Nvme plötzlich schreibgeschützt

407SW

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
471
Guten Abend Foristi.
Ich habe ein Problem mit einer Nvme, Sandisk Extrem 1TB.
Diese ist plötzlich schreibgeschützt und ich habe keine Ahnung wieso.
Der Schreibschutz läßt sich auch nicht aufheben, hab es mit diskpart versucht.
Formatieren geht auch nicht.
DiskInfo Screenshot macht wenig Hoffnung.
Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,2 MB · Aufrufe: 256
Daten sichern und neue kaufen und dann Daten da drauf spielen. Nur lesen Modus heißt meistens Flash Chips oder Controller Matsch deswegen nur noch auslesen kein schreiben mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Restart001 schrieb:
Sandisk, wird dir jetzt eine Lehre sein, Billichheimer bringts nicht immer.
Die hab ich als Ersatz bekommen, auf Garantie. Die alte hat nach 4 Jahren die Flügel gestreckt.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Daten sichern und neue kaufen und dann Daten da drauf spielen. Nur lesen Modus heißt meistens Flash Chips oder Controller Matsch deswegen nur noch auslesen kein schreiben mehr möglich.
Ich hab es befürchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Sandisk, wird dir jetzt eine Lehre sein, Billichheimer bringts nicht immer.
Naja, man kann auch übertreiben.

Ist ja nicht so, daß wir in den vergangenen Monaten nicht auch bei teuren Samsung NVMe Versionen die gleichen Probleme gehabt hätten...

Nebenbei...Sandisk ist einer der Pioniere auf dem Flash-Technologie-Sektor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, 4BitDitherBayer, redjack1000 und 3 andere
Wenn du noch im Garantiezeitraum der alten SSD bist dann sollte der Ersatz auch noch von der Gerantie abgedeckt sein.
Falls nicht dann dennoch mal den Support anschreiben, kann ja nicht sein das ein Ersatz nur so eine kurze Laufzeit hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Restart001
Restart001 schrieb:
Und ich hatte viele Sandisk SSDs...
und da hat nicht spätestens nach der zweiten ein Lerneffekt eingesetzt?

Find das auch widersprüchlich zur vorangestellten Aussage... „Billigheimer“ 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Denniss schrieb:
Wenn du noch im Garantiezeitraum der alten SSD bist dann sollte der Ersatz auch noch von der Gerantie abgedeckt sein.
Falls nicht dann dennoch mal den Support anschreiben, kann ja nicht sein das ein Ersatz nur so eine kurze Laufzeit hat
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ergänzung ()

Vielen Dank @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Würde ich auf jeden Fall reklamieren, so frisch wie die ist. Nicht mal zweimal die Kapazität beschrieben.

Außer dem Flag für den Schreibschutz bei Critical Warning deutet auch nichts auf irgend ein Problem hin. Mehr als genug Spare Blocks vorhanden, keine Error Log Entries und auch keine Medienfehler. Schon recht seltsam.
 
Man könnte noch versuchen mit der Hauseigenen Software von Sandisk zu Arbeiten eventuell kann man damit ja noch was machen.
 
Kurzes Feedback: die Nvme wurde schnell und unkomliziert von WD / SanDisk ersetzt.
Danke nochmals @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Rickmer, 00Julius und eine weitere Person
Zurück
Oben