News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

Zeit für eine "Light AI Rate" Version -> LAiR

Aber ernsthaft, kann NV da via Treiber/Firmware gegen vorgehen ohne die westliche Welt ebenfalls zu strafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Mcr-King
Also, quasi AliExpress, nur auf sehr hohem Niveau.:D

Nein, im Ernst, die Chinesen sind wirklich sehr kreativ, was die Zweckentfremdung von eigentlich finalen Produkten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
captain kirk schrieb:
Fremde Entwicklungen gegen jegliches Urheberrecht zu umschiffen
Das hat Geschichte. Deutschland und die USA haben sich so jeweils aus einigen Kriesen gerettet. Urheberrecht wird ja sowieso nur dann durchgesetzt wenn die Vorteile klar überwiegen.

Respekt vor den Menschen die das umsetzen. Das benötigt echtes Know-How und ist absolut nicht trivial.

Ich finde legale chinesische Nachbauten oft besser als das Original das auch nach Jahrzehnten unverändert verkauft wird. Oft werden da Jahrzehnte alte Firmwarebugs gefixt und mehr Speicher verlötet da es eh keinen (Preis)Unterschied macht ob das Ding jetzt 4KB oder 8KB Speicher hat in der heutigen Zeit.
 
Die Chinesen haben alles an 4090 aufgekauft das möglich war und nebenbei ist das die Karte der Chip der den höchsten Gewinn für Nvidia bedeutet. Nun ist klar warum Nvidia ein ungewöhnliches Plus in der Gaming Sparte bei den aktuellen Quartalszahlen hatte. Anstatt über das gesamte Angebot an RTX Karten den Umsatz -> Gewinn zu generieren hat es nun der 4090 Chip der eigentlich am wenigsten gekauft werden sollte für Nvidia's Gaming Sparte herausgerissen.
Hat nur den Nachteil für uns das Nvidia so nicht die Preise senken muss solange sie Gewinn machen...weil ihre Aktionäre meckern nur wenn die Umsätze und damit der Gewinn einbrechen. Nun hatten sie aber in dem Quartal VOR Weihnachten deutlich mehr als letztes Jahr. Bin mal auf das nächste Quartal und der Gaming Sparte gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, JohnDonson, Kitsune-Senpai und 6 andere
Ach, da sind die ganzen Phantom Karten abgeblieben. Da sieht man mal wieder wie wirksam Sanktionen sind. Die Aktion ist fast so clever wie die ganzen Sanktionen gegen Russland und ihre Oligarchen mit zypresschem Pass.

Hierzulande in Geiz ist Geil Land dürfte diese Entwicklung weniger ein Problem sein. Kauft eh Keiner und Die die Eine haben wollten haben längst schon ihre Karte.

Hauptsache das all you can eat Buffet beim Chinesen wird nicht sanktioniert.Auf eine 4090 können die Meisten wohl verzichten aber nicht auf die Kompensation von 2 Tagen Nahrungsentzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech6 schrieb:
Zeit für eine "Light AI Rate" Version -> LAiR

Aber ernsthaft, kann NV da via Treiber/Firmware gegen vorgehen ohne die westliche Welt ebenfalls zu strafen?
Nein, da oft nicht mal der Treiber von Nvidia eingesetzt wird, konntest Du ja beim Mining sehen. Alles per Software lässt sich umgehen
 
Gamefaq schrieb:
Die Chinesen haben alles an 4090 aufgekauft das möglich war und nebenbei ist das die Karte die den höchsten Gewinn für Nvidia bedeutet. Nun ist klar warum Nvidia ein ungewöhnliches Plus in der Gaming Sparte bei den aktuellen Quartalszahlen hatte.
Und sie haben die Karten garantiert nicht zum Listenpreis verkauft.
 
Kann auf die 4090 Platine dann ein anderer Chip verlötet werden und so gefälschte 4090 auf den Markt gelangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Flunkiii und Col. Jessep
AGB-Leser schrieb:
Dafür feier ich die Chinesen. Was die alles machen und was da drüben möglich ist...man muss sich nur die Händler anschauen, was man dort alles bekommt, das ist hier undenkbar. Schade
Wie kann man das feiern? Dir ist klar, dass dir das ausschließlich zum Nachteil gereicht, der restlichen Wirtschaft schadet und es in aller Regel illegal ist? Die Chinesen haben damit sicher nichts vor, dass für dich positiv ist. Vermutlich wird sowas staatlich initiiert um dann mit derlei Karten Simulationen und Entwicklungen zu unterstützen, die primär Chinas Militär und Raumfahrt zu Gute kommen wird.

Als würde es nicht reichen, dass die Chinesen unsere Märkte mit billigsten Produkten schwemmen, die illegal sind, weil sie Gesundheit und Umwelt schwerstens belasten. Gabs ja letztens auch erst hier im Forum wieder, wo chinesische Händler über Amazon Marketplace, Temu und Co hochgiftigen Kleber verkauften und das dazu noch als Hautkleber für Ziersteinchen obwohl das Zeug ohne Chemie, die die Haut angreift, nicht mehr abzubekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Shinigami1, JohnDonson und 26 andere
Wäre spannend ob Nvidia da handelt.
Bin ja kein Jurist, aber abseits der Modifizierung ist der Wiederverkauf juristisch bestimmt...zweifelhaft :)

Dem Markt kann man nur wünschen, dass es nicht wieder ausartet.....

Wobei normale Nutzer wie Gamer doch auch nicht mehr im Fokus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Bohnenhans schrieb:
aber das ginge ja nur wenn die entsprechenden Anschlüsse > 24 GByte an den Grafikchippins schon vorgesehen sind - ob das NVidia bei den Gamingkarten macht?

Ich gehe einmal davon aus, dass es moeglich ist, groessere RAM-Chips oder RAM-Stapel anzuhaengen. Welchen anderen Sinn sollte so ein Umbau haben?
 
Naja anhängen elektrisch vielleicht schon aber ob Nvidia die Adressleitungen rausgeführt hat?
würde mich halt wundern das kostet das wertvollste was es gibt auf so einem Chip - Platz.

Na der Umbau so dass man 5-7 4090 auf ein Mainboard bekommt statt 2 weil eine jeweils 2-3 Nachbarslots durch den Standard Kühler blockiert.


Die laufen ja sicher oft auf solchen Boards

https://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/13-145-125-V01.jpg

Da bekommt man wenn man die nicht umbaut denke ich max 2-3 4090er drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae schrieb:
Welchen anderen Sinn sollte so ein Umbau haben?
Die Lüftung tauglich für den Betrieb mehrerer Karten zu machen. Das geht am besten mit Radial-Blower-Lösungen. Da ist Optik/Lautstärke viertrangig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Kitsune-Senpai, stevefrogs und eine weitere Person
Wenn ich das sehe und lese fällt mir dazu der uralte Spruch ein: Not macht erfinderisch.

War aber auch schon von vorherein klar dass die Chinesen die Sanktionen nicht einfach so hinnehmen werden.
Bleibt abzuwarten in welche Richtung sich dieses ganze Sanktions hin und her noch entwickeln wird.
Ich vermute mal besser wird die Situation nicht mehr werden.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und stevefrogs
Seliador schrieb:
Kann auf die 4090 Platine dann ein anderer Chip verlötet werden und so gefälschte 4090 auf den Markt gelangen?
Natürlich auch das ginge , aber hier gibts ja einige "Kings" die sowas abfeiern, was die chinesische Mafia da treibt

Noch dazu wie schon angemerkt , zum Schaden aller hier , außerhalb Chinas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Kitsune-Senpai, [F]L4SH und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Meine 4090 will ich beim erscheinen der 5090 so teuer wie möglich verkaufen können.
Und genau das ist Teil des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, m4rci, Kha'ak und 12 andere
Zurück
Oben