Test NZXT H1 im Test: Eleganter Mini-ITX-Tower bringt PSU und AiO gleich mit

miagi schrieb:
vll möchte man doch noch eine ordentliche Sound-Karte in den PC stecken. ITX ist cool aber nur ein GraKa-PCIe-Slot, für einen Gaming-PC, ich weiß ja nicht.

Immer eine Frage der persönlichen Anforderungen. Ich hab seit meinem A7N8X Deluxe nicht ein einziges Mal eine weitere PCI(e)-Karte benutzt. Da immer mehr Onboard integriert ist und/oder per USB verfügbar ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich das ändert. ITX ist damit für mich die einzig logische Wahl. Ich verstehe es aber, wenn andere sich hier Optionen offen lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler
Nett. Ich wünschte mir aber einen Standard für Gehäuse, die hinter dem Monitor verschwinden können, mittels VESA-Mount oder was auch immer. Wer Beinfreiheit hat, der hat auch noch Platz hinterm Monitor. War ja zu Röhrenzeiten eh Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654
Mhh das gefällt mir schon durchaus. Auch das Konzept finde ich gut, man bekommt wirklich alles an die Hand und der Preis ist sogar noch okay. Evtl. fällt der ja mit der ZEit im Handel noch etwas. Für mich kommt das aber nicht in Frage, ich habe genug Platz neben dem Schreibtisch für ein Big Tower und gewinne auch nichts, wenn mir dieser zur Verfügung stehen würde.
 
howdid schrieb:
Tolles Case habe meinen auch seit letzer Woche. Endlich ein Mainstream Hersteller der ein durchdachtes mini ITX Produkt auf den Markt gebracht hat. Nur die Glasfront könne man durch ein Mesh ersetzen, oder ein schwarzes Panel wie das hinten :D Meinen 10700k auf 5.2ghz kühlt er beim zocken mit Leichtigkeit (BF5, Apex, Valorant, maximal 70 Grad). Die 2080Ti wird hingegen etwas wärmer mit 85 Grad und 70% Lüftergeschwindigkeit. Bei 50% Lüftergeschwindigkeit werkelt die Karte mit 86-88Grad. Falls wer Fragen zum case hat immer her damit :daumen:
Wo kann man es kaufen? Warte seit Monaten..
 
Finde das Gehäuse echt klasse, schade, dass ich schon ein Ophion (das kleine) habe.
Durch die vertikale Aufstellung definitiv platzsparender aufzustellen - wenn man in der Höhe Platz hat.

Es ist halt schade, wenn man auf dieses Gehäuse umsteigen möchte, aber nicht einen komplett neuen PC aufbaut.

Dann sind WaKü/Lüfter und Netzteil bereits vorhanden und leider verbranntes Geld.

Bob.Dig schrieb:
Nett. Ich wünschte mir aber einen Standard für Gehäuse, die hinter dem Monitor verschwinden können, mittels VESA-Mount oder was auch immer. Wer Beinfreiheit hat, der hat auch noch Platz hinterm Monitor. War ja zu Röhrenzeiten eh Standard.

Dann fällt das Konstrukt um, weil der Bildschirm zu schwer ist :D Aber die Idee wäre ja einfach zu realisieren indem man einen Vesa Mount aufs Gehäuse schraubt.
Ist nur leider selten möglich aufgrund dünner, Alu Seitenwände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Format, diese Art der Gehäuse super und nutze derartiges auch.

Allerdings sehe ich bei diesem, ebenso wie den anderen, auch hier für mich Probleme die einen Kauf verhindern:
Habe noch ein 2011-3 mit Narrow-ILM, da gehe ich davon aus das der Kühler nicht passen wird und Grafikkarten unter 3 Slot habe ich natürlich schon, diese sind mir aber alle zu laut/und oder zu warm und das Gehäuse würde mir keine Verbesserung bringen.
 
Wenn alleine das Netzteil etwa 130€ kostet, wie genau kann man sich da noch über den Preis beschweren? Die Aio gibt es ja auch gleich mit.
Es ist speziell aber nicht überteuert. Die Leute sollten den Unterschied lernen.
 
Das gibt es nicht, dass ihr jetzt, heute nochmal einen Artikel darüber bringt, wo der ganze Vormittag mit Entdeckung, Anfixung und Suche nach Händlern verbracht wurde 😁

Finde das Gehäuse auch ziemlich gut und die mitgelieferte Hardware (Seasonic SFX-L 650W 80Plus Gold Netzteil mit Kabelmanagement und entsprechenden Kabellängen sowie die AiO Asetek) für den Preis auch in Ordnung. Leider ist es nirgendwo lieferbar.
 
Es wird trotzdem Leute geben, die nur zufriedenen sind, wenn sie alles selbst ausgesucht und verbaut haben. Dann kann es schnell teurer werden, weil sie die zuerst gekaufte Wakü tauschen mussten oder etwas anderes. Das lässt sich umgehen, wenn man nur das beste kauft, aber dann wird es garantiert teurer.
 
Ende des jahres gibts das noch mit kompletter hardware! nennt sich dann Xbox Series X ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Matsuflex
Tolle Idee und tolles Konzept. InWin macht es beim A1+ genauso, auch der zusammengefasste Stecker für Front ist super. Mit der AIO ist der Preis auch okay. Ich hab für die Ärgerersparnis gerne die 230 Euro für das A1+ gezahlt.
 
Hallo, ich habe das Gehäuse seit einigen Wochen. Davor hatte ich das Dark Base 700. Das H1 ist einfach Klasse und preislich i.O.- merkt man richtig wenn man die Gebrauchten Teile (Gehäuse, Netzteil, WaKu) verkauft.

Ein Tipp bzgl. der GraKa-Temps.: Je höher der Lüftkörper der GraKa (also dichter an der Gehäuseinnenwand) desto Kühler, da die Luft direkt von außen kommt und nicht warme Luft aus dem Gehäuse. Bin mit meiner 2070 Super von Gigabyte unter Vollast bei 73 Grad.
 
cruse schrieb:
Es gibt keine pcie4 riser

Das zu lesen hat mich jetzt stutzig gemacht.

Was ist dann mit Gehäusen wie dem aktuellen Dan Case A4, die explizit mit Gen4.0 Riser werben? Ist das Augenwischerei, (ernst gemeinte Frage) entgeht mir da was?

Oder mit dem einzeln erwerbbaren LINKUP PCIe 4.0 Riserkabel?

Hab ich was übersehen? Oder du?
 
@Qubit @muzafferamg58

das Case gabs mal kurzzeitig bei Scan.co.uk und sonst noch bei Mindfactory für einen Nachmittag. War dann auch wieder ausverkauft. Man muss wirklich täglich in geizhals und idealo nachschauen das man eines erwischt. Denke aber das Ende Juni die große Lieferung ankommen wird. Derzeit kommen nur kleine Lieferungen vereinzelt bei Händlern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und el osito
@body-mg Ist das die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G aus dem Sysprofile? Ist das nicht eine Triple-Slot? Das H1 Datenblatt und auch Igor sagen, dass 2,5 Slot das Maximum im Gehäuse darstellen.
 
Will mich nur kurz über den Preis äußern. Besitze selbst ein Sliger SM550 (<10L) und habe das über deren europäischen Vertrieb bestellt. Kostete mich genau 302-€ (mit einigen Optionen, aber keinen überflüssigen Schnickschnack). Da war nur das Riser-Kabel mit inbegriffen. Kein Netzteil, keine AIO, keine angepassten Kabel.

Das Sliger ist meiner Meinung nach (erster SFFPC, deshalb eher noch eine unqualifizierte Meinung) sehr gut verarbeitet.

Somit glaube ich, dass man preislich gesehen, diesem Case hier mit ein bisschen Toleranz begegnen soll. Es ist schlicht, durchdacht, kein überflüssiger Firlefanz und deshalb in diesem Bereich doch eine gute Alternative.
 
startaq schrieb:
GPU Temperatur und Lautstärke vertauscht? Spiele sollten ja nicht höhere Temperaturen verursachen wie Prime+Furmark.

Die Daten im Artikel stimmen so, siehe dazu auch den Temperaturverlauf über 2 Stunden.
Furmark läuft ca. eine Viertelstunde mit Unterbrechungen zwischen den einzelnen Tests.
Bei einem Spiel wie Shadows of the Tomb Raider läuft die Grafikkarte ebenso unter Dauerlast, allerdings eben deutlich länger. Die Temperaturen der Grafikkarte liegen in diesem Spiel deshalb höher als unter Furmark.
 
Ich habe ebenfalls das H1 seit 2 Wochen.
Leider wird bei mir die Grafikkarte nur als PCIe 3.0 erkannt, obwohl GraKa und Mainboard beide PCIe 4.0 können sollten. Könnte das am Risercable liegen?
(Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI + PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon + AMD Ryzen 7 3700X + Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38)
 
Zurück
Oben