Nvme über USB 3.2 Gen 2 (2x2)

407SW

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
472
Guten Abend zusammen.

Ich habe mir für meine Sandisk Ultra Nvme Ultra 1 TB eine ICY Box, USB Type-C up to 20 Gbit/s, zugelegt.
Mainboard ist ein MSI B550 A-Pro, demnach ist ein USB-C Anschluss USB 3.2 Gen2 (2x2) vorhanden.
Nun ist es leider so, daß bei der Datenübertragung lediglich ca. 10 Gbit/s erreicht werden.
Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht. USB-C Kabel wurde mitgeliefert. Braucht es einen speziellen Treiber?
Was hab ich übersehen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Welche ICY Box genau?
Und ist die gleiche SSD direkt im Rechner verbaut schneller? Die Bezeichnung Ultra steht bei Sandisk für langsam.
 
Hallo
klick diese Box
Die NVMe ist mit 2400 MB/s lesen und mit 1950 MB/S angegeben. Die Geschwindigkeiten werden im M.2 Slot
auf dem Board auch erreicht. Ich weiß, das die nicht die Schnellste ist, soll als BackUp Laufwerk dienen.
 
Sicher das beim B550-A-Pro überhaupt ein USB 3.2 20 Gbit Port vorhanden ist ? Ich finde da keine Angaben im Datenblatt.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass das Board einen USB3.2 Gen2 (2x2)-Port hat?

MSI sagt dazu:
  • 3x USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports (1 Type-C internal connector, and 2 ports are available through the internal USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector)
  • 2x USB 3.2 Gen 2 10Gbps ports (1 Type-C port and 1 Type-A port on the back panel)
Somit hat der USB-C-Port am Back Panel 10Gbps und der interne Connector 5Gbps.
 
407SW schrieb:
Mainboard ist ein MSI B550 A-Pro, demnach ist ein USB-C Anschluss USB 3.2 Gen2 (2x2) vorhanden.
B550-A Pro? Wüsste nicht, dass sie einen 20Gbit/s hätte... bei MSI+AMD/AM4 glaub müsste es MSI MEG X570S Ace Max sein, was einen Gen2x2-Anschüss hat. Habe selber ein AM4-Brett mit Gen2x2 und ein ähnliches M.2-Gehäuse, ca. 1600+MB/s werden dort schon problemlos erreicht (liegt an dem benutzten ASM3241).
 
Okay, also nicht richtig geschaut.
Dann paßt ja alles.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben