Bericht Nvidia GeForce RTX 4000: Weitere Details zu Architektur, DLSS 3 und Founders Editions

fortunes schrieb:
Die ersten Bilder von DLSS3 sollen ja nicht so der Hit sein. Hier aus'm Luxx:

Anhang anzeigen 1262715

Und dann der Stromverbrauch in der aktuellen Zeit... hui.
Ich würde meinen die meisten nehmen lieber die doppelte Frameratr als es wegen so Kleinigkeiten seien zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, McFritte, HolySkillet und eine weitere Person
DLSS ist und bleibt meiner Meinung nach eine Technik mit großer Zukunft und viel Potential.
Auch bei AMDs Pendant FSR.

DRVNabsolute schrieb:
Ich würde meinen die meisten nehmen lieber die doppelte Framerate als es wegen so Kleinigkeiten seien zu lassen.
Das denke ich auch. Vor allem bei kleineren Karten und in Verbindung mit RT.
Ein so großer FPS Gewinn werden sich viele nicht nehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, gartenriese, Eisenoxid und 3 andere
Zitat "Das Erstellen eines 8K-Videos im H.265-Codec soll gar in 25 statt 10 Minuten erledigt sein."

Das macht so keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, el_zoido und CyrionX
"beschränkt sich DLSS 3 ausschließlich auf die GeForce-RTX-4000-Produkte."

War ja klar ! Weshalb ist meiner einer nur NICHT überrascht ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Dai6oro, Zitterrochen und 2 andere
Naja, das Dumme ist halt, wenn man jetzt 30 Frames hat, so sind es dann 60 in DLSS3 mit einem Inputlag von 33,33ms. Sprich, der Inputlag und somit das Spielgefühl bestimmen die realen Frames. Jetzt z.B bei Shottern bzw. MP-Shootern hab ich kein Mehrwert und bei NextGen-Shootern dann noch weniger und dabei geht es halt um die schnelle Reaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, BGnom, AntiPriester und eine weitere Person
Ich finde DLSS 3 interessant und bin gespannt auf erste Tests.
Anders als bei DLSS 2 oder FSR 2 wird der Nutzen aber begrenzt sein.
Spannend fände ich es insbesondere für CPU-limitierte Singleplayer-Spiele wie Spiderman oder Cyberpunk, in denen es kein anderes Setting gibt, welches einem aus dem kritischen FPS Bereich hilft.

Knapp 80 statt 40 FPS klingen, trotz gleichen Inputlags, sehr verlockend.

Für Spiele, die eh mit über 100 FPS laufen, ist DLSS 3 dann weitgehend irrelevant. Bei allem was noch unter 40 FPS läuft, wirds hingegen wegen des hohen Inputlags auch nicht wirklich helfen.

Interessanter finde ich an Ada die hohe Leistung mit Raytracing. Die Architektur schafft da scheinbar den notwendigen Durchbruch. Schade, dass die Preise so absurd hoch sind :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, medsommer, Tolotos und 2 andere
Viel wichtiger finde ich persönlich ob die Rasterisierungleistung von RTX4000 auch auch ohne den Einsatz von DLSS 3.0 noch 2-4fach höher ist. Im Prinzip ist DLSS 3.0 eigentlich nur eine zusätzliche Hard/Software Funktion zu DLSS 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnifico
Onkel Föhn schrieb:
"beschränkt sich DLSS 3 ausschließlich auf die GeForce-RTX-4000-Produkte."

War ja klar ! Weshalb ist meiner einer nur NICHT überrascht ... :freak:
Ist halt neue Hardware nötig. Besser so als irgendetwas halbgares zu liefern weil man sich an alten Generationen aufhält.

Nach FSR 2.0 ist Nvidia hier auch im Zugzwang gewesen da DLSS 2.x hier kaum noch Vorteile liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Onkel Föhn
Mit DLSS3 kann man die FPS ja gar nicht mehr vergleichen. Fürs Auge wird es flüssiger, aber die Eingabelatenz bleibt ca. gleich. Besser als wenn sie schlechter werden würde, aber ich stelle es mir gewöhnungsbedürftig vor. Von 90 auf 180 FPS ist das bestimmt ne gute Sache, aber von 40 auf 80 FPS eher nicht. Mal abwarten was die Tests ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sinatra81 schrieb:
Wann ist mit Tests zu rechnen?

Zufällig 26.9. oder 5.10.?

Scheint ja richtige Geheimniskrämerei zu sein. 🙄
Afaik hat sich Nvidia noch nicht zum Embargo geäußert.
Wenn sie es so wie bei der 30er Serie machen, dann am gleichen Tag wie Retailverfügbarkeit.
 
Mich würde immer noch brennend interessieren warum auf DP 2.0 verzichtet wurde?
Kann das einfach nicht nachvollziehen, vor allem dauert es wieder Jahre bis eine neue GPU Gen kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, HolySkillet, KlaasKersting und 5 andere
Was ich mich frage, wie funktioniert DLSS3 mit VRR? Da der Bildschirm synchron mit den Renderbildern läuft ab z.B einer Range 40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Smagjus, Daniel# und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Das denke ich auch. Vor allem bei kleineren Karten und in Verbindung mit RT.
Ein so großer FPS Gewinn werden sich viele nicht nehmen lassen.
Bei kleinen Karten hast du doch das Problem, das die Engine mit zu wenig FPS läuft.
30 FPS auf 60 verdoppelt mit DLSS bleiben 30FPS in der Engine. Ich glaube nicht, dass das gut funktionieren wird und die Eingaben sich komisch anfühlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und FeelsGoodManJPG
Taurus104 schrieb:
Viel wichtiger finde ich persönlich ob die Rasterisierungleistung von RTX4000 auch auch ohne den Einsatz von DLSS 3.0 noch 2-4fach höher ist. Im Prinzip ist DLSS 3.0 eigentlich nur eine zusätzliche Hard/Software Funktion zu DLSS 2.0
Falls sich das bewahrheitet, dann mein. Ich erwarte die üblichen 50-60% im Schnitt.
1663843362592.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Flenshead, ShiftyBro und 8 andere
Das mit den von der KI erstellten klingt strange.

So Bildfehler wie fortunes gepostet hat, mögen evtl. nicht sofort auffallen (wo ich mich aber dann schon frag wozu neue krasse Grakas, wenn uns doch egal ist, wie es aussieht, so lange es bei schnellen bewegungen nicht auffällt xD) Aber was passiert in einem Multiplayer shooter, wenn ich ganau in dem Frame auf nen Gegner schieß, aber blöderweise auf einen Bildfehler geschossen hab, oder der Gegner eben nicht 100% an der Stelle ist, an dem die KI ihn eigentlich berechnet hat?

Also für langsamere Storygames kann ich mir das ja noch vorstellen, aber da braucht man auch nicht unbedingt 144+FPS. Da wo es mehr Sinn macht, bei schnellen competitive Shootern, würde ich nicht unbedingt auf die KI vertrauen, dass die da keinen Blödsinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, TheBear1517, CMDCake und eine weitere Person
@Wolfgang es hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen
Das Erstellen eines 8K-Videos im H.265-Codec soll gar in 25 statt 10 Minuten erledigt sein.
Ich denke mal das Video soll in gar 10 Minuten Fertig sein ansonsten wäre es ja Fortschritt durch Rückschritt :lol:
 
Tornavida schrieb:
Interessanter wäre der Bildvergleich DLSS 2 vs. DLSS 3 und natürlich FSR. Das DLSS die Frames pusht wissen wir bereits.
Eben nicht, denn die höhere Framerate macht sich im Bewegtbildbild bemerkbar, irgendwelche Einzelframes sagen da eher wenig aus, es braucht einen Videovergleich.
Vilelleicht meintest du das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
whyme schrieb:
30 FPS auf 60 verdoppelt mit DLSS bleiben 30FPS in der Engine. Ich glaube nicht, dass das gut funktionieren wird und die Eingaben sich komisch anfühlen wird.
Das kann passieren, daher bin ich gespannt wie das genau bei bsp. Cyberpunk sich dann anfühlt.
Die Latenz wurde ja schon erwähnt. darauf geht vieles wegen dem I/O zurück.
Andererseits, ein OLED bsp. hat 10x schnellere Schaltzeiten als LCD.
Allgemein LCD hat einen großen Einfluss und da wird manch einer eventuell noch eher eine Baustelle haben als bei der Grafikkarte.
Das Potential ist jedenfalls da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mehr fps bei gleicher Latenz klingt nicht so schlecht. Die Frage nach dem Spielgefühl bleibt bis zu ausführlichen Tests diesbezüglich unbeantwortet. Beim Fernseher stelle ich solche Spielereien grundsätzlich aus wegen dem Soap-Opera-Effekt.
 
Zurück
Oben