News Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

@kachiri
Sweetspot finde ich immer gut und ich hänge mich nicht an jedem einzelnen Frame auf. Vielen Dank für die Antwort!
 
So und nun noch die rtx4070 bei 470€ und ich kaufe diese trotz 200w tbp
Wieso ist die rtx4060ti 16gb mit nur pcie x8 und so wenig Bandbreite bestückt
erstere wäre nur bedingt Ausschluss dass zweite geht gar nicht
amd ist im Rennen wenn rdna4 was wird.
 
Cr4y schrieb:
und zumindest die 4070 wurde auch eher als 4060 gesehen.

Dafür wurde sie gebaut :D

Als aber die ersten Samples von AMD mit ihrer Version der "2fach Rechenleistung" bei gleichen Ausführungseinheiten hinter den Kulissen gesehen wurden, gingen aber bei Nvidia die Champagnerkorken auf und selbst Nancy Pelosi hat Optionsscheine auf steigenden Kurs von Nvidia gekauft. (kein Joke)

Mal schauen, was in der nächsten Generation kommt.

So lange, die Konsumenten aber kaufen, ist der Preis gerechtfertigt. Niemand wird dazu gezwungen.

mfg
 

4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

He ? Wo bitte ?
Es gibt genau eine 4070 Super die unter 600 Euro gelistet ist. Der Rest bewegt sich ab 630 Euro .
Dasselbe bei 4070 Ti Super ab 860 Euro realistisch.
Ich sehe bei den Presisen eine stabile Seitwärtsbewegung.
Es wird keinen massiven Preisverfall mehr geben .
Selbst im Abverkauf (ausgenommen SuperSale oder irgendwelche Rabatt Aktionen) und da beschränkt er sich auf ausgewählte Modelle.
NVIDIA tut alles um den Preis hochzuhalten sowie keinen inflationären Preisverfall aufkommen zu lassen.
Ich sehe hier überhaupt keinen Grund für so eine News.

Ps. Die einzige wirklich Preisleistung best Card ist die XFX RX 6800SWFT für 380 Euro ,leider sehr lang das Teil .^^
Ach ja -der Lager Bestand hällt sich erstaunlich lang ,da ich die 6800 Reihe seit 2 Jahren beobachte.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Orcon, Mr. Danger und 6 andere
Ich bin am überlegen eine 4070 Super zu holen. Die Palit Variante weil ich zZ auch eine Palit 1070 habe und super zufrieden bin. Aber ich weiß nicht wieweit meine CPU (i5-6600 und PCIe 3.0 x16) es ausbremsen wird bzw. ob der Leistungszuwachs groß genug ist damit sich das lohnt. Ich würde diese Graka dann in 1-2 Jahren bei einem neuen PC mit übernehmen.
Meine Gründe für die 4070 Super:
  • Mein Gaming Monitor kann nur G-Sync
  • 4060 Ti ist für mich zu wenig und 4070 Ti zu viel
  • 4070 Super braucht nur etwas mehr Strom als meine aktuelle 1070, sodass mein 530 Watt Netzteil reichen sollte.
  • 4070 Super ist noch relativ kompakt, sodass es nicht mit meiner anderen PCIe Karte für meine M2 SSD in die Quere kommt.
Kann das jemand abschätzen ob es sich lohnt vom Leistungszuwachs her?
 
Cr4y schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass eine RTX 2070 einen vergleichbaren Abstand zum damaligen nV-Top-Modell hatte wie heute die 4070 super zur 4090, könnte man zu dem Schluss kommen - ja.
Die 4070 Super liegt bei 40% zum Topchip und die 2070 lag bei etwa ~50%.
Allerdings musst du auch die deutlich gestiegenen Chipkosten und die Inflation sehen, womit die 4070 Super, so wie sie heute angeboten wird, relativ günstig ist.
Die Waferkosten haben sich seit dem Samsung 12nm Prozess für Turing pro Wafer etwa verdreifacht.
kachiri schrieb:
Inwiefern? Soweit ich das aus dem Netz lesen konnte, sind die günstigste Modelle wohl etwas lauter.
https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4070/37.html
Die 589Euro PNY 4070S wäre mit 32,2 dBA etwas leiser als die Referenz 4070.
Finde ich mehr als in Ordnung. Es gibt relativ leise günstige Modelle.
Haben schon verschiedene 4070er verbaut, keine ist davon in der Lautstärke unangenehm, gut, das ist subjektiv.
mikiiway schrieb:
wo kann man die RMA Raten einsehen?
https://www.golem.de/news/kundenser...fehlerquote-von-grafikkarten-2308-177197.html

Palit und PNY sind eigentlich die Dauerbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, cmi777 und Cr4y
CMbelab schrieb:
Kann das jemand abschätzen ob es sich lohnt vom Leistungszuwachs her?
Der Leistungszuwachs ist in jedem Fall 3 stellig, in den meisten Spielen sind 150% realistisch. Wenn die CPU nicht bremst, dann auch 200-235%. Mit aktiviertem DLSS rund 300-350% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Noch eine kurze Frage zur 4070 Super, wenn hier schon die Leute aktiv sind:

Ich habe ein relativ „altes“ Netzteil (Cooler Master G550M), das hat die zwei klassischen 8-Pin-Stecker. Reicht da dieser beigelegte Adapter bei den Karten?

Ja, das Netzteil habe ich so ~2015 gekauft, aber es war auch wirklich DEUTLICH weniger in Benutzung als man für die Zeit hier im Forum erwarten würde (über Jahre hinweg nur alle paar Wochen mal paar Stunden), nur für den Fall das jemand allein aufgrund des Alters davon abrät.
 
Die üblichen Preisanpassungen aufgrund der Preisanpassungen bei AMD.

Günstig ist das alles trotzdem nicht. Der Abstand der Leistung zu den Topmodellen wird immer größer und der Preis immer heftiger. Ist schon albern wie einem Nvidia versucht abzuziehen. Aber dafür gab's zum Glück auch jede Menge Kritik am RTX 40 Lineup. Geschadet hat es dem GeForce Brand auf jeden Fall, wie man im Anhang sehen kann. Hoffentlich war es eine Lehre.

Wenigstens hat Nvidia ein wenig Einsicht bei den neuen Modellen gezeigt. Die UVP der 4080 super zur 4080 ist 200 Dollar gesunken und die 4070 ti super hat die lachhaften 12 GB Speicher der 4070 ti nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120-101007~2.png
    Screenshot_20240120-101007~2.png
    151,2 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Cempeg, Orok91 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die 4070 Super liegt bei 40% zum Topchip und die 2070 lag bei etwa ~50%.
Zwischen 2070 Super und 2080Ti liegen in WQHD ~34% und zwischen 4070 Super und 4090 65% Leistungsunterschied. Zwischen OG 4070 und 4090 sogar 92%.

Das ist nicht "ähnlich" in meinen Augen. Zumal auch beim Speicherausbau die 4070er nur 50% des Topmodells haben und nicht 8 von 11GB wie bei RTX2000.

Es bleibt dabei, dass Nvidia uns den kleineren und billigeren Chip als 70 Modell andreht.
Gleiches Spiel bei der 4080.

Bis jetzt sind das alles nur minimale Preisanpassungen weil wir uns 1 - 1,5 Jahre nach Launch befinden und Nvidia sich im Preisgefüge gegen 7900GRE, XT und XTX up to date darstellen will.
Die Preise der XT und XTX sind seit Launch ca. 25-30% abgerutscht.
Ein ähnliches Verhältnis gab es nun auch bei 4080 -> Super und 4070Ti 12GB -> 4070 Super.
Plus die 4070TiSuper bietet nun 16GB Speicher bereits ab 850€ anstatt 1300€ wie zum Launch der 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Orok91, Moonr3der und 5 andere
Selbst nVidia "Super" Karten scheinen nach Marktstart keinen reißenden Absatz mehr zu finden und werden (wie z.T. schon deren Vorgänger) kurz darauf im (übertrieben hohen) Preis abgesenkt.

Wenn die RTX 4070Ti "Super" (16 GB) unter 700 Euro fällt (wie vor kurzem die RX 7900 XT (mit 20 GB), könnte ein Einstieg andatzweise interessant sein, aber so einen Preissturz sehe ich nicht.

Es bleibt zu hoffen, dass die jahrelange Preistreiberei bei Grafikkarten (an vorderster Front durch nVidia aber AMD/RTG ist da auch kein Unschuldslamm) weiterhin Konsequenzen hat und der Absatz aktueller Gaming-Karten so lahmt, dass Händlern und Entwicklern nichts übrig bleibt als massiv die Preise zu senken.

Die meisten brauchen hochpreisige Grafikkarten mit für viele zweifelhaftem Mehrwert (RT-RT, RT-PT, FG, etc.) nicht und an denen werden die Produkte (Grafikkarten und z.T. auch Spiele) seit Jahren vorbei entwickelt und der Markt/Bedarf scheint bei vielen gesättigt.
 
Preise dürfen gerne noch weiter runter 🥸

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
sikarr schrieb:
Bitte? die Super ist doch "einfach" nur die um 4GB Vram erhöhte und auf 256Bit vergrössertes Speicherinterface Version.
Die Super ist in dem Fall die bessere Karte, als eine Ti.
Das war bezogen auf den Vergleich 4070 Super vs 4070 Ti.
 
Bad Ghost schrieb:

4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

He ? Wo bitte ?
Es gibt genau eine 4070 Super die unter 600 Euro gelistet ist. Der Rest bewegt sich ab 630 Euro .
Dasselbe bei 4070 Ti Super ab 860 Euro realistisch.
Ich sehe bei den Presisen eine stabile Seitwärtsbewegung.
...

Sehe den Verfall auch nicht, lediglich eine ganz leichte Preisentspannung.
Doch lieber solche News als garkeine oder zu Preisen von Oberklassen-PKW's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, icedpingu, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Ich finde an sich die 4000er Generation an sich nicht so schlecht. Die Preise sind nach wie vor hoch, aber dieses Niveau werden wir auch bei kommenden Generationen sehen.
NVIDIA hätte mal gleich ein ordentliches Portfolio rausbringen sollen mit einer 4070 Ti mit 16 GB. Das war immer eine sehr kritigwürdige Karte, weil sie von ihrem Preis von anfänglich 900+ Euro bereits als Einstieg in den High-End Bereich durchgegangen wäre. Das wird durch die nachgeschobenen Super Modelle nun ein wenig begradigt.

Diejenigen, die nicht warten konnten, haben sich schon eine Grafikkarte gekauft und diejenigen, die noch warten können, sehnen sich bereits der 5000er Generation in etwa einem Jahr endgegen.

Ich glaube die exorbitanten Preise aus der Corona Zeit haben ein bisschen das Preisgefüge zum Release der 4000er kaputtgemacht.


Quidproquo77 schrieb:
Das ist dann schon ein feines System. Das hat in der Kombination vor gerade einmal 2-3 Jahren rund knapp 3000 Euro gekostet. Mindestens 1600 Euro alleine für die 3090 und rund 500 Euro für den 5800X, deutlich mehr für die SSD und RAM. Das sind doch Luxuszustände für Gamer momentan.

Damals haben einem die Leute einen 1500 Euro teuren Aldi PC mit einer 3070 aus der Hand gerissen, selbst wenn sie in der Bucht für 300 Euro Aufpreis verkauft worden sind. Trotz geringer Verfügbarkeit und dadurch gestiegenem Preis haben die Leute die hohen Preise weiterhin gezahlt.
Ein Bekannter hat 1800 Euro für eine 3080 Ti hingelegt und will jetzt schon wieder aufrüsten, weil er mehr Leistung braucht, da er sich einen neuen Monitor geholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
wahli schrieb:
Alle Hersteller/Händler ruhen sich noch auf dem fetten Geldsack von den bisherigen Gewinnen aus. Warum sollte man Preise reduzieren? Die Gewinne sind noch immer üppig, auch wenn weniger Stück verkauft werden.

Ich habe in den dunklen Zeiten zwei RX 6600 XT für zusammen 1000 Euro gekauft. Da waren sicherlich 50% davon Gewinn drauf. Das waren tolle Zeiten, aber leider nicht für uns Käufer.
Meine subjektive Meinung ist, dass die Preis noch immer um 1/3 zu hoch liegen. Da ist noch viel Puffer für Preissenkungen. Aber die Händler verkaufen lieber nur zwei Karten mit je 300 Euro Gewinn als vier Karten mit je 100 Euro Gewinn.
Ich stimme dir vollkommen zu, allerdings: der Verkäufer trägt auch ein relativ hohes Risiko.
Dem Käufer fällt ein Spulenfiepen auf, Karte zurück, der Käufer möchte plötzlich doch eine Nummer größer haben, Karte geht zurück.
Wie oft lese ich hier im Forum: bestell, probier aus, bei Nichtgefallen schick das Teil zurück.
Und ich möchte auch nicht eine neue Karte kaufen, die eventuell schon 2x zurück geschickt worden ist.

Online kaufen hat schon gewisse Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Beim Media Markt konnte ich früher auch eine Karte zurück geben, aber mit geöffneter Packung waren die dann am Grabbeltsich doch ein bißchen billiger, heute ist es, glaub ich, Lotterie ob ich auch einen unbenutzten Artikel geliefert bekomme, und der Versand wird meist vom Händler getragen.
Also kein Wunder, wenn der Verkäufer dann lieber etwas weniger verkauft, meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
C0rteX schrieb:
Die üblichen Preisanpassungen aufgrund der Preisanpassungen bei AMD.
Und die wiederum aufgrund der Super-Reihe.
C0rteX schrieb:
Günstig ist das alles trotzdem nicht. Der Abstand der Leistung zu den Topmodellen wird immer größer und der Preis immer heftiger.
Relativ betrachtet zu den gestiegenen Waferpreisen ist es sogar nachweislich nicht teurer als damals.
Das ist ein gutes Angebot, die 4090 ist in QHD mit dem dreifachen Preis nur 65% schneller und die Karte erreicht die 3090 aus der letzten Generation zu fast einem Drittel des Preises.
C0rteX schrieb:
Ist schon albern wie einem Nvidia versucht abzuziehen.
Und ich finde es albern wie bei den Preisen immer noch von "abziehen" geredet wird und die Schuld monokausal einer Firma in die Schuhe geschoben und andere Zusammenhänge ausgeblendet werden.
C0rteX schrieb:
Aber dafür gab's zum Glück auch jede Menge Kritik am RTX 40 Lineup. Geschadet hat es dem GeForce Brand auf jeden Fall, wie man im Anhang sehen kann. Hoffentlich war es eine Lehre.
Die Kritik wäre 1:1 genauso gut beim Konkurrenten aufgehoben.
Die 7900XT hatte eine UVP von 1050 Euro, wozu sollte die 4070Ti dann viel weniger kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und kachiri
Wenn Ende diesen Jahres, Anfang 2025 die neuen Karten kommen würde ich noch mal aufrüsten. Eine 4070 Ti S oder 4080 sollte doch klappen.
 
Zurück
Oben