nicht.

Ich habe selber eine 4090, MICH stören die Preise nicht. Logischerweise kann ich jeden verstehen der sich daran stört. Ist auch völliger Schwachsinn GPUs immer teurer werden zu lassen, irgendwann kannst du dir dann wirklich ein Einfamilienhaus statt einer GPU kaufen.
andere kaufen ein Einfamilienhaus und Du eine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Vasto, Slim.Shady und 3 andere
PTS schrieb:
ich sagste WENN alle gamer JETZT eine 48GB VRAM Karte hätten!!!
Naja gut... in der IT wirst du vermutlich mit dem Argument "mehr ist besser" 99% der Diskussionen "gewinnen", das sind dann aber halt auch alles nonsense Diskussionen.
Die Diskussion findet aber ja nicht im luftleeren Raum statt sondern wir diskutieren ja auf Grundlage der aktuellen News über die RTX5000 Gen hier. ;)

Accutrauma schrieb:
andere kaufen ein Einfamilienhaus und Du eine GPU.
Meine Yacht, mein Auto, mein Pferd... meine GPU! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, redfng, Veitograf und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, xXBobbyXx, Melmoth und 13 andere
Mensor schrieb:
Und welche Anwendungen sollen das sein, das der Privatanwender sagt, 24 GB sind mir zu wenig ich benötige 36 GB und bin bereit dafür jenseits der 3000€ zu zahlen?
Und wieviele Nutzer werden das sein? Ich denke da von Umsatztreiber zu sprechen ist doch sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Sehe ich genau so. Die Speerspitze der privaten Anwender, die Highend verbauen, ist sehr dünn. Die breite Masse spielt weiterhin in FHD und ist damit zufrieden.
Dahingehend werden auch die Spiele optimiert. Großer VRAM möchte primär nur mit Highres Texturen gefüttert werden. Professionelle Privatanwender werden abwägen, wie es schon immer der Fall war, ob die höhere Investion im Verhältnis zum tatsächilchen Einsatzbereich nötig ist oder nicht.
Darüber hinaus werden wahrscheinlich zunehmend immer mehr Funktionen von der Cloud berechnet bzw. dorthin ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und floTTes
PTS schrieb:
Du raffst es scheinbar nicht, es wäre auch schon super wenn wir JETZT 48GB VRAM in jeder Kiste hätten, dann würden die Spiele Entwickler um einiges Flotter arbeiten können zwecks Kompilieren.
Ich bin kein Spieleentwickler und bin da nicht ganz im Thema. Deshalb frage ich mal nach:

Wieviel Zeit nimmt denn das kompilieren der Software in Anspruch jeden Tag, dass man da so viel Zeit mit sparen kann?

Kann mann denn während der Zeit nicht sinnvoll was anderes machen oder muss man beim kompilieren zusehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und floTTes
PTS schrieb:
... Nur weil 10k für dich viel sind weil du nichts aus deinem leben machst scheinbar, ist das doch nicht mein Problem..
Ich kann genauso gut sagen was ich los mit der menschheit, dass ihr scheinbar so wenig verdient ;)
Deine Armut kotzt mich an, gelle?
Ich bezweifle, dass du dir eine Grafikkarte für 10k leisten kannst. Und selbst wenn es so wäre, 99% können es nicht.
Und nun?
Die Grafikkarten sollen und müssen bezahlbar bleiben bzw. werden.
Kein Spielehersteller produziert Spiele für die oberen 1%. Das rechnet sich nicht. Ergo, weniger Grafikkartenabsatz, weniger Produkte, welche dafür hergestellt werden - > alle verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, mazO!, OCBC und 37 andere
PTS schrieb:
hä? du musst die 5090 dann ja nicht kaufen, dann kaufste dir halt die gpus darunter... raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..


Was für ein Blödsinn...
Und die 5090 geht es nicht. Es geht darum, dass dann eine 5070 auch schon 1200€ kostet, und es weiter mit jeder neuen Generation nur die gleiche Leistung zum gleichen Preis gibt und man warten muss, bis die nächste Generation rauskommt, um nicht zu sidegraden. Die einzigen Karten, die man in den letzten Jahren eigentlich kaufen konnte, wenn man von den Vorgängergenerationen einen Leistungssprung wollte, ohne deutlich tiefer in die Tasche zu greifen als bisher, waren die 6700XT, 6800 und 69x0XT im Abverkauf.

Wenn neue Karten keine Mehrleistung bringen findet auch keine Entwicklung statt.


Denn das...


Stanzlinger schrieb:
bekommst du nicht auch mal mehr Gehalt?


...stimmt für sehr viele nicht, und selbst wenn man einen Inflationsausgleich verlangt wird man von der Gesellschaft angefeindet. Die GDL ist die einzige Gewerkschaft, die dafür sorgen will, dass zumindest einen kleinen Bruchteil der GPU-Preisexplosion um ein Vielfaches in wenigen Jahren ausgleichen will. Alle anderen sind völlig zahnlos. Stattdessen wird von 60h-Woche geredet, aber hey, dann braucht man eh keine Hobbys und damit keine überteuerten Grafikkarten mehr.

Bei fast allen anderen sind die Preiserhöhungen schon deutlich größer als die Lohnsteigerungen, und wenn man wie bei Grafikkarten die Preise teils mehr als verdoppelt oder verdreifacht stirbt das Gaming am PC halt aus, wenn man gleichzeitig immer weiter nach oben umverteilen will und am liebsten gar keine Löhne mehr zahlen wollen würde. 60h-Wochen gehen in diese Richtung, der Hass auf Bürgergeldempfänger und die Forderungen danach das unterhalb des Existenzminimum zu streichen, aber auch die Diskussionen um Zwangsarbeit für Arbeitslose oder Geflüchtete, schließlich sind Zwangsarbeiter viel billiger als normale Arbeit"nehmer" (der Begriff ist an sich ja schon eine Perversion, schließlich GEBEN wir unsere Arbeit).

Wenn es nie mehr Upgrades im GPU-Bereich geben würde würde das Hobby halt sterben. Keiner ist bereit, für eine 8090 15.000€ zu zahlen, wenn man immer nur dieselbe Leistung zum selben Preis bringt und nach oben hin eine neue 90er mit mehr Leistung ergänzt. So wird irgendwann nur noch auf iGPUs und alte dGPUs optimiert, denn wer kauft plötzlich für mehrere Monatsgehälter Grafikkarten, wenn man vor 10 Jahren noch für 200€ Karten bekommen hat, mit denen man für 2-3 Jahre alles auf Maximum spielen konnte?

Am Ende ist mir die 5090 sowieso egal, über 3000€ werde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben. Wenn es nicht irgendwann wieder GPUs gibt, mit denen man im Bereich bis 300€ für ein paar Jahre Ruhe hat und alles mit 1080p mit maximalen Details spielen kann bleibt die 6700XT drin bis sie stirbt und ich steige lieber nach und nach auf Handhelds um. Das Steam Deck zeigt, wo es langgeht, und das ist eben nicht in Richtung fünfstelliger Preise und Monsterkarten die 1000W saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrAMD, Fallout667, medsommer und 38 andere
Skysurfa schrieb:
Kann mann denn während der Zeit nicht sinnvoll was anderes machen oder muss man beim kompilieren zu sehen?
Mit Grafikkarten kompiliert man nicht. Das übernehmen die Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ReVan1199, Bügelbernd und 2 andere
Bügelbernd schrieb:
Faktisch gesehen natürlich nicht :).

Da hilft dann wirklich nur Kopf ----> Tastatur. Anders kann man deine Ergüsse nicht beschreiben, sorry. Willst du wirklich irgendwann mehrere 10.000€ für EINE GPU bezahlen? Wahnsinn, was ist los mit der Menschheit.


Er glaubt halt, dass die Entwickler dann für die fünf Menschen weltweit, die mehrere 10.000€ für eine GPU ausgeben, extra Spiele entwickeln... daran merkt man doch, dass er nur von 12 bis Mittag denkt. Explodieren die GPU-Preise so weiter werden auch die Spiele nicht mehr neue Hardware nutzen, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, xXBobbyXx, Flaschensammler und 28 andere
48GB für Gaming ist ja nutzlos, wenn man bei FullHD schon in 95% mit 8GB auskommt und immer mit 12GB. Was hat man davon wenn man die Texturen für 32k Auflösung in den Speicher laden kann, aber die Grafikkarten nur FullHD bis 4k schaffen von der Leistung?

Ich glaube auch, dass wir bei 4080 und 4090 wieder zwischen 16 und 24GB sehen werden, weil man sonst den Profi Grafikkarten zu viel Konkurrenz macht und die Kosten ja noch mal ganz anders. 24GB für 5080 und 32GB für 5090 wären trotzdem schön. Ich würde mich auch über eine 5090 Titan mit 48GB freuen. Die darf dann auch gerne 3000€ kosten. Wäre eben eine Alternative zu den Profikarten und keine Karte für reines Gaming.

PS: Eine Nvidia H100 fängt z.B. bei 30.000$ an und wegen der hohen Nachfrage kann man eher mit 50.000€ rechnen. Eine RTX 6000 mit 48GB kostet aktuell 8000€. Sollte man eine 5090 mit 48GB auf den Markt bringen, dann würde man sich das eigene Geschäft kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Flaschensammler, Sinatra81 und 2 andere
PTS schrieb:
hä? du musst die 5090 dann ja nicht kaufen, dann kaufste dir halt die gpus darunter... raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..
Ich hätte schon gerne mehr VRAM nur sind 24GB genug für die nächste Zeit, mehr bedeutet keinen Vorteil.
Natürlich will ich Fortschritt in der Entwicklung. Aber es ist eine Consumer Karte, die muss auch so bepreist werden. Es ist keine Workstation Karte, die Karte muss nur Gaming können.
|SoulReaver| schrieb:
.... und miese Anschlüsse ;)
Oh hör mir auf, Fackel Fackel. Du holst das Trauma wieder raus^^.
PTS schrieb:
und was ist nun das problem? Die karten werden ja stärker dadurch und wenn du/ihr sie euch nicht leisten könnt, dann ist das doch euer pech. ich will mehr leistung!
Sei mal nicht so Mad, ich kann mir die Karte wohl leisten, nur bei >3K setz ich meine absolute Grenze für ein Consumer Produkt wo ich nur drauf zocke, wenn du 5K für gerade mal 80% mehr Leistung dann zahlen willst mit 48GB VRAM zum zocken was sinnbefreit ist, mach das ruhig, ich halte dich nicht davon ab, aber für die 2-3K wo da übrig bleiben bei mir kauf ich mir lieber noch anderes schickes Equip oder flieg in den Urlaub....
Ich könnte dich ernst nehmen, wenn du sagen würdest für ein Workstation Produkt kann man so viel Geld ausgeben und man will mehr Leistung.
Ich will eine 5090 die nicht sinnbefreit OP Stats hat und noch im 2-2,5K Bereich liegt mit +70-80% Mehrleistung.
Dafür bin ich bereit Geld auszugeben.
Alles andere ist gelinde gesagt für ein - und jetzt genau zuhören - CONSUMER Produkt vollkommener Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Fallout667, Headyus und 3 andere
Die menge vom VRam ist doch nebensache!
Die Chips haben 32 Bit und 2 GB das würde bei 512 bit interface 16 VRam-Chips ermöglichen was wiederrum 32 GB VRam ergibt bzw bei 3 GB VRam-Chips 96 GB
die gleiche Rechnung mit 384 bit Speicherbus
384/32 bit * 2 GB VRam Chip -> 24 GB VRam
384/32 bit * 3 GB VRam Chip -> 36 GB VRam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vielleicht sollten wir einfach warten bist Nvidia seine Präsentation des Produktes abhält und da wissen wir es mit Sicherheit ^^“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, Coeckchen, Sinatra81 und 4 andere
3 x 3 statt 4 x 2 Module ginge das beides? muss die Anzahl der Speicherchips gerade sein? Oder können sie uns 9gb Karten basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Flaschensammler, Aquilid und 3 andere
Zurück
Oben