News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, entengruetze, aid0nex und 10 andere
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, IgorGlock, Aktien7654 und 19 andere
So ganz glaub ich die Gerüchte um die 3060 mit 12GB noch nicht, ergibt in anbetracht der 3060 Ti mit 8GB irgenwie wenig Sinn. Auch in den Supportseiten finden sich immer wieder Fehler und Platzhalter, also als gesichert würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Xechon, DonBoba und 12 andere
Alle potentiellen 3090 sind doch mittlerweile bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, butchooka, aid0nex und 5 andere
hab meine 980ti gegen eine 3090 ausgetausch und werde mir mit Sicherheit mind. in den nächsten 5 Jahren keine neue GPU holen, da kann kommen was will :)
Werde erst wieder aufrüsten wenn 40GB VRAM Mindestanforderung sind XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, His.Instance, cryoman und 8 andere
Eine 3060er mit 12gb vram ? also DAS finde ich richtig lame. Da frage ich mich was der scheiß von nvidia soll.

Die haben die 3060 Ti als 8gb vram released und jetzt hauen die eine langsamere karte mit 50% mehr vram raus ? lächerlich.. Vermutlich wird noch eine 3060ti und 3070er mit 16gb vram kommen, aber das macht es einem jetzt auch nicht leichter eine neue GPU zu kaufen.

Ich mein, was soll man denn nun kaufen. Son 3060Ti/3070 Elektroschrott mit 8gb vram jetzt und sich dann in paar monaten oder spätestens einem halben Jahr totärgern ? Oder weiter warten und sich ebenfalls ärgern das man ne uralt gpu hat und noichtmal die Möglichkeit upzugraden da die Preise aufm Mond sind und dazu die GPUs die jetzt erhältlich sind anscheinend absoluter Schrott mit denne Nvidia die Leute nur abziehen will bis sie die richtigen nächstes Jahr raushauen, die sowohl genug Vram haben als auch gpnstiger werden da sie garantiert in nem halben Jahr preislich nicht solche Mondpreise haben werden wie aktuell.. :(

Die RTX 2000er Generation war mMn schon absoluter Müll, aber die RTX 3000er Generation hat dies sogar noch übertroffen. Eine maßlose Enttäuschung. Nicht verfügbar, selbst Monate nach "release", Mondpreise sondergleichen und dazu noch eines der wichtigsten Elemente beschnitten bis zum maximum, der VRAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Frader, Max007 und 28 andere
Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?
Zum Teil ja aber die 3090 kann durch die Speicher Anbindung noch etwas mehr Leistung rausholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Recharging und bikkje
Gibt doch ein nVidia Livestream Event am 12.1.2021.

Da kann ich mit gut vorstellen, dass dort verkündet wird, dass die FE 3090er UVP auf $ 1999,- heraufgesetzt und die UVP der 3080 20GB auf $ 1499,- festgelegt wird.

So schadet's zumindest nicht nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Heschel, cbmik und 7 andere
NVidias Speicher Lotterie ist sowas von lächerlich mittlerweile... Ich werde wohl nie wieder eine neue GPU kaufen, solange nicht wirklich alle Modelle den Markt erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, katamaran3060, His.Instance und 26 andere
Foxel schrieb:
Zum Teil ja aber die 3090 kann durch die Speicher Anbindung noch etwas mehr Leistung rausholen
Der Unterschied dürfte trotzdem verschwindend gering sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Aktien7654, Heschel und 3 andere
Wer sich jetzt schon keine 3080 kaufen möchte wegen Scalperpreise, Aufpreise im Handel und Online, der wird sich sicherlich keine 3080ti kaufen. Die soll ja mit der 6900XT konkurrieren. So, wenn die 6900XT UVP 999 tacken kostet, auf Ebay bei mindestens für 1300 aufwärts bis 1800 Euro gehandelt wird, denke ich mal, dass die 3080ti dasselbe Schicksal erleiden wird, es sei denn es ändert sich etwas an der Verfügbarkeit. 3080ti UVP zwischen 1000-1100 schätze ich ein + schlechte Verfügbareit = 1200 Euro aufwärts auf Ebay
 
Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?
Kommt eher auf den Preis an.
ich denke bei rund 1150€ für die 3080ti, ist der Abstand perfekt zwischen der 3080 / 3090, wie zur 6900xt
 
InsideInfinity schrieb:
Eine 3060er mit 12gb vram ? also DAS finde ich richtig lame. Da frage ich mich was der scheiß von nvidia soll.

Die haben die 3060 Ti als 8gb vram released und jetzt hauen die eine langsamere karte mit 50% mehr vram raus ? lächerlich.. Vermutlich wird noch eine 3060ti und 3070er mit 16gb vram kommen, aber das macht es einem jetzt auch nicht leichter eine neue GPU zu kaufen.

Ich mein, was soll man denn nun kaufen. Son 3060Ti/3070 Elektroschrott mit 8gb vram jetzt und sich dann in paar monaten oder spätestens einem halben Jahr totärgern ? Oder weiter warten und sich ebenfalls ärgern das man ne uralt gpu hat und noichtmal die Möglichkeit upzugraden da die Preise aufm Mond sind und dazu die GPUs die jetzt erhältlich sind anscheinend absoluter Schrott mit denne Nvidia die Leute nur abziehen will bis sie die richtigen nächstes Jahr raushauen, die sowohl genug Vram haben als auch gpnstiger werden da sie garantiert in nem halben Jahr preislich nicht solche Mondpreise haben werden wie aktuell.. :(

Die RTX 2000er Generation war mMn schon absoluter Müll, aber die RTX 3000er Generation hat dies sogar noch übertroffen. Eine maßlose Enttäuschung. Nicht verfügbar, selbst Monate nach "release", Mondpreise sondergleichen und dazu noch eines der wichtigsten Elemente beschnitten bis zum maximum, der VRAM...

Das Geheule wegen VRAM gabs bei Turing schon, zwei Jahre später bekomme ich in UWQHD noch immer meistens keine 6GB voll. Aber VRAM ist ja eins der wichtigsten Elemente :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Benj, Aktien7654 und 33 andere
Zeitwächter schrieb:
Würde Nvidia mit der 3080Ti ihre 3090 nicht kannibalisieren?

Nicht wirklich:
3080: 699€
3080 Ti: 999€ bis 1199€
3090: 1499€

Ist jetzt nix besonderes, same Procedere as every year.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Aktien7654, bierbuddha und 5 andere
Wirkt ja total willkürlich die VRAM Bestückung ihrer GPUs seitens Nvidia. Die 3060ti soll 8GB haben, die non ti ganze 12GB.....Mir kommt auch vor das man immer nur dann mit dem VRAM rausrückt wenn man die Daten der Karten von Radeon hat. Ich glaube kaum das man eine 3080ti mit 20GB raushauen würde, wenn man nicht wüßte das Radeon bei ihren Modellen nur 16GB verbaut hat. Ansonsten wären es wohl auch kaum mehr als 16GB geworden. Für mich ist das wie im Kindergarten, es wird versucht unbedingt immer besser zu sein als sein Konkurrent. Mir stößt dann nur schwer auf das man gleich zu Beginn eine 3080 mit 16GB hätte bringen können anstatt nur 10GB. Und das zum selben Preis (die UVP kann man ja eh getrost vergessen!) wie die 10GB Version. Man wußte das es relativ wenig ist, nur wußte man nicht das die Konkurrenz da noch mehr aus dem Hut zaubert! So sieht für mich ein Unternehmen aus, was alles andere als Kundenfreundlich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Aktien7654, Max007 und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, DLSS_Cryonaut, aid0nex und 5 andere
AleksZ86 schrieb:
Werde erst wieder aufrüsten wenn 40GB VRAM Mindestanforderung sind XD
Bei 40GB VRAM kannst schon ins Spiel mit rein hüpfen ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, rockfake, DLSS_Cryonaut und 7 andere
Also gerade jezz wo wieder ein konkurenzkampf los geht also wieder mehr leistung zu nächsten gen raus springt als die letzten jahre das gesabble mit 5-12% immer würd ich mir keine so teure graka mehr kaufen, kann gut sein das die 1500€ im sommer nix mehr wert sind, so wie früher, haha vor weihnachten für 400€ nen brecher geholt und schwupps im sommer nix mehr wert weil der kunkurent mal eben die leistung verdoppelt hat, was ja auch so sein sollte. Ja das waren noch zeiten als die Karten alle 6 monate neu gemischt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Immer wieder Lustig zu sehen wenn da steht UVP 699€ :evillol::evillol:

Aber ja, war klar dass da schnell eine Ti Variante kommt da AMD ja druck gemacht hat ^^
Aber laut den Daten die da jetzt bekannt sind, wird man die RTX 3080 Ti wohl erst ende 2021 für "normale" Preise kaufen können, wenn überhaupt, sofern man die Verkaufspreise und Liefer-Daten aller Grafikkarten derzeit als Beispiel nimmt ^^

aappleaday schrieb:
Nicht wirklich:
3080: 699€
3080 Ti: 999€ bis 1199€
3090: 1499€
Denke mal die Preise im Deutschen Markt für Custom Designs sind eher so:
RTX 3080, aktuell für 1000-1200€ -> nicht lieferbar
RTX 3090, aktuell für 1700-2100€ -> schwer lieferbar

RTX 3080 Ti wird dann 1300€ bis 1600€ kosten wenn man als Vergleichsbasis die aktuelle Preise der Karten aus Validierten Shops her nimmt!
Auf Ebay kann man die dann sicher für 2000€ ab Veröffentlichung haben :daumen:

Schön zu sehen dass Leute immer noch "optimistisch" (oder auch naiv) sind was die Preise angeht...
699€...
999€ für die Ti...
Ich lach mich krumm :jumpin::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Aktien7654, bierbuddha und 17 andere
aappleaday schrieb:
Nicht wirklich:
3080: 699€
3080 Ti: 999€ bis 1199€
3090: 1499€

Ist jetzt nix besonderes, same Procedere as every year.
Ist halt fragwürdig warum man eine 3090 für 300-400€ Aufpreis kaufen sollte, wenn sie abgesehen von 4GB mehr Speicher und bisschen mehr Speicher"speed" keinen Mehrwert mehr bietet...
Ich denke nicht dass es für Gamer einen Unterschied mach (seien es 2-3fps)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Thorque, engineer123 und 3 andere
Zurück
Oben