Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

FloMann80 schrieb:
Dein Wunsch könnte mit einer, obacht, 4060Ti 16GB in Erfüllung gehen, wenn
bei dieser 16GB Version Palit/Gainward auch eine im "ITX" Format anbietet und das
Min. PT auch hier 100W beträgt. Ob ZOTAC eine Solo oder MSI eine Aero ITX bringt
für die 4060Ti, hmm.... wäre zumindest nett da mehr auswahl.
Schwierig da die Platine durch dass Layout mit 16GB grösser wird.
 
Bei Mindfactory haben alle Modelle der RTX 4060 Ti kombiniert 30(!) Verkäufe.
Das muss der schlechteste Launch einer xx60 Ti ever sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Icke-ffm, BlackhandTV und 5 andere
DerFahnder schrieb:
Bei Mindfactory haben alle Modelle der RTX 4060 Ti kombiniert 30(!) Verkäufe.
Das muss der schlechteste Launch einer xx60 Ti ever sein.
War auch mein Gedanke. Andererseits gabs Ti's ja immer nur mit langen Pausen dazwischen. Vor der 3060 Ti gabs keine 2060 Ti, es gab ein Super Model, aber keine Ti. 1060 auch nicht. 960 ebenfalls nicht. 860 auch net. 7/6/560 Ti gabs wiederum.

Letztlich ist die Karte auch echt hart generfed worden. Weniger Shader, TMUs und ROPs, dazu noch halbierte SI Bandbreite und um das Paket abzurunden (wörtlich) halbierte PCIe Connectivity mit 4.0 x8 statt 16 wie beim Vorgänger.

Man wollte einfach einen Mini-Chip haben den man fürs gleiche (Launch)-Geld verkaufen kann und mehr Rendite dabei einstreichen. Offenbar ging man davon aus, dass die 32 statt 4MB L2 Cache plus ein 50% gesteigerter Boost-Clock das schon rausreissen werden kombiniert mit 4 Gb schnellerem Memory.

Irgendwo war man dabei halt zu geizig. In Ermangelung von adäquat eingepreister und starker Konkurrenz aber wohl etwas womit sie zumindest halbwegs durchkommen werden BIS dann was von AMD kommt, FALLS es taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dai6oro schrieb:
Man hätte auch den Test lesen können da stehst nämlich auch so drin:
Ich habe den Text gelesen. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es auch andere Optionen gibt, mehr Leistung zu generieren. etwa durch anderen Speicher, (wie bspw. bei der 6x50er Reihe schon der Fall). CB selbst schreibt auch "vermutlich". Man weiß doch nie, was die Hersteller noch planen oder welchen Optionen sie im Köcher haben. 10-20% kann man m.E. immer relativ einfach irgendwo noch rausquetschen. Alleine schon, wenn man auf irgendein "Upgrade" des Konkurrenten reagieren muss.
 
ThirdLife schrieb:
7/6/560 Ti gabs wiederum.
Dafür gab es dort dann, bis auf die 780 Ti, bei den x70, x80, x90 Modellen keine Ti-Varianten und bei der 400er Reihe gab es noch überhaupt kein Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ti hin oder her, die RTX 4060 Ti hat diesen Namen nicht verdient, und den überzogenen Preis damit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Icke-ffm, iceshield und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Schwierig da die Platine durch dass Layout mit 16GB grösser wird.

Ich hoffe nicht... und soweit ich das verstanden habe wird in dem Fall beidseitig bestückt.

Da AMD und Partner sich weigern etwas unter 18cm zu liefern bin ich selbst für die 8GB 4060Ti dankbar... Es gebe ansonsten noch eine gebrauchte RTX A4000 (~600€, 3070TI mit 16GB GDDR6 und 140W Limit). Diverse Umbaukits auf Dual-Slot ITX/8Pin und Powerlimit aushebeln. Mir würden 140W reichen dann wären das nur ~50€ für den Kühler xD

Oder halt diese 6600XT 8GB neu für 670€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitec schrieb:
Das Argument das nativ 4k besser wäre ist richtig, allerdings fehlt da nunmal die Power. Wäre genug Power vorhanden gewesen die letzten 30 Jahre hätten wir nicht SSAA,MSAA CSSAA, FXAA,TAA,SMAA und noch weiter unzählige AA Varianten gesehen die alle versucht haben bei einer geringeren Auflösung die lästigen Treppchen zu verhindern. Immerhin hatte man mit DSR dann schonmal einen ansatz wo das gesamte Bild hochskaliert wurde und nicht nur teilbereiche, aber auch das braucht halt Leistung und ist somit in der PRaxis, bis evtl einer 4090 unbrauchbar.

SSAA und DSR ist doch das gleiche, nur das man DSR im Treiber einstellt und jedes Spiel dazu zwingen kann es zu verwenden?! Dazu sind Abstufungen bei DSR Möglich. also nicht nur 2x oder 4x sondern auch 1,25, 1,5, 1,75 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eine RX480 von 2016 hat sogar 8GB mit 256BIT anbindung. und das für damals unter 300€
warum man da heute so geizig ist, vor allem wenn man sich ansieht wie günstig halbleiterspeicher sind verstehe ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, FrankN84, Coeckchen und eine weitere Person
Je mehr ich darüber sinniere, desto mehr denk ich, nVidia hätte vielleicht einfach auf die x60er "Ti" diese Gen verzichten sollen. Mit den 70ern ist man schon so weit runter gegangen ggü. den Topmodellen, viel mehr Leistung einsparen kann man dann nicht mehr ohne einfach null Mehrwert zu bieten.

Lieber die Karte jetzt als 4060 Non-Ti vermarkten für 329€ und es dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rafzahn schrieb:
Gute Karte für 300€... ohh....
Für eine GPU, die für FHD beworben wird, aber Ihr auf dieser Auflösung schon im Erscheinungsjahr, bei mehrer Spielen nachweißlich der Speicher ausgeht wäre mir selbst 300€ zu viel. Wir lebben im Jahr 2023, da sollte FHD schon funktionieren. Bei 400€ würde ich persönlich schon genügend Leistung für QHD erwarten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc, hongkongfui, Animal Mother und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Man wollte einfach einen Mini-Chip haben den man fürs gleiche (Launch)-Geld verkaufen kann und mehr Rendite dabei einstreichen. Offenbar ging man davon aus, dass die 32 statt 4MB L2 Cache plus ein 50% gesteigerter Boost-Clock das schon rausreissen werden kombiniert mit 4 Gb schnellerem Memory.
Die wissen genau was die machen! Da kann mir niemand erzählen, "ohh ja, da haben wir uns verschätzt". Die haben den Chip rutnerkastriert mti dem Wissen ihre Vormachtstellung und um upzusellen! wer mehr will soll 4070+ kaufen. So läuft das in einem Aktenunternehmen. Insbesondere wo GPU nicht mehr das Kerngeschäft ist.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Die 4060Ti 8GB erinnert mich an die 1060 3GB, im Verhältniss dazu ist dann die 16GB Variante die 1060 mit 6GB. Nur das hier der Preis mal ebend verdoppelt wurde.

https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1060-3gb-test/
Sehr guter vergleich. Nur mit dem Unterschied das damals das einzigste Spiel was wirklich mehr speicher wollte, bf5 war, und es dafür einen Patch gab. Aber im grunde ist es das gleiche. Wen man schon zum release die Textur runterschrauben darf, wird das bei kommenden Titeln nicht besser aussehen. Niemand vordert unendlich viel speicher, aber mehr als die aktuelle konsolen gen erwarte ich beim Mainstream produkt schon.
 
lynx007 schrieb:
Wir lebben im Jahr 2023, da sollte FHD schon funktionieren.
Jo tut es doch DLSS3 FG sogar WQHD hehe
 
Eine 4060 TI 16 GB VRAM macht sich gut im Billig GamerPC und die ahnungslosen Leute glauben, sie haben was tolles bekommen. Marketing funktioniert bei unwissenden Menschen besonders gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Coeckchen, Verak Drezzt und 2 andere
Für Billg-PCs wohl kaum, wenn die Karte mit einer UVP 550 € erscheinen soll. Selbst 450 € wären noch zu viel. Für etwa 300-350 würden sich wohl viele ein Upgrade überlegen. Aber in diese Preisregion werden NV bzw. die Boardpartner nicht kommen, leider!

Ich bin auch der Ansicht, NV hat sich bei der Planung massiv (bewusst) verkalkuliert. Die haben nicht damit gerechnet, dass die Leute und vor allem die Fachpresse die 8GB im Jahr 2023 als zu wenig ankreiden. Mal abgesehen vom falschen Label.

Hätte man sich seit der 3000er Gedanken gemacht, wäre zumindest die RTX 4060 mit 10-12GB erschienen, die RTX 4070 hingegen hätten 16GB besser gestanden. Letztere ist ja auch vom Ausbau her auch "nur" Mittelklasse und wäre eher die 4060 Ti gewesen.

Der dumme Konsument wird das schon kaufen, und die Gewinnmarge der Konzerne steigt. Läuft doch alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, Mcr-King und FGA
Killerattacks schrieb:
Lektion 1: Gaming ist egal, AI und Data Center bringen Geld und sind die Zukunft.

Ist zu krass formuliert. Ich glaube kaum, das man das Feld den Konkurrenten überlässt. Immerhin hat man immer noch fette Gewinne und eine Marge von 65%.
Übertreiben muss nun auch nicht. Bei der Marge sieht man auch, wie überteuert die Karten derzeit sind. Was ich auch schon mal geschrieben hatte.
Da ist noch viel Luft nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HerrRossi schrieb:
250 EUR wäre ein fairer Preis. Hoffentlich bleibt das Zeug wie Blei in den Regalen liegen.

Leider sind die Rechenschieber anderer Meinung. Solange es geht, wird der höchste Preis gehalten. Aber ich hatte schon vor Monaten geschätzt, das die Preise fallen werden und die Neuen ganz anderes einsteigen.
Hat man auch schon gesehen, siehe die 7600.
Bedauerlicherweise ist NV derzeit so im Vorteil, das sie die 4060ti immer noch zu hoch angesetzt haben. Aber schauen wir mal, was in diesem Jahr noch so passiert^^.
 
nomika schrieb:
Eine 4060 TI 16 GB VRAM macht sich gut im Billig GamerPC und die ahnungslosen Leute glauben, sie haben was tolles bekommen. Marketing funktioniert bei unwissenden Menschen besonders gut

Da hast du Recht. Aber wir haben uns doch alle schon Mal übern Tisch ziehen lassen und zu spät gemerkt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nomika
Zurück
Oben