News Nvidias „Fermi“ zur CES 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit: Der höhere Preis ist aber auch den Händlern zu verdanken und ein kleiner Teil AMD.

Die offizielle Preiempfehlung für die HD5850 ist vor kurzem von 289$ auf 299$ erhöht worden. Wenn die Verfügbarkeitsprobleme nicht wären, gäbe es die Karten damit schon für gut 210€ (nämlich den Preis, zu dem die nicht verfügbaren Karten gelistet sind). 210€ für eine Karte, die die gtx285 (270€) schlägt, weniger Strom verheizt und dazu noch DX11 kann finde ich alles andere als Abzocke.

Die 8800gtx hat zum Start 500€ gekostet, die 8800gts war bei gut 300€. Da sind 200€ und 300€ zum Start wirklich kein Grund zu meckern.
 
Stefan- schrieb:
Naja, es ist aber eben doch hart mit den Marktanteilen. Das Problem ist ganz einfach, dass jetzt das Weihnachtsgeschäft vor den Türen steht. Und ATI hat durch die 5xxx-Serie in jedem Segment eine Karte im Angebot, die im P/L-Verhältnis Nvidia mindestens ebenbürtig, vielfach auch überlegen ist. Genau das wird die Verkäufe über mindestens einen Monat belasten.

@The_1st_Knight, genau deswegen verliert Nvidia Marktanteile.



Erst mal müssen die Karten von ATI im grossen Umfang lieferbar sein und das sind sie eben nicht. Deshalb wird der Verlust von Nvidia in überschaubaren Grenzen liegen.
 
Irgendwie verstehe ich nicht ganz warum nVidia solange braucht bis Sie endlich mal etwas neues heraus bringen, denn es kann doch nicht sein das nVidia jetzt gesammthaft bis zu 6 Monate verspätung hat und schluss endlich der GTX380er nicht gegen der HD5870 sondern gegen der Refresh des HD5870 zu kämpfen hat?!
Was läuft da genau bei nVidia ab? Sicherlich gehören neben mir noch viele anderen die abwarten müssen/wollen bis es vergleichbare Produkte der Konkurenz gibt, damit die Radeons günstiger werden oder vielleicht die GTX's zu bevorzugen.

Damit manche mich nicht falsch versteht, unter 6 Monate meinte ich die Zeit seit dem Start der HD5870er bis zum Start der Fermi.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Wer sich jetzt aber eine neue Grafikkarte kaufen möchte, wird sicher nicht mehr auf DX10 bzw. DX10.1 setzen. Eine HD5850 ist in etwa so schnell wie eine GTX285 (zumindest in DX9/10), unterstützt DX11, braucht weniger Strom,...

Ich kenne die Testberichte.;)
Das ändert doch an der Tatsache nichts, dass man das DX 11-Feature z.Zt. nicht umsetzen kann. Was die Leute mit ihrem schwer verdienten Geld machen müssen sie natürlich selbst wissen. Ich schreibe auch nur, dass es klug wäre erstmal abzuwarten.

@H€553

Dann gibt es deiner Aussage zufoolge auch keinen Bedarf für Dualgrafikkarten. Diese haben in etwa die Leistung der HD 5800er. So hat man mit der HD5870 aber in etwa die Leistung einer GTX295 und das bei einem geringeren Preis, weniger Leistungsaufnahme, geringerer Lautstärke,...

Du interpretierst da zu viel rein. ;)


Ich formuliere mal ein Zitat von André Kostolany um:

"In der IT-Branche muß man nicht alles wissen, nur alles verstehen. Und auch wenn man alles versteht, muß man nicht alles mitmachen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schadenfreude kannste echt stecken lassen.

In den vergangenen Jahren haben sowohl ATI als auch Nvidia neben einigen Perlen ziemlich viel Murks abgeliefert.

Hat da jemand mal den "Murks" gekauft? Klingt jedenfalls ein wenig so. Kennst du denn nicht das Gefühl mal Recht zu haben bzw. bestätigt zu werden? Wer wäre darüber denn nicht froh. Und mal ganz ehrlich. Es war ja überhaupt nicht böse gemeint. Aber wie ein altes Sprichwort schon sagt: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen."

Und was hat es denn jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft auf sich? Also klar ist das immer wieder für die Händler ein lukratives Geschäft Dinge zu verkaufen, die sich einige vielleicht übers Jahr nicht gönnen. Aber wie groß ist der Anteil von Grafikkarten die tatsächlich unterm Weihnachtsbaum liegen? Ich kenne die Zahlen nicht, aber gerade im Bereich rund um einzelne Computerartikel kaufen doch viele mit einem gesunden Halbwissen (im positiven Sinne). Und das heißt, ich kaufe nach Bedarf und nicht nach der Jahreszeit.

Imho ist das Weihnachtsgeschäft bei Grafikkarten nicht viel anders als den Rest des Jahres. Könnte ein ähnlicher Mythos sein wie, dass die Preise nach Computermessen wie der CeBit etc. fallen. An diese Vermutungen kann ich mich vor ein paar Jahren noch genau erinnern. Eingetreten ist es allerdings nur in den seltensten Fällen, weil die Preise über die Zeit immer fallen.
 
Wenn die aktuellen 40nm 5xxx Chips nur eine ausbeute von gerade mal 40% liefern und dann noch NV mit einem hoch komplexen 40nm Chip kommt, wird TSMC gewaltig in Schwierigkeiten kommen...


Dann wird nix mit Preissenkung und die Verfügbarkeit wird auch nicht steigen... sowohl bei AMD/ATi als auch bei NV (wenn es denn soweit ist)


Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight: Bei vielen liegen aber auch Computer unterm Weihnachtsbaum. Da sind auch Grafikkarten drin. Dann gibts da noch Leute, die um Weihnachten mehr Geld haben (Weihnachtsgeld von der Firma oder den Eltern). Auch die könnten sich überlegen dann passend dazu ne Grafikkarte zu kaufen.

@Oktanius: doppelte Chipgröße=4fache Fehlerrate pro Chip bzw 1/4 der Ausbeute an heilen Chips. Also ja
 
Wann erscheint Nvidias Fermi-GPU, der Gegenspieler zu ATis DirectX-11-fähigem RV870-Chip?

Der Chip heißt Cypress, es gibt keinen RV870, diese Bezeichnung ist eine Erfindung der Presse.
 
@ The_1st_Knight

Lt. Jon Peddie Research lagen die Verkaufszahlen von Grakas seit 2002 in den 4. Quartalen zum Teil über 20% des vorherigen Quartals, und damit trifft des Weihnachtsgeschäft auch den Grafikkartenmarkt.

Umsatzstärkste Monate im Grafikkartensegment, November, Dezember und Januar.

Ich kauf mir meine Karten wenn "Bedarf" besteht, viele Schüler kaufen dann wenn die Kohle da ist und das ist halt meist um X-mas
 
i!!m@tic schrieb:
...Solange nVidia dann aber was Gescheites entgegensetzen kann, warte ich mit meiner Grafikkartenentscheidung bis zur Verfügbarkeit der neuen nVidia-Produkte.

In vino veritas schrieb:
...Ich schreibe auch nur, dass es klug wäre erstmal abzuwarten.


wäre es dann nicht auch klug nach dem Fermi Start 3 Monate zu warten bis eine 5890 oder ein anderer Refresh kommt...und sollte man dann nicht nochmal ein halbes Jahr warten bis nvdia wieder umbenennt?

warten kann man immer,aber wenn jemand eine grafikkarte will,kann man ihm nicht schon seit über 2 Monaten sagen: "warte auf nvidia, die bringen eh was viel besseres..". warten kann man immer, und ein halbes jahr ist in der branche sehr viel.

Wenn der Fermi am Start ist,haben entgegen aller Ratschäge von den ach so klugen hier, einige schon ein halbes jahr die schnellste Karte im rechner, bei einem startpreis von ca 330euro. Da hat man dann nix falsch gemacht, weil a) die karte danach deutlich teurer wurde und nicht vor einem halben jahr merkbar billiger wird und zweitens man vergleichsweise günstig die aktuell schnellste Karte hat, und das für eine längere zeit.

wie ich in den ganzen kaufberatungsthreads immer kritisiert wurde, wenn ich sagte,dass es nicht das klügste ist zu warten, da alle allen gemeint haben: "warte,dann wirds günstiger, oder warte auf Fermi". Was ist passiert,oder passiert wahrscheinlich?

Fermi braucht ein halbes jahr und mehr, und die Radeon wird nicht billiger sondern eher teurer. die Verfügbarkeit war auch deutlich besser, teilwesie waren mehrere shops da,die die karte für 350 auf lager hatten...aber nein,das ist zu teuer...
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, somit bleibt der Preis für AMD´s Karten noch etwas länger so, wie er jetzt ist. Naja, AMD wirds nicht schaden, sei es ihnen gegönnt.

Was allerdings langsam lächerlich ist, die Leute die immer noch beteuern man solle warten. :lol:
Ich empfehle schon jetzt, bei Erscheinen des Fermi, auf den Refresh des Cypress zu warten.... oh man :freak:
 
Halt die Spätsommermonate (Urlaubszeit) damit zu vergleichen ist aber auch unfair... :-P

2008 war das Q1 (~94 Mio.) z.B. deutlich stärker als das Q4 (~72 Mio.). Die Zahlen sind natürlich auch nur begrenzt aussagekräftig. Denn wenn es gerade ein Release gab, kurbelt das natürlich auch den Verkauf an. Wenn natürlich ein Release in die Weihnachtszeit fallen sollte, dann könnte das unter Umständen der Jackpot sein. Aber die ATI-Karten kamen ja schon ein wenig früher auf den Markt, auch wenn sie noch kaum verfügbar sind, ist der Medienrummel um die Veröffentlichung zu Weihnachten abgeklungen.

Ich empfehle schon jetzt, bei Erscheinen des Fermi, auf den Refresh des Cypress zu warten....

Unbedingt! Wer kauft schon gerne alte Hardware? :-D Ach ja, sobald das Paket bei einem eintrifft ist die HW ja schon alt. Hatte ich ganz vergessen. Jaja die Halbwertzeiten von PC-Hardware. Vielleicht sind aber auch die Ansprüche einiger etwas "überzogen". Ich spiele als jahrelanger Gamer nun schon über ein Jahr mit einer 9600GT und vielleicht, wenn ich nächstes Jahr Lust habe, kaufe ich mal eine neue. Aber dann bitte auch wieder mit dem geilen P/L-Verhältnis. Die Karte hat nämlich nur 130 Flocken gekostet und langt mir immer noch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight: Das was du machst ist aber auch nicht gerade repräsentativ. Du suchst dir natürlich das Quartal aus, in dem viele Menschen abgewartet haben wie die Weltwirtschaftskrise sie trifft.

Des weiteren kam im Q1 2008 die Mittelklasse der HD3000 Serie (und die HD 3870X2) und die 9000er Serie von Nvidia raus.
Da bekanntlich die Masse der Umsätze mit der Mittelklasse gemacht werden ist diese Entwicklung eher durch die neu erschienenen Karten, als durch die Quartale zu erklären.



Ich werde aber auch noch warten. Ich will endlich eine einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte im Low-Profile format. Das gibt es ja scheinbar leider erst mit der HD5650.
 
Tja.. da habensich wohl die Vermutungen von Charlie bewahrheitet.
Keine Nvidia GPU´s vor 2010, geschweige denn vor Q2 überhaupt verfügbar.
Nunhat ATI wirklich einen großen Vorteil, da die 40nm Fertigung nun auch noch Zeit hat, besser zu werden.
TSMC´s Sprecher hat das ja verkündet, dass man bis ende 2009 die Probleme gelöst habe.
Peinlich ist es auch, dass Nvidia nichts vergleichbares hat um gegen HD4890/HD4870 anzutreten, da alle alten Karten auslaufen.
Da schwinden ordentlich Marktanteile.
Aber gut Ding braucht Weile, ich denke dass derFermi n Kracher wird, wenner schon so lange braucht.^^
Allerdings kann dann ATI schon lange mit ner HD5890, oder bald mit der HDK6 nachlegen....
 
@Schinzie ich stimme dir zu, aber wenn mann mal in einen laden geht zb. Conrad die haben die 5870 für 340€ was für Conrad ein guter Preis ist und wenn mann die Internetschops so betrachtet allemal günstiger und sofort zu haben, genauso mit der 4850 für 240€.

Binn mal gespannt was die ganzen Fanboys jetzt wieder machen die den Fermi ja schon für diese Jahr gefeiert haben, naja anscheinend haben alle Ihre Probleme mit den 40nm zu midest TSMC.

Binn schon gespannt drauf wann die Nvidias erscheinen, aber vorher habe ich bestimmt schon eine 5870 denn ich hasse das dauernde Gewarte.
 
ja, amd muss es jetzt nur managen,dass sie genug Cypress auf den Markt bringen, die sollen TSMC feuer unterm Hintern machen, jetzt könnten sie ordentlich geld machen.

gruß
 
Schinzie schrieb:
wäre es dann nicht auch klug nach dem Fermi Start 3 Monate zu warten bis eine 5890 oder ein anderer Refresh kommt...und sollte man dann nicht nochmal ein halbes Jahr warten bis nvdia wieder umbenennt?

Meine Grafikkarte reicht aktuell noch für alles aus, warum sollte ich dann nicht warten bis nVidia die neue Generation raus bringt? Es geht mir nur darum, dass ich eine Dx11-Grafikkarte haben will, die deutlich mehr Power hat, das ist das was für die Zukunft wichtig ist. Auf einen Refresh würde ich auch nicht warten. Aktuell sind ja eh noch keine Dx11-Spiele verfügbar, von daher macht das momentan nix aus noch ein wenig zu warten.
 
The_1st_Knight schrieb:
Wieso verliert NV Marktanteile? Nur weil es jetzt DX11 Karten von ATI gibt, heißt das noch nicht, dass alle jetzt sofort umschwenken. Abgesehen davon führt doch nach wie vor noch Intel den Markt an oder?

das nicht aber ati hat nunmal wenn mans betrachtet nen beachtlichen vorsprung momentan.
in der zeit können sie middle und low end grafikkarten basteln. und so ganz bestimmt marktanteile ergattern. das wirkt sich auch den preis aus. wärend dann bei ati sich langsam preislich alles einreiht und stabilisiert startet nvidia vermutlich ja erst mit hohen zahlen. und das bewegt den ein oder anderen käufer sich vielleicht für ati zu entscheiden.
 
Sollte der Fermi wirklich so spät verfügbar sein bin ich mal gespannt ob die ganzen warten prediger dann auch
zur stelle sind. Denn der 6K chip von ATI ist dann ja auch nicht mehr fern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben