News Nvidia GTX 1660 Super: Wechsel auf GDDR6-Speicher für 10 US-Dollar Aufpreis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nvida macht sich damit echt unbeliebt, erst das Speicherdesaster der 2060, dann die Super Karten und jetzt das.
Käufer des jeweils kürzlich erworbenen Vorgängers kommen sich echt verarscht vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild, jeger, McTheRipper und 15 andere
Porky Pig schrieb:
erst das Speicherdeaster der 2060
Was genau meinste damit?
Wer sich ne GPU mit 6GB VRAM kauft hat doch selber schuld.
Ne Empfehlung war die 2060 halt nie, das war Nvidia wohl auch klar, weshalb man die durch ne 8GB Karte ersetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Project-X und Öcher Tivoli
Schade, dass das Teil wieder nur 6 GB VRam hat, aber ist halt nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Porky Pig schrieb:
Nvida macht sich damit echt unbeliebt erst das Speicherdesaster der 2060, dann die Super Karten und jetzt das.
Käufer des jeweils kürzlich erworbenen Vorgängers kommen sich echt verarscht vor
Neue Käufer sind aber glücklich.

Wie mans macht, einer meckern immer.😛
Wichtig ist, dass es jetzt moderne Leistung nach GDDR6 Standard gibt und damit die Serie für das kommende Jahr bis zum Nachfolger besser aufgestellt ist, als heute. NV weiß, welche Modelle AMD präsentieren wird demnächst, darauf muss man reagieren, wenn man nicht hinten abstinken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Project-X, gartenriese und 2 andere
Porky Pig schrieb:
Nvida macht sich damit echt unbeliebt erst das Speicherdesaster der 2060, dann die Super Karten und jetzt das.
Käufer des jeweils kürzlich erworbenen Vorgängers kommen sich echt verarscht vor

Die Karten werden doch nicht schlechter, ur weil neue Modelle herauskommen.
Das belebt den Markt und damit muss man wie im CPU, als auch im GPU Markt rechnen.
Sofern man eine 1660Ti gekauft hat, ist die Karte eben nun ein bisschen weniger wert, geht doch Käufern einer Vega 64 anfang des Jahres oder den Käufern eines Ryzen 2700x bzw. als Paradebeispiel genannt, Intel Skylake X Käufern , auch nicht anders.

Und selbst wenn sie keine neue Karte herausbringen, müsste die alte im Preis etwas sinken.
AMD will ja auch Argumente für sich beanspruchen und das ist nunmal einfach sehr häufig der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, gartenriese, milliardo und 2 andere
Das lässt noch Raum für eine GTX 1660 Super Ti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kalsarikännit, iNFECTED_pHILZ und 4 andere
Also die 100 MHz GPU Clock bekommst auch so hin, da brauchst keine TI mehr.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
...was für ein "rumgenudel" mit Super/Nicht-Super/Ti... was haben die vor?
Die Karten sind (alle drei) zu teuer - Ende!
Bringt mal was Vernünftiges zu "guten" Preisen auf den Markt!
...und entsorgt diesen Japan-Elvis mit seiner doofen Lederjacke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, McTheRipper, TIMOTOX und 7 andere
Leider wird für die Msi 1660S Gaming X wohl wieder der Specialpreis von 329 Euro aufgerufen.
 
Für FHD reicht doch locker. Habe auf so eine günstige Karte gewartet, und wegen GDDR6 passt es noch besser für die Ablösung GTX970. P/L top wenn man sich die hohen Preise vor paar Jahren anschaut ist das Schnäppchen. Dann warten wir auf den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Porky Pig schrieb:
Nvida macht sich damit echt unbeliebt, erst das Speicherdesaster der 2060, dann die Super Karten und jetzt das.
Käufer des jeweils kürzlich erworbenen Vorgängers kommen sich echt verarscht vor

eher Speicherdesaster gtx 970 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, crogge, Disco Pongo und 3 andere
Also jemand der sich damit nicht beschäftigt geht gnadenlos unter. Die PR -/ Marketing Abteilung hat auch zu tief ins Glas geguckt aber hey, die Leute kaufen es - warum also nicht so weiter machen.
Auswahl ist ja schön und gut aber das ist nicht mehr Normal was bei nVidia abgeht mit den Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, paulemannsen und simosh
AncapDude schrieb:
Das lässt noch Raum für eine GTX 1660 Super Ti ;)

Defintiv, 9% mehr Shader, dazu ein bisschen mehr Takt und evtl statt den 7000Mhz für den Speicher 8 oder 9000MHz, ist definitiv möglich. Ich denke alle Tis werden noch aufgesupert.
 
Für 220€ hab ich meine GTX1070 mit mehr GPU Leistung und 2 GB mehr Speicher gekauft. Klar, als Gebrauchtangebot.
Bevor ich aber diesen Mumpitz für 229 kaufe, würd ich immer wieder zu besseren Gebrauchtangebot greifen.
Zumal die 229 wohl auch nur für die billigen Versionen gelten. Will man ne wirklich gute Kühllösung, legt man sicher schnell 260-270€ hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fader2000, medsommer und ro///M3o
Tidus2007 schrieb:
Also jemand der sich damit nicht beschäftigt geht gnadenlos unter.

Weshalb, es gibt eine Generation ohne Super und eine mit. Die Super Generation stellt den Refresh dar.
Das ist doch ziemlich simpel.
Tidus2007 schrieb:
Die PR -/ Marketing Abteilung hat auch zu tief ins Glas geguckt aber hey, die Leute kaufen es - warum also nicht so weiter machen.

Dann führst du ja ein Argument gegen deine These auf.

Tidus2007 schrieb:
Auswahl ist ja schön und gut aber das ist nicht mehr Normal was bei nVidia abgeht mit den Bezeichnungen.

Inwiefern?
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Bevor ich aber diesen Mumpitz für 229 kaufe, würd ich immer wieder zu besseren Gebrauchtangebot greifen.

Die Karte dürfte ziemlich auf dem Level einer GTX 1070 oder Vega 56 sein.
Der Euro Preis liegt bekanntlich dann wohl knapp über 200 Euro, das ist doch völlig okay.
Die RX 590 die ein Stück langsamer sein wird, kostet doch aktuell fast 200.

Roche schrieb:
Zumal die 229 wohl auch nur für die billigen Versionen gelten. Will man ne wirklich gute Kühllösung, legt man sicher schnell 260-270€ hin.

Die KFA Kühllösungen sind eigentlich ziemlich solide und die gibt es eigentlich immer für den günstigsten Preis.
Habe selbst eine KFA 2060 und die macht sich von der Lautstärke her sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ist der Chip der 1660 Ti eigentlich schon der vollausbau vom TU116 oder gibt's da noch Luft nach oben oben? :D
Der preis scheint mir seltsam, mal sehen was da noch kommt. Wirklich attraktiv macht das dir Karten nicht. Für Full HD sicherlich brauchbar aber eben nicht mehr und nicht weniger. 6 GB VRAM können eng werden
 
Für nur 10 Dollar Mehrbeitrag eine so starke Leistungssteigerung beim Speicher, finde ich eigentlich einen guten Deal im Vergleich zur Basis GTX1660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Laphonso, icetom und eine weitere Person
Zurück
Oben