Nvidia Karte als Upgrade zu AMD RX 5600 XT gesucht

rallyco

Lieutenant
Registriert
Juli 2023
Beiträge
530
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-320 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Nicht gerade die aktuellen AAA-Klopper. Zuletzt wurde als "aktuellstes" Spiel Enshrouded gespielt, ansonsten RPGs, Survival Spiele und Shooter (wobei hier eher der letzten/vorletzten Generation)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD, eventuell irgendwann mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Je höher desto besser, aber schon eher hoch. Bisherige Spiele wurden von der alten Karte auch größtenteils in Hoch und Ultra gespielt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Der Monitor hat 165 Hz, das wär also schon nicht schlecht, wird auch momentan mit den meisten Spielen die so gespielt werden erreicht, das nur als Anhaltspunkt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Grafikkarte soll auch für Upscaling von Bildern genutzt werden. Deswegen wird zu NVidia tendiert, da das mit der bisherigen AMD Karte eher so ein bisschen mau war. Ansonsten keine weiteren Anwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, momentan ein Full HD Monitor von Asus mit 165 Hz. G-Sync oder FreeSync wurde bisher nie genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 5600XT 6 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws V
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power B9
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise Lüfter sind wichtig. Ist wurscht wie sie aussieht, kann auch Disco machen, hauptsache leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, ist aber nicht so eilig


Joah, Titel sagt's im Grunde schon. Die AMD kommt langsam in die Jahre, hat zwar gute Dienste geleistet und war schön leise, war aber nicht so zufriedenstellend beim Upscaling, was vorwiegend an der für AMD verfügbaren Software lag. Jetzt steht die Überlegung an, auf eine Nvidia Karte zu wechseln. Muss kein High-End Brett sein (bei dem Preis auch illusorisch) aber sollte die Spiele, die die alte Karte gestemmt hat auch können, nur besser.
Ich bin bei Nvidia ein bisschen raus, hab mir aber kurzfristig dank dem PC-Building Guide die beiden hier rausgesucht:
MSI GeForce RTX 3060 Ventus 12 GB OC
Gainward GeForce RTX 4060 Ghost 8 GB
Meine letzte Karte von MSI (GTX 960) war damals der Hammer, weiß aber nicht, ob MSI heute immer noch was taugt.
Gainward hatte ich eine GTX 970, die war eher unauffällig.
Ich denke, mehr als 12 GB VRAM muss es dann auch nicht sein, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen, was man für das Budget noch gut kriegt oder wonach man in der nächsten Zeit die Augen aufhalten kann.

Dankeschön :)
 
Noch bis zum 31. März will Asus die Entscheidung für ausgewählte aktuelle Radeon-Grafikkarten der eigenen Produktlinien TUF und Dual mit einem Cashback in Höhe von 40 bis 100 Euro oder alternativ einem Gutschein für den Keyseller Gamesplanet vergüten.
https://www.computerbase.de/2024-03/amd-radeon-rx-7000-asus-gibt-auf-radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/
7600 XT 16GB!

Abgelaufen :heul:

Bei Nvidia sehe ich persönlich die 3060 12GB vor der 4060 8GB. Danach gibts erst die 4060 Ti 16GB, die über Budget ist. Die wiederum von der RTX4070 kassiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... klingt zwar prinzipiell nicht uninteressant (danke für's drauf aufmerksam machen!) aber wäre dann wieder eine AMD. Außerdem ist die Aktion schon abgelaufen, wenn ich das richtig sehe 🤔
Der Wunsch war erstmal, wieder zu Nvidia zurückzukehren.

Das mit der 3060 wird erstmal notiert, danke!
 
Also in dem Preisrahmen gibts von NVidia nichts im Angebot, dass als ein Upgrade wirklich Sinn ergibt.
Die 4060 ist zwar 3 Jahre neuer als die 5600 XT, doch die Roh-Performance ist keineswegs so deutlich überlegen. Nvidia lässt sich mit ihrer 40er-Serie lange feiern. Eine 7600 XT ist für 10% mehr Geld als im Budget angegeben dagegen eine deutliche Steigerung.

Bei der 3060/4060 muss dir halt klar sein, dass du x-hundert Euro investierst und nichts spürbares zurückbekommst. Dann leg doch nen Zwanni drauf und nimm die 7600 XT, die wenigstens liefert. Wenn es unbedingt NVidia seien muss (kann ja durchaus wichtig sein mit dem Ökosystem, was da einhergeht), dann müsstest du noch ein bisschen mehr drauf legen bevor du ein vergleichbares "Plus an Leistung" bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, coxon, Mathias0577 und eine weitere Person
Hol Dir ne gebrauchte 3070, wenn Du das beste P/L Verhältnis suchst bzw. die maximale Leistung fürs Geld haben möchtest. Alles andere wären halt eher Side- als Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Blackeye33
rallyco schrieb:
Außerdem ist die Aktion schon abgelaufen, wenn ich das richtig sehe 🤔
Ist schon wieder April. Da haste natürlich auch wieder Recht ...
Und die 7600 XT zu 319€ aus den DAMN-Deals ist auch weg.

Die 3070 hat schön viel Power.
Leider wenig Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
AndrewPoison schrieb:
Bei der 3060/4060 muss dir halt klar sein, dass du x-hundert Euro investierst und nichts spürbares zurückbekommst. Dann leg doch nen Zwanni drauf und nimm die 7600 XT, die wenigstens liefert.
Das ist mal eine Ansage. Mit der 7600 XT komm ich wieder in die Zwickmühle, was das Upscaling angeht, da der Wünsch ja nach einer Nvidia Karte aus genau diesem Grund kam. Müsste ich nochmal Rücksprache halten (die Karte ist nicht für mich).

AwesomSTUFF schrieb:
Hol Dir ne gebrauchte 3070, wenn Du das beste P/L Verhältnis suchst bzw. die maximale Leistung fürs Geld haben möchtest.
Bin mir nicht sicher, ob gebraucht eine Option ist, da hier ja keine Rücksendeoption besteht, wenn das Spulenfiepen-Roulette losgehen sollte. Neu wird allein deswegen bevorzugt, weil Laustärke wichtig ist und die Karte dementsprechend bei als zu hoch empfundener Lautstärke auch kommentarlos zurückgeschickt wird.
 
Hallo,

meiner Meinung nach wirst du in diesem Preisbereich nichts vernünftiges von Nvidia finden.
Die RTX 3060 12 Gb besitzt m.E. nach nicht mehr genug Dampf für das Geld (ist ne schöne Karte und hält in Full HD noch gut mit, auch in WQHD, aber ich würd nicht mehr neu kaufen höchstens gebraucht für um die 200-250 Euro). Die RTX 4060 ist zwar ca 20-25 % schneller, aber hat nur 8 Gb Speicher.

In diesem Preisbereich sollte es daher schon eine AMD Karte sein mit mindestens 12 Gb Speicher.

Nvidia wird erst ab der RTX 4060 ti 16 GB wieder interessant, so ab 460 Euro.
(wobei ich ehrlicherweise gleich auf die 4070 für 100 Euro mehr gehen würde)
4060 ti 16 GB bei Geizhals

mfg

Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Zwirbelkatz
Gut zusammengefasst. Und es ist kalkulierte Absicht, dass man unter rund 500€ nichts Gescheites bekommt.
Vllt. noch am ehesten eine RTX 4060 Ti 16GB für 400€ aus einem Angebot fischen.

rallyco schrieb:
600 Watt be quiet! System Power B9
Eine 4060 Ti 16GB passt zu dem Netzteil auch etwas besser, als etwa eine gebrauchte 3080.
(Wenngleich es wohl mit beiden funktionieren könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Tja, da stehst Du wohl vor einem Dilemma. Ich würde auch keine 3060/70 mehr neu kaufen. Das macht keinen Sinn...meiner Meinung nach macht der Aufpreis für Neukauf nichtmal bei den 40ern noch Sinn und letztendlich kann man heutzutage gebrauchte Karten entweder von Händlern mit 1Jahr Garantier und allem kaufen oder man lässt sich halt beim Kauf bei Kleinanzeigen die Karte z.B mit 3DMark vorführen wo sie richtig unter Last gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
MMn sollte man lieber warten, bis dort mal ein Exemplar mit 16GB zu 399€ in den Netzen hängt.
Dies kommt immer wieder mal vor.

Ist dennoch relativ weit über Budget :(
 
In der Leistungsklasse wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf Speicher versteift.
Da muss man mal realistisch sein, in Auflösungen und Einstellungen in welchen der Speicher super relevant wird, geht diesen Karten sowieso die Puste aus. 12/16 GB VRAM retten das dann nicht. Es gibt einige wenige Ausnahmen aber das ist nunmal der Grundtenor. Abgesehen davon ist das Speichermanagement bei Nvidia Karten immernoch ziemlich gut, das selbst bei VRAM an der Grenze nicht in allen Szenarien überhaupt ein Nachteil entsteht.

Wenn die 8 GB Karte mehr Leistung bringt als eine 12 GB Karte bei selbem Preis, dann greife ich nicht zur 12 GB Karte, das macht keinen Sinn.

Hier gibts einen schönen Vergleich:
https://www.computerbase.de/2024-03...orce-gtx-1060-rtx-2060-3060-4060-vergleich/2/

Eine Karte aus der 3000er Serie würde ich neu jetzt nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, AwesomSTUFF, rallyco und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und rallyco
@Mojo1987 der Vergleich ist natürlich interessant, da guck ich nochmal genau drüber, danke dir

@Zwirbelkatz ich werf mal die 4060Ti in den Raum, hab aber das Gefühl, die liegt über den Preisvorstellungen. Da wird man mal gucken müssen, wo mehr Wert drauf gelegt wird. Nochmal danke (und ja, wir haben April, die Zeit vergeht... :freak:)

@Mathias0577 und @AwesomSTUFF euch auch danke für die Meinung. Ich behalte das mit dem Gebrauchtmarkt einfach mal im Hinterkopf, vielleicht findet man ja was hier vor Ort, wo man sich das ganze auch mal ansehen kann, sofern der verkäufer mit macht.
 
Mit den Budget würde ich auch eher zur 4060 tendieren (für FHD), zwar 8GB aber dafür flott, effizient und neuestes Featureset. Gebraucht oder mit Glück könntest du noch eine 6700xt/6750xt in dem Bereich abgreifen. Für ein wenig mehr gibt es die 6800 neu (388) ,damit hättest du längere Zeit ausgesorgt in FHD und für 1440p auch ok. Hängt von deiner finanziellen Situation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, rallyco und LencoX2
Ich würde heute absolut keine Karte mit 8 GB kaufen im Preisbereich > 300€

PCH haben beim Test der 7600XT 16 GB bzgl. VRAM auch in dieser Leistungsklasse was anderes festgestellt.
Der Test zeigt: 8 GB sind bereits heute unter FHD insbesondere mit FSR, RT usw. wenig.

Imho würde ich emfehlen 6750XT 12 GB (350) oder 6800 (388). Sind beide deutlich schneller als die 7600XT.

Eine 3060Ti 16GB ist RAM seitig gut, aber der Preis >460 passt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco, danyundsahne, coxon und 2 andere
In dem Preisbereich gibt es NEU aus meiner Sicht weder bei NV noch bei AMD wirklich vernünftige Optionen. Von einer 5600 XT kommend ist der Sprung zu seiner 7600 (XT) jetzt auch nicht riesig. Gilt aber eben auch für die Optionen von NV (3060, 4060)...

Da sollte es eigentlich mindestens eine 6800 sein (Neu ab 390 Euro, Gebraucht um die 300 Euro). Aber mit der bist du halt bei gut 80-90% Leistungsplus. Eine 7600 (XT) dürfte im Bereich 40% oder sowas liegen.

Bei NV fängt es halt eigentlich erst bei der 4070 an, interessant zu werden. Aber da sind wir bei eher 500 Euro. Die 4060 Ti mit 16 GB ist zu teuer, für das, was sie leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
rallyco schrieb:
Nicht gerade die aktuellen AAA-Klopper. Zuletzt wurde als "aktuellstes" Spiel Enshrouded gespielt, ansonsten RPGs, Survival Spiele und Shooter (wobei hier eher der letzten/vorletzten Generation)

rallyco schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H

Das alles spricht zumindest ein wenig für die RTX 4060 8GB. Auch ihre nur x8 Anbindung ginge mit der og. Kombi per PCIe-4.0 in Ordnung.

Andererseits würde ich persönlich trotzdem sehr gut über den Kauf eines so winzigen Chips mit schmaler Bandbreite und nur 8GB nachdenken.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Dieser ekelhafte Geiz (beider Lager) ist hausgemacht und mMn nicht zu rechtfertigen, oder zu entschuldigen und als Hype wegzuwischen. Da geht Marge über alles und die Community zofft sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und DaHans
Zurück
Oben