Notiz Nvidia DLSS 2.0: Vier zusätzliche Spiele unterstützen KI-Upsampling

Col.Maybourne schrieb:
Kannst du Belege (für DLSS 2.0) bringen, dass das alles Matsch ist?
Würde mich mal interessieren. Habe gerade in CoD CW mal DLSS angeschalten und konnte das nicht feststellen, aber vielleicht hast du ja Adleraugen, die 99% der anderen Menschen nicht haben.

Wieso muss ich immer alles für anderer suchen? Sucht doch selber mal!
Hier in 5 Minuten:
Nativ alles scharf:
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Und hier in DLSS2.0 Qualität, reinster Matsch!
1605880406950.png


DLSS mag zwar in manchen Szenen funktionieren, in anderen wieder nicht. Ist ein Problem von Algorithmen, welche immer ein Kompromiss darstellen.
Daher ohne mich!
 
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Das ist ja auch alles korrekt und wo ich es auslassen könnte würde ich DLSS auch bevorzugt auslassen. Aber der Punkt der etwas untergeht: DLSS macht manche Szenarien spielbar, die es ansonsten nur mit deutlich reduzierten Details wären. Ich spiele hier am 5.120 x 2.160 Screen an dem ich auch arbeite. DLSS ist hier gerade eine Möglichkeit, Titel, die es unterstützen, mit sehr hohen oder maximalen Details spielen zu können. Die negativen Einflüsse auf die Darstellung ziehe ich reduzierter Auflösung oder stark reduzierten Details durchaus vor. Wenn mal genug Dampf dazu da ist, das nativ zu betreiben...keine Frage, aus damit! ;)
 
Ich habe gerade mal WarThunder seit Ewigkeiten wieder gespielt.

Dort gibt es nun auch DLSS 2.0 und ich bin, wie bei CoD auch, total enttäuscht. Es ist wie oben im Bild beschrieben, selbst auf "Quality" im Vergleich zum "nicht-DLSS" Modus alles total vermatscht und unscharf.

1605991833171.png


Überall liegt wie ein nebliger Schleier drauf. Die Texturen sind matschig. Sobald man DLSS wieder deaktiviert, ist alles gestochen scharf.
 
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@DarkerThanBlack

Interessantes Bild. Das DLSS Bild ist nicht wirklich matsching. Ich würde irgendwie sagen es verliert an Kontrast bzw. ist etwas weichgezeichnet. Finde es aber irgendwie nicht unangenehm anzuschauen.

Ich spiele aktuell Metro Exodus noch mal jetzt mit der 3080er... bin da auch hin und hergerissen. Spiele meist 4K @ Ultra + RTX + DLSS. Aber habe schon hier und da auch Grafikfehler gefunden. Auch matschig wirkt es hier und da. Wechsle daher immer mal wieder auf 4K Ultra ohne RTX/DLSS zurück zum Vergleichen.

Generell bin ich da auch nicht ganz entschlossen was RTX und DLSS angeht. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das native Settings besser wirken. Wegen Home Office muss ich jetzt demnächst mein Büro modifizieren, überlege mir da dann als zweiten Monitor einen UWQHD Monitor hinzustellen und dann hätte ich da fürs Gaming eine weitere Option um dort Spiele in nativen Settings zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Nativ alles scharf:
Und hier in DLSS2.0 Qualität, reinster Matsch!
Das liegt nicht an DLSS. Deliver Us The Moon verwendet einen Schärfefilter, der für DLSS deaktiviert wird. Den Schärfefilter im nativen Bild kann man gut an den Halos um die Kanten erkennen. Wendet man nun einen Schärfefilter auf das DLSS Bild an, sieht es genauso detailreich aus wie das native Bild, allerdings mit dem Vorteil, dass es kein so deutliches Aliasing zeigt wie das native Bild.
 
t3chn0 schrieb:
Überall liegt wie ein nebliger Schleier drauf. Die Texturen sind matschig. Sobald man DLSS wieder deaktiviert, ist alles gestochen scharf.

Mir erschließt sich ebenfalls nicht der Sinn hinter DLSS. Wenn die Performance nicht ausreicht, dann stelle ich einfach eine Auflösungsstufe herunter und habe aber immer noch klare und scharfe Texturen ohne Milchnebel oder anderen Grafikfehlern.

Das ist mal wieder so ein Feature welches man nicht braucht aber künstlich gehypt wird.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
dann stelle ich einfach eine Auflösungsstufe herunter und habe aber immer noch klare und scharfe Texturen
Das schließt sich wohl gegenseitig aus.

Es ist breit bekannt dass DLSS nicht in jedem Spiel gut umgesetzt wurde und auch erst seit Version 2.0 wirklich gut ist. Bei guter Umsetzung ist DLSS sehr gut.
 
S.Kara schrieb:
Das schließt sich wohl gegenseitig aus.

Nein tut es nicht. Du hast immer noch klar Texturen ohne Verwaschung ect. Anscheinend verstehen die meisten es einfach nicht. Für mich ist "DLSS off" die einzige Einstellung.

Es ist breit bekannt dass DLSS nicht in jedem Spiel gut umgesetzt wurde und auch erst seit Version 2.0 wirklich gut ist. Bei guter Umsetzung ist DLSS sehr gut.

Nein ist es nicht. Wurde hier auch schon aufgezeigt und bewiesen.
 
S.Kara schrieb:
Das schließt sich wohl gegenseitig aus.

Es ist breit bekannt dass DLSS nicht in jedem Spiel gut umgesetzt wurde und auch erst seit Version 2.0 wirklich gut ist. Bei guter Umsetzung ist DLSS sehr gut.

DLSS 2.0 sieht meiner Meinung nach nur ok aus, wenn man es mit einem 4K Monitor betreibt und dann das Quality Preset benutzt.

Wenn man jedoch mit WQHD oder UWQHD DLSS benutzt, wirkt das Bild selbst auf Quality Preset, wie auf Full HD gestellt.

Da der Vorteil von DLSS jedoch meist nur mit 4K getestet wird, fällt das nicht so auf.
 
t3chn0 schrieb:
Dort gibt es nun auch DLSS 2.0 und ich bin, wie bei CoD auch, total enttäuscht.
Das kann ich soweit bestätigen.
Die War Thunder Implementierung von DLSS ist grausig, egal welchs Preset verwendet wird. (Ich verwende 1440p)
Die Texturen werden zu Matsch und das Spiel ist nicht mehr genießbar.
Überall liegt ein verwaschener Schleier drauf.
Damit bin ich also wieder bei null Spielen, welche DXR nutzen. :)

Wer ernsthaft realistische Battles ohne Auto-Aim mit DLSS spielt hat nen Rad ab, da erkennt man auf Distanz einfach mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verwundert es auch wenig, dass die Leistung so viel besser ist. Was meiner Meinung nach gut bei DLSS funktioniert, ist die Kantenglättung und ich glaube für diesen Einsatz gibt es DLSS auch primär. Würde die Bildqualität im Allgemeinen nicht so krass darunter leiden, wäre das echt cool.

Komisch dass so kaum jemand über diesen Nachteil berichtet.
 
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t3chn0 schrieb:
Komisch dass so kaum jemand über diesen Nachteil berichtet.
Ich hör immer nur dass DLSS als Heilsbringer für alles beworben wird und angeblich die Zukunft sei und als Rechtfertigung für RTX genommen wird. Meine Praxiserfahrung in COD und War Thunder ist so ziemlich das Gegenteil, es ist für mich bisher keine Option und noch weit davon entfernt vergleichbare Qualität wie natives 1440p darzustellen. Kann hier auch später noch mal Vergleichsbilder nachliefern, mit Schieber, das ist wie Tag und Nacht.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Mir erschließt sich ebenfalls nicht der Sinn hinter DLSS. Wenn die Performance nicht ausreicht, dann stelle ich einfach eine Auflösungsstufe herunter und habe aber immer noch klare und scharfe Texturen ohne Milchnebel oder anderen Grafikfehlern.

Das soll jetzt nichtmaleine DLSS-Verteidigung sein, da schwankt die Qualität ja doch recht arg (ich stimme zu: momentan "überhyped"), aber.... das ist ein Witz oder?

Also eine "bessere" Möglichkeit sich die Optik kaputtzumachen als Auflösung runterzustellen gibt's ja wohl nicht. Auflösung betrifft die Optik an mehreren der wichtigsten Stellen. Interpolationseffekte, häufigeres Flimmern, extra Treppeneffekte und ein Abgleiten in Pixelmatsch sind keine Option, egal mit was man es vergleicht.

Da stelle ich mir lieber die Details gleich zwei Stufen runter anstatt von der nativen Auflösung abzuweichen. Mit DLSS hast du eventuell ein merkbar schlechteres Bild, mit niedrigerer Auflösung hast du garantiert ein merkbar schlechteres Bild.
 
@Iscaran

Bin grad zu blöd da jetzt ne Slideshow draus zu machen, aber man sieht dass Schatten und Reflektionen quasi nicht existieren. Zoomt man in die Bäume rein sieht man halt, dass die Details absolut verschwinden. Ist ja auch logisch, wenn das Quellmaterial nur aus 5 Pixeln besteht. Insgesamt kommt das Bild extrem schwammig vor. Aber gerade in War Thunder verfehlt das irgendwie den Sinn wenn man treffgenau zielen muss um Schwachstellen zu treffen.

DLSS OFF VS DLSS QUALITY
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milliardo schrieb:
Mit DLSS hast du eventuell ein merkbar schlechteres Bild, mit niedrigerer Auflösung hast du garantiert ein merkbar schlechteres Bild.

Wenn sich das Anwendungsgebiet von DLSS dermaßen beschränkt ist das ziemlich nutzlos für die meisten.
 
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OMG...Urgs. Danke das ist ja furchtbar - und viel schlimmer als ich gedacht habe in dem Game. Ja soviel zu "DLSS Performance ist viel besser als natives 4k"

Da dreh ich wirklich lieber irgendwelche Effekte 1 Stufe runter wenns mit den FPS nicht reicht, denn die "tollen Effekte" sind ja mit DLSS ja dann auch nur "matsch und Nebel" oder fehlen mal eben ganz (Schatten der Bäume z.T. wenn ich das so sehe).

Darf ich noch nachhaken welche Auflösung hier nativ eingestellt war ?
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Mir erschließt sich ebenfalls nicht der Sinn hinter DLSS. Wenn die Performance nicht ausreicht, dann stelle ich einfach eine Auflösungsstufe herunter und habe aber immer noch klare und scharfe Texturen ohne Milchnebel oder anderen Grafikfehlern.

Das ist mal wieder so ein Feature welches man nicht braucht aber künstlich gehypt wird.
Der Sinn ist ganz einfach: Nvidia wusste relativ früh, dass die RT performance selbst mit high-end Karten sehr bescheiden ausfallen wird. Also ne 2080Ti schafft in 1080p keine 60 FPS. Aber niemand kauft sich ne 2080Ti um in 1080p mit <60 FPS zu kaufen. Also musste ne Lösung her.

Damit wurde "DLSS" geboren. Ist nicht "deep learning" und auch nicht "super sampling", sondern einfach etwas fancy auf das Spiel angepasste upsampling. Und upsampling gibts schon ewig.

Durch den neuen Marketingnamen lassen sich die Leute aber einfach drauf ein und jetzt zocken sie mit ihren teuren GPUs in lächerlich niedrigen Auflösungen und schreien überall rum, dass es besser als nativ aussehen würde. Nvidia hat das echt klasse gemacht, sogar die Presse fällt darauf rein.
 
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War Thunder's DLSS ist auch broken. Das ist überhaupt nicht representativ.

Ganz einfach, jeder der zweifelt ladet einfach kostenlos Fortnite runter und vergleicht da mal die Bildqualität. Das hat eine super DLSS Implementation.
 
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w0mbat schrieb:
Ist nicht "deep learning" und auch nicht "super sampling", sondern einfach etwas fancy auf das Spiel angepasste upsampling.

Beweise?

Ach was frag ich überhaupt, kommt eh nur wieder der gleiche Schwachsinn, der immer kommt, wenn jemand so überhaupt nicht versteht was DLSS macht und wies funktioniert....
 
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