Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

2GB enttäuschen sehr. Aber die Lautstärke sehe ich als sehr positiv an, klasse wenn es mit dem eigentlich "schrott" Kühler schon so leise ist. 7970 ist sogar mit den besten und überteuersten Kühllösungen lauter.
 
Referenz Kühler sieht besser aus und ist besser als der rest....Seit der 560ti mal wieder eine Karte die man mit Referenzlüfter kaufen sollte :D

Ich versteh nur noch wie eine so geringe Lautstärke negativ ausgelegt werden kann! Es ist eine Highend gamer Karte und man kann sie nur "hören" sie brüllt nicht, damit ist das für ein eindeutiger Pluspunkt.
 
Sehr schön, Preis ist in Ordnung, wird auch meine neue Karte nachdem ich noch auf einer 470 bin im Moment. Allerdings werde ich wie Herdwere auch hoffen, dass noch Partnerkarten mit etwas mehr Speicher kommen. Würde dann zu denen greifen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich finde die Angebote von AMD in diesem Preissegment deutlich attraktiver. Würde ein Neukauf anstehen, es wäre wahrscheinlich die AMD 7950/7970.

VG,
Mad

Genau meine Meinung. Da sich bei meiner Gigabyte GTX 670 ein lüfter verabschiedet hat, habe ich 400€ für eine neue Karte übrig. Und es wird bestimmt keine Nvidia. Schade nur, dass die AMD HD 8000er Reihe wohl noch einige Monate auf sich warten lässt.

Solange wird dann auf eine 7950 gesetzt. Da bekommt man ja seit dem 15.05. Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider und Far Cry 3 Blood Dragon dazu (siehe hier). Und das alles schon ab 250€.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
Warum nennt man sie dann nicht GTX 680 Ultra? Wie ich diesen Etikettenschwindel hasse, der mittlerweile bei Hardware betrieben wird... wi-der-lich und einfach nur peinlich.

Ich finde die Angebote von AMD in diesem Preissegment deutlich attraktiver. Würde ein Neukauf anstehen, es wäre wahrscheinlich die AMD 7950/7970.

VG,
Mad
Wo soll jetzt da ein Etikettenschwindel sein?
Die Karte liegt unterhalb einer 780, sie mit 770 zu bezeichnen ist also nur logisch. Bloß weil die technischen Daten der 680 sehr nahe kommen, wird die Karte noch nicht schlechter. Ein paar Shader mehr oder weniger und der Name wäre für dich ok, oder wie? Der Name 680 Ultra würde mehr verwirren als alles andere.
 
Eine tolle Karte und leistungsmäßig gute Prozente vor dem bisherigen Spitzenmodell. Vor allem macht der Preis die Karte deutlich attraktiver.
 
Pappschuber schrieb:
Schade nur, dass die AMD HD 8000er Reihe wohl noch einige Monate auf sich warten lässt.

aber du weißt schon das die 8xxxer Serie Desktop GPU's von AMD nur wieder umgeschriebene 7xxxer sein werden? Die Specs. zu einer 8970 gibt es ja schon und bei allem Guten, 3 mhz mehr als ne 7970 .. mehr ist da nicht dran.

Also wenn dann solltest du auch nicht auf die HD8xxxer warten.
 
Sieht ganz interessant aus, find ich. Mal schauen was da noch alles kommt und ob und durch was meine HD5870 ersetzt wird.
 
man man man..

nvidia + ihre tests vor release + ihre fanboys + fanseiten + traumpreise..

hieß es nicht im Vorfeld "die GTX 770 soll über 10% schneller sein als die AMD 7970GHz und 50€ weniger kosten" ?

was ist jetzt los.. schon alles vergessen
oder kann sich keiner vorstellen,
da nicht schneller als AMD 7970GHz
deswegen auch nicht viel teurer !
 
Hi,

Bloß weil die technischen Daten der 680 sehr nahe kommen, wird die Karte noch nicht schlechter. Ein paar Shader mehr oder weniger und der Name wäre für dich ok, oder wie?

Du hast dir die technischen Daten auf Seite 1 des Tests aber schon auch angesehen oder? Sehr nahe kommen? Das ist die gleiche Karte mit anderen Taktraten...

Mehr Shader wären auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber 100 mal mehr gerechtfertigt für so eine Bezeichnung!

Der Name 680 Ultra würde mehr verwirren als alles andere.

Stimmt, gab es ja früher auch nie, weil es die Leute nur verwirrt hat...oder? Moment...

VG,
Mad
 
Schöne Karte, durch die geringere Leistungsaufnahme ist sie je nach Nutzung sogar günstiger wie die 7970GHz.

Bei 3 Jahren Nutzungsdauer mit 2,5 Stunden täglich kosten beide etwa das gleiche ...
(80 Watt Unterschied *2,5(Stunden)*356(Tage)*3(Jahre) = 214 KWh, bei 0,20€/KWh macht das etwa 43€, also den Preisunterschied zwischen den beiden Karten)
 
Eigentlich wollte ich die GB HD7970 WF3 verkaufen und mir eine neue Karte zulegen. Aber die GTX 770 liegt nur ein bisschen über der GTX 680 mit besserem Titan-Kühler, und besser Stromversorgung.

Der Preis liegt sehr gut, die GTX 680 ist lauter und teurer als die GTX 770.

Nur würde es kaum Sinn machen, von der HD7970 zur GTX 770 zu wechseln, sicherlich würde ich nur 100-150€ drauflegen, für eine warsch. leisere und kühlere Karte mit Ref. Kühler, oder ev. neuem Kühler, aber eben auch 2gb Vram, und das wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt, wobei es in bis 1440p kaum auffallen würde ob 2gb, oder 3gb Vram verbaut sind.

Je nachdem kann man sagen, wenn dann kann man gleich eine GTX 780 kaufen, und dann legt man ein paar Hundert Euro drauf und holt sich eine GTX Titan, eine GTX 690 hätte ja auch nur 2x2gb Vram, wobei das wiederum meckern auf hohem Niveau wäre. ^^

Ansich hat NVIDIA mit der GTX 770 alles richtig gemacht, und der AMD HD7970 konkurrenz gemacht, nimmt man noch die Software Seite dazu, könnte man sagen, NVIDIA hat das bessere Gesamtpaket.

Ich würde gerne GTX 680 vs. GTX 770 max. OC sehen.
 
Lol dann kann ich zu meiner GTX680 jetzt GTX770 sagen.

Weil der Chip und Bustakt ist bei mir schon von Werk aus Höher.Und mein Speicher habe ich auf 3406MHz fehlen ja nur 94MHz.

Erlich NVidia ihr müsst ja auch denken das wir Menschen dumm sind.
aber so wird man noch seine GTX680er los.

Finde sowas erlich Kundenveraschen mehr nicht.:evillol:
 
Haha, in der Schweiz scheint der Marketingplan von nVidia nicht angekommen zu sein oder die CH-Händler haben den Durchblick verloren. Kosten doch die ersten 770er tatsächlich 600CHF (= 480€) und damit "etwas" mehr als die Preisvorgabe. Lach mich krumm, mal schauen, wie schnell die im Preis fallen...
 
Die Asus GeForce GTX 780 DirectCU II OC lässt sich durchschnittlich übertakten. Die Frequenz der GPU können wir um 83 MHz (1.142 MHz) anheben, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Beim Speicher ist ein Plus von 397 MHz (3.903 MHz) möglich. Dadurch steigt die Performance um neun Prozent. In einem Atemzug erhöht sich die Leistungsaufnahme um 13 Watt, die Lautstärke um 0,5 Dezibel.

Na dann wissen wir ja welcher Test die Tage noch kommt...
 
Madman1209 schrieb:
Du hast dir die technischen Daten auf Seite 1 des Tests aber schon auch angesehen oder? Sehr nahe kommen? Das ist die gleiche Karte mit anderen Taktraten...
(...)

Und selbst das ist noch übertrieben. Die paar Prozent mehr auf GPU und VRAM sind nicht der Rede wert. Alles in allem ein ultralangweiliges Release... Und so gut der Titan-Kühler auch ist, wenn sie den ab jetzt auf jede Karte draufklatschen wird das Ding doch nur verramscht und verliert seine Exklusivität.
 
Habe aktuell ne Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan mit 3GB. Was meint ihr lohnt sich aufrüsten? Ich bin hauptsächlich im Desktop Modus unterwegs und die Treiber von Nvidia gefallen mir besser.
Sind die 2GB Speicher ausreichend - 1920*1080 ist meine Auflösung...
Ja ich weiß, dass es kein großer Spielraum ist bzw. die Leistung gleich ist...
 
2gb reichen bis 2560x1440.

Bei mir wäre der Treiber auch der einzige Grund.
 
disown schrieb:
aber du weißt schon das die 8xxxer Serie Desktop GPU's von AMD nur wieder umgeschriebene 7xxxer sein werden? Die Specs. zu einer 8970 gibt es ja schon und bei allem Guten, 3 mhz mehr als ne 7970 .. mehr ist da nicht dran.

Also wenn dann solltest du auch nicht auf die HD8xxxer warten.

Unglaublich wieviele das immernoch behaupten :D
Die 7xxx zu 8xxx gilt nur für den OEM Markt!

Eine 770 ist nix anderes wie eine 680 übertaktet!


@Badmerlin.: Lohnt sich in keinem Fall!
 
Zurück
Oben