Test NZXT Function TKL & MiniTKL im Test: Die beste Variante gibt es nur beim Hersteller

Danke Max für den fundierten Test! Jetzt weiß ich, was ich sicher nicht kaufen will, selbst wenn es im Angebot ist ;- ) Mindfactory hatte kürzlich eine Aktion Testers/Keepers laufen und die ersten Bewertungen sind wesentlich "euphorischer" ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Northfacing LED und Stecker innen verklebt. 0/10. Würde nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
galactix schrieb:
Das Layout der MiniTKL finde ich gut, da es im Gegensatz zu den meisten ultrakompakten Tastaturen noch die F-Tasten hat. Leider gibt es im nzxt Shop kein US Layout (nur UK, Deutsch und Franzoesisch).
in dem fall dürfte dir eine nuphy air75 gefallen
 
Mucho79 schrieb:
Gerade iCue von Corsair soll ja extrem Resourcen fressen wenns im Hintergrund läuft. Keine Ahnung wie gut CAM läuft?
Bei meinem letzten PC Build, hatte ich tatsächlich mal von allen Tastaturen und Mäusen, sowie für Lüfter, etc. die komplette Software installiert.
Synapse (razer), Roccat Swarm, Steelseries Enginge GG, iCue, CAM, Asus Aura Sync. Da kommt einiges zusammen.

CAM ist schon recht Ressourcen hungrig, aber defintiv nichts gegen iCue. Klar es war super jeden Lüfter einzeln ansteuern zu können und entsprechen die LEDs zum tanzen zu bringen.
Aber der Ryzen wollte dann gar nicht mehr in den Sleep gehen und die Idle Temp war trotz NHD-15 um ca 8-15°C wärmer.

Habe dann später wieder abgerüstet. Keine NZXT AiO mehr, keine fancy LED Lüfter von Corsair.
Einzig meine Logitech Maus und Tastatur sind als Eingabgeräte geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, wenn man für ne hochwertige Tastatur mehr Geld ausgibt, da diese ja entspannt 5-10 Jahre und mehr leben können. Aber dat Ding hier ist reichlich unrund, nicht nur wegen dem fehlenden numpad.

Und im Text haben sich Fehler eingeschlichen;
AbstaubBaer schrieb:
Und über den Kostenfaktor stolpert NZXT. Schlecht geht anders, aber nur „nicht schlecht“ zu sein, kann keine 140 oder gar 160 Euro Euro rechtfertigen. Wirklich gut geht anders:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@Bright0001 Es gibt die Tastatur ja auch mit NumPad - TKL nennt sich ja nicht umsonst TKL = Tenkeyless = TEN (10) KEY LESS = 10 Tasten weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Bright0001
Numblock sind im Grunde 10 Tasten aber Naja - Kein Grund unfreundlich zu werden Kollege
 
bogus_de schrieb:
Numblock sind im Grunde 10 Tasten aber Naja - Kein Grund unfreundlich zu werden Kollege

Um die Zahlentasten herum befinden sich noch weitere Tasten, die beim TKL-Layout ebenfalls entfallen. Insgesamt werden so 17 Tasten gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scardust und Gelöscht 871778
Bin ich eigentlich der einzige, der die gesamte Marke NZXT durch und durch unsympatisch findet? Das klare Herausstellungsmerkmal der Marke ist die schlichte, cleane Optik, die mir teils auch sehr gut gefällt, aber qualitativ gibt es immer wieder doch heftige Schwachstellen, die Produkte sind durch die Bank weg sehr teuer für das was geboten wird und manchmal gibt es auch konzeptionell grobe Schnitzer (so sind zB fast alle Gehäuse ziemliche Backöfen).

Mich nervt der Erfolg von NZXT mit so durchwachsenen Produkten für solche Preise irgendwie. Und warum versuchen nicht mehr andere Hersteller denen ihre Kundschaft streitig zu machen? Eine NZXT Produktsparte, die mich optisch wirklich stark anspricht sind die Mainboards mit großflächigen Kunststoffcovern, aber technisch sind die nicht besonders solide. Wieso gibt es sowas (optisch) nicht von anderen Herstellern, oder erst im High-End Bereich?
 
Ich versuchs nochmal...

Einer Tenkeyless Tastatur fehlt immer, nur der NumBlock, die besagten 10 Tasten, das habe ich mir nicht ausgedacht und es entspringt auch nicht meiner Fantasie....

Alle anderen ⇾ Druck, Rollen, die Pfeiltasten und was da sonst noch so drumherum ist, sind weiterhin verfügbar. Meist in kompakterer Form angeordnet.

Erst ab einer 60%/65% Tastatur, der sogenannten MiniTKL sind auch diese Tasten weg.
Diese Tasten sind bei der MiniTKL, der 60%/65% Tastatur dann meist über Special Keys auf der Tastatur direkt auslösbar und werden IDR an der vorderen Seite der Tastatur gekennzeichnet

TenKeyLess

MiniTKL
 
Hurricane.de schrieb:
in ich eigentlich der einzige, der die gesamte Marke NZXT durch und durch unsympatisch findet?
Mir geht das mit einigen dieser Gaming-Marken so, die Preise sind alle gefühlt 80% Marketing und 20% Produkt.

Was ich dran so schlimm finde ist das die sich ganze Ökosysteme aufgebaut haben, "hab schon ne Razer Maus, dann auch die Tastatur, hab die Software ja sowieso schon installiert".
Jeder der da nicht mitmachen will muss permanent 5 Programme im Hintergrund laufen lassen wenn man alle Features nutzen will.
Und wenn die Kunden einmal gebunden sind wechseln die nicht so schnell. Bin mir sicher das es in deren Kundengruppe genug Abnehmer für diese "durchschnittliche" Tastatur hier geben wird.

Hatte mal eine AiO von NZXT wo ich CAM schon dreist fand (besonders das FPS-Sammeln für deren BLD-Service), aber seit dem H1-Drama sind die auf nem eigenem Level.
Ergänzung ()

bogus_de schrieb:
Einer Tenkeyless Tastatur fehlt immer, nur der NumBlock, die besagten 10 Tasten
Also der Nummernblock hat aber mehr Tasten als nur die Ziffern 0-9, da ist auch ,+-*/= und Numlock.
Wenn man wie AbstaubBaer zählen kann sind das wirklich 17 Tasten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst IgorsLab reißt das Ding nicht so auseinander wie ihr, computerbase.
Liest man sich deren Fazit durch, sieht das Ergenis plötzlich ganz anders aus.

Nur die Tastenkappen hätte man direkt aus PBT machen sollen, aber ist halt so..
 
Gott sei Dank bin ich wenigstens bei Tastaturen nicht auf dem Hypetrain unterwegs und komme mit 15€ Cherry aus. :volllol:
 
Ich hab bei der Hälfte abgebrochen und schreibe NZXT für Pheripherie auf meine Liste mit Corsair & Razer. Ich nenne sie die: Kaufniemalsdiesenschrott-Liste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19 und Hurricane.de
Fucc schrieb:
Selbst IgorsLab reißt das Ding nicht so auseinander wie ihr, computerbase.
Liest man sich deren Fazit durch, sieht das Ergenis plötzlich ganz anders aus.

Man kann sich immer einen passenden Test herauspicken und diesen als "richtiger" deklarieren. Worauf möchtest du denn hinaus, welche Aspekte werden hier übertrieben kritisch betrachtet? Wie das Fazit zu Stande kommt, wird hoffentlich transparent im Artikel dargelegt. Am Ende ist die Tastatur halt nur okay, schreibt, tippt, klappert ein wenig. Mechanische Massenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp, qappVI, Grinsi und 2 andere
Also eine Tastatur auf die nun wirklich keiner gewartet hat. Zum Glück gibt's genug Alternativen um diese schnell zu vergessen.
 
Ferax schrieb:
An die Redaktion: Bitte Produktnamehn, die ein eigenständiges Wort darstellen, in Gänsefüßchen setzen - danke!

Wir schreiben heute im Fließtext schon Denglisch, da muss man 3x überlegen ob Function nun der Produktname ist oder eine Funktion darstellt.
Ich empfand es den ganzen Verlauf hindurch sehr anstrengend.
Wie war das Leben im 18. Jahrhundert?
 
AbstaubBaer schrieb:
Worauf möchtest du denn hinaus, welche Aspekte werden hier übertrieben kritisch betrachtet?
Ich finde das Fazit einfach ziemlich negativ formuliert, ist doch das Prinzip "Function" eine nette Angelegenheit. Habe selbst eine hier liegen, was da klanglich (bis auf die Leertaste) falsch gelaufen sein soll, erschließt sich mir nicht ganz - zumindest nicht im Vergleich zur Konkurrenz. Zudem hat man die Möglichkeit, die Switches entfernen zu können und rumzuspielen - wie viele der Konkurrenzmodelle können das? Hätte man entsprechend in das Ergebnis einfließen lassen können.
In die Kategorie „knapp daneben“ fällt auch die umständliche Zuweisung von Makros, die zudem als Belegung nicht angezeigt wird
Hmm, erschließt sich mir nicht. Ich erstelle das Makro, klicke auf das Zuweisungsfeld und drücke die für das Makro vorgesehene Taste. Was ist hieran umständlich?
Software - Zumindest ein transparenter Konfigurationsdialog wäre unbedingt wünschenswert.
Wofür, das läuft und macht genau das, was es eben soll. Nur die Datensammlung ist Mist.
Unverständlich: Seitentasten lassen sich nicht neu belegen
Doof, aber auch weniger relevant bei den Tasten. Kommt man eh schlecht ran, Ansichtssache.

Wir sind uns aber einig, die Tastatur dient der Vervollständigung der eigenen Austattung. Damit werden dann die Komplettsysteme ausgeliefert ^^

Edit: Eigentlich irrelevant was ich geschrieben habe, ihr bewertet nahezu alle Tastaturen gleich gut/schlecht/kritisch. Fällt also gar nicht mal negativ auf, die Function.
 
Zurück
Oben