News Nvidia RTX 6000: Erste Ada-Profi-Lösung mit mehr Shadern und Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Im Fahrwasser der neuen GeForce RTX 4000 für Consumer hat Nvidia auch einen ersten Ada-Ableger für das Profi-Segment enthüllt. Diese setzen traditionell auf einen vergrößerten Speicher mit 48 GB und mehr Shader, aber auch eine geringere TDP. Ab Dezember sollen die ersten Karten unter anderem von PNY verfügbar werden.

Zur News: Nvidia RTX 6000: Erste Ada-Profi-Lösung mit mehr Shadern und Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, FR3DI, BrollyLSSJ und 3 andere
Mit dieser Ausstattung und einem hohen Takt wäre für mich persönlich ein Preis jenseits der 1400€ gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Kandalfus und Weby
Sehr geil wenn die 4090 Ti als Vollausbau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Stolzer Preis.

Aber die Bemerkung über den Vollausbau ist interessant.

Bin mal gespannt ob AMD da "kontern" kann.
 
sikarr schrieb:
Hab ich was nicht Mitbekommen?

Ist der Gerät für Workstations. Ich bin aber gespannt, wie die das mit der übernächsten Generation für Consumer vereinbaren können. Wie wird die dann heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und fox40phil
br3adwhale schrieb:
Ich bin aber gespannt, wie die das mit der übernächsten Generation für Consumer vereinbaren können. Wie wird die dann heißen?
Das meinte ich ja, das lässt blicken das es wohl gar keine RTX 50 als eigenständigen Chip geben könnte sondern das die das jetzt bis RTX 60 durchziehen und dann auf einen neues Namenschema umschwenken.
 
Das hätte ich mir bei der 4090 gewünscht bei doppelter Leistung zur 3090 will ich auch doppelt soviel Speicher

Ich komme jetzt schon mit 24GB nicht mehr aus.
 
wenn ich im lotto gewinne kauf ich mir eine xeon mit dieser karte
 
sikarr schrieb:
Hab ich was nicht Mitbekommen?
Bei den Workstation-Karten heißen die Teile "RTX", nicht "GeForce RTX". Und dort ist die Benennung eine andere als im Consumerbereich, 6000 steht für die zweithöchste Geräteklasse, nicht für die Generation. Der genaue Name lautet dann "NVidia RTX A6000". "Zweithöchste" ist hier historisch zu sehen, es gab von der vorherigen Generation auch eine RTX 8000 mit doppeltem Speicher - das waren damals 48GB. Vielleicht wird das hier einfach weggelassen. Oder es kommt später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
die Bezeichnungen für die (ehem.) Quadro Karten ist grausam. nvidia sollte das mal etwas besser trennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fox40phil
SoDaTierchen schrieb:
Bei den Workstation-Karten heißen die Teile "RTX", nicht "GeForce RTX". Und dort ist die Benennung eine andere als im Consumerbereich, 6000 steht für die zweithöchste Geräteklasse, nicht für die Generation. Der genaue Name lautet dann "NVidia RTX A6000". "Zweithöchste" ist hier historisch zu sehen, es gab von der vorherigen Generation auch eine RTX 8000 mit doppeltem Speicher - das waren damals 48GB. Vielleicht wird das hier einfach weggelassen. Oder es kommt später.
nochmal anders... die aktuelle war die A6000 ohne RTX. die neue ist die RTX 6000 ohne A.

das wird lustig beim bestellen... bin auf die Karte sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M@tze und SoDaTierchen
Auch hier dürfte die Vergleichsbasis mitunter aber eine andere sein, denn Ampere als Quadro-Lösung taktete ebenfalls nicht so hoch wie das Consumer-Desktop-Flaggschiff.
Das ist doch schon seit Jahren so, das Consumer und Profi auseinander driften.
 
2 Slots, 300 Watt… wieso kann man sowas nicht im Consumer-Bereich anbieten?
(Ohne dann gleich einen kleineren/alten Chip zu nutzen)
 
makiss schrieb:
Ist doch ganz einfach:
Quadro RTX 6000 = Turing Architektur
NVIDIA RTX A6000 = Ampere Architektur
NVIDIA RTX 6000 = Ada Architektur
Haben die das USB-Forum in der namensgebenden Abteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BlueLightning, ueg und 7 andere
Katzenjoghurt schrieb:
2 Slots, 300 Watt… wieso kann man sowas nicht im Consumer-Bereich anbieten?
Weil der Consumer leise Karten will. So ne typische Workstation von den üblichen Herstellern ist nicht leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Die RTX 6000 Serie wird die Profi-Line der RTX 4000 Serie? Besser alles notieren, das wird zukünftig viele Fragen in Foren hageln.
 
Zurück
Oben