News Nvidia Pascal: Mobile GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 fast wie im Desktop

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.697
Unabhängig vom Preis, finde ich schön, dass es jetzt doch innerhalb einer Bezeichnung vergleichbar miteinander ist. Also PC <=> Laptop.
Das ist der (vermutlich einzige) richtige Trend momentan!
 
Die Verfallszeit eines Notebooks ist mir einfach zu kurz um primär für Spiele auf solche Hardware zu setzen.
Irgendetwas geht nach 3-4 Jahren geht Bauart bedingt immer kaputt und sei es nur das Display Scharnier oder der Akku.

Zudem kann man danach nichts selbst basteln, tauschen oder aufrüsten.
Ein Highend Notebook mit Top Grafikkarte ist eher etwas für Leute die das Geld zum Fenster rauswerfen können.
 
Na da freue ich mich doch auf Tests dieser potenten mobilen Grafikkarten. Im verlinkten Bilderstapel ist das Razor Blade 14 auf Grund der geringen Bauhöhe sehr interessant. Kann in so einem flachen Gehäuse überhaupt ein 1080er Chip verbaut werden und dieser leise (!) gekühlt werden?
 
@ Postman
bei den meisten notebooks kann bis auf cpu und gpu so gut wie alles tauschen
bei manchen sogar noch die gpu

aber ich würde ein gaming notebook sowieso nicht so lange behalten ersten ist die gpu nach 2 jahren eh zu lahm
und wenn man das notebook noch rechtzeitig verkauft (ca 1-2 jahre) bekommt noch recht viel dafür

ich hatte ein jahr lang msi gs60 mit 970m und habe grade mal 100€ kaputt gemacht
 
Faust2011 schrieb:
Na da freue ich mich doch auf Tests dieser potenten mobilen Grafikkarten. Im verlinkten Bilderstapel ist das Razor Blade 14 auf Grund der geringen Bauhöhe sehr interessant. Kann in so einem flachen Gehäuse überhaupt ein 1080er Chip verbaut werden und dieser leise (!) gekühlt werden?

Vermutlich wohl eher nur eine GTX 1060M.
 
Interessante Kombi ist 120 Hz Display inkl. G-Sync(denke wohl TN aber ok) mit FullHD und der GTX 1060 zu einem Preis nicht weit weg von der 1K Marke ist. Das könnte echt der Renner werden, und auch ettliche Desktops ersetzen falls der Preis stimmt.

Ich finde die GTX 1070 auch sehr interessant für Notebooks denke aber das diese Geräte ab 1600€ losgehen werden :(
 
Wow - Gamingnotebooks gibts ja nun wirklich! Lan-Leute werden sich freuen. Toller Schritt, bei dem AMD nicht mithalten kann...
 
Die GeForce GTX 1080 soll aber dieselbe TDP wie die GeForce GTX 1080 haben.
Ist das so? :)

Den Satz solltet ihr auch nochmal überdenken:
Nichts mit Pascal zu tun aber genau mit den entsprechenden Geräten eingeführt sollen neue Displays werden.

Mir geht es um die Uhrzeit aber auch nicht anders :rolleyes:

BTT:
Und wann kommen die "üblichen" mobilen Ableger? Denn die Preise der Notebooks, selbst mit einer GTX 1060, werden sicherlich nicht ohne sein...
Gibt es dann überhaupt noch eine GTX 1080M? Oder fährt Nvidia die Schiene ganz zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, ist es ein riesiger Schritt für "mobiles" Gaming was die Performance und Vergleichbarkeit anbetrifft. Bin mal gespannt was die Tests ergeben.
 
damit würden sie übrigens für viele den Desktop-PC für obsolet machen und sich selbst ins eigene (Desktop-Markt-)Fleisch schneiden (falls das überhaupt noch geht)
 
Und warum? Wenn jemand seine GTX 1080 durch eine mobile GTX 1080 ersetzt, kann es Nvidia nur Recht sein. Die ist nämlich sicherlich deutlich teurer...
Und wenn sich allgemein jemand dafür entscheidet, von seinem Desktop auf ein leistungsstarkes Gaming-Notebook umzusteigen, dann hat Nvidia einen sicheren Käufer gewonnen, denn AMD ist auf diesem Markt nicht vertreten.

Meiner Meinung nach ist es also eher eine typische Nvidia Win+Win-Situation.
 
naja, nur weil es schnelle GPUs im Mobile Segment gibt wird doch kaum jemand auf seinen fixen leisen Gaming Platz am großen Monitor zu Hause verzichten. ^^
Ich finde der Markt ist da mehr als differenziert genug, da macht man sich keine eigene Konkurrenz.
 
Ja, denke ich auch.
Allein schon der Preis-Unterschied: Ich vermute stark, dass wir bereits mit der GTX 1060 bei einem 1500€ Notebook landen. Die GTX 1080 wird sicherlich in die 2500€ Richtung gehen...
 
Ich hab nur mal bei Schenker geschaut, die bieten jetzt u.a. P507 und P707 mit 1060 + 1070 an.
Das P707 z.B. kostet ab 1649 € mit der 1060er. Die 1070 kostet 400€ Aufpreis.
 
Hatte mich eh gewundert, warum so wenig darüber zu lesen war.
Denn der interessanteste und größte Entwicklungsschritt in diesem Jahr findet im mobilen Gamingsektor statt.

Dieses Jahr wird's endlich und definitiv ein neues Gamingnotebook =)

Mfg.

JeverPils
 
Wie soll das bei der TDP gehen?
Wenn dann noch Modelle als 1090/1080Ti... kommen?
 
Postman schrieb:
Die Verfallszeit eines Notebooks ist mir einfach zu kurz um primär für Spiele auf solche Hardware zu setzen.
Irgendetwas geht nach 3-4 Jahren geht Bauart bedingt immer kaputt und sei es nur das Display Scharnier oder der Akku.

:watt:
Oh ja, schrecklich. Den Akku ersetzen.... der geht übrigens nicht "kaputt", das ist in meinen Augen ein Verbrauchsgegenstand.
Ansonsten was soll da sonst kaputt gehen? Die ersten Jahre hat man Garantie, wenn du dir danach Sorgen machst, nimm ne Garantieerweiterung mit - das geht bei sehr vielen Anbietern.


Zudem kann man danach nichts selbst basteln, tauschen oder aufrüsten.

Bis auf CPU und GPU eigentlich alles. Bei vielen Gamer-Laptops sogar die GPU. Wirklich schrecklich. Vor allem weil bei den CPUs sich in den letzten Jahren so viel getan hat. 5 Jahre alte CPUs eignen sich immer noch sehr gut als Untersatz.
Und wenn du einen Basteltrieb hast, bastel halt an nem Desktop. Die anderen spielen in der Zeit schon mal.


Ein Highend Notebook mit Top Grafikkarte ist eher etwas für Leute die das Geld zum Fenster rauswerfen können.

Ja, Tellerrand und so.
Manche haben eventuell mehrere Lebensmittelpunkte. Eventuell beruflich oder familiär. Und die wollen vielleicht auch zocken. Damit gehts auf jeden Fall günstiger und praktischer, wenns anders überhaupt geht (Hotels, etc.).
Übrigens, manchen tut es nicht sonderlich weh, 2-3000€ (oder mehr) für ein Laptop zu investieren. Muss nicht für dich gelten, aber wie gesagt, Tellerrand und so ;)
Geld zum Fenster rauswerfen geht anders.
 
naja man sollte nicht vergessen dass dir Modelle mit 1060 wohl bei 2k losgehen werden...
Da würd ich noch nicht gleich den Niedergang des Desktops beschliesen.
Mich schreckt der hohe wertverlust bei laptops immer stark ab!
 
Zurück
Oben