NVIDIA RTX Notebook Grafikkarte "verschwindet" nach Auswahl von Onboard-GPU und lässt sich nicht reaktivieren

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Notebook GIGABYTE G6 KF-H3DE854SD
Intel Core i7
13620H Prozessor
2,4 - 4,9 GHz / 1,8 - 3,5 GHz
NVIDIA GeForce RTX 4060, 8192 MB GDDR6 75 W 2010 MHz
16GB DDR5 RAM
1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines GIGABYTE G6 KF-H3DE854SD Notebooks und bin alles in allem auch ganz zufrieden. Was mich zunächst aber schockte, war der enorme Stromverbrauch und die damit verbundene kurze Akkulaufzeit. Nach einiger Recherche lernte ich, dass das bei Gaming Notebooks nicht ungewöhnlich sei, und dass man die Laufzeit durch bestimmte Einstellungen verlängern könne. Zum einen stellte ich daher im Gigabyte Control Center den Energiesparmodus ein. Zum anderen wählte ich über das NVIDIA Control Panel die Intel Onboard-Grafikkarte aus, da der NVIDIA-Chip wohl der Hauptstromfresser ist. Solange ich aber nur im Internet unterwegs bin und Office-Anwendungen betreibe, benötige ich ihn nicht. Nun das Problem: Nachdem ich die Einstellung im NVIDIA Control Panel änderte und neu startete, ließ sich das Control Panel nicht mehr öffnen mit dem Hinweis, es werde keine NVIDIA-Gradfikkarte mehr gefunden. Ein Blick in den Gerätemanager bestätigte das: Die NVIDIA-Grafikkarte, die vorher noch aufgelistet war, fehlt nun. Wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, erscheint die NVIDIA-Grafikkarte zwar wieder in der Liste, aber ausgegraut und reaktivieren kann ich sie leider auch nicht.

1714142181025.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das System bereits einmal neu aufgesetzt (also Win11 neu installiert), um sicherzustellen, dass nicht doch ein Hardwareeffekt vorliegt. Nach Neuinstallation wurde die NVIDIA Grafikkarte auch wieder angezeigt, doch nach dem Umstellen auf die Onboard-Grafik im NVIDIA Control Panel, war der Effekt wieder derselbe: Das Control Panel ließ sich nach Neustart nicht mehr öffnen und die NVIDIA wurde in der Hardwareliste nicht mehr angezeigt.

Weiß jemand, wie ich die NVIDIA wieder reaktivieren kann, ohne Win11 neu zu installieren?
 
Mach auf die RTX4060 mal rechtsklich --> Gerät aktivieren.

Zu deinem eigentlichen Problem: normalerweise sollte Nvidia Optimus das ganze so steuern das bei office etc nur die integrierte Grafik in der CPU arbeitet. Es gibt hier aber die Herausforderung das Optimus nicht mit G-Sync geht. Da musst aber mal im Treiber schauen. Es kann sein das du G-Sync deaktivieren musst um Optimus nutzen zu können.
 
Sahit schrieb:
Mach auf die RTX4060 mal rechtsklich --> Gerät aktivieren.
Das geht leider nicht. Aktivieren wird (auch als Admin) nicht angeboten.
1714143773585.png

Auch unter Eigenschaften konnte ich keine Aktivierungsoption finden.

Sahit schrieb:
Zu deinem eigentlichen Problem: normalerweise sollte Nvidia Optimus das ganze so steuern das bei office etc nur die integrierte Grafik in der CPU arbeitet. Es gibt hier aber die Herausforderung das Optimus nicht mit G-Sync geht. Da musst aber mal im Treiber schauen. Es kann sein das du G-Sync deaktivieren musst um Optimus nutzen zu können.
Ist Optimus das gleiche, wie das Control Panel? Oder muss ich das separat installieren?

Hat mein Notebook denn G-Sync überhaupt?
 
OK, ich konnte das Problem jetzt selbst lösen. Der Grund war ein offenbar ungünstiges Zusammenspiel zwischen dem NVIDIA Control Panel und dem GIGABYTE Control Center.

Folgendes hatte ich getan: Ich hatte im Control Panel auf die integrierte INTEL Grafikkarte umgestellt, wodurch die der NVIDIA Chip deaktiviert wird. Dies wäre aber gar nicht nötig gewesen, da ich zusätzlich über das Control Center den Stromsparmodus einstellte und dieser ebenfalls den NVIDIA Chip abschaltet. Dies führt dann dazu, dass das NVIDIA Control Panel nicht mehr geöffnet werden kann, da es aufgrund der GIGABYTE-getriebenen Abschaltung der Grafikkarte die NVIDIA nicht mehr erkennen kann. Schaltet man im GIGABYTE Control Center auf Leistungsmodus wird die NVIDIA Grafikkarte automatisch eingeschaltet und das NVIDIA Control Panel lässt sich wieder regulär öffnen.

Lektion: Greift man auf die Stromsparfunktionen des GIGABYTE Control Center zurück, muss man nicht mehr den Stromverbrauch über das NVIDIA Control Panel runterfahren.
 
Zurück
Oben