News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.275
Jetzt fängt das Ganze doch an interessant zu werden :)
 
die 780 hätte ja jetzt das bessere preis/Leistung Verhältnis als die 290x.
 
Mhh, da werd ich fast schwach mir nen SLI System zu bauen, aber es soll ja auch noch ne Wakü her ...

Das sind mal wieder Luxusprobleme, naja mal sehen wohin das Weihnachtsgeld fließt
 
Weil die 290x neu raus gekommen ist und wenig Lieferbar ist. AMD wird NVidias Preis zu jeder Zeit unterbieten können (R290x + 290 ~420mm² gegen Kepler mit seinen ~550mm²), wer da den Preiskampf gewinnt sollte absehbar sein.
 
Sehr schön zu sehen. Mal gucken, was da noch geht. Da ist sicher noch die 400 Euro-Marke drin. Und die GTX 780Ti für 500 und es wäre perfekt. Dann würde ich nVidia sogar treu bleiben :D
 
Das heißt für mich im Januar geht meine 570 in Rente. Was es wird A oder N wird dann entschieden. Sollen sich noch weiter einen Preiskampf liefern.
 
Da kann man mal sehen was für Margen Nvidia ohne gefahren hat als sie nicht in Bedrängnis gebracht wurden. Hoffe es stürzen sich nicht alle auf auf die Nvidia Karten, denn zu verdanken ist es AMD.
 
Tobi4s schrieb:
Weil die 290x neu raus gekommen ist und wenig Lieferbar ist. AMD wird NVidias Preis zu jeder Zeit unterbieten können (R290x + 290 ~420mm² gegen Kepler mit seinen ~550mm²), wer da den Preiskampf gewinnt sollte absehbar sein.

Wieso sollte AMD das machen. Wenn die 290X etwas schneller ist als die 780 GTX sollte sie auch ein Spur teuer sein. Interessant wird es erst, wenn wir sehen wo sich die 780TI einordnen wird. Eventuell wird sie sogar nur so schnell wie die Titan aber deutlich günstiger und mit weniger Speicher (ebenso 4 GB).

Trotzdem die eigentliche interessante Karte ist die 290 ohne X. 399 Euro.

Falls AMD dieses mal sein Preis hält, wird man auch mehr Gewinn machen als sonst. AMD soll weg vom GPU verramschen. Klar das ist nicht das schönste für den Kunden, der Kunde hat aber auch nichts davon, wenn AMD dann das Geld für weitere Entwicklungen ausgeht.
 
Gute Reaktion von Nvidia! Leider sind die neuen AMD R9 Serie vom P/L besser aufgestellt.
 
Tokat schrieb:
Da kann man mal sehen was für Margen Nvidia ohne gefahren hat als sie nicht in Bedrängnis gebracht wurden. Hoffe es stürzen sich nicht alle auf auf die Nvidia Karten, denn zu verdanken ist es AMD.

du verstehst die Hersteller nicht.
Wenn ein Hersteller keine Konkurrenz hat macht er Apotheken preise, völlig Latte ob NVIDIA oder AMD, es trifft auf jeden Hersteller zu

Smagjus schrieb:
Ja, das steht sogar in dem Artikel, den du kommentiert hast ;)
habe den Artikel gar nicht gelesen, habe nur auf preis gekuckt :lol:
 
Sehr sehr geile Sache, damit ist die GTX780 lieferbar deutlich günstiger (über 50€) als die 290x! Und dabei im Grunde fast genauso schnell.

Greift man zu einem OC Modell (welche es zum Teil günstiger gibt, als referenzmodelle) hat man die Leistung der 290x / Titan locker übertrumpft, ist günstiger, verbraucht weniger Strom und hat eine breite Auswahl an tollen Partnerkarten (und meinem Empfinden nach auch die besseren Hersteller.... hier seien Zotac und EVGA erwähnt.) Dazu ein sehr hohes OC Potential. Ich sehen momentan keinen Grund, eine 290x zu kaufen.

Es ist keine schlechte Karte, aber man muss zuviele Kompromisse eingehen... recht hoher Stromverbrauch, im uber Bios sehr laut, im anderen bios zwar etwas leiser, aber man sieht selten Taktraten über der 920mhz grenze und leise ist auch was anderes, themische Probleme, die die niedrigen taktraten verursachen, kaum kulante hersteller, bei denen man sich auch mal ans übertakten wagen kann, wobei das mit dem Kühler eh so eine Sache ist.... Damit die 290x eine wirkliche Konkurenz sein kann müssen schnell Custommodelle her! An den Punkten Preis, Energiebedarf etc können die zwar auch nichts machen, aber zumindest dürften dann die Taktraten auch dauerhaft das obere Ende des Turbolimits sehen, ohne das man taub wird.

Momentan ist die 780 einfach die rundere Karte mit mehr Potential!
 
Das wird noch weiter runtergehen - warten auf die 290er ohne X.
 
@Tokat
Wir verdanken AMD die hohen Preise der nVidia Karten, weil AMD lange Zeit nichts mit der Leistung hatte.
 
Wenn jetzt noch die Partnerkarten, zum Beispiel von Inno3D günstiger werden, dann ist das fein . .
 
Zurück
Oben