News Nvidia GeForce: Hotfix-Treiber senkt Desktop-Leistungsaufnahme

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, schneeland, Kryss und 8 andere
Und ich mach mir gestern die Mühe per DDU alles sauber zu deinstallieren.

Hab genau den Fehler gehabt, war super nervig, über 100W aufm Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Hatte mich schon gewundert warum meine 3080 immer so "laut" war im Desktopbetrieb.
Natürlich schon geil, die ganze umsonst verbratene Energie bekomm ich nicht wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

:>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, jeger, aklaa und eine weitere Person
toll, und ich habe Afterburner gelöscht und neu installiert weil ich dachte es hängt damit zusammen da ich auch die Spannungen angepasst habe. :D :D
Aber gut, kann passieren. Danke CB! Top Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wieder back zu Idle von 53W auf 16W. Hat schon genervt warum es manchmal gehackt hat. Danke für die Info.
 
Erschreckend wie wenig hier ihre Probleme mal gegoogelt haben, dann wäre innerhalb paar Sekunden klar das hier der aktuellste Treiber der Schuldige ist…

Vor allen das ständige Laufen der Lüfter und plötzlich kein Zero Fan Mode hätte mich doch stutzig machen müssen 😏

Aber nein, man lässt es tagelang laufen und wundert sich nur? Muss ich nicht verstehen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Harpenerkkk, FLCL und 5 andere
Gerade das Update installiert und so bald ich meinen 3ten Monitor anschließe bekomm ich nen Bluescreen.
Freude am Morgen...
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Erschreckend wie wenig hier ihre Probleme mal gegoogelt haben, dann wäre innerhalb paar Sekunden klar das hier der Treiber der Schuldige ist…

Mir wars halt vollkommen latte weil ichs kaum mitbekommen habe. Schaue aber eigentlich eh nicht auf die Auslastung meiner Graka im Desktopbetrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
anappleaday schrieb:
Erschreckend wie wenig hier ihre Probleme mal gegoogelt haben, dann wäre innerhalb paar Sekunden klar das hier der aktuellste Treiber der Schuldige ist…
Doch. Mit "Grafikkarte geht nicht in Idle" hat Google leider nur alte Beiträge ausgespuckt. :D War wohl das falsche Suchwort. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Shio schrieb:
Mir wars halt vollkommen latte weil ichs kaum mitbekommen habe. Schaue aber eigentlich eh nicht auf die Auslastung meiner Graka im Desktopbetrieb
Fällt einem wirklich nicht auf, wenn die Lüfter absolut nicht mehr in den Zero Fan Mode schalten und permanent laufen? 7 Tage lang?? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
anappleaday schrieb:
Erschreckend wie wenig hier ihre Probleme mal gegoogelt haben, dann wäre innerhalb paar Sekunden klar das hier der aktuellste Treiber der Schuldige ist…

Aber nein, man lässt es tagelang laufen und wundert sich nur? Muss ich nicht verstehen 😂
Ich habe gar nicht geschaut und das nur durch die News bemerkt. Weiss nicht, ob ich mit meiner RTX3070 das Problem auch habe. :D
Auf den Zero Fan Mode habe ich nicht geachtet, da mein PC meist nicht "nur so" läuft und ich so gut wie permantent die Kopfhörer aufhabe. Einmal ärgere ich mich jetzt natürlich im Nachhinein. Hatte ihn doch letztens einmal zwei Stunden im Standby laufen, weil wir nach dem Abendessen nochmal eine Weile auf der Terasse waren.

Ergänzung ()

Shio schrieb:
Mir wars halt vollkommen latte weil ichs kaum mitbekommen habe. Schaue aber eigentlich eh nicht auf die Auslastung meiner Graka im Desktopbetrieb
Dito, schau da auch nicht dauernd drauf, werde es aber mal heute machen. Aber dadurch, dass ich seit zwei Tagen mit dem neuen Monitor eh mit offenen fps spiele, ist der Rechner natürlich eh insgesamt anders ausgelastet und dümpelt nicht mehr vor sich hin wie vorher, wo ich alles auf 60 fps gecappt hatte.

@Vitche:
Danke Dir für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Shio schrieb:
Hatte mich schon gewundert warum meine 3080 immer so "laut" war im Desktopbetrieb.
Natürlich schon geil, die ganze umsonst verbratene Energie bekomm ich nicht wieder...
Der betroffene Treiber war erst eine Woche zum Download verfügbar, du wirst es überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Blackvoodoo, paganini und 2 andere
komisch, bei AMD Treiberupdates wird immer auch die Liste der noch bekannten Probleme veroeffentlicht. gibts das von NV nicht? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
derin schrieb:
Und ich mach mir gestern die Mühe per DDU alles sauber zu deinstallieren.

Hab genau den Fehler gehabt, war super nervig, über 100W aufm Desktop
Komischerweise waren nicht alle davon betroffen. Liegt es vielleicht auch an den Windows Versionen?
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
komisch, bei AMD Treiberupdates wird immer auch die Liste der noch bekannten Probleme veroeffentlicht. gibts das von NV nicht? xD
Doch nur nicht im hotfix Treiber
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ce-grd-52647-feedback-thread-released-102722/
Screenshot_20221103-084844~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Hito360
Danke! Direkt geladen!
 
anappleaday schrieb:
Fällt einem wirklich nicht auf, wenn die Lüfter absolut nicht mehr in den Zero Fan Mode schalten und permanent laufen? 7 Tage lang?? 😂
Anständige Kühlung und Geräuschdämmung merkt man das nicht. Ich hatte zumindest eine Ahnung, das gestern Abend was komisch war, als alles leise war, konnte das aber nicht zuordnen. Hätte da aber auch nicht mehr weiter nach geschaut. Aber jetzt weiß ich es ja.
 
anappleaday schrieb:
Fällt einem wirklich nicht auf, wenn die Lüfter absolut nicht mehr in den Zero Fan Mode schalten und permanent laufen? 7 Tage lang?? 😂
Nö, denn ist auch so sehr leise.
Den Bug gibts übrigens schon mindestens seit die 30xxer draußen sind.
Bin mal gespannt ob der jetzt wirklich endlich gelöst ist.
 
Jake Grafton schrieb:
Den Bug gibts übrigens schon mindestens seit die 30xxer draußen sind.
Hatte jetzt fast 1,5 Jahre eine 3090, ist dort nie passiert, kann ich daher so nicht ansatzweise bestätigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Zurück
Oben